Was ich bei CloudCamp gelernt habe

CloudCamp DaveObwohl verspätet (1 Woche) wegen Schnee letzte Woche, CloudCamp Indianapolis ging heute Abend ohne Probleme los. Wenn du bist nicht aus Indianapolis - Sie sollten weiterlesen. CloudCamp ist relativ neu und findet in Großstädten auf der ganzen Welt statt. Dank der Fachkompetenz und Branchenführerschaft von BlueLockWir haben hier in Indy eine erfolgreiche Veranstaltung abgehalten.

Wenn Sie sich fragen Was ist Cloud Computing?Bluelock hat einige Diskussionen über die Definition dieses eher nebulösen Begriffs geführt.

Cloud-Computing in Indianapolis?

Indianapolis erhält die Aufmerksamkeit national und international aufgrund der niedrigen, stabilen Kosten für Strom und Immobilien - zwei wichtige Faktoren bei der Bestimmung der Hosting-Kosten. Darüber hinaus ist unser Wetter solide und wir sind eine Schnittstelle zwischen den wichtigsten Rückgraten des Internets in Nordamerika. Wenn Sie Ihre Anwendung gerade in einem kalifornischen Data Warehouse hosten, sollten Sie einen Blick darauf werfen!

BlueLock ist international führend im Bereich Cloud Computing

Ich muss ehrlich sein, je mehr ich Pat O'Day sprechen höre, desto mehr ist er eingeschüchtert darüber, wie viel dieser Typ über Cloud Computing, Utility Computing, Grid Computing, Data Warehouse Management, Virtualisierung, VMWare weiß. Sie nennen es und dieser Typ weiß es es. Er spricht leise, liebenswürdig und hat die unheimliche Fähigkeit, mit uns Leuten zu sprechen, die in dieser Branche nicht technisch versiert sind!

Ich rabattiere keine anderen im Team! John Qualls und Brian Wolff sind gute Freunde, aber heute Abend stand Pat im Rampenlicht.

Breakout-Sitzungen: Skalierbarkeit der App

Ed Saipetch über die Skalierbarkeit von Apps

Eine der Sitzungen, an denen ich teilnahm, wurde von Ed Saipetch geleitet. Als ich das tat, arbeitete Ed bei The Indianapolis Star und baute einen Großteil der Skalierbarkeit und Anwendungen der Zeitung aus. Er hat damals etwas Magie hervorgebracht - hatte wenig Ressourcen und viele Anforderungen, um Unternehmensanwendungen mit hauchdünnen Budgets zu erstellen.

Ed berichtete viel über neuere Tools, die für automatisierte Lasttests und Tests der Anwendungsgeschwindigkeit verwendet werden können, sowie über eine fundierte Diskussion der Architektur und ihrer Bedeutung durch vertikales Wachsen und horizontales Skalieren. Ich habe das Gespräch wirklich genossen.

Sharding ist eigentlich ein Fachbegriff?

[Beavis und Butthead lachen einfügen]

Wir haben sogar diskutiert sharding, ein Begriff, den ich nur für Badezimmerhumor reserviert hatte, den ich einmal in einem Film gesehen hatte. Schärfen ist eigentlich ein Mittel, um Ihre Anwendung eher barbarisch zu skalieren, indem Sie einfach neue Datenbankkopien erstellen und Kunden zu verschiedenen Datenbanken verschieben, um den Schmerz zu lindern, ständig auf eine einzelne Datenbank zuzugreifen.

Breakout-Sitzung: Cloud-ROI

Die mit Cloud Computing verbundenen Kosten können sehr unterschiedlich sein - von praktisch nichts bis zu Systemen, die stark überwacht und stark gesichert sind. BlueLocks Geschmack ist Infrastructure as a Service - hier können Sie im Grunde alle Probleme der Infrastruktur an das Team auslagern, damit Sie sich auf Bereitstellung und Wachstum konzentrieren können!

Ich ging in das Return on Investment-Gespräch und dachte, dass wir eine sehr intensive Lektion in der Analyse der Ressourcen erhalten würden, die für traditionelles oder Cloud-Hosting erforderlich sind. Stattdessen, Robby Slaughter führte eine hervorragende Diskussion über die Vor- und Nachteile beider und sprach über Risikominderung.

Risiko ist eine Zahl, auf die die meisten Unternehmen einige Zahlen setzen können. Wie viel kostet es, wenn Sie nicht sofort wachsen können? Wie viel kostet es, wenn Sie ausfallen und eine wiederhergestellte Umgebung wiederherstellen müssen? Diese Kosten oder Einnahmeverluste können die im traditionellen Vergleich analysierten Nickel und Groschen überschatten.

Besonderer Dank geht an BlueLock für eine wunderbar veranstaltete Veranstaltung (Wortspiel beabsichtigt). Ich konnte es kaum erwarten, nach Hause zu kommen und über Sharding zu bloggen.

4 Kommentare

  1. 1

    "Wir haben sogar über Sharding gesprochen, ein Begriff, den ich nur für Bad-Humor reserviert hatte, den ich einmal in einem Film gesehen habe."

    Ich habe so hart gelacht, dass ich ein bisschen gescherzt habe.

    Wieder [Beavis und Butthead einfügen lachen]

  2. 2

    Danke für den Stecker, Doug! Cloudcamp war eine großartige Veranstaltung.

    Ich war nicht in Eds Rede über Scherben, aber ich dachte, ich würde klarstellen, dass dieser Ansatz nicht unbedingt „barbarisch“ ist. Normalerweise bezieht sich Sharding auf das Aufteilen Ihrer Datenbank entlang anwendungsspezifischer Fehlerlinien. Wenn sich beispielsweise Daten eines Kunden niemals auf Daten eines anderen Kunden auswirken, können Sie Ihre Hauptdatenbank in zwei Teile aufteilen: AL und MZ.

    Für Storage-Leute (wie Ed) ist dies eine grobe Lösung, da Sie mehrere Datenbanken verwalten müssen, die effektiv auf dieselbe Weise strukturiert sind. Aber es ist eine großartige Möglichkeit, die Leistung zu steigern, ohne viel Kosten zu verursachen!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing

What I Learned at CloudCamp

CloudCamp DaveThough delayed (1 week) due to snow last week, CloudCamp Indianapolis went off without a hitch tonight. If you’re not from Indianapolis – you should keep on reading. CloudCamp is relatively new and held in major cities all over the globe. Thanks to the subject matter expertise and industry leadership of BlueLock, we held a successful event right here in Indy.

If you’re wondering what Cloud Computing is, Bluelock has provided some discussion of defining this rather nebulous term.

Cloud Computing in Indianapolis?

Indianapolis is getting the attention nationally and internationally because of the low, stable costs associated with power and real estate – two huge factors in determining hosting costs. Additionally, our weather is solid and we’re an intersection across major backbones of the Internet in North America. If you’re hosting your application in a California data warehouse right now – you may want to take a look!

BlueLock is a Leader Internationally in Cloud Computing

I have to be honest, the more I hear Pat O’Day speak, the more intimidated about how much that guy knows about cloud computing, utility computing, grid computing, data warehouse management, Virtualization, VMWare… you name it and that guy knows it. He’s soft spoken, gracious, and has the uncanny ability to speak to us folk that are not tech savvy in that industry!

I’m not discounting others on the team! John Qualls and Brian Wolff are great friends but tonight Pat was in the spotlight.

Break Out Sessions: App Scalability

Ed Saipetch on App Scalability

One of the sessions I attended was lead by Ed Saipetch. Ed worked at The Indianapolis Star when I did and built out much of the scalability and applications at the newspaper. He pulled off some magic back then – had little resources and a lot of demands building enterprise applications on razor thin budgets.

Ed shared a ton about newer tools that can be used for automated load testing and application speed testing as well as a healthy discussion of architecture and what it means by growing vertically and scaling horizontally. I really enjoyed the conversation.

Sharding is actually a technical term?

[Insert Beavis and Butthead laugh]

We even discussed sharding, a term that I had only reserved for bathroom humor that I saw in a movie once. Sharding is actually a means of scaling your application, rather barbarically, simply by creating new database copies and pushing customers to different databases to alleviate the pain of hitting a single database all the time.

Break Out Session: Cloud ROI

The costs associated with cloud computing can vary widely – from virtually nothing to systems that are highly monitored and strongly secured. BlueLock’s flavor is Infrastructure as a Service – where you can basically outsource all the headaches of Infrastructure to their team so you can concentrate on deployment and growth!

I went into the Return on Investment conversation thinking that we were going to have a very intense lesson in analysis of the resources necessary for traditional versus cloud hosting. Instead, Robby Slaughter led an outstanding discussion of the pros and cons of both and talked about risk mitigation.

Risk is a number that most companies can put some numbers on… how much will it cost if you can’t grow instantaneously? How much will it cost if you go down and need to bring a restored environment back up? These costs, or lost revenue, can overshadow the nickels and dimes analyzed in a traditional comparison.

Special thanks to BlueLock for a wonderfully hosted event (pun intended). I couldn’t wait to come home and blog about sharding.

4 Comments

  1. 1

    “We even discussed sharding, a term that I had only reserved for bathroom humor that I saw in a movie once.”

    I laughed so hard, I kinda sharded a little.

    Again, [Insert Beavis and Butthead laugh]

  2. 2

    Thanks for the plug, Doug! Cloudcamp was a great event.

    I wasn’t in Ed’s talk about sharding, but I thought I would clarify that this approach isn’t necessarily “barbaric.” Usually, sharding refers to breaking your database apart along application-specific fault lines. For example, if data from one customer never impacts data from another customer, you could divide your main database into two parts: A-L and M-Z.

    To storage guys (like Ed) this is kind of a crude solution, because it means you have to maintain multiple databases that are effectively structured the same way. But it’s a great way to increase performance without adding much cost!

Leave a Reply