Wikialität, Wahrheit und Genauigkeit

Wikialität

Es scheint, dass der Colbert-Bericht einen Wikipedia-Aufruhr mit diesem neuen Segment auf Wikiality verursacht hat.

Colberts Sarkasmus hat immer einen Hauch von Wahrheit, den ich sehr schätze. In diesem Fall ist Wikiality einfach die Entwicklung der redaktionellen Macht. Ein paar Zitate… „Absolute Macht korrumpiert absolut“ und „Geschichte wird von den Siegern geschrieben“. Ich entschuldige mich dafür, dass ich mir nicht die Zeit genommen habe, diese Zitate gutzuschreiben.

Mein Punkt ist, dass Wikiality es den Leuten ermöglicht, die Wahrheit zu verspotten und zu verdrehen, genau wie einige andere Beispiele, die wir von unserer Regierung und den Mainstream-Medien gehört haben:

  • CBS hat es mit der falschen Dokumentation gemacht
  • Bush tat es mit Massenvernichtungswaffen
  • Die Bibel (Lesen Sie Jesus falsch zitieren), Judentum, Islam…
  • Wissenschaft, Al Gore und globale Erwärmung
  • Die Trennung von Kirche und Staat
  • Die Liste ist zu lang….

Ich sage nicht, dass eines der oben genannten Beispiele Fakt oder Fiktion ist… aber das Argument zeigt uns, dass Menschen leicht manipuliert werden können. Wenn ich einen Abschluss als Journalist habe, muss ich die Wahrheit sagen. Wenn ich ein Buch schreibe, muss ich ein Experte sein. Wenn meine politische Partei es sagt, ist es richtig.

"Wahrheit" und "Genauigkeit" sind eine Illusion, die von der Person interpretiert wird, die sie als solche bezeichnet. Colbert und "Wikiality" haben es einfach ins Rampenlicht gerückt. Was die Gegenreaktion der „Blogosphäre“ betrifft, werden Sie keine Schreie von uns hören! Wir jubeln, weil wir schon seit einiger Zeit darüber sprechen. Im Gegensatz zu einem Buch, einer Zeitung, einer Nachrichtensendung oder einer Regierung können die Menschen im Internet darüber diskutieren, was Wahrheit und Genauigkeit sind!

Deshalb ist Wikiality gut!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Wikiality, Truth, and Accuracy

It appears that the Colbert report has caused a Wikipedia uproar with this new segment on Wikiality.

There is always a hint of truth to Colbert’s sarcasm that I really appreciate. In this case, Wikiality is simply the evolution of editorial power. A couple quotes… “Absolute power corrupts absolutely” and “History is written by the victors”. I apologize for not taking the time to credit these quotes.

My point is that Wikiality allows folks to mock and twist the truth just as some other examples we have heard from our government and mainstream media:

  • CBS did it with the false documentation
  • Bush did with Weapons of Mass Destruction
  • The Bible (Read Misquoting Jesus), Judaism, Islam…
  • Science, Al Gore and Global Warming
  • The Separation of Church and State
  • The list is too long….

I’m not saying that any of the above examples are fact or fiction… but the argument shows us that people can be easily manipulated. If I have a journalism degree, I must be telling the truth. If I write a book, I must be an expert. If my political party says it, it’s accurate.

“Truth” and “Accuracy” are an illusion interpreted by the person stating them as such. Colbert and “Wikiality” have simply put it into the spotlight. As for the backlash of the “blogosphere”, you’ll hear no screams from us! We’re cheering because we’ve been talking about this for quite some time. Unlike a book, a newspaper, a news show, or government, though, the internet allows people to debate what truth and accuracy are!

That’s why Wikiality is good!

Leave a Reply