Was ist eine Marketingstrategie?

Marketing-Strategie

In den letzten Monaten habe ich Salesforce-Kunden bei der Entwicklung einer Strategie zur optimalen Nutzung ihrer lizenzierten Plattformen unterstützt. Es ist eine interessante Gelegenheit, die mich tatsächlich überrascht hat. Als früher Mitarbeiter von ExactTarget bin ich ein großer Fan der unendlichen Möglichkeiten von Salesforce und all seiner verfügbaren Produkte.

Diese Gelegenheit kam mir durch einen Salesforce-Partner, der einen hervorragenden Ruf für die Implementierung, Entwicklung und Integration der Sammlung von Salesforce-Plattformen für seine Kunden hat. Im Laufe der Jahre haben sie es gerade aus dem Park geworfen ... aber sie haben angefangen, eine Lücke in der Branche zu bemerken, die gefüllt werden musste - und Dritten .

Salesforce bietet potenziellen Kunden unzählige Ressourcen und herausragende Anwendungsfälle, wie andere Kunden die Plattform am besten nutzen können. Mein Salesforce-Partner kann jede Strategie umsetzen. Die Lücke besteht jedoch darin, dass Unternehmen häufig eine Zusammenarbeit mit Salesforce und dem Partner eingehen, ohne tatsächlich zu bestimmen, wie die Strategie aussehen könnte.

Das Implementieren von Salesforce ist keine Marketing-Strategie. Die Implementierung von Salesforce kann fast alles bedeuten - von der Art und Weise, wie Sie verkaufen, an wen Sie verkaufen, wie Sie mit ihnen kommunizieren, wie Sie sich in Ihre anderen Unternehmensplattformen integrieren und wie Sie den Erfolg messen. Eine Lizenz zu erhalten und Anmeldungen an Salesforce zu senden, ist keine Strategie. Es ist wie der Kauf eines leeren Playbooks.

Was ist eine Marketingstrategie?

Ein Aktionsplan zur Förderung und zum Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung.

Oxford Living Dictionary

Marketing-Strategie ist der allgemeine Spielplan eines Unternehmens, um Menschen zu erreichen und sie zu Kunden des Produkts oder der Dienstleistung zu machen, die das Unternehmen anbietet.

Investopedia

Wenn Sie ein gekauft haben Marketing-Strategie Was würden Sie von einem Berater erwarten? Ich habe diese Frage Führungskräften in der gesamten Branche gestellt, und Sie wären überrascht, wie viele Antworten ich erhalten habe… von der Idee bis zur endlichen Ausführung.

Die Entwicklung einer Marketingstrategie ist ein Schritt in Ihrer Gesamtheit Marketingreise:

  1. Entdeckung - Bevor eine Reise beginnt, müssen Sie verstehen, wo Sie sich befinden, was sich um Sie herum befindet und wohin Sie gehen. Jeder Marketingmitarbeiter, angestellte Berater oder jede Agentur muss eine Entdeckungsphase durchlaufen. Ohne sie verstehen Sie nicht, wie Sie Ihr Marketingmaterial liefern, wie Sie sich von der Konkurrenz abheben oder welche Ressourcen Ihnen zur Verfügung stehen.
  2. Strategie - Jetzt haben Sie die Werkzeuge, um eine Basisstrategie zu entwickeln, mit der Sie Ihre Marketingziele erreichen. Ihre Strategie sollte einen Überblick über Ihre Ziele, Kanäle, Medien, Kampagnen und darüber enthalten, wie Sie Ihren Erfolg messen. Sie benötigen ein jährliches Leitbild, einen vierteljährlichen Fokus sowie monatliche oder wöchentliche Ergebnisse. Dies ist ein agiles Dokument, das sich im Laufe der Zeit ändern kann, aber das Buy-In Ihrer Organisation hat.
  3. Implementierung - Mit einem klaren Verständnis Ihres Unternehmens, Ihrer Marktpositionierung und Ihrer Ressourcen sind Sie bereit, die Grundlage Ihrer Strategie für digitales Marketing zu schaffen. Ihre digitale Präsenz muss über alle Tools verfügen, die zur Ausführung und Messung Ihrer bevorstehenden Marketingstrategien erforderlich sind.
  4. ausführung - Jetzt, da alles vorhanden ist, ist es Zeit, die von Ihnen entwickelten Strategien auszuführen und ihre Gesamtwirkung zu messen.
  5. Optimierung - Beachten Sie das coole Wurmloch, das wir in die Infografik aufgenommen haben, das unsere wachsende Strategie aufgreift und sie wieder direkt zu Discovery transportiert! Es gibt keine Fertigstellung der Agile Marketing-Reise. Sobald Sie Ihre Marketingstrategie umgesetzt haben, müssen Sie sie im Laufe der Zeit testen, messen, verbessern und anpassen, um die Auswirkungen auf Ihr Unternehmen weiter zu maximieren.

Beachten Sie, dass die Strategie der Implementierung, Ausführung und Optimierung vorausgeht. Wenn Sie eine Marketingstrategie von einem Unternehmen entwickeln oder kaufen, bedeutet dies nicht, dass diese Strategie umgesetzt oder ausgeführt wird.

Ein Beispiel für eine Marketingstrategie: Fintech

Wir haben ein fantastisches Webinar mit Salesforce. Best Practices für die Erstellung von Customer Experience Journeys bei FinanzdienstleistungsunternehmenHier diskutieren wir mit Finanzdienstleistungsunternehmen über die Entwicklung von Marketing-Reisestrategien. Das Webinar fand statt, nachdem ich in der Branche bahnbrechende Untersuchungen zur digitalen Kluft zwischen Finanzinstituten und ihren Kunden durchgeführt hatte.

Bei der Entwicklung der Marketingstrategie haben wir Folgendes identifiziert:

  • Wer waren ihre Kunden? - von ihrer Finanzkompetenz über ihre Lebensphase bis hin zu ihrer finanziellen Gesundheit und ihrer Persönlichkeit.
  • Wo ihre Marketingbemühungen waren - wie ausgereift ihre Organisation war, um eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Wussten sie, wer sie waren, ob sie sie schulten oder nicht, ob ihre Kunden tatsächlich davon profitierten, von ihnen zu lernen, und ob sich ein Kunde tatsächlich persönlich an sie wandte?
  • Wie war die Organisation engagiert? - Hatte die Institution um Feedback gebeten, konnten sie die oben genannten Fragen bewerten, hatten sie die Ressourcen, um ihre Kunden zu schulen und auszurüsten, und war die Reise tatsächlich personalisiert?
  • Hatte die Organisation die Ressourcen? - Unsere Forschung ergab ein paar Dutzend Themen, die ihre Kunden immer online recherchierten - von Kreditmanagement, Vermögensverwaltung, Nachlassplanung bis hin zur Altersvorsorge. Kunden suchten nach DIY-Tools, mit denen sie ihre Finanzen bewerten, planen und ausführen können. Die Institutionen, mit denen sie zusammenarbeiten, sollten sie alle haben (oder sie zumindest auf einen großartigen Partner hinweisen).
  • War die Organisation in jeder Kaufphase sichtbar? - Könnte die Organisation von der Problemidentifizierung über die Lösungserkundung bis hin zu Anforderungen und Auswahl der Finanzorganisation jede Phase auf dem Weg des Käufers erreichen? Hatten sie Tools und Ressourcen, um die Ergebnisse des Käufers zu validieren und das Engagement nach Hause zu bringen?
  • Könnte die Organisation über die bevorzugten Medien erreicht werden? - Artikel sind nicht das einzige Medium. Tatsächlich nehmen sich manche Leute nicht einmal mehr die Zeit zum Lesen. Verwendet die Organisation Text, Bilder, Audio und Video, um ihre potenziellen Kunden oder Kunden dort zu erreichen, wo sie sind? bevorzugen?
  • Einmal implementiert, Wie wird der Erfolg gemessen? mit Ihrer Marketingstrategie? Bevor Sie eine Strategie implementieren, müssen die Messfunktionen berücksichtigt werden, damit Sie wissen, dass sie funktionieren. Wie lange werden Sie warten, bevor Sie entscheiden, wie erfolgreich es ist? Ab wann optimieren Sie Ihre Kampagnen? Wann falten Sie sie, wenn sie nicht funktionieren?

Wenn Sie all diese Fragen beantworten können, haben Sie wahrscheinlich eine solide Marketing-Strategie. Mithilfe einer Marketingstrategie können Sie feststellen, dass Sie ein Tool oder eine Ressource benötigen, entdecken und planen.

Aus dem obigen Fintech-Beispiel geht möglicherweise hervor, dass auf der Website ein Hypothekenrechner für Eigenheime fehlt, sodass Sie in Ihrem Plan den Bau eines solchen planen. Das bedeutet nicht, dass die Strategie definiert, wie der Taschenrechner aussieht, wie Sie ihn entwickeln, wo er gehostet wird oder wie Sie ihn bewerben. Dies sind alles Schritte zur Kampagnenausführung, die ausgeführt werden können die Straße. Die Strategie besteht darin, einen Taschenrechner zu erstellen, den Sie benötigen, um Kunden zu erreichen. Die Implementierung und Ausführung erfolgt später.

Strategie ist die Lücke zwischen Bedarf und Ausführung

Da ich mich mit immer mehr Organisationen von Salesforce berate, werfen wir es bei diesen Engagements aus dem Park. Salesforce hat dem Kunden dabei geholfen, den Bedarf an einer technologischen Lösung zu ermitteln, die ihn bei seinen Vertriebs- und Marketingbemühungen unterstützt.

Der Salesforce-Partner hilft ihnen bei der Implementierung der Lösung für die Prozesse und Strategien, die sie ausführen möchten. Aber ich bin zwischen den beiden, um die Lücke zu identifizieren und zwischen den Plattformen, dem Partner und dem Kunden zu arbeiten, um die zu entwickeln Plan ihre Interessenten und Kunden zu erreichen. Wenn zwischen uns allen ein Konsens besteht, kommt der Salesforce-Partner herein und implementiert die Lösung. Dann führt der Client die Strategie aus.

Und natürlich sollten wir bei der Messung der Ergebnisse von Zeit zu Zeit die Strategie anpassen. In einem Unternehmen kann dies jedoch Monate dauern.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

What is a Marketing Strategy?

Marketing Strategy

Over the last several months, I’ve been assisting Salesforce customers with developing a strategy on how to best utilize their licensed platforms. It’s an interesting opportunity and one that’s actually surprised me. Having been an early employee of ExactTarget, I’m a huge fan of the infinite capabilities of Salesforce and all of their available products.

This opportunity came to me through a Salesforce partner that has an outstanding reputation for implementing, developing, and integrating the collection of Salesforce platforms for their clients. Over the years, they’ve just knocked it out of the park… but they’ve started noticing a gap in the industry that needed filled – strategy.

Salesforce provides countless resources and outstanding use cases to prospects on how other customers are best utilizing the platform. And my Salesforce Partner can accommodate the implementation of any strategy. The gap, though, is that companies often enter into an engagement with Salesforce and the partner without actually determining what the strategy might be.

Implementing Salesforce is not a Marketing Strategy. Implementing Salesforce could almost mean anything – from how you sell, who you sell to, how you communicate to them, how you integrate with your other corporate platforms, as well as how you measure success. Getting a license and sending out logins to Salesforce isn’t a strategy… it’s like buying a blank playbook.

What is a Marketing Strategy?

A plan of action designed to promote and sell a product or service.

Oxford Living Dictionary

marketing strategy is a business’s overall game plan for reaching people and turning them into customers of the product or service that the business provides.

Investopedia

If you purchased a marketing strategy from a consultant, what would you expect them to deliver? I posed this question to leaders throughout the industry and you’d be surprised at the range of answers I received… from ideation through to finite execution.

Developing a marketing strategy is one step in your overall marketing journey:

  1. Discovery – Before any journey begins, you must understand where you are, what’s around you, and where you’re going. Every marketing employee, hired consultant, or agency must work through a discovery phase. Without it, you don’t understand how to deliver your marketing material, how to position yourself from the competition, or what resources are at your disposal.
  2. Strategy – Now you have the tools to develop a baseline strategy used to achieve your marketing goals. Your strategy should include an overview of your goals, channels, media, campaigns, and how you will measure your success. You will want an annual mission statement, quarterly focus, and monthly or weekly deliverables. This is an agile document that can change over time, but has the buy-in of your organization.
  3. Implementation – With a clear understanding of your company, your market positioning, and your resources, you’re ready to build out the foundation of your digital marketing strategy. Your digital presence must have all the tools necessary to execute and measure your upcoming marketing strategies.
  4. Execution – Now that everything is in place, it’s time to execute the strategies you’ve developed and measure their overall impact.
  5. Optimization – Notice the cool wormhole that we’ve included in the infographic that takes our growing strategy and transports it right back to Discovery again! There is no completion of the Agile Marketing Journey. Once you’ve executed your marketing strategy, you must test, measure, improve, and adapt it over time to continue to maximize its impact to your business.

Notice that strategy precedes implementation, execution, and optimization. If you’re developing or purchasing a marketing strategy from a company – that doesn’t mean they’re going to implement that strategy, nor execute it.

A Marketing Strategy Example: Fintech

We’ve got a fantastic webinar coming up with Salesforce, Best Practices in Creating Customer Experience Journeys at Financial Service Companies, where we discuss developing marketing journey strategies with Financial Service companies. The webinar came to be after I did some ground-breaking research in the industry on the digital divide that was happening between financial institutions and their customers.

In developing the marketing strategy, we identified:

  • Who their customers were – from their financial literacy, to their life stage, to their financial health, and their persona.
  • Where their marketing efforts were – how mature their organization was in building a relationship with them. Did they know who they were, whether or not they were educating them, whether or not their customers actually benefitted from learning from them, and whether a customer actually reached out personally?
  • How was the organization engaging – had the institution asked for feedback, could they assess the questions above, did they have the resources to educate and equip their customers, and was the journey actually personalized?
  • Did the organization have the resources – our research showed a couple dozen topics that their customers were always researching online – from credit management, wealth management, estate planning, to retirement planning. Customers were looking for DIY tools to help them assess, plan, and execute their finances… and the institutions they were working with should have them all (or at least point them to a great partner).
  • Was the organization visible in each of the buying stages – from problem identification, to solution exploration, to requirements and financial organization selection, could the organization reach every stage in the buyer’s journey? Did they have tools and resources to help validate the buyer’s findings and help them drive home the engagement?
  • Could the organization be reached through the preferred mediums – articles aren’t the only medium. In fact, some people don’t even take the time to read anymore. Does the organization utilize text, imagery, audio, and video to reach their prospects or customers where they prefer?
  • Once implemented, how will success be measured with your marketing strategy? Before you implement a strategy, the measurement capabilities must be taken into consideration so you know it’s working. How long will you wait before deciding how successful it is? At what point will you optimize your campaigns? At what point will you fold them if they’re not working?

If you can answer all of these questions, then you probably have a solid marketing strategy. A marketing strategy will help you uncover, discover, and plan that you need a tool or resource.

From the fintech example above, your company may find that the site is missing a home mortgage calculator so you have in your plan to build one. That doesn’t mean the strategy defines what the calculator looks like, how you’re going to develop it, where it will be hosted, or how you’re going to promote it… those are all campaign execution steps that can be done down the road. The strategy is to build a calculator that you need to reach customers. The implementation and execution comes later.

Strategy is the Gap Between the Need and Execution

As I consult with more and more organizations with Salesforce, we’re knocking it out of the park on these engagements. Salesforce has helped the customer identify the need for a technological solution to help them with their sales and marketing efforts.

The Salesforce partner is there to help them implement the solution for the processes and strategies they hope to execute. But I’m in between the two identifying the gap and working between the platforms, the partner, and the customer to develop the plan to reach their prospects and customers. When there’s consensus between us all, the Salesforce partner comes in and implements the solution, then the client executes the strategy.

And, of course, as we measure the results, we should adjust the strategy from time to time. In an enterprise setting, that could take months to achieve, though.

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.