Platzhalter-DNS und dynamische Subdomains

In meiner ganzen Freizeit (ha!) Habe ich daran gearbeitet, das zu verpacken Wild Birds Unlimited Karte Anwendung mit einer Unternehmensanwendung, mit der Benutzer ihren eigenen Filialfinder entwerfen können. Die Entwicklung meiner eigenen Software as a Service-Lösung ist seit einigen Jahren ein Ziel von mir, und dies ist eine großartige Gelegenheit.

Es gibt zwei wichtige Funktionen von der Stange, die ich in die Anwendung aufnehmen wollte, die sich als große Herausforderung herausstellen. Deshalb wollte ich sie für den Fall diskutieren, dass Sie jemals das Gleiche tun möchten. Beide Funktionen sind in allen Anwendungen üblich, aber ich habe festgestellt, dass viele Hosting-Anbieter sie nicht unterstützen, obwohl sie alltäglich sind!

Mein Ziel ist es, eine Self-Service-Anwendung zu erstellen, in der der Client seine eigene Subdomain konfigurieren kann (http://Subdomain.myapplicationdomain.com) oder wenden sogar ihre eigene Subdomain an (http://Subdomain.IhreDomain.com). Damit es sich um einen Self-Service handelt, muss die Lösung programmiert werden können. Es wird jedoch auf einige Konfigurationsdateien für Domain Name Server zugegriffen, die bei den meisten Hosting-Konten nicht zulässig sind. Das Problem ist die Unterstützung von Wildcard-DNS, dh, dass jede Subdomain auf die Domäne des Servers verweisen kann. Mit anderen Worten, test.domain.com oder www.domain.com oder any.domain.com verweisen alle auf denselben Ort. Egal was Sie schreiben - es wird funktionieren.

Außerhalb von Anwendungen ist dies eine ziemlich nette Funktion, die aktiviert werden muss - sogar auf deinem Blog. Es würde jedem erlauben zu schreiben etwas.IhreDomain.com und bring sie zu yourdomain.com. Sie wären überrascht, wie viele schlechte Links auf Ihren Blog oder Ihre Website verweisen. Dies könnte ein verpasster Verkehr sein, wenn die Person nicht erkennt, dass es sich um einen Fehler mit dem Link handelt.

Der Prozess funktioniert, indem die Subdomain in einen Querystring umgeschrieben wird, bevor die Seite tatsächlich vom Webserver gerendert wird. Subdomain.domain.com wird also von Apache-Servern mithilfe einer htaccess-Datei als domain.com?what=subdomain interpretiert:

# Extrahieren Sie den Subdomain-Teil von domain.com
RewriteCond% {HTTP_HOST} ^ ([^ \.] +) \. Yourdomain \ .com $ [NC]
 
# Stellen Sie sicher, dass der Subdomain-Teil nicht www und ftp and mail ist
RewriteCond% 1! ^ (Www | ftp | mail) $ [NC]
 
# Leiten Sie alle Anfragen an ein PHP-Skript um, das als Argument die Subdomain übergibt
RewriteRule ^. * $ Http://www.yourdomain.com/%1 [R, L]

Es gibt einige zusätzliche Informationen zu den Dateien, die Sie bearbeiten müssen V-nessa.net. Beachten Sie, dass sich die Dateien je nach Hosting-Anbieter möglicherweise nicht an den angegebenen Stellen befinden. Mein Hosting-Anbieter unterstützt die Einmischung von Leuten sehr, warnt jedoch davor, dass dies den Kundensupport ungültig machen könnte. Sie hacken nicht nur auf eigenes Risiko, sondern helfen Ihnen auch nicht weiter.

Ich werde daran arbeiten, den Rest der Anwendung zu entwickeln, anstatt mich auf die Entwicklung der Subdomain einzulassen. Ich werde tatsächlich geben KuchenPHP ein Schuss als Rahmen dafür!

Letzte Anmerkung, ich bin ein bisschen ein Hack auf dieses Zeug. Ich bin mit Entwicklungsteams bei meiner Arbeit gesegnet, um dieses Zeug herauszufinden. Allein bin ich ein bisschen gefährlich. Jedes Feedback und jede Hilfe wird geschätzt!

3 Kommentare

  1. 1

    Sehr cool. Ich habe tatsächlich den Nameserver meines Registrars mit Platzhalter-DNS verwendet, als ich mit SliceHost war, und Apache so konfiguriert, dass nicht konfigurierte Subdomains aus den regulären Domänendateien bereitgestellt werden.

    Ich war wirklich fasziniert von dem CakePHP-Framework, aber Ihr Link ist tot 🙂

    CakePHP finden Sie unter http://cakephp.ORG

    • 2

      Ich habe darüber nachgedacht, auch den Registrierungsweg zu gehen, Alex. Das ist eine großartige Idee - wahrscheinlich der beste Weg, damit umzugehen.

      Entschuldigung für den toten Link - er ist jetzt behoben.

  2. 3

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology

Wildcard DNS and Dynamic Subdomains

In all my spare time (ha!), I’ve been working to wrap the Wild Birds Unlimited Map application with an enterprise application that will allow folks to design their own store locator. Developing my own Software as a Service solution has been a goal of mine for quite a few years, and this is a great opportunity.

There are two key features off the shelf that I wanted to put into the application that are turning out to be a huge challenge so I wanted to discuss them in the event you’re ever looking to do the same. Both features are commonplace throughout applications, but I’ve come to find out that even though they’re commonplace, many hosting providers don’t actually support them!

My goal is to build a self-service application where the client can configure their own subdomain (http://subdomain.myapplicationdomain.com), or even apply their own subdomain (http://subdomain.yourdomain.com). In order for it to be self-service, it requires the ability to program the solution – but it accesses some domain name server configuration files that are off-limits with the majority of hosting accounts! The issue is support for Wildcard DNS, that is, to be able to point any subdomain to the domain of the server. In other words, test.domain.com or www.domain.com or any.domain.com all point to the same place. No matter what you write – it will work.

Outside of applications, this is actually a pretty nice feature to have enabled – even on your blog. It would allow anyone to write anything.yourdomain.com and bring them to yourdomain.com. You’d be surprised at how many bad links there are that point to your blog or web site. That could be missed traffic if the person doesn’t recognize that it’s an error with the link.

The process works by rewriting the subdomain to a querystring before the page is actually rendered by the webserver… so subdomain.domain.com actually gets interpreted by Apache servers as domain.com?what=subdomain through use of an htaccess file:

# Extract the subdomain part of domain.com
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^([^\.]+)\.yourdomain\.com$ [NC]
 
# Check that the subdomain part is not www and ftp and mail
RewriteCond %1 !^(www|ftp|mail)$ [NC]
 
# Redirect all requests to a php script passing as argument the subdomain
RewriteRule ^.*$ http://www.yourdomain.com/%1 [R,L]

There’s some additional information on the files you need to edit at V-nessa.net. Note that the files may not be located where specified depending on your hosting provider. My hosting provider actually is very supportive of folks meddling, but they warn that doing so may void customer support. As well as ‘hack at your own risk’, they aren’t going to reach out to help you, either.

I’m going to work on developing out the rest of the application rather than getting hung up on the subdomain development. I’m actually going to give CakePHP a shot to use as a framework for it!

Last note, I’m a bit of a hack on this stuff. I’m blessed with development teams at my work to figure this stuff out. On my own, I’m a little dangerous. Any feedback and help is appreciated!

3 Comments

  1. 1

    Very cool. I actually used my registrar’s name server with wildcard DNS when I was with SliceHost, and had Apache configured to serve unconfigured subdomains from the regular domains files.

    I was really intrigued to look at the CakePHP framework, but your link is dead 🙂

    CakePHP can be found at http://cakephp.ORG

    • 2

      I was thinking about going the registry route as well, Alex. That’s a great idea – probably the best way to handle this.

      Sorry about the dead link – it’s fixed now.

  2. 3

Leave a Reply