Google Web Stories: Ein praktischer Leitfaden zur Bereitstellung vollständig immersiver Erlebnisse

Was ist eine Google Webstory

In der heutigen Zeit wollen wir als Konsumenten Inhalte möglichst schnell und am besten mit wenig Aufwand verdauen. 

Aus diesem Grund hat Google eine eigene Version von Kurzforminhalten namens Google Webstories

Aber was sind Google Web Stories und wie tragen sie zu einem umfassenderen und personalisierteren Erlebnis bei? Warum Google Web Stories verwenden und wie können Sie Ihre eigenen erstellen? 

Dieser praktische Leitfaden hilft Ihnen dabei, die Vorteile der Verwendung dieser Webstorys besser zu verstehen und sie für Ihre Bedürfnisse einzusetzen.

Was ist eine Google Web Story?

Webstorys sind Vollbildinhalte für das Web, die optisch reichhaltig sind und es Ihnen ermöglichen, von einer Story zur nächsten zu tippen oder zu wischen. Es ist genau wie bei Facebook- und Instagram-Geschichten. Es gibt über 20 Millionen Webstorys die insgesamt online sind und seit Oktober 2020 haben 6,500 neue Domains ihre erste Webstory veröffentlicht.

Sie können eine weitere Form für Verbraucher bereitstellen, die sich während ihres morgendlichen Pendelns mit Inhalten beschäftigen oder ziellos auf ihrem Telefon scrollen, während sie vor ihrem Fernseher sitzen. Als Unternehmen kann es hilfreich sein, Ihre Zielgruppe zu erreichen, insbesondere mit dem Einfluss von Google.

Warum sollten Sie Google Web Stories verwenden?

Warum also Google Web Stories verwenden? Sie sind eine Weiterentwicklung der Google-Suche, die großartig sein kann, um mehr Traffic zu generieren und Ihren Webinhalten mehr Gelegenheit zu geben, gesehen zu werden. Es gibt viele Vorteile von Google Web Stories, die sich aus ihrer Verwendung ergeben können, und sie sind den Aufwand wert, der erforderlich ist, um sie von Grund auf neu zu erstellen.

  1. Verleiht Ihren Rankings einen Schub – Der Wettbewerb um die Top-Seiten von Google ist hart. Nur 5.7 % der Seiten wird laut Ahrefs innerhalb eines Jahres nach Veröffentlichung unter den Top 10 der Suchergebnisse erscheinen. Google Web Stories geben Ihnen die Möglichkeit, in den Suchergebnissen an erster Stelle zu stehen. Die Verwendung von Google Web Services kann Ihnen im Allgemeinen dabei helfen, Ihr Unternehmen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen zu platzieren (SERPs). Dies kann mehr Verkehr und hoffentlich mehr Umsatz bringen!
  2. Inhalte können einfach geteilt werden – Einer der großen Vorteile von Google Web Stories ist, dass Sie die Inhalte ganz einfach online mit Freunden, Familie und Arbeitskollegen teilen können. Jede Webstory kann aussagekräftige Inhalte bereitstellen, die der Benutzer leicht teilen kann, ohne Anpassungen oder Bearbeitungen vornehmen zu müssen, bevor er auf „Teilen“ klickt.
  3. Bietet maximale Reichweite – Google Web Stories ist eine Funktion, die speziell für mobile Webseiten ins Auge gefasst wurde. Ähnlich wie bei den Instagram- und Facebook-Storys kann es eine großartige Gelegenheit bieten, Stories zu erstellen und zu ihren WordPress-Websites sowie anderen integrierten Anwendungen hinzuzufügen. Die Geschichten werden in Suchergebnissen angezeigt, die Millionen zur Verfügung stehen, um darauf zu klicken, und nicht nur einer kleinen Handvoll Menschen
  4. Ideal für die Suchmaschinenoptimierung - Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für viele Einzelpersonen und Unternehmen wichtig, wenn sie versuchen, ihre Online-Präsenz zu verbessern. 70% der Online-Vermarkter sagen, dass die organische Suche besser als die bezahlte Suche ist, um Verkäufe zu generieren. Google Web Stories integriert Best Practices, indem ansprechendere Inhalte erstellt werden, die nicht nur in der Google-Suche, sondern auch über Google Bilder und die Google App ranken.
  5. Web Stories können monetarisiert werden – Google Web Stories bieten Publishern die Möglichkeit, die Inhalte mithilfe von Vollbildanzeigen und Affiliate-Links zu monetarisieren. Auch Werbetreibende können davon profitieren und durch Videos ein visuelleres Erlebnis bieten Storytelling.
  6. Hilft bei der Verfolgung der Benutzererfahrung und misst die Leistung – Durch diese Art von Inhalten können Herausgeber die Benutzererfahrung leicht verfolgen und ihnen ermöglichen, die Leistung jeder Geschichte zu messen, für die sie auf Veröffentlichung klicken. Sie können diese auch mit Plattformen wie Google Analytics verknüpfen, die sich hervorragend zum Sammeln von Informationen im Allgemeinen für Ihre Website eignen.
  7. Bietet Ihren Benutzern ein interaktives und immersives Erlebnis – Einer der Hauptvorteile der Webstorys von Google besteht darin, dass sie ihren Nutzern ein interaktives und immersives Erlebnis bieten. Es gibt dem Herausgeber die Möglichkeit, interaktive Elemente wie Quiz und Umfragen einzufügen, die Ihnen mehr über Ihr Publikum sagen können.

Wo werden Google Web Stories gesehen?

Webstorys können auf Google über ihre Suchseiten, Google Discover oder Google Bilder durchsucht werden. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Google Web Stories derzeit nur für US-amerikanische, indische und brasilianische Nutzer sichtbar sind. Es ist jedoch nur eine Frage der Zeit, bis sich das weiter ausdehnt. 

Wenn Sie das Glück haben, in einem dieser drei Länder zu sein, wird es wahrscheinlich am Anfang Ihrer Suchergebnisse angezeigt. Da es leicht zugänglich ist, werden Sie keine Probleme haben, es zu finden.

Wie erstelle ich Google Web Stories?

Das Erstellen einer Webstory erfordert nicht viel Design oder technische Erfahrung. Genau wie bei allen Social-Media-Plattformen, die eine Story-Funktion haben, ist es ziemlich einfach, eine zu erstellen. Hier sind ein paar Tipps, auf die Sie sich beim Erstellen Ihrer ersten Webstory beziehen können. 

  1. Verwenden Sie einen visuellen Editor - Web Stories WordPress-Plugin ist ein guter Anfang.
  2. Brainstorme eine Geschichte – Erstelle ein Storyboard und notiere deine Absichten oder Ziele für den Inhalt.
  3. Erstellen Sie die Webstory – Ziehen Sie Ihre verfügbaren Ressourcen und nehmen Sie die Geschichte auf/kompilieren Sie sie und verwenden Sie den visuellen Editor, um sie zu erstellen.
  4. Veröffentlichen Sie die Webstory – Veröffentlichen Sie die Geschichte auf Google und beobachten Sie, wie der Verkehr hereinfliegt.

Beispiele für Google Web Stories

Es lohnt sich, einige Google-Webstory-Beispiele zu haben, damit Sie, wenn Sie sich entscheiden, sie selbst zu erstellen, ein Sprungbrett für Inspiration haben, von dem aus Sie arbeiten können. Hier sind ein paar Beispiele, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, klicken Sie darauf, um sie zu öffnen.

google web story japanisches curry
VICE hat sich von der Pandemie und denjenigen, die von zu Hause aus kochen, mit einer Quarantäne-Kochserie inspirieren lassen, wie oben gezeigt. Eine großartige Möglichkeit, eine breite Bevölkerungsgruppe und nicht nur ihre Zielgruppe anzusprechen.

Google Webstory was ist das
Seeker erstellte diese Webstory, die darauf abzielte, das Wissen der Wissenschaft zu teilen, aber die verwendeten Bilder und Texte verrieten nicht zu viel. Es bedeutete, dass wahrscheinlich mehr darauf klicken würden, um ihre Neugier zu befriedigen.

Google Web Story Black Authored Books
Die Bildungsressource von Nylon, die es mit der obigen Webstory bereitstellt, bietet den Benutzern nicht nur aus visueller Sicht ein dynamisches Erlebnis, sondern bietet auch einen Mehrwert.

Die Funktionen von Google Web Stories sind eine großartige Möglichkeit, Informationen auf interaktive und aufregende neue Weise zu teilen. Unabhängig davon, ob Sie ein Verbraucher, Verleger oder Werbetreibender sind, bietet die Verwendung des immersiven Storytelling-Formats von Google, nämlich der Web-Storys, Vorteile.

Google Web Stories: A Practical Guide To Providing Fully Immersive Experiences

What Is A Google Web Story

In this day and age, we as consumers want to digest content as quickly as possible and preferably with very little effort. 

That’s why Google introduced their own version of short-form content called Google Web Stories

But what are Google web stories and how do they contribute to a more immersive and personalised experience? Why use Google web stories and how can you create your own? 

This practical guide will help you better understand the benefits of using these web stories and how to utiltise them for your needs.

What is a Google Web Story?

Web stories are full-screen content for the web that’s visually rich and allows you to tap or swipe from one story to the next. It’s exactly like Facebook and Instagram stories. There are over 20 million web stories that are online in total and since October 2020, 6,500 new domains have published their first web story.

They can provide another form for consumers that engage with content during their morning commute or aimlessly scrolling on their phone whilst sitting in front of their telly. As a business, it can be helpful to reach your target audience, especially with Google’s influence.

Why Should You Use Google Web Stories?

So why use Google Web Stories? They’re an advancement to Google search that can be great for pulling in more traffic and to give your web content more of an opportunity to be seen. There are many benefits of Google web stories that can come from using them and they’re worth the effort needed to create them from scratch.

  1. Gives a boost to your rankings – The competition to rank on the top pages of Google is fierce. Only 5.7% of pages will rank in the top 10 search results within a year of publication, according to Ahrefs. Google web stories give you an opportunity to rank first in the search results. Making use of Google Web Services, in general, can help you rank your business on Search Engine Result Pages (SERPs). Doing so can bring more traffic and hopefully, more sales!
  2. Content is easily shareable – One of the major benefits of Google web stories is that you can share the content very easily with friends online, family and work colleagues. Each web story can provide meaningful content that the user can easily share without having to do any tweaking or editing before they click share.
  3. Provides maximum reach – Google web stories is a feature that has been made specifically for mobile websites in view. Similar to both the Instagram and Facebook stories, it can provide a great opportunity to create and add stories to their WordPress websites as well as other integrated applications. The stories are shown on search results that are available for millions to click on them, rather than just a small handful of people
  4. Great for Search Engine Optimization – Search engine optimization (SEO) is important for many individuals and businesses when trying to better their online presence. 70% of online marketers say that organic search is better than paid search for generating sales. Google web stories integrates best practices by creating more engaging content that will rank not only on Google Search but via Google Images and the Google App.
  5. Web Stories can be monetized – Google web stories offer the opportunity for publishers to monetize the content with the help of full-screen advertisements and affiliate links. Advertisers can benefit from this too, providing a more visual experience through video storytelling.
  6. Helps track user experience and measures performance – Through this type of content, publishers can easily track user experience and allow them to measure the performance of each story they hit publish on. You can also link these to platforms like Google Analytics, which is great for gathering information in general for your website.
  7. Provides an interactive and immersive experience for your users – One of the major benefits of Google’s web stories is that it provides an interactive and immersive experience for its users. It gives the publisher the option to include interactive elements like quizzes and polls, which can tell you more about your audience.

Where are Google Web Stories seen?

Web stories can be explored when on Google across their search pages, Google Discover, or Google Images. However, it’s worth noting that Google web stories can only be seen currently for US, Indian and Brazilian users. It’s only a matter of time though until that expands further afield. 

If you are lucky enough to be in one of those three countries, then it will likely show up at the start of your search results. As it’s easily accessible, you’ll have no trouble finding it.

How to Create Google Web Stories?

Creating a web story doesn’t require you to have a huge amount of design or technical experience. Just like any of the social media platforms that have a story feature, it’s pretty easy to create one. Here are a few tips that you can refer to when creating your first web story. 

  1. Use a visual editorWeb Stories WordPress plugin is a good place to start.
  2. Brainstorm a story – Create a storyboard and note down your intentions or goals for the content.
  3. Create the web story – Pull your available resources and record/compile the story and use the visual editor to create it.
  4. Publish the web story – Publish the story on Google and watch the traffic fly in.

Examples of Google Web Stories

It’s worthwhile to have some Google web stories examples so that if you decide to create them yourself, you have a springboard of inspiration to work from. Here are a few examples to start you off, click to open them.

google web story japanese curry
VICE took inspiration from the pandemic and those cooking from home with a quarantine cooking series as shown above. A great way of catering to a wide demographic, rather than just their target audience.

google web story what is this
Seeker created this web story, aimed at sharing the knowledge of science but the imagery and text used didn’t give too much away. It meant that more were likely to click on it to satisfy their curiosity.

google web story black authored books
Nylon’s educational resource that it provides with the above web story offers a dynamic experience for users not just from a visual angle but also provides value.

The features of Google web stories are a great way to share information in an interactive and exciting new way. Whether you’re a consumer, publisher, or advertiser, there are benefits to using Google’s immersive storytelling format that is its web stories.