Was geht an dir vorbei?

Blick aus dem ZugGestern habe ich mit einem guten Freund, Bill, zu Mittag gegessen. Als wir unsere fantastische Hühnertortillasuppe bei aßen Scottys Sudhaus, Bill und ich diskutierten diesen unangenehmen Moment, in dem Misserfolg zum Erfolg wird. Ich denke, wirklich talentierte Leute sind in der Lage, Risiken und Chancen zu visualisieren und entsprechend zu handeln. Sie ergreifen die Gelegenheit, auch wenn das Risiko unüberwindbar ist… und es führt oft zu ihrem Erfolg.

Wenn ich dich verliere, bleib bei mir. Hier ist ein Beispiel….

  • Firma A entwickelt eine einfache Anwendung, die funktioniert, aber nicht alle für die Primetime erforderlichen Funktionen bietet. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten, setzt Unternehmen A Erwartungen und legt einen aggressiven Zeitplan fest, um die verbleibenden Funktionen zu entwickeln, die zur Vertragsabwicklung erforderlich sind. In der Zwischenzeit, ohne die Lösung zu haben, springen sie in die Verhandlungen und machen den Verkauf.
  • Firma B sieht die Chance, weiß aber, dass sie die Anforderungen der Ausschreibung nicht erfüllen kann, also verneigen sie sich anmutig und stapfen stetig weiter mit ihrem Plan für Perfektion und Weltherrschaft.

Welche Firma hat Recht? Unternehmen A geht mit dem Vertrag und dem Kunden massive Risiken ein. Sie riskieren auch ihren Ruf in der Branche. Tatsächlich besteht wahrscheinlich eine gute Chance, dass sie den größten Teil der Arbeit erledigen, aber nicht alles. Firma B schafft es nicht einmal an den Tisch, und die Tatsache, dass sie den Vertrag nicht bekommen haben, könnte sie ruinieren, bevor Firma A jemals fertig ist.

In der Vergangenheit hätte der konservative Ingenieur in mir über Firma A gekichert, und ich hätte keinen Respekt davor, dass sie zu viel versprechen und zu wenig liefern. Aber die Zeiten haben sich geändert, nicht wahr? Als Unternehmenskunden neigen wir dazu, Unternehmen gegenüber nachsichtiger zu sein, die keine Fristen einhalten können oder bei Funktionen zu kurz kommen. Wir machen mit dem, was wir haben.

meiner bescheidenen Meinung nach, Firma B hat heute keine Chance. Ich fange an zu glauben, dass die Fähigkeit, frühzeitig in den Verkauf einzusteigen und bei der Ausgabe flexibel zu sein, das ist, was Sie erfolgreich machen wird. Wenn Sie die Chance haben, erfolgreich zu sein, müssen Sie es fast immer versuchen. Sonst vergeht die Gelegenheit an Ihnen.

Das gilt für Jobs, für Verträge und für Marketing. Wenn Sie darauf warten, die perfekte Kampagne zu entwerfen, haben Sie nie die Möglichkeit, sie zu starten. Dort is eine angemessene Marge zwischen Perfektion und Geschwindigkeit. Wenn Sie weniger liefern können, aber häufiger liefern, übernehmen Sie das Geschäft.

Wenn ich einen Vergleich anstellen wollte, müsste ich das Offensichtliche nehmen, Apple gegen Microsoft. Vista war eine riesige Veröffentlichung, die Jahre auf sich warten ließ. Leopard hingegen (den ich gestern vorbestellt habe) scheint eine großartige funktionsreiche Erweiterung von OSX zu sein. Microsoft bringt die XBox 360 auf den Markt, ein Full-Multimedia-Gaming-System mit allem drum und dran. Microsoft bringt Zune auf den Markt, einen sehr schönen Mediaplayer mit großem Bildschirm, der kaum auf dem Markt ist. In der Zwischenzeit bringt Apple den iPod, iPod Shuffle, iPod Nano, den neuen iPod Nano, Mac Mini, Cinema Displays, Appletv, iPhone, farbige iPods, den iPod Touch, iMac, OSX Leopard auf den Markt…

Microsoft hat massive, langsame Zyklen mit flachen Hochs und sehr großen Tiefs. Apple hatte auch seine Herausforderungen, aber bevor Apple lange genug zur Rechenschaft gezogen oder in Verlegenheit gebracht werden kann, bringen sie etwas Neues auf den Markt. Apple hypt es nicht ein Jahr lang wie Microsoft, sie verbreiten hier oder da ein Gerücht und starten dann. Und es fühlt sich an, als würden sie jede Woche starten! Die Leute verzeihen die Mängel der ersten Version (Kosten und Qualität) und gehen gerne zur dritten und vierten Version über. Unsere Aufmerksamkeitsspanne ist kürzer und Apple nutzt sie brillant aus.

Was lässt du an dir vorbei? Hören Sie auf, darauf zu warten, dass die Dinge perfekt sind, um einzusteigen. Steigen Sie noch heute ein oder beobachten Sie, wie die Gelegenheit an Ihnen vorbeigeht. Nur so können Sie oder Ihr Unternehmen erfolgreich sein.

Hinweis: Einige meiner Details zu Apple wurden davon inspiriert toller Beitrag zum Erfolg von Apple bei Daring Fireball.

Ein Kommentar

  1. 1

    Unternehmen A hat bei weitem den richtigen Ansatz. Das Sprichwort „Es ist besser, heute zu 80% richtig zu sein als morgen zu 100%“ war noch nie so wahr wie heute. Die immer schneller werdende Geschwindigkeit in der Geschäftswelt überrascht mich immer wieder.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing, WordPress

What’s Passing You By?

View from a TrainYesterday I had lunch with a good friend of mine, Bill. As we ate our fantastic chicken tortilla soup at Scotty’s Brewhouse, Bill and I discussed that awkward moment where failure changes into success. I think truly talented people are able to visualize risk and reward and act accordingly. They jump at opportunity, even if the risk is insurmountable… and it often leads to their success.

If I’m losing you, stick with me. Here’s an example….

  • Company A develops a simple application that works, but lacks all of the features necessary for primetime. When the opportunity arises to go head to head against the competition, Company A sets expectations and determines an aggressive timeline to develop the remaining features necessary to complete the contract. Meanwhile, without having the solution, they jump into the negotiations and make the sale.
  • Company B sees the opportunity, but knows that it can’t meet the requirements of the request for proposal, so they gracefully bow out and steadily plod onward with their plan for perfection and world dominance.

Which company is right? Company A takes massive risks with the contract and the client. They are risking their reputation in the industry as well. In fact, there’s probably a good chance that they’ll get most of the work done but not all of it. Company B never even makes it to the table, and the fact that they didn’t get the contract could put them under before Company A ever finishes.

In the past, the conservative engineer in me would have snickered at Company A and I wouldn’t have any respect for them over-promising and under-delivering. But times have changed, haven’t they? As corporate consumers, we tend to be more forgiving to companies that can’t make deadlines or come up short-handed on features. We make do with what we have.

IMHO, Company B doesn’t stand a chance nowadays. I am starting to believe the ability to get in the sale early and be flexible on the output is what’s going to make you successful. If there’s a chance you can succeed, you almost have to always try. Otherwise, the opportunity is going to pass you by.

This is true with jobs, this is true with contracts, and it’s true with marketing. If you wait to design the perfect campaign, you’ll never have the opportunity to launch it. There is an appropriate margin between perfection and speed. If you can deliver less, but deliver it more often, you’ll take the business.

If I were to make a comparison, I’d have to take the obvious, Apple versus Microsoft. Vista was a huge release years in the waiting. Leopard, on the other hand (which I pre-ordered yesterday) seems to be a great feature-rich enhancement to OSX. Microsoft launches the XBox 360, a full-multimedia gaming system with all the bells and whistles. Microsoft launches Zune, a very nice, large-screened media player that’s barely scratched the market. In the meantime, Apple launches the iPod, iPod Shuffle, iPod Nano, new iPod Nano, Mac Mini, Cinema Displays, Appletv, iPhone, colored iPods, the iPod Touch, iMac, OSX Leopard… are you starting to see what’s happening?

Microsoft has massive, slow cycles with shallow highs and very big lows. Apple has had their challenges as well, but before Apple can be held accountable or embarrassed long enough, they launch something new. Apple doesn’t hype it for a year as Microsoft does, they trickle out a rumor here or there and then launch. And it feels like they’re launching every week! People forgive the shortcomings of the first version (cost and quality) and they gladly move on to the third and fourth version. Our attention span is shorter and Apple is brilliantly taking advantage of it.

What are you allowing to pass you by? Stop waiting for things to be perfect to jump in. Jump in today or watch the opportunity pass you by. It’s the only way you or your business is going to succeed.

Note: Some of my details on Apple were inspired by this great post on Apple’s success at Daring Fireball.

One comment

  1. 1

    Company A by far has the right approach. The saying “Its better to be 80% right today than 100% right tomorrow” has never been more true than it is today. The ever increasing speed at which things happen in the business world continues to amaze me.

Leave a Reply