Rebranding: Wie die Akzeptanz von Veränderungen Ihre Unternehmensmarke stärken wird

Wann sollte Ihr Unternehmen umbenannt werden

Es versteht sich von selbst, dass ein Rebranding enorme positive Ergebnisse für ein Unternehmen erzielen kann. Und Sie wissen, dass dies wahr ist, wenn genau die Unternehmen, die sich auf die Schaffung von Marken spezialisiert haben, die ersten sind, die ein Rebranding durchführen.

Etwa 58 % der Agenturen führen ein Rebranding durch, um das exponentielle Wachstum durch die COVID-Pandemie zu steigern.

Handelsverband der Werbeagenturen

Wir bei Zitrone.io haben aus erster Hand erfahren, wie viel Rebranding und konsistente Markendarstellung Sie von Ihrer Konkurrenz abheben können. Wir haben jedoch auch auf die harte Tour gelernt, dass Rebranding, so einfach es klingen mag, mehr ist, als nur ein neues Logo zu entwickeln oder einen neuen Namen zu bekommen. Stattdessen ist es ein kontinuierlicher Prozess der Schaffung und Aufrechterhaltung einer neuen Identität – die konsequent die Botschaft vermittelt, die Ihre Kunden mit Ihrer Marke verbinden sollen.

Eine gute Marke auf allen Plattformen steigert den Umsatz eines Unternehmens signifikant um bis zu 23 Prozent.

LucidPress, der Zustand der Markenkonsistenz

Und das sind nur einige zu nennen. In diesem kurzen und prägnanten Artikel führen wir Sie durch den Rebranding-Prozess, geben Tipps, decken die häufigsten Fallstricke auf und zeigen Ihnen, wie Sie ihnen ausweichen können.

Die Lemon.io Rebranding-Geschichte

Es dauert nur 7 Sekunden, um einen soliden ersten Eindruck zu hinterlassen.

Forbes

Das bedeutet, dass Sie möglicherweise nur sieben Sekunden brauchen, um einen potenziellen Kunden davon zu überzeugen, Sie gegenüber Ihrer Konkurrenz zu wählen. Dies ist zwar eine Hürde, aber es ist noch schwieriger, Kunden kontinuierlich davon zu überzeugen, sich für Sie zu entscheiden. Diese Erkenntnis führte uns zu dem Erfolg, den wir heute feiern.

Vor der Umbenennung:

Lassen Sie mich kurz in die Geschichte von lemon.io einweihen.

Lemon.io wurde ursprünglich im Jahr 2015 entwickelt, als der Gründer (Aleksandr Volodarsky) eine Lücke in der Nische der Einstellung von Freiberuflern identifizierte. Zu diesem Zeitpunkt war Branding das Letzte, woran wir dachten. Wie die meisten neuen Unternehmen haben wir zu Beginn unserer Reise Fehler gemacht. Einer davon war, uns „Coding Ninjas“ zu nennen. Glauben Sie mir, es klang damals richtig, weil es trendy war und wir den größten Teil unseres Fokus auf die Erstellung von Inhalten gelegt hatten.

Wir erlebten jedoch ein böses Erwachen, als wir feststellten, dass sich das Geschäftswachstum verlangsamt hatte und Inhalte allein für unseren Geschäftserfolg nicht einmal annähernd ausreichend waren. Wir brauchten viel mehr als das, um in der hart umkämpften Welt der freiberuflichen Einstellung zu bestehen. Damit begann unsere Rebranding-Geschichte.

Es gibt viele spannende Lektionen, die wir während unserer Rebranding-Reise gelernt haben, und wir hoffen, dass Sie, während wir unsere Geschichte erzählen, auch einige mitnehmen, die Ihrer Marke zugute kommen.

Warum ein Rebranding erforderlich war 

Sie fragen sich vielleicht, warum wir ein Rebranding durchführen mussten und welche Bedeutung das hatte.

Nun, abgesehen von der Tatsache, dass wir die Ära der Ninjas und Rockstars weit hinter uns hatten und einen primitiv klingenden Namen mit einer Programmierschule in Indien teilten, erkannten wir auch, dass wir proaktiv sein mussten, um auf dem hart umkämpften Markt für Freiberufler zu bestehen. Die Nische der geprüften freiberuflichen Marktplätze ist so überfüllt, dass der einzige Weg, sich abzuheben, darin besteht, eine starke und herausragende Marke zu haben.

Anfangs glaubten wir, dass unser Scheitern auf unser Design zurückzuführen war, und wir gingen schnell auf einen Designer zu und baten ihn, den Blog neu zu gestalten, was er höflich ablehnte und ein komplettes Rebranding vorschlug. Das war der letzte Nagel im Sarg, und an diesem Punkt wurde die Notwendigkeit einer Umbenennung offensichtlich. Tatsächlich stellten wir fest, dass wir überhaupt keine Marke hatten und als solche mussten wir eine erstellen. Dies ist nach wie vor eine der mutigsten und lohnendsten Entscheidungen, die wir als Unternehmen je getroffen haben.

Lernen von Lemon.io

Hier ist ein Schritt-für-Schritt-Snippet, wie wir den Rebranding-Prozess durchgeführt haben. Unsere Richtlinien sind nicht erschöpfend; wir werden jedoch mit Informationen aus unserer Erfahrung so großzügig wie möglich sein. Hier ist eine Zusammenfassung der Schritte, die wir befolgt haben:

  1. Wir haben eine Markenpersönlichkeit und ein Markenmaskottchen kreiert – Die Beziehung zwischen den beiden ist so: Ihre Markenpersönlichkeit ist die Hauptfigur Ihrer Geschichte, die auf dem Weg zum Ziel auf Hindernisse stoßen würde. Ein Markenmaskottchen ist eines, das ihnen hilft, alle Schwierigkeiten zu überwinden und schließlich ihre Ziele zu erreichen. Im Wesentlichen repräsentiert die Markenpersönlichkeit unsere Zielgruppe oder Kunden, und das Maskottchen repräsentiert uns, deren Ziel es ist, ihre Probleme zu lösen.
  2. Wir haben eine Kaufentscheidungskarte (BPBD) einer Brand Persona erstellt – Eine BPBD-Karte ist die Liste der Gründe, die unsere Zielgruppe zwingen würden, etwas von uns zu kaufen, und auch die Gründe, die sie dazu bringen würden, es nicht zu tun. Dies half uns, die Kaufentscheidungen unserer Markenpersönlichkeit zu verstehen und zu wissen, welches Verhalten sie wahrscheinlich abschrecken würde. Der Prozess beinhaltete die Auflistung von Gründen, warum oder warum nicht unsere Zielgruppe bei uns kaufen würde.
  3. Eine Markenessenz-Matrix – Dies war der Elevator Pitch unserer Marke, der das Warum und Wie unseres Geschäfts widerspiegelte. Es zeigt, was unser Geschäft tut und kommuniziert unsere Markenwerte.
  4. Geschichte der Marke – Die Markengeschichte hat uns zu der passendsten Namensgebung geführt, die wir schließlich übernommen haben.

Lemon.io-Rebranding-Ergebnisse 

Zu den immateriellen Vorteilen des Rebrandings gehört, dass es uns Vertrauen, Inspiration, Sinn und Zweck brachte, ganz zu schweigen von dem beneidenswerten Zustrom von Leads.

Am wichtigsten ist natürlich der Effekt, den das Rebranding auf unser Endergebnis hatte. Das lässt sich am besten durch die Zahlen ausdrücken, denn Zahlen lügen nicht.

Die Ergebnisse waren enorm und führten dazu, dass wir innerhalb von zehn Monaten nach Einführung unserer Marke Lemon.io fast 60 % des gesamten Traffic-Benchmarks erreichten, der in den letzten fünf Jahren erzielt wurde.

Durch ein komplettes Rebranding sind wir in unserem besten Monat von 4 auf durchschnittlich 20 Besucher gestiegen. Wir haben einen bemerkenswerten Anstieg unserer Besucher und Verkäufe um das Fünffache erreicht, was uns auf den richtigen Weg für ein 5 Mio. GMV im Jahr 10 bringt. Sehen Sie sich diese grafischen Darstellungen dieses Wachstums an:

Vorher: Codierung des Ninjas-Verkehrs vom Beginn des Unternehmens bis zum Rebranding:

  • Google Analytics vor dem Rebranding von Lemon.io
  • Google Analytics vor dem Rebranding 1

Nachher: ​​Fortschritte innerhalb von neun Monaten nach dem Rebranding.

  • Google Analytics nach dem Rebranding von Lemon.io
  • Google Analytics nach dem Rebranding von Lemon.io

Wann sollten Sie ein Rebranding durchführen, wenn Sie ein Startup sind (basierend auf der Erfahrung von Lemon.io)?

Timing ist alles. Rebranding erfordert viel Arbeit und verbraucht viele Ressourcen, und es ist wichtig, kalkulierte Entscheidungen zu treffen.

Wann ist der perfekte Zeitpunkt für ein Rebranding?

Bei Lemon.io wussten wir, dass es an der Zeit war, das Unternehmensimage unserer Organisation zu ändern, wenn:

  • Es funktionierte nicht! Unsere größte Rechtfertigung für das Rebranding war die Erkenntnis, dass unsere aktuelle Marke nicht die gewünschten Ergebnisse brachte. In unserem Fall war es der begrenzte Verkehr, den wir unter „Coding Ninjas“ erhielten. Wir glaubten, dass wir unsere Inhalte verbessern mussten, bis wir schließlich erkannten, dass wir ungenau auf dem Markt positioniert waren, und wir mussten uns umbenennen, um uns abzuheben.
  • Es gab bedeutende Veränderungen in unserem Geschäft – Unternehmen entwickeln sich ständig weiter. Wenn sich Ihr Geschäft ändert oder Sie Ihre gewünschte Markendemografie verfeinert haben und diese effektiver nutzen möchten, ist ein Rebranding möglicherweise eine Option. Vor dem Wechsel zu Lemon.io haben wir andere konkrete Marken- und Kundenpersönlichkeiten ausgearbeitet, die uns letztendlich geholfen haben, bessere Entscheidungen zu treffen und die richtigen Stellen zu treffen.
  • Bevor wir sehr berühmt wurden – Wir hatten das Privileg, ein Rebranding durchzuführen, bevor wir unter dem vorherigen Namen bekannt wurden. Wir können nicht leugnen, dass die mit dem Rebranding verbundenen Risiken mit steigendem Bekanntheitsgrad steigen. Bevor Sie erkannt werden, sind die Risiken gering, da die Leute es kaum bemerken.
  • Wir hatten ausreichende Ressourcen – Rebranding ist ressourcenintensiv und daher ideal, wenn Sie bereits ein Unternehmen haben, das Ihnen genügend Ressourcen für den Start des Rebranding-Prozesses eingebracht hat.

Wann ist nicht der richtige Zeitpunkt für ein Rebranding?

Rebranding sollte niemals ohne triftigen Grund durchgeführt werden. Sie wissen, dass Ihre Motivation für ein Rebranding falsch ist, wenn sie eher auf Emotionen als auf Fakten beruht. 

  • Gelangweilt vom Logo-Design? Langeweile ist ein schrecklicher Grund für ein Rebranding. Nur weil Sie das Logo nicht mehr attraktiv genug finden, müssen Sie es nicht ändern. Die Kosten sind den Nutzen nicht wert.
  • Wenn sich in Ihrer Organisation nichts geändert hat – Wenn sich in Ihrer Organisation keine wesentlichen Änderungen ergeben, ist ein Rebranding sinnlos. Es besteht keine Notwendigkeit, ein bereits funktionsfähiges System zu ändern.
  • Nur weil Ihre Konkurrenten auch ein Rebranding machen – Es besteht keine Notwendigkeit, mit der Menge zu gehen. Ihre Rebranding-Entscheidung sollte auf Ihren individuellen Bedürfnissen und Ihrem Verständnis Ihrer langfristigen Ziele und des Gesamtkonzepts basieren.

Rebranding als Zukunftsinvestition für Ihr Unternehmen

Es ist unbestritten, dass Rebranding trotz des erheblichen Zeit- und Ressourcenaufwands bei der Renovierung immer eine Investition in die Zukunft ist. Das Ende rechtfertigt alle Hektik, die mit dem Prozess verbunden ist. Wie wir bereits gezeigt haben, deuten die Zahlen auf eine deutliche Umsatzsteigerung nach unserem Rebranding hin. Der Prozess war sowohl für unser Endergebnis als auch für unser Unternehmensimage gut. 

Kompetentes Rebranding steigert die Gesamtwirkung des Unternehmens, fördert die klare Positionierung, die Erschließung neuer Märkte und Tätigkeitsfelder.

Der Prozess des Brandings oder Rebrandings ist eine sehr anstrengende Aufgabe, die von mehr Höhen und Tiefen geprägt ist, als es aus unserer Geschichte erscheinen mag. Es erfordert eine umsichtige Planung, das richtige Timing und ausreichende Ressourcen, um es richtig zu machen und eine Marke zu schaffen, die wirklich eine Aussage macht, Ihre Einnahmen verbessert und Ihr öffentliches Image verbessert. Rebranding bedeutet auch, Verbesserungen vorzunehmen, um mit der Zeit Schritt zu halten. 

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Rebranding: How Embracing Change Will Grow Your Company Brand

When Should Your Business Rebrand

It goes without saying that rebranding can produce tremendous positive results for a business. And you know this is true when the very companies that specialize in creating brands are the ones first to rebrand.

About 58% of agencies are rebranding as a way to boost exponential growth through the COVID pandemic.

Advertising Agency Trade Association

We at Lemon.io have experienced firsthand how much rebranding and consistent brand representation can put you ahead of your competition. However, we have also learned the hard way that as simple as rebranding might sound, it is more than just developing a new logo or getting a new name. Instead, it’s a continuous process of creating and maintaining a new identity — consistently conveying the message you want your customers to associate with your brand.

A good brand across all platforms significantly increases an organization’s revenue by up to 23 percent.

LucidPress, The State of Brand Consistency

And this is to mention just a few. In this short and to the point article, we will walk you through the rebranding process, share tips, reveal the common pitfalls, and show you how to dodge them.

The Lemon.io Rebrand Story

It only takes 7 seconds to make a solid first impression.

Forbes

That means seven seconds might be all you have to convince a potential client to choose you over your competition. While this is a hurdle on its own, continuously convincing customers to keep choosing you is even harder. This realization led us to the success we busk in today.

Before the Rebrand:

Let me briefly let you in on the history of lemon.io.

Lemon.io was initially developed in 2015 when the founder (Aleksandr Volodarsky) identified a gap in the freelancer hiring niche. At that point, branding was the last thing on our minds. Like most new businesses, we made mistakes at the beginning of our journey, one of which was naming ourselves “Coding Ninjas.” Believe me, it sounded right at the time because it was trendy, and we had placed most of our focus on content creation.

However, we got a rude awakening when we discovered that business growth had slowed down and content alone was not even close to being sufficient for the success of our business. We needed much more than that to make it in the highly competitive freelance hiring world. This is when our rebranding story began.

There are a lot of exciting lessons that we learned in our rebranding journey, and we hope that, as we narrate our story, you may also pick up a few that will benefit your brand.

Why A Rebrand Was Needed 

You may be wondering why we had to rebrand and of what importance it was.

Well, besides the fact that we were way past the era of Ninjas and Rockstars and shared a primitive-sounding name with a programming school in India, we also realized we needed to be proactive to survive in the highly competitive freelance market. The niche of vetted freelance marketplaces is so congested that the only way to stand out is to have a strong and stellar brand.

Initially, we believed that our failure was due to our design, and we were quick on our feet to approach a designer and asked him to redesign the blog, to which he politely declined and suggested total rebranding. That was the final nail in the coffin, and it was at that point,  the need to rebrand became apparent. In fact, we realized we did not have a brand at all, and as such, we needed to create one. This remains one of the boldest and most rewarding decisions we have ever made as an organization.

Learning from Lemon.io

Here is a step-by-step snippet of how we carried out the rebranding process.  Our guidelines are not exhaustive; however, we will be as generous as possible with information from our experience. Here is a summary of the steps we followed:

  1. We created a brand persona and a brand mascot – The relationship between the two is like this: Your brand persona is the main character of your story, who would encounter obstacles on the way to their goal. A brand mascot is one who would help them to overcome all hardships and eventually reach their goals. In essence, the brand persona represents our target audience or customers, and the mascot represents us whose goal is to solve their problems.
  2. We came up with a Brand Persona’s Buying Decision (BPBD) map – A BPBD map is the list of the reasons that would compel our target audience to buy something from us and also the reasons that would make them not to. This helped us understand the buying decisions of our brand persona and know which behavior would likely put them off.  The process involved listing reasons why or why not our target audience would purchase from us.
  3. A brand essence matrix – This was our brand’s elevator pitch which accounted for all the whys and hows of our business’ existence. It demonstrates what our business does and communicates our brand values.
  4. Brand Story – The brand story led us to the most appropriate naming, which we finally adopted.

Lemon.io Rebranding Results 

The intangible benefits of rebranding include that it brought us confidence, inspiration, a sense of meaning and purpose, not to mention the enviable influx of leads.

And, of course, what matters most is the effect that rebranding had on our bottom line. The best way to express this is through the figures because numbers do not lie.

The results were tremendous and saw us reaching almost 60% of the total traffic benchmark gained in the previous five years within ten months of launching our Lemon.io brand.

A complete rebrand saw us moving from 4K visitors to 20K on average on our best month. We got to a remarkable increase of 5 times our visitors and sales putting us on track for a 10M GMV in 2021. Check these graphical representations of this growth:

Before: Coding Ninjas traffic from the beginning of the company and up until rebranding:

  • Google Analytics Before Rebranding Lemon.io
  • google analytics before rebranding 1

After: Progress made within nine months of rebranding.

  • Google Analytics After Rebranding Lemon.io
  • Google Analytics After Rebranding Lemon.io

When should you rebrand if you are a startup (based on Lemon.io experience)?

Timing is everything. Rebranding requires a lot of work and consumes a lot of resources, and it is important to make calculated decisions.

When is the perfect time for rebranding?

At Lemon.io, we knew it was time to change the corporate image of our organization when:

  • It was not working! Our biggest justification for rebranding was realizing that our current brand was not bringing in the desired results. In our case, it was the limited traffic that we were receiving under “Coding Ninjas”. We believed that we had to improve our content until we eventually realized that we were imprecisely positioned in the market, and we needed to rebrand to stand out.
  • There were significant changes in our business – Companies constantly evolve. If your business changes or you have fine-tuned your desired brand demographic and want to tap into it more effectively, rebranding might be an option. Before switching to Lemon.io, we worked out other tangible brand and customer personas, which eventually helped us make better choices and hit the right spots.
  • Before we became very famous – We had the privilege of rebranding before we became famous under the previous name. We can not deny the fact that the risks associated with rebranding increase with an increase in fame. Before you are recognized, the risks are low as people will hardly notice.
  • We had adequate resources – Rebranding is resource-intensive, so it is ideal when you already have a business that has earned you enough resources to launch the rebranding process.

When is it not the right time for rebranding?

Rebranding should never be carried out without solid reason. You know your motivation for rebranding is amiss when it stems from emotions rather than facts. 

  • Bored with the logo design? Boredom is a terrible reason for rebranding. Just because you no longer find the logo attractive enough does not mean that you have to change it. The cost is not worth the benefit.
  • When nothing has changed in your organization – If there are no significant changes in your organization, rebranding is pointless. There is no need to change a system that is already functional.
  • Just because your competitors are also rebranding – There is no need to go with the crowd. Your rebranding decision should be based on your individual needs and your understanding of your long-term goals and the overall concept.

Rebranding as a future investment for your business

It is an undebatable fact that despite the serious expenditures of time and resources during the renovation process, rebranding is always an investment in the future. The end justifies all the hustles involved in the process. As we previously illustrated, the numbers indicate a significant increase in sales after we rebranded. The process was kind for both our bottom line and our corporate image. 

Competent rebranding increases the company’s overall effectiveness, promotes clear positioning, the development of new markets and areas of activity.

The process of branding or rebranding is a very taxing task characterized by more highs and lows than it may seem from our story. It takes prudent planning, correct timing, and sufficient resources to get it right and create a brand that will really make a statement, improve your earnings and improve your public image. Rebranding also means making improvements to keep up with the times.