Der Tech-Effekt: Martech macht das genaue Gegenteil seines beabsichtigten Zwecks

Willkommen bei der Marketing Orchestration Platform

In einer Welt, in der Technologie als Beschleuniger konzipiert ist und einen strategischen Vorteil bietet, hat Marketing-Technologie im Laufe der Jahre genau das Gegenteil getan.

Angesichts von Dutzenden von Plattformen, Tools und Software zur Auswahl ist die Marketinglandschaft komplizierter und komplexer als je zuvor, und Tech-Stacks werden von Tag zu Tag komplizierter. Suchen Sie einfach nicht weiter als nach Gartners Magic Quadrants oder Forresters Wave-Berichten. Die Menge an Technologie, die dem heutigen Vermarkter zur Verfügung steht, ist endlos. Teams verbringen ihre Zeit häufiger mit der Arbeit an der Arbeit, und Geld, das für Kampagnen verwendet werden sollte, wird für triviale - und häufig manuelle - Operationen ausgegeben.

In einer kürzlich StudieSirkin Research befragte über 400 Vermarkter mit unterschiedlichen Funktionen und Dienstaltern, um zu verstehen, was Martech zurückhält. Die Umfrage fragte einfach:

Sind Ihre aktuellen Martech-Lösungen ein strategischer Wegbereiter?

Überraschenderweise, Nur 24% der Vermarkter sagten ja. Die Umfrageteilnehmer führten aus folgenden Gründen Folgendes an:

  • 68% gaben an, dass ihr Stack ihnen nicht dabei helfen kann, Ressourcen (Mitarbeiter und Budget) an der Strategie auszurichten
  • 53% gaben an, dass ihr Stack es schwierig macht, Marketing (Kampagnen, Inhalte und Kreative) über Teams, Technologien und Kanäle hinweg für eine effiziente Ausführung zu koordinieren
  • 48% gaben an, dass ihr Stack schlecht integriert ist

Und es hat eine echte, nachteilige Wirkung:

  • Nur 24% geben an, dass ihr Stack dabei hilft, die Kampagneneffektivität gut zu konsolidieren und darüber zu berichten
  • Nur 23% geben an, dass ihr Stack die Interoperabilität zwischen Tools verbessern kann
  • Nur 34% geben an, dass ihr Stack ihnen hilft, Content-Assets gut zu erstellen, zu verwalten, zu speichern und zu teilen

Warum erfüllen aktuelle Martech-Lösungen nicht die Anforderungen von Marketingteams?

The reality is that martech tools have long been designed primarily as point solutions — often in parallel with the latest marketing trend or “channel of the week” — to solve for a singular pain, challenge, or use case. And over time, as these tools have evolved, they’ve boxed Vermarkter, die RFPs ausstellen, Anbieter bewerten und Lösungen für eine Kategorie kaufen. Beispiele:

  • Unser Team muss Inhalte erstellen und veröffentlichen - wir brauchen eine Content-Marketing-Plattform.
  • Okay, now that we’ve operationalized our creation process, let’s invest in an enterprise digital asset manager to house our content for sharing and reuse.

Leider werden diese Tools in realen Anwendungen zu viel investiert, zu wenig übernommen und vollständig isoliert bereitgestellt. Spezialwerkzeuge werden für Spezialteams gekauft. Die Lösungen befinden sich in Silos, die von einem größeren, umfassenderen Prozess getrennt sind. Jede Software verfügt über eigene Administratoren, Champions und Hauptbenutzer mit unterschiedlichen Workflows, die speziell für dieses Tool (und nur für dieses Tool) entwickelt wurden. Und sie beherbergen jeweils ihre eigenen Datensätze.

Letztendlich kommt es zu einem erheblichen Problem der betrieblichen Komplexität und Effizienz (ganz zu schweigen von einem gravierenden Anstieg der Gesamtbetriebskosten Ihres CFO / CMO-Software-Overheads). Zusamenfassend: Vermarkter wurden nicht mit einer zentralen Lösung ausgestattet, die es ihrem Team ermöglicht, das Marketing wirklich zu koordinieren.

Um das Marketing zu orchestrieren, muss die Mentalität der alten Schule aufgegeben werden. Vorbei sind die Zeiten, in denen Marketingleiter und Marketing-Operations-Teams gemeinsam Lösungen entwickeln und beten können, dass alle ihre Systeme auf magische Weise synchronisiert werden. Vorbei sind die Zeiten, in denen in ältere Plattformen investiert wurde Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Nur um das Team nicht vollständig zu übernehmen und Wert aus dem Tool zu ziehen.

Vielmehr müssen Teams eine ganzheitliche Sicht auf das Marketing - einschließlich Planung, Ausführung, Governance, Vertrieb und Messung - haben und die Lösungen bewerten, die dies durchgängig unterstützen Orchestrierung des Marketings. Welche Tools werden verwendet? Wie sprechen sie miteinander? Helfen sie dabei, die Sichtbarkeit von Informationen, die Beschleunigung von Prozessen, die Kontrolle von Ressourcen und die Messung von Daten zu erleichtern und zu ermöglichen?

Die Behebung dieser Probleme erfordert eine Umstellung auf Marketing-Orchestrierung.

In der oben genannten Studie gaben 89% der Befragten an, dass Martech bis zum Jahr 2025 ein strategischer Wegbereiter sein wird. Welche Kerntechnologien haben die größten Auswirkungen? Predictive Analytics, KI / maschinelles Lernen, dynamische kreative Optimierung und… Marketing-Orchestrierung.

Aber was ist Marketing Orchestration?

Im Gegensatz zu generischem Projektmanagement, Arbeitsmanagement, Ressourcenmanagement-Tools und anderen Punktlösungen sind Marketing-Orchestrierungsplattformen speziell für die spezifischen Herausforderungen - und Prozesse - von Marketingorganisationen konzipiert. Hier ist ein Beispiel:

Willkommen Marketing Orchestrierung

Marketing Orchestration ist ein strategischer und kontinuierlicher Ansatz, der erkennt, dass jeder Teil des Prozesses funktionieren muss.

Effektiv wird Marketing-Orchestrierungssoftware zum Start or Betriebssystem (dh Quelle der Wahrheit) für Marketingteams - wo alle Arbeiten stattfinden. Ebenso wichtig ist, dass es als Bindeglied zwischen ansonsten unterschiedlichen Marketingtechnologien, Marketingteams und Marketing-Workflows dient und die Orchestrierung über alle Aspekte der Kampagnenplanung, -ausführung und -messung hinweg erleichtert.

Weil moderne Marketingteams moderne Marketingtechnologie benötigen. Software, die das Beste aus all diesen unterschiedlichen Tools auf einer einzigen Plattform vereint (oder zumindest strategisch in den breiteren Tech-Stack integriert), um Prozesse zu rationalisieren sowie Inhalte und Daten zu übertragen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Kontrolle zu erlangen und bessere Messung.

Willkommen bei Willkommen…

Willkommens Marketing Orchestration Platform ist eine Suite aus modernen, integrierten und speziell entwickelten Modulen, um das Marketing zu koordinieren. Es bietet Transparenz bei der strategischen Planung und Ausrichtung von Ressourcen, Tools für die schnelle Zusammenarbeit und schnelle Arbeit, Governance zur Kontrolle über alle Marketingressourcen sowie Einblicke zur Messung Ihrer Arbeit.

Und natürlich wird dies alles durch eine robuste API und einen leistungsstarken Integrationsmarkt untermauert, der aus Hunderten von No-Code-Konnektoren besteht - ein durchdachtes Framework, das strategische Integrationen für jede Phase des Marketingprozesses bietet.

Willkommen Kampagnen Aufgaben Ereignisse

Denn genau wie ein Dirigent einen Schlagstock benötigt, um Dutzende von Musikern zu orchestrieren, die verschiedene Instrumente spielen, benötigt ein Marketing-Maestro die Sichtbarkeit und Kontrolle aller seiner Tools, um das Marketing zu orchestrieren.

Erfahren Sie mehr über Welcome Fordern Sie eine Begrüßungsdemo an

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

The Tech Effect: Martech is Doing the Exact Opposite of its Intended Purpose

Welcome Marketing Orchestration Platform

In a world where technology is designed to be an accelerator and deliver a strategic advantage, marketing tech has over the years, in fact, doing the exact opposite.

Faced with dozens of platforms, tools, and software to choose from, the marketing landscape is more convoluted and complex than ever, with tech stacks getting more complicated by the day. Just look no further than Gartner’s Magic Quadrants or Forrester’s Wave reports; the amount of technology available to today’s marketer is endless. Teams are more often spending their time doing work about work, and money that should be going toward campaigns is being spent on trivial — and often manual — operations.

In a recent study, Sirkin Research surveyed over 400 marketers of varying function and seniority in an effort to understand what’s holding back martech. The survey asked simply:

Are your current martech solutions a strategic enabler?

Surprisingly, only 24% of marketers said yes. The survey respondents cited the following for reasons:

  • 68% said their stack is unable to help them align resources (people and budget) to strategy
  • 53% said their stack makes it difficult to orchestrate marketing (campaigns, content, and creative) across teams, technology, and channels for efficient execution
  • 48% said their stack is poorly integrated

And it’s having a real, adverse effect:

  • Only 24% say their stack helps consolidate and report on campaign effectiveness well
  • Only 23% say their stack is able to drive interoperability across tools
  • Only 34% say their stack helps them create, govern, store and share content assets well

So, why are current martech solutions not meeting the needs of marketing teams?

The reality is that martech tools have long been designed primarily as point solutions — often in parallel with the latest marketing trend or “channel of the week” — to solve for a singular pain, challenge, or use case. And over time, as these tools have evolved, they’ve boxed marketers into issuing RFPs, assessing vendors, and purchasing single category solutions. Examples:

  • Our team needs to create and publish content — we need a content marketing platform.
  • Okay, now that we’ve operationalized our creation process, let’s invest in an enterprise digital asset manager to house our content for sharing and reuse.

Unfortunately, in real-life applications, these tools end up being over-invested, under-adopted, and deployed in complete isolation. Specialized tools are purchased for specialized teams. Solutions sit in silos, disconnected from a greater, grander process. Each piece of software has its own set of admins, champions, and power users, with disparate workflows designed for specifically that tool (and only that tool). And they each house their own sets of data.

Ultimately, what materializes is a significant operational complexity and efficiency problem (not to mention a serious spike in the TCO of your CFO/CMO’s software overhead). In short: marketers have not been equipped with a centralized solution that empowers their team to truly orchestrate marketing.

Orchestrating marketing requires ditching the old-school mentality. Gone are the days when marketing leaders and marketing operations teams can piecemeal solutions together and pray, somehow, all of their systems will be magically synchronized. Gone are the days of investing in legacy platforms to check the box only to have their team not fully adopt and get value from the tool.

Rather, teams need to take a holistic view of marketing — inclusive of planning, execution, governance, distribution, and measurement — and assess the solutions that aid in that end-to-end orchestration of marketing. Which tools are being used? How do they speak to one another? Do they help to facilitate and enable the visibility of information, acceleration of processes, control of resources, and measurement of data?

Fixing these problems will require a transformation shift to marketing orchestration.

In the study noted above, 89% of respondents said that martech will be a strategic enabler by the year 2025. The core technologies listed as having the biggest impact? Predictive Analytics, AI/Machine Learning, Dynamic Creative Optimization, and… Marketing Orchestration.

But What Is Marketing Orchestration?

Unlike generic project management, work management, resource management tools, and other point solutions, marketing orchestration platforms are purpose-built for the specific challenges — and processes — of marketing organizations. Here is an example:

welcome marketing orchestration

Marketing orchestration is a strategic and continuous approach, that recognizes every part of the process needs to work.

Effectively, marketing orchestration software becomes the home or operating system (i.e. source of truth) for marketing teams — where all work happens. And just as importantly, it serves as the connective tissue between otherwise disparate marketing technologies, marketing teams, and marketing workflows — facilitating the orchestration across all aspects of campaign planning, execution, and measurement.

Because modern marketing teams require modern marketing technology. Software that brings the best of all of these disparate tools together into a single platform (or, at the very least, strategically integrates with the wider tech stack) to streamline processes as well as the transfer of content and data for increased visibility, more control, and better measurement.

Welcome to Welcome…

Welcome’s Marketing Orchestration Platform is a suite of modern, integrated, and purpose-built modules to help orchestrate marketing. It provides visibility to strategically plan and align resources, tools to collaborate and get work out the door fast, governance to maintain control across all marketing resources, as well as insights to measure your work.

And of course, it’s all underpinned by a robust API and powerful integration marketplace consisting of hundreds of no-code connectors — a thoughtful framework designed to offer strategic integrations for every phase of the marketing process.

welcome campaigns tasks events

Because just like a conductor needs a baton to orchestrate dozens of musicians playing different instruments, a marketing maestro needs the visibility and control across all their tools to orchestrate marketing.

Learn More About Welcome Request A Welcome Demo

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.