4 Schritte zur Schärfung Ihres Markteinführungsfokus im Jahr 2019

Schärfen

Während wir uns auf ein erfolgreiches Jahr 2019 vorbereiten, ist ein Thema, das für viele B2B-Vertriebs- und Marketingleiter, mit denen ich gesprochen habe, am wichtigsten ist, ihre Markteinführungsstrategie. Für viele Führungskräfte läuft es darauf hinaus, ob ihr Unternehmen auf die richtigen Marktsegmente abzielt und wie gut sie bereit sind, ihre Strategie umzusetzen. 

Warum ist das wichtig? Eine starke Markteinführungsstrategie hängt stark von der Umsatzentwicklung ab. In unserem letzten UmfrageVon 500 Vertriebs- und Marketingfachleuten haben Unternehmen, die im vergangenen Jahr ihre Umsatzziele übertroffen haben, mit 5.3-facher Wahrscheinlichkeit eine fortschrittliche Markteinführungsstrategie, bei der ihr insgesamt adressierbarer Markt klar definiert ist, Vertriebs- und Marketingteams gut aufeinander abgestimmt sind und das Unternehmen Hebel einsetzt Programme wie Account Based Marketing (ABM), die zielgerichtet und hoch orchestriert sind.

Für CMOs, Strategiechefs und Teams zur Nachfragegenerierung bedeutet das Vertrauen in den Plan 2019, den richtigen Targeting-Plan für beide Konten und die wichtigsten Käuferpersönlichkeiten zu haben. Es bedeutet auch, den richtigen Plan für Marketingprogramme zu haben, der Kampagnen über verschiedene Kanäle und Taktiken hinweg umfasst, um die richtigen Ziele zu erreichen und sie entlang des Trichters zu bewegen.

Für CROs und Heads of Sales Operations bedeutet dies in der Regel einen konkreten Plan für Vertriebsgebiete und benannte Konten, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, sicherzustellen, dass 1. die verfolgten Gelegenheiten die höchste Wahrscheinlichkeit haben, in Einnahmen umzuwandeln, und 2. dass Mitarbeiter mit Kapazitätskontingenten vertreten sind um diese Konten zu bedienen, und umgekehrt sind sie gerecht auf die Quoten verteilt, die die Mitarbeiter tragen.

Das Entwerfen und Implementieren einer erfolgreichen Markteinführungsstrategie ist nicht trivial. In der Regel beeinträchtigen Datensilos, manuelle Prozesse und fehlerhafte Daten den Erfolg. Unternehmen haben möglicherweise definiert, wie ihr ideales Kundenprofil (ICP) aussieht, und haben eine Vorstellung von ihrem insgesamt adressierbaren Markt (TAM), aber die Daten befinden sich möglicherweise in Tabellenkalkulationen mit Führungskräften und dem Unternehmensstrategieteam und sind nicht gut verstanden, geschweige denn sichtbar, für die Front Line Revenue Teams. Betriebsteams bemühen sich, einen sauberen und genauen Datensatz von Konten und Personen innerhalb des TAM zu führen, was zu nicht optimalen Verkaufsgebieten führt. Es ist auch schwierig, die Leistung anhand des Unternehmensplans zu messen. Einzelne Kampagnenmetriken wie E-Mail-Antworten zeigen einen Teil des Bildes, zeigen jedoch nicht die gesamte Geschichte der Umsatzentwicklung und Marktdurchdringung gegenüber dem ICP und den Zielsegmenten. Viele Unternehmen verpassen daher Möglichkeiten, Umsatz und Wachstum zu steigern. 

InsideView hat sich diesen Marktbeitrag zu Herzen genommen und eine Markteinführungs-Entscheidungsmaschine entwickelt, die wir im letzten Jahr eingeführt haben InsideView-Apex.Viele Kunden wie Castlight Health, Host Analytics, Salesforce und Splunk haben damit die richtigen Zielsegmente und potenziellen Kunden definiert, um den Umsatz zu beschleunigen und den Fortschritt zu messen, wenn sie wachsen. 

Mit den folgenden vier Schritten können Sie Ihren Markteinführungsfokus für 4 schärfen und Tipps geben, wie InsideView Apex helfen kann:

1. Definieren Sie ICP und TAM (und aktualisieren Sie sie kontinuierlich), da sie die Grundlage für den Markteinführungserfolg bilden

Diese drei Buchstabenakronyme sind für die Definition eines erfolgreichen B2B-Markteinführungsplans von entscheidender Bedeutung. Wenn Ihr Unternehmen sein ideales Kundenprofil (ICP) und seinen insgesamt adressierbaren Markt (TAM) noch nicht definiert hat oder wenn es einige Jahre her ist, seit es überprüft wurde, sollten Sie hier beginnen. Führende Unternehmen bewerten sie regelmäßig, aber weniger als die Hälfte der Unternehmen (47% laut unserer Umfrage) tun dies regelmäßig. Dies wird weiterhin der am meisten hervorgehobene Punkt sein, bis mehr Unternehmen ihre ICP und TAM regelmäßig neu bewerten.

Mit InsideView Apex können Sie mit einem einfachen Assistenten Ihr ideales Kundenprofil (ICP) definieren, neue / benachbarte Segmente oder Gebiete visualisieren und Was-wäre-wenn-Analysen durchführen, um Ihr Targeting zu schärfen. Apex ordnet Ihre vorhandenen Kunden- und Interessentendaten externen Daten von InsideView zu, um Ihren gesamten adressierbaren Markt (TAM) zu verstehen und zu dimensionieren. Darüber hinaus können Sie Ihre Marktdurchdringung analysieren, Möglichkeiten für Leerzeichen erkennen und neue Konten und Kontakte exportieren, um gezielte Verkaufs- und Marketingkampagnen durchzuführen.

InsideView Apex mit intuitivem ICP- und TAM-Assistenten
Abbildung: InsideView Apex mit intuitivem ICP- und TAM-Assistenten

2. Beginnen Sie mit der Messung der Trichterleistung in allen Zielmarktsegmenten

Viele Unternehmen messen heute die volle Trichterleistung (dh führen zu Chancen auf geschlossene Einnahmen), was gut ist! Viele sind jedoch nicht bereit, die Leistung für ihre Zielsegmente, aus denen sich ihr TAM zusammensetzt, zu optimieren. Die Messung der Leistung über Marktsegmente hinweg ist der Schlüssel zur Verbesserung Ihres ICP und TAM (Nr. 1 oben). Wenn eine Messung wie die Verkaufszykluszeit oder die Conversion-Rate für Opportunities für Ihr Unternehmen wichtig ist, wäre es nicht großartig, zu sehen und zu vergleichen, was diese Metrik in zwei verschiedenen Zielsegmenten ist, z. B. ICP vs. Nicht-ICP oder ICP-Segment A gegen ICP-Segment B? Es ist einfach zu konzipieren, aber für die meisten Unternehmen ist es heutzutage schwierig, es zu operationalisieren, da ihr ICP-Profil und ihre TAM-Daten häufig fehlen. Andernfalls kann es sich immer noch in isolierten Systemen befinden, die schwer zusammenzubauen sind, um einen vollständigen Umsatz zu erzielen Leistungsbild. Ein guter erster Schritt, um hier Fortschritte zu erzielen, besteht darin, Konten und Leads in der CRM- und Marketingautomatisierung nach Segmenten zu kennzeichnen, damit Sie mit der Segmentierung Ihrer Leistungsberichte beginnen können.

InsideView Apex hilft dabei, die Qualität von Leads und Opportunities in Bezug auf Zielmärkte zu verfolgen, sodass Vertriebsleiter bestimmen können, ob sie auf die richtigen Märkte abzielen oder ob sie ihren Fokus auf leistungsstärkere Segmente anpassen müssen, um den Umsatz zu steigern. Anstatt manuell in Tabellenkalkulationen zu verfolgen, bietet Apex allen Umsatzteams einen einzigen Ort, an dem sie geschäftliche Einblicke erhalten und Maßnahmen ergreifen können, um ihr Geschäft voranzutreiben.

InsideView Apex mit vollständiger Trichteranalyse
Abbildung: InsideView Apex mit vollständiger Trichteranalyse

3. Richten Sie Vertriebs- und Marketingteams auf Plan, Daten, Metriken aus und kommunizieren Sie mit Transparenz, um Ergebnisse zu erzielen

Vertriebs- und Marketingteams sind häufig aufgrund einer Reihe von Faktoren falsch ausgerichtet. Basierend auf unserer Studie sind die drei Hauptursachen der Mangel an genauen Daten zu Zielkonten und -aussichten, Kommunikation und Teams, die anhand verschiedener Metriken gemessen werden. Es gibt einige schnelle und einfache Schritte, um dies zu heilen. Richten Sie die Teams zunächst an gemeinsamen Metriken aus. Es mag unfair sein, die Marketingleistung bei geschlossenen Buchungen zu messen, da das meiste davon in den Händen des Vertriebs liegt. Es ist jedoch ideal, wenn sich das Marketing für ein Pipeline-Ziel für vertriebsakzeptierte Gelegenheiten anmeldet. Wir tun dies bei InsideView und viele führende Unternehmen in unserer Umfrage tun dies auch. 

Zweitens planen und führen Sie Marketingkampagnenpläne im Einklang mit dem Verkauf aus. Was bedeutet das wirklich? Laden Sie sie zur Planung von Besprechungen ein. Koordinieren Sie die Trittfrequenz von Marketing und Vertrieb (Berührungen) - siehe Beispiel unten. Kampagnenergebnisse teilen. Bei InsideView führen wir ein Alignment-Meeting durch, bei dem wir uns mit der Kampagnenleistung befassen und Verkaufsfeedback einbeziehen. Es fördert das Vertrauen und die Zusammenarbeit.

Ausführungsplan für Verkaufs- und Marketingkampagnen
Abbildung: Ausführungsplan für Vertriebs- und Marketingkampagnen

InsideView Apex richtet Umsatzteams aus, um die besten Chancen zu erzielen, indem die typischen Silos entfernt werden. So können Sie:

  • Erstellen Sie ABM-Listen (Account Based Marketing), die Vertrieb und Marketing zuerst auf Ihre Konten mit höchster Priorität konzentrieren.
  • Kennzeichnen Sie zielgerichtete Konten und Leads in Ihrem Vertriebs- und Marketing-Workflow, um Ihre Umsatzteams an Ihrer Strategie auszurichten.
  • Entdecken Sie zusätzliche Look-a-Like-Konten, die genau den Merkmalen Ihrer ICPs entsprechen, und nutzen Sie die AI-basierte Vorhersagemodellierung von InsideView.
  • Geben Sie Anweisungen zu empfohlenen Maßnahmen für jedes ABM, ICP oder Marktsegment, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Ausführungsplan für Verkaufs- und Marketingkampagnen
Abbildung: Ausführungsplan für Vertriebs- und Marketingkampagnen

Abbildung: InsideView Apex zeigt AI-basierte Vorhersagen der besten Zielkonten an

Stellen Sie schließlich sicher, dass die Daten korrekt sind, damit die richtigen Zielkonten und Personen aufeinander abgestimmt werden, indem Sie eine unten beschriebene Datenverwaltungsstrategie festlegen.

4. Implementieren oder verbessern Sie Ihre Kundendatenverwaltungsstrategie

Eine wichtige Anforderung und Abhängigkeit bei der Definition Ihrer Markteinführungsstrategie ist die Datenhygiene. Wenn Sie sicherstellen, dass Ihre Kunden- und Interessentendaten sauber und genau sind, können Sie auch die Ausrichtung von Vertrieb und Marketing gemäß Punkt 3 verbessern. Bei InsideView verwenden wir häufig ein 5-Punkte-Framework für die Verwaltung der Datenhygiene, das Folgendes abdeckt:

  • Standardisierung von Datenformaten zur Behebung von Dateneingabefehlern und Inkonsistenzen, die zu doppelten Datensätzen führen
  • Bereinigen einer vertrauenswürdigen Datenquelle, um sicherzustellen, dass Ungenauigkeiten rechtzeitig behoben werden
  • De-Duping, um zusätzliche Datensätze zu eliminieren und sie nach Objekttyp auszurichten - z. B. Leads, Konten
  • Anreichern fehlender Informationen - z. B. Ihrer eingehenden Web-Leads, damit Sie Prioritäten setzen und diese korrekt an den richtigen Verkäufer weiterleiten können
  • Überprüfung der Beschäftigungs- und E-Mail-Adressen für eine ausgehende Kampagne 

Insideview-Datenbereitschaft

InsideView-Datenverwaltungslösungen bieten eine einfache Möglichkeit, die Datenhygiene aufrechtzuerhalten, unvollständige Aufzeichnungen anzureichern und Kontaktinformationen zu validieren, um die Kampagneneffektivität zu verbessern.

Zusammenfassung

Wenn Sie Ihren Markteinführungsfokus im Jahr 2019 schärfen, kann Ihr Unternehmen seine Wachstumsrate steigern und die Umsatzziele übertreffen. Der Prozess zum Definieren und Ausführen Ihrer GTM-Strategie erfordert jedoch Aufwand und muss weiterhin Priorität haben. Wenn Sie nach einem guten Ausgangspunkt suchen, sollten Sie diesen vierstufigen Plan anwenden und mich wissen lassen, wie es geht. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Hier sind einige weitere Ressourcen, die Ihnen den Einstieg erleichtern:

  1. ebook: Die Datenbereinigung 
  2. ebook: Kennen Sie Ihren gesamten adressierbaren Markt?
  3. Ebook: Verwenden kontobasierter Strategien zur Vereinigung von Vertrieb und Marketing

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Steps to Sharpen Your Go-to-Market Focus in 2019

Sharpen

As we ramp up for a successful 2019, one topic that’s top of mind for many B2B sales and marketing leaders I’ve spoken with is their go-to-market strategy. What it boils down to for many executives is whether their company is targeting the right market segments and how well they are prepared to execute their strategy. 

Why does this matter? Having a strong go-to-market strategy is strongly correlated to revenue performance. In our last surveyof 500 sales and marketing professionals, companies who exceeded their revenue targets last year are 5.3x more likely to have an advanced go-to-market strategy where their total addressable market is well defined, sales and marketing teams are well aligned and the company leverages programs like account based marketing (ABM) that are targeted and highly orchestrated.

For CMOs, heads of strategy, and demand generation teams, confidence in the 2019 plan means having the right targeting plan for both accounts and the key buying personas within. It also means having the right marketing programs plan that involves campaigns across different channels and tactics to engage the right targets and move them along the funnel.

For CROs and heads of sales operations, this typically means a concrete plan around sales territories and named accounts, with a focus on ensuring 1. the opportunities in pursuit have the highest likelihood to convert to revenue and 2. there are quota carrying reps with capacity to serve those accounts and, conversely, they’re equitably distributed among those quota carrying reps.

Designing and implementing a successful go-to-market strategy is not trivial. Typically data silos, manual processes, and dirty data get in the way of success. Companies may have defined what their ideal customer profile (ICP) looks like and have a notion of their total addressable market (TAM) but the data may sit on spreadsheets with executives and the corporate strategy team, and isn’t well understood, let alone visible, to the front line revenue teams. Operations teams struggle to maintain a clean and accurate data set of accounts and people within the TAM, resulting in sub-optimal sales territories. Measuring performance against the company’s plan is also difficult. Individual campaign metrics, like email responses, show part of the picture but don’t show the whole story of revenue performance and market penetration against the ICP and target segments. So, many companies miss opportunities to drive revenue and growth. 

InsideView took to heart this market input and built a go-to-market decision engine that we launched last year, called InsideView Apex.It’s helped many customers like Castlight Health, Host Analytics, Salesforce, and Splunk define the right target segments and prospect accounts to accelerate revenue and measure progress as they grow. 

Here are 4 steps to help you sharpen your go-to-market focus for 2019, with guiding tips of how InsideView Apex can help:

1. Define (and continuously refresh) your ICP and TAM as they are the foundation to go-to-market success

These three letter acronyms are critically important to defining a successful B2B go-to-market plan. If your company hasn’t already defined its ideal customer profile (ICP) and its total addressable market (TAM), or if it’s been a few years since it was reviewed, this is where you should start. Leading companies regularly assess them, but less than half of companies (47% according to our survey) do it on a regular basis. This will continue to be the most emphasized point until more companies are re-evaluating their ICP and TAM on a regular basis.

InsideView Apex enables you to define your ideal customer profile (ICP) with an easy wizard, visualize new/adjacent segments or territories and perform “what if” analyses to sharpen your targeting. Apex maps your existing customer and prospect data against InsideView external market data to understand and size your total addressable market (TAM). It also lets you analyze your market penetration, see white space opportunities, and export new accounts and contacts to execute targeted sales and marketing campaigns.

InsideView Apex with intuitive ICP and TAM wizard
Figure:  InsideView Apex with intuitive ICP and TAM wizard

2. Start to measure funnel performance across target market segments

Many companies measure full funnel performance today (i.e. lead to opportunities to closed-won revenue) which is good! But many aren’t ready to optimize performance for their target segments that comprise their TAM. Measuring performance across market segments is key to refining your ICP and TAM (#1 above). If a measurement like sales cycle time or lead to opportunity conversion rate is important for your business, wouldn’t it be great to be able to see and compare what that metric is across two different target segments, e.g. ICP vs non-ICP, or ICP segment A vs ICP segment B? It’s easy to conceptualize but this is difficult today for most companies to operationalize since their ICP profile and TAM data is often missing, or if not, it may still reside in siloed systems that are hard to assemble to get a full lead-to-revenue performance picture. A good first step to make progress here is to tag accounts and leads in CRM and marketing automation by segment so you can start to segment your performance reporting.

InsideView Apex helps track the quality of leads and opportunities against target markets, so sales leaders can determine whether they are targeting the right markets, or if they need to adjust their focus to higher performing segments to increase revenue. Instead of manually tracking in spreadsheets, Apex provides a single place for all revenue teams to get business insights and take action to move their business forward.

InsideView Apex with full funnel analytics
Figure:  InsideView Apex with full funnel analytics

3. Align sales and marketing teams on plan, data, metrics and communicate with transparency for results

Sales and marketing teams are often misaligned due to a number of factors – based on our study, the top 3 causes are lack of accurate data on target accounts and prospects, communication, and teams being measured by different metrics. There are some quick and easy steps to cure this. First, align teams on shared metrics. It may be unfair to measure marketing performance on closed-won bookings since most of it is in sales’ hands, but it’s ideal to have marketing sign up for a pipeline target for sales accepted opportunities. We do this at InsideView and many leading companies in our survey do this as well. 

Second, plan and execute marketing campaign plans in concert with sales. What does that really mean? Invite them to planning meetings. Coordinate the cadence of marketing and sales outreach (touches) – see example below. Share campaign results. At InsideView, we run an alignment meeting where we dig into campaign performance and incorporate sales feedback. It drives trust and collaboration.

Sales and marketing campaign execution plan
Figure:  Sales and marketing campaign execution plan

InsideView Apex aligns revenue teams to target the best opportunities by removing the typical silos, so you can:

  • Build account based marketing (ABM) lists that focus sales and marketing on your top priority accounts first.
  • Tag targeted accounts and leads within your sales and marketing workflow to align your revenue teams around your strategy.
  • Uncover additional look-a-like accounts that closely match the characteristics of your ICPs, leveraging InsideView’s AI-based predictive modeling.
  • Provide instructions on recommended actions for each ABM, ICP, or market segment to drive desired outcomes.

Sales and marketing campaign execution plan
Figure:  Sales and marketing campaign execution plan

Figure:  InsideView Apex surfaces AI-based predictions of best target accounts

Lastly, ensure accurate data so there’s alignment on the right target accounts and people to engage with by enlisting a data management strategy detailed below.

4. Implement or improve your customer data management strategy

A critical requirement and dependency of defining your go-to-market strategy is data hygiene, and ensuring your customer and prospect data is clean and accurate will also drive better sales and marketing alignment per point #3 above. At InsideView, we often use a 5-point framework for managing data hygiene, which covers:

  • Standardizing data formats to fix data entry errors and inconsistencies that lead to duplicate records
  • Cleaning against a trusted data source to ensure that inaccuracies are fixed on a timely basis
  • De-duping to eliminate extra records and align them by object type – e.g. leads, accounts
  • Enriching missing information – e.g. your inbound web leads so you can prioritize and route them correctly to the right salesperson
  • Validating employment and email addresses for an outbound campaign 

insideview data readiness

InsideView data management solutions provide an easy way to maintain data hygiene, enrich incomplete records, and validate contact information to improve campaign effectiveness.

Summary

Sharpening your go-to-market focus in 2019 can help your company increase its growth rate and beat revenue targets. But the process for defining and executing your GTM strategy takes effort and needs to be a continued priority. If you’re looking for a good place to start, consider applying this four step plan and let me know how it goes. We’d love to help you. Here are some more resources to help you get started:

  1. Ebook: The Data Cleanse 
  2. Ebook: Do You Know Your Total Addressable Market?
  3. Ebook: Using Account-Based Strategies to Unite Sales & Marketing

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.