5 einfache Möglichkeiten zur Verbesserung der Lesbarkeit Ihrer Website

Leerzeichen

Die meisten Leute tun es nicht lesen Webseiten im typischen Sinne. Personen scannen Artikel von oben nach unten und erfassen Überschriften, Aufzählungszeichen, Bilder, Schlüsselwörter und Phrasen, nach denen sie Ausschau halten. Wenn Sie die Nutzung Ihrer Inhalte durch die Leser verbessern möchten, können Sie Ihr Layout optimieren.

Leerzeichen

  1. Setzen Sie dunklen Text auf einen weißen Hintergrund. Andere weiche Hintergrundfarben funktionieren möglicherweise, aber der Kontrast ist entscheidend, da die Schrift dunkler als der Hintergrund ist.
  2. Versuchen Sie es größer, gut gestaltete Schriftarten. Ich mag 'Lucida Grande', weil es Serifen hat. Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen nach Wortform und nicht nach Buchstaben lesen, und dass Serifen tatsächlich die Fähigkeit zum besseren Verständnis verbessern.
  3. Versuchen Sie, die Zeilenhöhe mithilfe von CSS zu erhöhen, damit die Leser einer Textzeile folgen können, ohne versehentlich eine Zeile nach oben oder unten zu springen.
  4. Verteilen Sie Ihren Leerraum logisch. Der Platz in jeder Seitenleiste sollte gleich weit von Ihrem Inhalt entfernt sein. Der Abstand zwischen den Beiträgen sollte größer sein als der Abstand zwischen einer Überschrift und dem Beitrag, zu dem sie gehört. Die Schriftarten für Ihre Inhalte sollten größer sein als die Schriftarten für die anderen sonstigen Funktionen Ihres Blogs. Leerzeichen sind der Schlüssel zu einer guten Seite mit guter Lesbarkeit.
  5. Überschriften verwenden, fett, Kursivschrift und Aufzählungslisten richtig. Ein Artikel mit übermäßig fettgedrucktem Text nimmt tatsächlich die Erfahrung und verwässert die Bedeutung der fett gedruckten Phrasen. Stellen Sie Benutzern die Werkzeuge des Handels zur Verfügung, um ihr Leseerlebnis zu optimieren. Listen mit Aufzählungszeichen bieten Inhalte, die leicht zu lesen sind. Eine solche Liste bietet dem Leser eine mentale Checkliste.

Der Schlüssel zu guter Bindung und wachsender Leserschaft ist die Fähigkeit Ihrer Leser, die Inhalte, die sie auf Ihrer Website entdeckt haben, zu behalten. Ihr Layout, die Verwendung von Leerzeichen und die richtige Verwendung von Schreibwerkzeugen sind wichtige Elemente, die Sie nicht übersehen sollten.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing

5 Easy Ways to Improve your Site’s Readability

Most people don’t read web sites in the typical sense. People scan articles from top to bottom and catch headings, bullets, images, keywords and phrases that they are watching for. If you’d like to improve the way readers consume your content, there are ways to optimize your layout.

  1. Put dark text on a white background. Other soft background colors might work, but contrast is key, with the font being darker than the background.
  2. Try larger, well-styled fonts. I like ‘Lucida Grande’ because it has serifs. There’s evidence that people read by word shape, not by letter, and that serifs actually improve the ability for increased comprehension.
  3. Try increasing your line-height using CSS to provide enough room for readers to follow a line of text without accidentally jumping up or down a line.
  4. Proportion your whitespace logically. The space in each sidebar should be equidistant from your content. The space between posts should be more than the space between a heading and the post it belongs to. The fonts for your content should be larger than the fonts for your blog’s other miscellaneous features. Whitespace is key to a good site with great readability.
  5. Utilize headings, bold, italics and bulleted lists properly. An article with overly used bold text actually takes away from the experience and dilutes the importance of the bolded phrases. Provide users with the tools of the trade to optimize their reading experience. Bulleted lists provide content that’s easy to read. A list such as this provides a mental checklist for the reader.

Key to good retention and growing readership is the ability for your readers to retain the content they’ve discovered at your site. Your layout, use of whitespace, and proper use of writing tools are important elements you should not overlook.

Leave a Reply