Senden Sie E-Mails über SMTP in WordPress mit Google Workspace und Zwei-Faktor-Authentifizierung

WordPress Google E-Mail SMTP 2FA

Ich bin ein großer Befürworter von Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) auf jeder Plattform, die ich laufe. Als Vermarkter, der mit Kunden und Kundendaten arbeitet, kann ich einfach nicht vorsichtig genug mit der Sicherheit sein. Daher ist die Kombination verschiedener Kennwörter für jede Site, die Verwendung von Apple Keychain als Kennwort-Repository und die Aktivierung von 2FA für jeden Dienst ein Muss.

Wenn du rennst WordPress Als Ihr Content-Management-System ist das System normalerweise so konfiguriert, dass E-Mail-Nachrichten (wie Systemnachrichten, Kennworterinnerungen usw.) über Ihren Host gesendet werden. Dies ist jedoch aus mehreren Gründen keine empfehlenswerte Lösung:

  • Einige Hosts blockieren tatsächlich die Möglichkeit, ausgehende E-Mails vom Server zu senden, sodass sie kein Ziel für Hacker sind, Malware hinzuzufügen, die E-Mails sendet.
  • Die E-Mail, die von Ihrem Server kommt, wird normalerweise nicht durch Authentifizierungsmethoden für die Zustellbarkeit von E-Mails wie SPF oder DKIM authentifiziert und validiert. Das bedeutet, dass diese E-Mails möglicherweise direkt an den Junk-Ordner weitergeleitet werden.
  • Sie haben nicht alle ausgehenden E-Mails aufgezeichnet, die von Ihrem Server gesendet werden. Wenn Sie sie über Ihr Google Workspace-Konto (Google Mail) senden, befinden sich alle in Ihrem gesendeten Ordner. So können Sie überprüfen, welche Nachrichten Ihre Website sendet.

Die Lösung besteht natürlich darin, ein SMTP-Plugin zu installieren, das Ihre E-Mails aus Ihrem Google Workspace-Konto sendet, anstatt nur von Ihrem Server übertragen zu werden.

Möchten Sie stattdessen Microsoft einrichten? Klicken Sie hier

Einfaches WP SMTP WordPress Plugin

In unserer Liste der beste WordPress-Plugins, wir listen die Einfaches WP SMTP Plugin als Lösung für die Verbindung Ihrer WordPress-Site mit einem SMTP-Server zur Authentifizierung und zum Senden ausgehender E-Mails. Es ist einfach zu bedienen und enthält sogar eine eigene Testregisterkarte zum Senden einer E-Mail!

Die Einstellungen für Google-Arbeitsbereich sind ziemlich einfach:

  • SMTP: smtp.gmail.com
  • Benötigt SSL: Ja
  • Benötigt TLS: Ja
  • Authentifizierung erforderlich: Ja
  • Port für SSL: 465

So sieht es aus (ich zeige die Felder für Benutzername und Passwort nicht an):

Einfache WP SMTP WordPress Plugin Einstellungen

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Das Problem ist jetzt die Authentifizierung. Wenn Sie 2FA in Ihrem Google-Konto aktiviert haben, können Sie nicht einfach Ihren Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihr Passwort in das Plugin eingeben. Beim Testen wird eine Fehlermeldung angezeigt, die besagt, dass Sie 2FA benötigen, um die Authentifizierung beim Google-Dienst abzuschließen.

Google hat jedoch eine Lösung dafür… genannt App Passwörter.

Google Workspace App-Kennwörter

Mit Google Workspace können Sie Anwendungskennwörter erstellen, für die keine Zwei-Faktor-Authentifizierung erforderlich ist. Es handelt sich im Grunde genommen um ein Passwort im Einzweckstil, das Sie möglicherweise für E-Mail-Clients oder andere Plattformen von Drittanbietern verwenden. In diesem Fall für Ihre WordPress-Site.

So fügen Sie ein Workspace App-Kennwort hinzu:

  1. Loggen Sie sich Google Benutzerkonto.
  2. Klicken Sie (sodass dort ein Haken erscheint) auf das Rechteck Sicherheit.
  3. Unter Anmeldung bei GoogleWählen App Passwörter.
  4. Klicken Sie (sodass dort ein Haken erscheint) auf das Rechteck Andere, und schreiben Sie den Namen Ihrer Site und generieren Sie ein Passwort.

Google aktiviert ein Passwort und stellt es Ihnen zur Verfügung, damit Sie es zur Authentifizierung verwenden können.

Google App-Passwörter

Fügen Sie das generierte Passwort Easy WP SMTP ein und es wird ordnungsgemäß authentifiziert. Testen Sie eine E-Mail und Sie werden sehen, dass sie gesendet wurde:

Testen Sie E-Mails von WordPress Easy WP SMTP

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Send Email Via SMTP In WordPress With Google Workspace and Two-Factor Authentication

WordPress Google Email SMTP 2FA

I'm a huge proponent of Two-Factor Authentication (2FA) on every platform that I'm running. As a marketer that works with clients and client data, I simply can't be too careful about security so the combination of different passwords for every site, using Apple Keychain as a password repository, and enabling 2FA on every service is a must.

If you're running WordPress as your content management system, the system is typically configured to push email messages (like system messages, password reminders, etc.) through your host. However, this isn't an advisable solution for a couple of reasons:

  • Some hosts actually block the ability to send outbound emails from the server so that they're not a target for hackers to add malware that sends emails.
  • The email that comes from your server typically isn't authenticated and validated through email deliverability authentication methods like SPF or DKIM. That means these emails may just be routed directly to the junk folder.
  • You don't have a record of all the outbound emails that are pushed from your server. By sending them via your Google Workspace (Gmail) account, you will have all of them in your sent folder – so you can review what messages your site is sending.

The solution, of course, is to install an SMTP plugin that sends your email out of your Google Workspace account instead of just being pushed from your server.

Easy WP SMTP WordPress Plugin

In our list of the best WordPress plugins, we list the Easy WP SMTP plugin as a solution for connecting your WordPress site to an SMTP server to authenticate and send outgoing emails. It's simple to use and even includes its own test tab for sending an email!

The settings for Google Workspace are pretty simple:

  • SMTP: smtp.gmail.com
  • Requires SSL: Yes
  • Requires TLS: Yes
  • Requires Authentication: Yes
  • Port for SSL: 465

Here's how it looks (I'm not displaying the fields for username and password):

Easy WP SMTP WordPress Plugin Settings

Two-Factor Authentication

The problem is now authentication. If you have 2FA enabled on your Google account, you can't just enter your username (email address) and password within the plugin. You'll get an error when you test that tells you that you need 2FA to complete authenticating to Google's service.

However, Google does have a solution for this… called App Passwords.

Google Workspace App Passwords

Google Workspace allows you to make application passwords that don't require two-factor authentication. They're basically a single purpose style password that you might use with email clients or other third-party platforms… in this case your WordPress site.

To add a Workspace App Password:

  1. Login to your Google Account.
  2. Select Security.
  3. Under Signing in to Google, select App Passwords.
  4. Select Other, and write the name of your site and generate a password.

Google will enable a password and provide it to you so that you can use it to authenticate.

Google App Passwords

Paste the generated password Easy WP SMTP and it will authenticate properly. Test an email, and you'll see that it's sent:

Test Email from WordPress Easy WP SMTP

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.