Sie brauchen keinen SEO-Experten!

Suchmaschinenoptimierung SEO

Da... ich habe es gesagt! Ich habe es gesagt, weil ich sehe, dass das ganze Geld für die Suchmaschinenoptimierung von kleinen bis mittelständischen Unternehmen ausgegeben wird, und ich denke, es ist ein Schläger. Hier ist mein Blick auf die Suchmaschinenoptimierungsbranche:

Der Großteil der Suchmaschinenoptimierung fällt unter großartige Inhalte schreiben, maßgebend anziehend Backlinks zu zur Verbesserung der Gesundheitsgerechtigkeit Inhalt und Befolgung einiger wichtiger Best Practices. Dies sind alles Grundlagen, denen jeder folgen kann - aber die meisten nicht.

Ich sehe immer noch eine Reihe neuer Websites, die auf den Markt kommen, die bildlastig und textlos sind, die keine einfachen Elemente wie Überschriften, Zwischenüberschriften usw. verwenden und keine einfache Sitemap erstellen, die eine Suchmaschine durchsuchen kann. Diese Tipps, über die ich in meinem Blog immer wieder geschrieben habe und die ich immer wieder in anderen Blogs sehe, werden Ihre Website zu 99% voranbringen.

Tatsache ist: Wenn Sie häufig relevante Inhalte schreiben, die Schlüsselwörter und Ausdrücke enthalten, nach denen Suchende suchen, wird Ihre Website gefunden. Die Auswirkungen dieses Inhalts werden Zwerg jede Optimierung, die jeder SEO-Experte erreichen kann. Verschwenden Sie kein Geld mehr und schreiben Sie Inhalte!

So viele Leute streiten gerne über die Geheimnisse von Suchmaschinen über Dinge wie URL-Länge, ausgehende Links, Nofollow usw. usw., aber sie spielen nur in den 1%. Sicher, für einige Unternehmen können diese kleinen 1% den Unterschied in Millionen Dollar ausmachen… aber für Sie und mich ist es Quatsch.

Das andere Geheimnis der Branche ist, dass 99.99 % Ihrer Konkurrenz keine Ahnung haben, was sie tun. Schreiben Sie relevante, überzeugende Inhalte und Sie können den Kampf bei der Suche gewinnen.

20 Kommentare

  1. 1
  2. 2

    Douglas,

    Ich stimme Ihrer Meinung zu, dass Fleisch und Kartoffeln (Inhalt) wichtiger sind als die Soße (SEO-Optimierung), frage mich aber, ob Sie empfehlen, sich nicht um SEO zu kümmern…

    Ich habe im Internet gelesen, dass es Dinge gibt, die Blogger tun sollten, um ihre Posts zu optimieren, z. B. ein Keyword basierend auf der Nachfrage auszuwählen und dieses Keyword dann mindestens X-mal, aber nicht mehr XX-mal im gesamten Post zu verteilen usw.

    Haben Sie das Gefühl, dass dies noch getan werden muss, oder sollten wir es überspringen und uns nur auf das Schreiben für ein eventuelles Semantic Web konzentrieren?

    • 3

      Hallo Chris,

      Das Befolgen der Best Practices von SEO ist ein Muss. Eine gut gestaltete Seite, eine Website, die Tools wie Sitemaps verwendet, um den Suchmaschinen zu zeigen, wo sie suchen müssen und was wichtig ist usw.

      Zu viele Leute, insbesondere SEO-Experten, argumentieren mit den Nuancen von SEO, anstatt ihren Kunden einfach zu raten, eine großartige Plattform zu finden… und darauf zu schreiben. Ein gutes Content-Management-System enthält die erforderlichen Best Practices oder eine Reihe von Plugins / Add-Ons, die helfen.

      So viele kleine und mittlere Unternehmen geben Zeit und Geld für 1% aus, anstatt dort zu arbeiten, wo sie wirklich etwas bewirken könnten!

      Vielen Dank!
      Doug

    • 4

      Chris, es gibt keine spezielle X-Times-Formel. Es ist viel komplizierter als das und erfahrene SEOs ignorieren die Häufigkeit von Keywords vollständig, aber Sie sollten sicherstellen, dass Sie in Ihren Posts Schlüsselphrasen und Varianten davon verwenden.

      Die Auswahl beliebter UND zielgerichteter Keywords ist ebenfalls wichtig, aber ich denke, dies fällt in den "Inhalt" -Teil der Grafik in Dougs Beitrag, nicht in den SEO-Experten-Teil. Wenn SEO Teil Ihrer Blogging-Strategie ist, ist die Auswahl von Keywords sehr wichtig.

  3. 6

    Als SEO "Experte" muss ich hier einen Kommentar abgeben. Wenn Sie jetzt bei Google nach "Widget" suchen, werden 128,000,000 Ergebnisse angezeigt.

    Auf der ersten Seite werden nur 10 angezeigt und nur 1 befindet sich an der Spitze. Diese 10 ist viel weniger als 1% der Ergebnisse.

    Obwohl dies ein extremes Beispiel ist und ich der Prämisse von Dougs Post zustimme, denke ich daran, dass in wettbewerbsorientierten Branchen die 1%, denen Doug entgeht, oft der Unterschied zwischen einem Spitzenplatz oder einem Platz auf der dritten Seite sein können. Und zu Dougs Gunsten erwähnt er, dass dies manchmal der Fall sein kann. Ich stehe nur ein wenig für meine SEO-Brüder ein - für Doug Thesis, Insider-Witz

    Inhalte und Backlinks bilden die Grundlage für SEO. Konzentrieren Sie sich auf sie, bis Sie ihre Wirksamkeit vollständig maximiert haben.

  4. 7

    Doug,
    Vielen Dank, dass Sie dies geschrieben haben. Es ist großartig, eine Branche zu sehen, die transparent genug ist, um zu sagen, dass Sie keinen Experten brauchen, während Sie vom Expertenstuhl aus sprechen. Ja, es ist harte Arbeit, aber genau das braucht es.
    Steve

  5. 8

    Ich bin mit Ihren wichtigsten Behauptungen nicht einverstanden. Ich arbeite in SEO und es ist ein Job, den ich liebe. SEO ist ein wichtiger Aspekt der Webentwicklung, der nicht ignoriert werden kann. Das Problem ist, dass es häufig zugunsten eines auffälligen Designs und einer schlechten Implementierung ignoriert wird.

    Schau es dir so an. Unternehmen wollen nicht an SEO denken. Sie würden lieber jemand anderen dafür bezahlen, darüber nachzudenken und sicherzustellen, dass sie es richtig machen. Genauso wie sie lieber jemand anderen bezahlen würden, um über Design nachzudenken. Das Hauptproblem ist, dass die meisten Designer nicht an SEO denken.

    Warum sollte jemand für die Blog-Plattform von Compendium bezahlen, wenn es mehrere kostenlose Optionen gibt, die genauso gut funktionieren? Es braucht nicht viel, um WordPress auf einen selbst gehosteten Server zu werfen und mit dem Bloggen zu beginnen. Aber die Leute bezahlen Sie für Ihr Fachwissen, und dafür bezahlen Unternehmen, wenn sie SEO-Beratung kaufen.

    Ich werde nicht behaupten, dass es viele SEOs gibt, die wirklich nichts wissen, aber Sie werden in jedem Bereich darauf stoßen. Tatsache ist, ich kenne mich mit SEO aus und mache den bestmöglichen Job für Kunden.

    Unternehmen brauchen also SEO-Experten, wenn sie nicht die Mühe haben, selbst etwas über SEO zu lernen.

    • 9

      Jonathan - Ich denke, Sie machen hier meinen Fall! Der Grund, warum jemand sein Blog auf eine Plattform wie Compendium stellen möchte, ist, dass er sich keine Sorgen um SEO machen muss!

      Ich glaube, es gibt einige Unternehmen, die sich in einem Krieg um die Top 4 befinden, und ich gebe an, dass es 1% (oder weniger) gibt, die sich an einen SEO-Experten wenden sollten, um sie zu unterstützen.

      In meinem Beitrag geht es wirklich um ein durchschnittliches Unternehmen. Die meisten von ihnen müssen einfach eine gute Plattform finden, die SEO-Best Practices nutzt, relevante Inhalte schreibt und es zwingend macht, Aufmerksamkeit zu erregen. Das erfordert keinen "Experten".

  6. 10

    Wenn Sie sich nicht zu 100% der Suchmaschinenoptimierung widmen, müssen Sie eine SEO einstellen. Die Theorie der Suchmaschinenoptimierung ist einfach, aber das Ranking einer Website erfordert viel Arbeit und Wissen.

  7. 11

    Hallo Doug,
    Guter Eintrag! Ich habe Ihren Blog lange genug gelesen, um zu wissen, dass Sie ein gutes Hin und Her genießen.

    Ich denke, Sie leiden unter dem „Fluch des Wissens“. Der Fluch des Wissens ist bei technischen Menschen sehr verbreitet (ich bin auch betroffen) und tritt auf, wenn sie vergessen, wie es am Anfang war, als sie nichts wussten.

    Menschen mit Websites für kleine Unternehmen müssen viele Dinge wissen, wenn sie in den Suchmaschinen gute Ergebnisse erzielen möchten.

    Sie haben beim Erstellen dieser Website alles über SEO gelernt, aber das ist schon eine Weile her und jetzt ist es schwierig, sich an all die Dinge zu erinnern, die Sie auf diesem Weg gelernt haben.

    Hier ist nur ein kurzes Beispiel für etwas, das Sie „on the Job“ mit Ihrer Website gelernt haben:

    Wenn Sie Ihre Site von verschoben haben
    dknewmedia.com -> marketingtechblog.com

    Für diesen Schritt mussten Sie:

    Installieren und verstehen Sie die Google Analytics- und Webmaster-Tools (um sicherzustellen, dass die Links sowie der Verkehr verschoben wurden).

    Verwenden Sie 301 Weiterleitungen (in Ihrer .htaccess-Datei)

    Erstellen Sie eine robots.txt-Datei (Ihre ist nicht trivial und nicht standardmäßig).

    Vermeiden Sie doppelte Inhalte und kanonische Namensprobleme

    … Und viele andere Dinge auf dem Weg.

    Der Umzug Ihrer Website wäre für einen Nicht-Experten keine einfache Aufgabe. Denken Sie daran, dies ist nur ein Beispiel für nützliche Informationen, die Sie unterwegs gesammelt haben.

    Sie haben einen sehr guten Rang für Begriffe wie „Marketing-Technologie“, weil Sie sehr gut schreiben und viel über SEO wissen.

    Solange wir diese technischen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung in „Best Practices“ einbeziehen, stimme ich voll und ganz zu.
    Vielen Dank
    Klaps

    • 12

      Gehackt! In der Tat kennst du mich gut, Pat!

      Es ist wahr, dass ich definitiv meine Website für SEO ziemlich viel probiere und optimiere. Mein obiger Punkt zielt jedoch nicht wirklich auf mich ab, sondern auf das durchschnittliche Unternehmen im Internet. Ich zwicke und zwicke und zwicke hauptsächlich, weil ich ein bisschen ein Geek bin.

      Ehrlich gesagt habe ich auf lange Sicht mehr Schaden als Nutzen angerichtet.

      Um ehrlich zu sein, ich habe auch zugegeben, dass ich viel mehr Aufmerksamkeit erhalten würde, wenn ich meine Inhalte besser ausgerichtet und vielleicht mehrere Blogs erstellt hätte. Relevante Inhalte, häufige Inhalte ... gewinnen jedes Mal.

      Danke für einen tollen Kommentar!
      Doug

  8. 13

    Doug;
    Du hast wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Das Problem wird im Bereich der kleinen und mittleren Unternehmen noch schlimmer, da ihre Kenntnisse über das Web und die Websites minimal sind und sie gezwungen sind, sich darauf zu verlassen, dass die Berater sogar die Inhalte für sie schreiben und eingeben. Sie sind buchstäblich der Gnade der Webberater ausgeliefert und treiben die Suchmaschinenoptimierung voran, und die kleinen Unternehmen kaufen sie. Viele dieser Berater, die die Websites für sie erstellen, sind nichts anderes als Designer, die nur daran interessiert sind, wie künstlerisch die Website aussieht, weil sie so denken und verstehen.

  9. 14

    Doug, Ihre Aussage „Schreiben Sie relevante, überzeugende Inhalte und Sie können den Kampf bei der Suche gewinnen“ ist genau richtig. Die Lektion, die ich gelernt habe: Wähle ein Thema aus, für das du eine Leidenschaft hast, schreibe oft und verlinke mit anderen. Nach etwas mehr als einem Jahr fängt es an zu arbeiten. Oh ja, und der Tuned In-Rechner war eine große Hilfe. -Michael

  10. 15

    Sie haben Recht, dass der Erfolg einer Website beim Erkennen von Inhalten auf Inhalte und Backlinks zurückzuführen ist. Sie können die SEO-Experten jedoch nicht vollständig verwerfen. Genau das, was sie als SEO-Experten bezeichnet werden, zeigt, dass sie wissen, was mit Ihrer Website zu tun ist, damit sie in den Top-Seiten-Rankings von Google landet.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing, Search Marketing

You Don’t Need an SEO Expert!

There… I said it! I said it because I see all of the money spent on search engine optimization by small to mid-size businesses and I think it’s a racket. Here’s my view of the search engine optimization industry:

The majority of Search Engine Optimization falls within writing great content, attracting authoritative backlinks to that content and following a few important best practices. These are all basics that anyone can follow – but most do not.

I still see a slew of new sites hitting the market that are image heavy and text light, that don’t utilize simple elements like headings, subheadings, etc… and don’t put a simple sitemap that a search engine can crawl. These tips, which I’ve written about over and over on my blog and see over and over on other blogs will get your site 99% of the way.

The fact is this: If you write frequent relevant content that incorporates keywords and phrases that searchers are looking for, your site will be found. The impact of that content will dwarf any tweaking that any SEO expert can achieve. Stop wasting your money and start writing content!

So many folks like to argue the secrets of search engines on things like URL length, outbound links, nofollow, etc, etc… but they’re only playing in the 1%. Sure, for some businesses, that little 1% can be the difference in millions of dollars… but for you and me, it’s bunk.

The other secret of the industry is 99.99% of your competition doesn’t have a clue what they’re doing. Write relevant, compelling content and you can win the battle on search.

20 Comments

  1. 1
  2. 2

    Douglas,

    I agree with your sentiment that the meat and potatoes (content) are more important then the gravy (SEO optimization), but am wondering if you’re recommending to not worry about SEO altogether…

    I’ve read around the internets that there are things that bloggers should do to optimize their posts, like picking a keyword based on demand and then sprinkling that keyword throughout the post at least X times but no more the XX times, etc.

    Do you feel that still needs to be done, or should we skip it and just focus on writing for an eventual semantic web?

    • 3

      Hi Chris,

      Following the best practices of SEO are a must. Having a page that’s designed well, having a site that utilizes tools like sitemaps to show the search engines where to look and what’s important, etc.

      Too many people, especially SEO “experts” arguing the nuances of SEO rather than simply advising their clients to find a great platform… and write on it. A good content management system will incorporate the necessary best practices, or have a number of plugins/add-ons that will help.

      So many small to mid-size businesses are spending time and money on the 1% instead of working where they could really make a difference!

      Thanks!
      Doug

    • 4

      Chris, there is no special X-times formula. It’s much more complicated than that and experienced SEOs completely ignore keyword frequency but you should make sure to use key phrases and variants of them in your posts.

      Selecting popular AND highly targeted keywords is also essential but I think this falls into the “content” part of the graphic on Doug’s post, not the SEO Expert part. If SEO is part of your blogging strategy, than keyword selection is very important.

  3. 6

    As an SEO “expert” I must make a comment here. If you search for “widget” on Google right now, there are 128,000,000 results.

    Only 10 are shown on the first page and only 1 is at the top spot. That 10 is much less than 1% of the results.

    While this is an extreme example, and I while I agree with the premise of Doug’s post, keep in mind that in competitive industries the 1% Doug eludes to can often be the difference between a top spot or a 3rd page spot. And to Doug’s credit he mentions that this can sometimes be the case, I’m just standing up for my SEO brethren a little 🙂 <- for Doug Thesis, inside joke

    Content and backlinks are the foundation of SEO. Focus on them until you’ve completely maximized their effectiveness.

  4. 7

    Doug,
    Thanks for writing this – it’s great to see an industry that is transparent enough to say “you don’t need an expert” while speaking from the expert chair. Yes, it’s hard work, but that’s just what it takes.
    Steve

  5. 8

    I disagree with your main assertions. I work in SEO and it’s a job I love. SEO is an important aspect of web development that can’t be ignored. The problem is that, oftentimes, it is ignored in favor of flashy design and poor implementation.

    Look at it this way. Companies don’t WANT to think about SEO. They would rather pay someone else to think about it and make sure they’re doing it right. Just like they’d rather pay someone else to think about design. The main problem is that most designers don’t think about SEO.

    Why would someone pay for Compendium’s blog platform, when there are several free options that work just as well? It doesn’t take much to throw WordPress on a self-hosted server and start blogging. But people pay you for your expertise, and that’s what companies pay for when they buy SEO consultation.

    I won’t argue that there are a lot of SEO’s that really don’t know anything out there, but you’re going to run into that in any field. The fact of the matter is, I know SEO and do the best job I can for clients.

    So, companies need SEO experts, if they can’t be bothered to learn about SEO themselves.

    • 9

      Jonathan – I think you’re making my case here! The reason why someone would want to put their blog on a platform like Compendium is so that they need not worry about SEO!

      I believe there are some companies that are in a war for the top 4 and I state that there is that 1% (or less) that should contact an SEO expert to assist them.

      My post is really about the average company… most of them simply have to find a good platform that utilizes SEO best practices, write relevant content, and make it compelling to draw attention. That requires no ‘expert’.

  6. 10

    Unless you are 100% dedicated to Search engine optimization you do need to hire an SEO. Search engine optimization theory is simple but actually ranking a website takes a lot of work and knowledge.

  7. 11

    Hi Doug,
    Great post! I have read you blog long enough to know that you enjoy a good back-n-forth, so here goes:

    I think you suffer from the “Curse of Knowledge”. The Curse of Knowledge is very common for technical people ( I am also afflicted), and happens when they forget what it was like in the beginning when they didn’t know anything.

    People with small business web sites need to know many things if they hope to do well in the search engines.

    You have learned all about SEO as you built this site, but that was a while ago and now it’s hard to remember all the stuff you learned along the way.

    Here is just one brief example of something that you learned “on the Job” with your site:

    When you moved your site from
    douglaskarr.com -> marketingtechblog.com

    This move required you to:

    Install and understand Google Analytics and webmaster tools (to be sure the links were moving over, as well as the trafic),

    Use 301 redirects (in you .htaccess file)

    Create a robots.txt file (yours is non-trivial and not default)

    Avoid duplicate content and canonical naming issues

    …and many other things along the way.

    Your site move would not be a simple task for a non-expert, and remember, that’s just one example of useful information that you picked up along the way!

    You rank very well for the terms like “marketing technology” because you write very well, and because you know a lot about SEO.

    So, as long as we include these technical aspects of SEO in “Best Practices” I agree completely.
    Thanks
    pat

    • 12

      Busted! Indeed you know me well, Pat!

      It is true that I definitely dabble and tweak my site for SEO quite a bit. However, my point above isn’t really targeting me, it’s targeting the average company out on the net. I tweak and tweak and tweak mostly because I’m a bit of a geek.

      In all honesty, I may have done more damage than good over the long haul.

      Truth be told, I have also admitted that had I targeted my content better and, perhaps, built multiple blogs – that I would garner a lot more attention. Relevant content, frequent content… wins every time.

      Thanks for a great comment!
      Doug

  8. 13

    Doug;
    You hit the nail smack on the head again. The problem gets worse in the small to mid-size business arena because their knowledge of the web and websites is minimal and they are forced to depend on the consultants to even write and input the content for them. They are literally at th he mercy of the web consultants and they push SEO and the small businesses buy it. Also a lot of these consultants who build the sites for them are nothing more than designers who are only interested in how artistic the site looks because that is how they think and what they understand.

  9. 14

    Doug, Your statement “Write relevant, compelling content and you can win the battle on search” is right on the money. The lesson I learned: pick a topic you are passionate about, write often and link to others. After a bit more than a year it’s starting to work. Oh yes, and the Tuned In calculator has been a huge help. -Michael

  10. 15

    You are right that the the success of a website in hetting recognized can be attributed to content and backlinks. However, you can not discard the SEO experts altogether. The very thing that they are called SEO experts measn that they KNOW what to do to your website to make it land in the top page rankings of google.

Leave a Reply