Das R in CRM verstehen

Wie Beziehungen den Umsatz steigern Webinar-Reihe | Marketing Tech Blog

Ich habe gerade einen guten Beitrag gelesen CRM und ich denke, in den meisten CRM-Implementierungen gibt es ein riesiges, massives, klaffendes Loch … die Beziehung.

Was ist eine Beziehung?

Beziehung benötigt ein Zweiwege-Verbindung, etwas, das normalerweise in keinem CRM fehlt. Alle großen CRMs auf dem Markt leisten hervorragende Arbeit bei der Erfassung eingehender Daten – aber sie tun nichts, um den Kreislauf zu vervollständigen. Ich glaube, das ist der Schlüssel, warum die meisten CRM-Implementierungen scheitern. Und ich glaube, es ist das schwächste Glied in den meisten CRM-Plattformen.

CRM definiert

Ein Blick auf eine Google-Suche von Customer Relationship Management und Sie werden feststellen, dass jeder Anbieter CRM streng im Hinblick auf die Stärken seiner Software definiert. Hier zum Beispiel Salesforce-Definition:

Die einfachste und umfassendste Definition findet sich im Namen: CRM ist eine umfassende Möglichkeit, die Beziehung zu Ihren Kunden zu verwalten. potenzielle Kunden einbeziehen? zum dauerhaften und gegenseitigen Nutzen. Mit modernen CRM-Systemen können Sie insbesondere Informationen zu Kundeninteraktionen erfassen und in alle kundenbezogenen Funktionen und Datenpunkte integrieren.

Hmmm… Ich nehme an, es ist kein Zufall, dass die Salesforce-Plattform vollständig auf die Datenerfassung ausgerichtet ist und das Back-End über eine robuste Integrationsfähigkeit verfügt. Ich denke immer noch, dass es nur die halbe CRM-Lösung ist.

Salesforce CRM-Diagramm

Die andere Hälfte der Lösung liegt darin, wie Sie sich mit Ihrem Kunden verbinden. Ihr CRM sollte sich auf Triggerpunkte konzentrieren, um so gut wie möglich vorherzusagen, wann Sie auf Ihre Beziehung zu Ihrem Kunden reagieren sollten. Wie bringen Sie Ihre Kunden durch den Kundenlebenszyklus?

Beispiele für nützliche CRM-Implementierungen

  1. Wenn es sich um einen Interessenten handelt, welche Produkte oder Dienstleistungen haben ihn in Ihrer Kommunikation oder auf Ihrer Website (Analytics-Integration) interessiert? Wann erwarten sie, dass Sie sie wieder kontaktieren? Haben Sie Benachrichtigungen eingerichtet, um Sie zu benachrichtigen, wenn Sie sie kontaktieren, oder sind aktuelle E-Mails geplant?
  2. Wenn es sich um einen Interessenten oder Kunden handelt, richtet sich der Inhalt Ihrer Website dynamisch an die Produkte oder Dienstleistungen, an denen sie Interesse gezeigt haben oder an denen Sie sie verkauft haben? Ich denke Amazon.com macht einen großartigen Job darin, mir Bücher vorzuschlagen - aber sie ignorieren die Tatsache, dass ich bei einkaufe Barnes und Edel, zu. Wenn sie integriert sind Shelfari or GoodReads auf mein Konto einbuchen, wissen sie, was ich bereits gekauft habe, und zeigen es mir nicht noch einmal.
  3. Haben Sie einen Wert für Ihren Kunden geschaffen, auf den Sie dann reagieren können? Wenn ich Tausende von Dollar mit Ihnen ausgebe, wie behandeln Sie mich dann anders als die Leute, die das nicht tun? Ich gehe zu einem großartigen Café vor Ort, das mich oft anruft, wenn ich ein Medium bekomme. Sie kennen mich mit Namen und wissen, dass ich ihnen mehr wert bin als ein Kunde, der einmal im Monat vorbeikommt.
  4. Haben Sie erkannt, wann der Auslöser dafür ist, dass die Leute bleiben oder Sie verlassen? Wenn der durchschnittliche Leser Ihres E-Mail-Newsletters 5 öffnet, nie klickt und sich dann abmeldet, was machen Sie dann anders bei Newsletter Nummer 5 für den Leser, der noch nie geklickt hat?
  5. Wann haben Sie sich das letzte Mal bei ihnen bedankt oder um ihr Feedback zu Ihrem Service gebeten? Haben Sie Ausgaben- oder Aktivitätsschwellen festgelegt, um mit Kunden zu kommunizieren, die X US-Dollar ausgeben oder alle X Tage, Wochen oder Monate einkaufen?

Terminplanung, ausgelöste E-Mails, Belohnungen und dynamische Inhalte sind Schlüsselfaktoren dafür, dass SIE eine Beziehung zu Ihren Kunden pflegen und sie während des gesamten Kundenlebenszyklus unterstützen. Schauen Sie sich Ihre CRM-Anwendung noch einmal an… wie hilft Ihnen diese dabei? Es sollte nicht Ihnen überlassen bleiben, all diese Interaktionen mit Ihrem CRM zu entwickeln. Wenn ja, haben Sie kein CRM-System, sondern nur eine Kundendatenbank.

Analyse-, Einkaufswagen-, E-Mail-Marketing- und Website-Content-Management-Systeme müssen alle integriert sein, damit Sie eine CRM-Implementierung haben, die vollständig von den anfänglichen Kosten und Mühen profitiert, die für den Aufbau einer CRM-Implementierung erforderlich sind. Wenn nicht verbinde die Punkte, Sie haben keine CRM-Lösung.

HINWEIS: Als ich im Internet nach CRM-Ressourcen und einem guten Diagramm gesucht habe, habe ich eine großartige Ressource gefunden, die Marketinglehrer.

6 Kommentare

  1. 1

    Ich denke ehrlich, dass die meisten CRM-Systeme besser als PRM-Systeme bezeichnet werden sollten, da es nicht um Customer Relationship Management geht, sondern um Prospect Relationship Management, insbesondere wenn wir uns nicht um eine fortdauernde Beziehung zu irgendjemandem sorgen. Die meisten dieser Systeme wurden für die Jäger im Gegensatz zu den Sammlern entwickelt und sind selbst für eine Strategie des „Land- und Expansionsprozesses“, die in der Tat den Aufbau einer dauerhaften Beziehung erfordert, nicht geeignet.

    CRM-Systeme wurden für den Umgang mit einer großen Anzahl von „Kunden“ entwickelt, und der Aufbau von Beziehungen kann nur dann gut durchgeführt werden, wenn wir uns auf eine kleine Anzahl von Kunden konzentrieren.

    Sie haben Recht und der Grund dafür ist, dass diese CRM-Systeme nicht für die Zwecke erstellt wurden, für die sie verwendet werden.

  2. 4

    Tolle Punkte. Bei so vielen einfachen Optionen für Unternehmen, mit Kunden auf einer Ebene zu interagieren, sollte es keine Entschuldigung geben, dies nicht zu tun (Facebook, Blogs, E-Mail).

    Jedes Unternehmen nutzt CRM. Eine effektivere Nutzung kann das von Ihrem Unternehmen angebotene Wertversprechen sein, und alles ist an Ihren Fingerspitzen.

    großen Beitrag.

  3. 5
  4. 6

    Erinnern sich diese CRM-Experten nicht daran, wie es war, als sie zusammen waren?
    Ist nicht die ganze Idee hinter CRM, langfristige Beziehungen aufzubauen? Wann hat Stalking jemals zu einer Beziehung geführt? Wie reagiere ich auf Unternehmen, die zeigen, wie viel sie über mich wissen? Genau, auf Wiedersehen.

    Was ist die Lösung? Fragen Sie mich, beziehen Sie mich ein, faszinieren und faszinieren Sie mich, überraschen Sie mich und geben Sie mir das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. Wow, das war schwierig.
    Wie kommt es, dass Unternehmen es einfach nicht verstehen? Haben sie Angst zu fragen? Angst vor Zurückweisung?

    Denkanstöße: Wenn ich nicht interessiert bin, möchten Sie es nicht lieber früher als später herausfinden? Sie können sich also auf diejenigen konzentrieren, die interessiert sind?

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Sales Enablement, Technology

Understanding the R in CRM

How Relationships Drive Revenue Webinar Series | Marketing Tech Blog

I was just reading a good post on CRM and I think there’s one huge, massive, gaping hole in most CRM implementations… the Relationship.

What is a Relationship?

Relationship requires a two-way connection, something that’s normally missing from any CRM. All of the major CRMs out on the market do a fantastic job for incoming data capture – but they do nothing to complete the loop. I believe this is the key why the majority of CRM implementations fail. And I believe it’s the weakest link in most CRM platforms.

CRM Defined

One look at a Google search of Customer Relationship Management and you’ll find that each vendor defines CRM strictly in regard to the strengths of their software. For instance, here’s Salesforce’s definition:

The simplest, broadest definition can be found in the name: CRM is a comprehensive way to manage the relationship with your customers ? including potential customers ? for long-lasting and mutual benefit. More specifically, modern CRM systems enable you to capture information surrounding customer interactions and integrate it with every customer-related function and data point.

Hmmm… I suppose it’s not a coincidence that the Salesforce platform is totally centered around data capture and the back-end has a robust integration capability. I still think it’s only half of a CRM solution.

The other half of the solution lies in how YOU connect with YOUR customer. Your CRM should be centered around trigger points to predict, as best you can, the times when you should act on your relationship with your customer. How are you advancing your customers through the customer lifecycle?

Examples of Useful CRM Implementations

  1. If it’s a prospect, what products or services interested them in your communications or on your website (analytics integration)? When are they expecting that you’ll contact them again? Do you have alerts set up to notify you when to contact them or topical emails scheduled?
  2. If it’s a prospect or customer, does your website content dynamically cater to the products or services they have provided interest in or that you have sold them? I think Amazon.com does a great job at suggesting books to me – but they ignore the fact that I shop at Barnes and Noble, too. If they integrated Shelfari or GoodReads into my account, they’d know what I’ve already purchased and wouldn’t show it to me again.
  3. Have you established a value to your customer that you can then act on? If I spend thousands of dollars with you, how are you treating me different than the folks that don’t? I go to a great coffee shop locally that rings me up for a small a lot of the time when I get a medium. They know me by name and recognize that I’m worth more to them than a customer that shows up once a month.
  4. Have you identified when the trigger is for people to stay or leave you? If the average reader of your email newsletter opens 5, never clicks, and then unsubscribes, what are you doing different on newsletter number 5 for the reader who’s never clicked?
  5. When is the last time you thanked them or requested their feedback on your service? Do you have spending thresholds or activity thresholds set up to communicate with customers that spend $X or shop every X amount of days, weeks or months?

Scheduling, triggered emails, rewards, and dynamic content are key factors in YOU maintaining a relationship with your customer and assisting them through the customer lifecycle. Take a look at your CRM application again… how is it helping you to do that? It shouldn’t be left to you to develop all of these interactions with your CRM. If it is, you don’t have a CRM system, you just have a customer database.

Analytics, Shopping Carts, Email Marketing and Website Content Management systems must all be integrated for you to have a CRM implementation that’s going to fully benefit from the initial cost and effort required in building out a CRM implementation. If you don’t connect the dots, you don’t have a CRM solution.

NOTE: When I did a search for CRM resources and a good diagram on the web, I found a great resource, the Marketing Teacher.

6 Comments

  1. 1

    I honestly think that most CRM systems should be better called PRM systems because they are not about Customer Relationship Management but rather about Prospect Relationship Management especially where we are not concerned about a continuing RELATIONSHIP with anyone. Most of these systems were developed for the hunters as opposed to the gatherers and really are not appropriate even for a ‘land and expand’ strategy which indeed calls for building a long lasting relationship.

    CRM systems were made for handling large numbers of “customers” and building relationships can only be done well when we consider concentrated efforts on small numbers of customers.

    You are right and the reason is that these CRM systems were not built for the purposes they are being used for.

  2. 4

    Great points. With so many easy options for companies to start interacting with customers on a one on one level, there should be no excuse not to do so (facebook, blogs, email).

    Every company uses CRM, using it more effectively can be the value proposition offered by your company, and its all at your finger tips.

    great post.

  3. 5

    As I blogged about a while back, too many use CRM to ‘stalk’ their prospects rather than create relationships with them.

  4. 6

    Don’t these CRM experts remember what it was like when they were dating?
    Isn’t the whole idea behind CRM building long lasting relationships? So, when has stalking ever resulted in a relationship? How do I react to companies that show off how much they ‘know’ about me? Exactly, bye-bye.

    What’s the solution? Ask me, involve me, fascinate and intrigue me, surprise me and make me feel special. Wow, that was difficult.
    How come companies just don’t get it? Are they afraid to ask? Fear of rejection?

    Food for thought: if I’m not interested, wouldn’t you rather want to find out sooner than later? So you can focus on those who are interested?

Leave a Reply