West gegen Midwest Runde II

Indiana

PRÄAMBEL

Letzte Woche war ich auf einem Panel bei The Combine - 2010 angerufen Go West: Ehemalige Midwesterners, die ins Silicon Valley gezogen sind, erzählen ihre Geschichten. Ich war einer von vier Leuten, die über unsere persönlichen Geschichten diskutierten, und es löste einen Feuersturm auf Twitter aus und ging zu Cat 4, als Doug Karr seine Reaktionen veröffentlichte, als er die zusammenfasste Kombiniere 2010 Besuchen Sie Jeanines Linkedin-Profil hier.

All diese Gefühle waren völlig gerechtfertigt angesichts der flachen Natur des Formats, das reif für freche Soundbits ist, aber nicht ausreicht, um wirklich Licht auf etwas zu werfen, das mehr als 10 Minuten gelegentliches Chatten pro Person verdient. Doug Karr hat mir die Gelegenheit gegeben, in diese Diskussion einzutauchen, um meine Perspektive zu erläutern - nicht darüber, was im Kombinat passiert ist -, sondern um sie aus einer Debatte zwischen West und Mittelwesten (mit mir in der Rolle von) neu zu formulieren Drago) zu einem, der mehr Tiefe in Bezug auf Unternehmertum hier in San Francisco und im Mittleren Westen bietet (in meinem Fall Bloomington, IN).

Ich denke, es gibt Lehren, die auf legitimer Kritik basieren und die uns allen Chancen bieten können, unabhängig davon, auf welcher Seite wir stehen. Ist dies nicht eine der wichtigsten Säulen des Unternehmertums?

Geteilte Erfahrungen prägen unsere Gemeinschaft und Kultur

Die Gemeinschaft im Westen und im Mittleren Westen ist an beiden Standorten gleich wichtig, aber es gibt einen Vergleich zwischen Äpfeln und Orangen, wenn es um die Dynamik ihres Make-ups geht. Meine Geschichte passt zu vielen hier draußen: Der Umzug nach Westen ist eine aktive Metapher, die eine reiche und intensive Geschichte in der Entwicklung unseres Landes hat. Im Gegensatz zu Lewis und Clark paddelt heute niemand flussaufwärts, kämpft gegen Grizzlybären und verhandelt die Passage mit dem Krieg Indians Indianer, aber wie sie teilen wir alle ein ähnliches Gefühl der Begegnung - Begegnungen mit Menschen, Landschaften und mit uns selbst und Einschränkungen, als wir das Risiko eingingen, unseren Komfort von zu Hause zu verlassen und nach Westen zu ziehen. Nicht viele von uns sind von hier, aber wir bauen unsere Gemeinschaft auf diesen gemeinsamen Erfahrungen auf, die über die Traditionen wie Sprache, sozioökonomische Klasse, Farbe und Hass auf Kanye West hinausgehen.

Im Mittleren Westen ist Gemeinschaft eine der stärksten und beneidenswertesten Eigenschaften jeder Kultur der Welt. Die Menschen im Mittleren Westen schätzen es, sich gegenseitig zu unterstützen, übermäßig gastfreundlich zu sein (es sei denn, Sie sind bei einem Fußballspiel in Ohio St – Mich) und immer mit so wenig Fanfaren wie möglich zu erledigen (falls die Indiana University jemals Namen auf den Rücken setzt on ihrer Trikots würde es mich nicht wundern, wenn Bloomington sich in einen Haufen glimmenden Kalksteins verwandelt). Dieses Gemeinschaftsgefühl ist so stark, dass es ein Akt des Wahnsinns wäre, alles hinter sich zu lassen und an einen Ort zu ziehen, an dem man 1,700 Dollar im Monat bezahlen kann, um in einem Schuhkarton über einer aktiven Bruchlinie zu leben.

Beide Gemeinschaften haben also sehr starke Bindungen, aber die Werte und Erfahrungen, die diese Bindungen schaffen, führen zu einigen Vor- und Nachteilen beim Unternehmertum. Kurzfristig ist Indiana derzeit im Nachteil.

Risiko und Belohnung

niemand filmtIn der stark unterschätzten Mein Name ist niemandDer Protagonist „Nobody“ (gespielt von Terrance Hill) schießt ein paar Kugeln durch seinen Cowboyhut des legendären Revolverhelden Jack Beauregard (gespielt von Henry Fonda), um ihm seine Glaubwürdigkeit zu beweisen. Der Dialog, den sie austauschen, ist brillant:

  • Jack: Sag mir, was ist dein Spiel?
  • niemand: Als ich ein Kind war, tat ich immer so, als wäre ich Jack Beauregard.
  • Jack: …und jetzt, wo Sie erwachsen sind?
  • niemand: Ich bin vorsichtiger. Aber manchmal, ein kleines Risiko einzugehen, kann Belohnungen bringen, weißt du.
  • Jack: Wenn das Risiko gering ist, ist die Belohnung gering.

Der größte Unterschied, auf den ich in den Kulturen zwischen dem Westen und dem Mittleren Westen hinweise, liegt genau in diesem Axiom. In den letzten zwei Jahren, in denen ich mich in den Web- und Tech-Communities in Indy und Bloomington engagiert habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass dies das größte Problem ist, das Indiana hat, um der nächste Boulder oder das nächste Silicon Valley zu werden. Das macht nicht meinen, dass Niemand Risiken eingeht oder dass in Indiana keine sinnvollen Entwicklungen stattfinden. Aber was es bedeutet, ist, dass eine Schlüsselkomponente beim Aufbau einer erfolgreichen Tech-Community noch nicht ganz in das große Risikokonzept eingekauft hat.

Die entscheidende Position in jedem Tech-Business ist ein technischer Mitgründer oder leitender Entwickler (duh). Die Nachfrage nach dieser Art von Menschen überwiegt bei weitem ihr Angebot, und das gilt auch für San Francisco. Der Hauptunterschied in Indiana besteht darin, dass eine unverhältnismäßig große Anzahl von Menschen mit den technischen Fähigkeiten zum Erstellen eines Webprodukts auf diese Angebots- und Nachfrageungleichheit reagiert hat, indem sie „Entwicklungsläden“ eingerichtet haben, die die technische Entwicklung „auslagern“. Dies erfordert, dass nicht-technische Unternehmer ihr gesamtes hart verdientes Kapital, das sie gesammelt haben, und / oder Eigenkapital ausgeben, um jemanden zu bezahlen, der keine Haut im Spiel hat. Ich habe mit zahlreichen Entwicklern von Indy und Bloomington gesprochen, die unglaubliche Gehälter verdienten, die sich auch für Unternehmer halten, weil sie Start-up-Probleme lösen. Aber sie sind es wirklich nicht. Sie sind kein Unternehmer, bis Sie Ihr Kissen aufgeben, Ihren Hut mit allen anderen werfen und opfern, bis Sie etwas geschaffen haben, das Wert schafft und Geld einbringt. Wenn Sie jedes Jahr eine W-2 einreichen, sind Sie kein Unternehmer.

Douglas Karr und viele andere haben großartige Arbeit geleistet, um Indy als Marketing-Tech-Hotspot zu etablieren. Das ist genial. Andere Gründer, die das nächste Facebook/Google/etc aufbauen möchten, brauchen jedoch ernsthaftes Ingenieurtalent. Es ist hier, aber es wird nicht richtig zugewiesen und die Anreize sind nicht aufeinander abgestimmt. Ich kenne zahlreiche nicht-technische Unternehmer in Indiana, die dringend Entwicklungstalente brauchen und sie nicht bekommen können, es sei denn, sie zahlen Bargeld oder geben Eigenkapital auf, das nach der Ausgabe nicht im Zelt bleibt. Indiana verliert also immer noch diese extrem talentierten Unternehmer an San Francisco und das Valley, weil dieses Rätsel hier draußen einfach nicht in unverhältnismäßiger Zahl existiert. Ich sage nicht, dass Sie „nicht erfolgreich sein können, wenn Sie nicht nach Westen ziehen“. Was ich sagen will, ist, dass es für nicht-technische Gründer viel zu schwierig war, technische Mitgründer zu finden, die sie brauchen, um mit Start-ups und Unternehmen im Westen zu konkurrieren, die nicht das gleiche Problem haben.

Gute Nachrichten für Indiana. Die Dinge beginnen sich langsam zu bewegen, und ich glaube nicht, dass dies auf lange Sicht ein Problem sein wird. Wie lang? Ich weiß es nicht, aber wenn ich ein Unternehmer in Indiana wäre, der nicht nach Westen ziehen will, würde ich dieses Pferd so lange schlagen, bis es auf einen Haufen Moleküle reduziert ist.

5 Kommentare

  1. 1

    @ Dougheinz Du bist ein wahrer Gentleman, Doug. Ich schätze den optimistischen Beitrag und die fantastische Sichtweise, die Sie zu dieser Diskussion gebracht haben, sehr. Ich wage zu sagen, Sie waren viel optimistischer als einige der negativen Stimmen des Mittleren Westens, die sich einmischten, um mich auf meinem Posten zu schelten. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast!

  2. 2
  3. 3

    Nach 3 1/2 Jahren in New York City zog ich zurück nach Indianapolis, um mich Raidious anzuschließen. Genau dort gibt es ein Zeichen von Optimismus.

    Als ich dort rausgezogen bin, hatte ich einen Chip auf der Schulter darüber, wie gut wir hier sind wie anderswo. Ich habe schnell gelernt, dass das absolut wahr ist, aber wenn man darüber spricht, klingt man provinziell.

    Mein Chef konnte nicht glauben, dass ich aus dem Mittleren Westen stamme, weil ich „schnell gehe, schnell rede“, mit meinen Händen rede und „sehr kultiviert“ bin. Mein anderer Bericht mit gepunkteten Linien konnte nicht einmal die Form des Bundesstaates Indiana zeichnen. Dies sind zwei NYC-Lifter.

    Während Talente frei herumfließen, kommt Kultur eher von einer der beiden Küsten. Das ist nur eine Tatsache. Und die meiste Zeit folgt Talent dieser Quelle der Kultur in einen dieser beiden Bereiche.

    Empört zu werden und sich selbst zu rechtfertigen, ist nicht der richtige Weg. Gute Arbeit, Doug. Ich mochte deinen Ton.

    Wenn nichts anderes, machen Sie es wie in New York. Wenn jemand an dir zweifelt, sag ihm, er soll selbst loslegen.

    Tu es einfach.

  4. 4

    Danke, Mann. Ihre Geschichte ist eine ziemlich klassische Geschichte darüber, was passiert, wenn Menschen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichem Hintergrund tatsächlich zusammenkommen und die Stereotypen überwinden. Das Leben als Ideologe ist sehr schwer zu leben, nicht wahr?

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

, Technology

West vs Midwest Round II

PREAMBLE

Last week, I was on a panel at The Combine – 2010 called Go West: Former Midwesterners that have moved to the Silicon Valley share their stories. I was one of four people discussing our personal stories and it set off a firestorm on Twitter and went Cat 4 when Doug Karr posted his reactions when he recapped the Combine 2010 here.

All these feelings were entirely justified given the shallow nature of the format, which is ripe for cheeky sound-bites, but insufficient for really shedding light on something that deserves more than 10 minutes of casual chatting per person.  Doug Karr has been super gracious in giving me the opportunity to dive into this discussion to give my perspective – not about what went down at the Combine – but to re-frame it from a debate between West vs Midwest (with me in the role of Drago) to one that provides more depth around entrepreneurship here in San Francisco and in the Midwest (in my case Bloomington, IN).

I think there are lessons, based on legitimate criticisms, that can provide opportunities in this for all of us regardless of what side we’re on.  After-all, isn’t this one of the key pillars of entrepreneurship?

Shared Experiences Shape Our Community and Culture

Community out West and in the Midwest are both equally important in both locations, but there is an apples to oranges comparison when it comes to the dynamics of their make-up.  My story fits in with many out here: the move out West is an active metaphor that has a rich and intense history in the development of our country.  Unlike Lewis and Clark, no one today is paddling upstream, fighting grizzly bears and negotiating passage with warring Indians Native Americans, but like them, we all share a similar sense of encounter – encounters with people, landscapes and with our own self and limitations as we took risks leaving our comforts of home and moved West.  Not many of us are from here, but we build our community off of these common experiences beyond those of traditions such as language, socio-economic class, color and hating Kanye West.

In the Midwest, community is one of strongest and most enviable traits of any culture in the world.  People in the Midwest value having each other’s back, being overly hospitable (unless you’re at an Ohio St – Mich football game), and always getting the job done with as little fanfare as possible (If Indiana University ever puts names on the backs of their jerseys, I wouldn’t be surprised if Bloomington turns into a pile of smoldering limestone).  This sense of community is so powerful, it would be an act of insanity to leave it all behind to move to a place where you can pay $1,700-a-month to live in a shoebox on top of an active fault-line.

So, both communities have very strong bonds, but the values and experiences that create those bonds produce some advantages and disadvantages in entrepreneurship.  In the short-term, Indiana is currently at a disadvantage.

Risk and Reward

In the highly underrated My Name is Nobody, the protagonist “Nobody” (played by Terrance Hill) takes a couple bullets through his cowboy hat from Legendary gunslinger Jack Beauregard (played by Henry Fonda), to prove to his cred to him.   The dialog they exchange brilliant:

  • Jack: Tell me, what’s your game?
  • Nobody: When I was a kid, I used to pretend I was Jack Beauregard.
  • Jack: …and now that you’re all growed up?
  • Nobody: I’m more cautious.  But sometimes running a little risk, can bring rewards, ya know.
  • Jack: If the risk is little, the reward is little.

The biggest difference that I point to in the cultures between the West and the Midwest lie squarely in this axiom.  In the last 2 years of getting involved in the web and tech communities in Indy and Bloomington, I can say with certainty, this is the singular biggest issue Indiana has in becoming the next Boulder or the next Silicon Valley.  This does not mean that no one is taking risks, or that there aren’t any meaningful developments happening in Indiana.  But, what it does mean, is that one key component of building a successful tech community hasn’t quite bought into the big risk concept yet.

The crucial position in any tech business is a technical co-founder or lead developer (duh).  The demand for these types of people far outweighs their supply, and this is true in San Francisco as well.  The main difference in Indiana, is that a disporportionate number of people with the technical skills to build a web product have responded to this supply and demand inequality by setting up “dev shops” that “outsource” technical development.  This requires non-technical entrepreneurs to dole out all their hard earned capital they’ve raised and/or equity to pay someone who doesn’t have skin in the game.  I’ve spoken with numerous developers from Indy and Bloomington who were making amazing salaries who also think they are entrepreneurs because they solve start-up problems.  But they really aren’t.  You aren’t an entrepreneur until you give up your cushion, throw your hat in with everyone else and sacrifice until you’ve created something that creates value and makes money.  If you file a W-2 every year, you aren’t an entrepreneur.

Douglas Karr and many others have done an amazing job at establishing Indy as a Marketing Tech hotspot.  That is awesome.  However, other founders that are looking to build the next Facebook/Google/etc, need some serious engineering talent.  It is here, but it isn’t being allocated properly and the incentives are not aligned.  I know numerous non-technical entrepreneurs in Indiana that desperately need dev talent and can’t get it unless they pay cash or give up equity that won’t stay in the tent once it is issued.  So, Indiana is still losing these extremely talented entrepreneurs to San Francisco and the Valley because that conundrum just doesn’t exist in disproportionate numbers out here.  I’m not saying that you “can’t succeed unless you move West.”  What I am saying is that it has been way too difficult for non-technical founders to find technical co-founders they need to compete with start-ups and companies out West that don’t have the same issue.

Good news for Indiana, though.  Things are starting to move, slowly, and I don’t think that this is going to be a problem in the long-run.  How long?  I don’t know, but if I were an entrepreneur in Indiana who doesn’t want to move West, I’d be beating this horse until it is reduced to a pile of molecules.

5 Comments

  1. 1

    @dougheinz you’re a true gentleman, Doug. I really appreciate the optimistic post and fantastic point of view you brought to this discussion. Dare I say, you were much more optimistic than some of the negative midwest voices who chimed in to scold me on my post. Thanks for taking the time!

  2. 2
  3. 3

    I moved back to Indianapolis after 3 1/2 years in New York City specifically to join Raidious. There’s one sign of optimism right there.

    When I first moved out there, I had a chip on my shoulder about how we’re just as good here as anywhere else. I quickly learned that that’s absolutely true, but talking about it makes you sound provincial.

    My boss couldn’t believe I was from the Midwest because I “walk fast, talk fast,” I talk with my hands, and I’m “very cultured.” My other dotted-line report couldn’t even draw the shape of the state of Indiana. These are two NYC lifers.

    While talent flows around freely, culture tends to emanate from one of the two coasts. That’s just a fact. And much of the time, talent follows that wellspring of culture to one of those two areas.

    Getting indignant and self-justifying isn’t the way to go. Nice job, Doug. I liked your tone.

    If nothing else, do like they do in New York. Any time anyone doubts you, tell them to go eff themselves.

    Just do you.

  4. 4

    Thanks man. Your’s is a pretty classic story about what happens when people from different areas and backgrounds actually get together and move past the stereotypes. Life is very hard to live as an ideologue, isn’t it?

Leave a Reply