Wasserfolter - Eine analytische Analogie geht eine Brücke zu weit

Tropfanalyse

Daten gibt es wie Wasser in vielen Formen. Der menschliche Geist hat sich weiterentwickelt, um die meisten Daten herauszufiltern, die uns in den Weg kommen, weil es einfach so viel davon gibt.

Wenn Sie Ihre Augen und Ohren öffnen, sind Daten überall. Die Farbe der Wand, das Geräusch der Klimaanlage und der Geruch des Kaffees Ihres Nachbarn werden wie Feuchtigkeit behandelt. Das Wasser ist die ganze Zeit in der Luft, aber es ist nicht sinnvoll, ihm viel Aufmerksamkeit zu schenken.

Wenn Wasser zu Nebel kondensiert, zwingt es Sie, es zu sehen, und erschwert das Verständnis der Welt um Sie herum. Unvollständige Datensätze, beschädigte Daten, schlechte Wissenschaft, falsche Schlussfolgerungen und kognitive Vorurteile führen dazu, dass Sie sich im Nebel verirren.

Daten fallen wie Regen. Wenn es nur wenig gibt, ist es wild unbefriedigend - gerade genug, um Ihr Auto schmutzig zu machen und das Gespräch zu verwirren. Sie wischen den Fleck auf Ihrer Brille weg, während jemand einen zufälligen Datenpunkt ausstößt, der aus einer unbekannten Quelle stammt.

  • Altes Wasser in einem flachen Teich ist gefährlich. Daten, die aus einer unzuverlässigen Versorgung stammen, weder gereinigt noch normalisiert wurden und stagnieren, können leicht zu fehlerhaften Schlussfolgerungen führen.
  • A stetiges Rinnsal Wasser kann gerade genug sein, um eine Kantine zu füllen oder ein Waldökosystem zu erhalten. Nur drei Datenpunkte (die Anzahl der gesendeten E-Mails im Vergleich zum Öffnen im Vergleich zum Klicken) können ein Marketingprogramm unterstützen.
  • A gesünderer Fluss Daten in Form eines kleinen Baches können zum Baden verwendet werden. Ein kontinuierlicher Datenfluss ermöglicht Benchmarking und historischen Vergleich. Die Zielseitenoptimierung kann mit stetigen Conversion-Daten durchgeführt werden.
    A bescheidener Fluss kann eine Mühle antreiben, um Holz zu sägen oder Weizen zu mahlen. Eine Empfehlungsmaschine benötigt nur den zuverlässigen Beitrag einer Handvoll Nebenflüsse, um den Wert von Einkaufswagen zu steigern.
  • A Wasserfall of kann ein riesiges Wasserrad antreiben und ein ausreichender Informationsfluss kann ein dynamisches Echtzeit-Content-System steuern.
  • A Fluss Das ist breit und tief genug, um eine ganze Transportbranche zu unterstützen. Genug Daten können Lastkähne und Frachtschiffe in Form einer Sammlung von Cookies aus Werbenetzwerken, Datenaggregatoren für Kundenkartenprogramme und Datenbrokern schweben lassen.

Wenn Daten zu erwarteten Zeiten in erwarteten Mengen eintreffen, können sie erfasst, kanalisiert und verwendet werden. Bewässerungssysteme, Dämme und Stauseen vermitteln ein Gefühl der Kontrolle und ermöglichen den Bau einer sich ständig erweiternden Infrastruktur mit Kanälen, Schleusen und Dämmen. Data Warehouses wurden auf weniger vertrauenswürdigen Flows aufgebaut.

Sauberkeit ist das halbe Leben

Sauberes Wasser ist entscheidend für den Erfolg des Lebens, der Bewässerung, des Betriebs von Kraftwerken usw. Die Definition von „sauber“ kann sich zu diesem Zweck ändern. Es ist in Ordnung, wenn Algen im Wasser sind, das ein Kraftwerk kühlt, und es ist nicht akzeptabel, wenn mehr als 10 Teile pro Milliarde Arsen im Trinkwasser enthalten sind.

Daten sind die gleichen. Bei einer Direktwerbung spielt es keine Rolle, ob Sie den Titel einer Person (Herr, Frau, Frau) haben ... es sei denn, Sie senden an Ärzte. Aber schmutzige Daten bringen Sie jedes Mal zum Stolpern.

Als US Chief Data Scientist DJ PatilSagen Sie es auf einem CTO-Gipfel der ersten Runde: „Wenn Sie nicht von Anfang an darüber nachdenken, wie Sie Ihre Daten sauber halten können, sind Sie begeistert. Ich garantiere es. Der Versuch, es nachträglich aufzuräumen, wird mindestens Monate dauern. “

Wenn Sie Wasser bis zum Siedepunkt erhitzen, kann dies eine ganze industrielle Revolution auslösen. Daten scheinen dasselbe zu tun. Von dem Moment an, an dem Computer speichern und berechnen konnten, wurden Daten so schnell erfasst, wie die Speicherausrüstung dafür erstellt werden konnte.

Der Datensee

Während die Daten dieser Nebenflüsse durch die Motoren der Mühlen fließen, landet alles im See hinter dem Damm. Da Daten kontrolliert ausgegeben werden, treiben sie die Turbinen der Datenindustrie an. diese riesigen Motoren der Datenverarbeitung mit Namen wie Google und Facebook. Hier wird es keine Dürre geben.

Und schließlich gibt es ein tiefes Wasserbecken, das darauf wartet, dass der Analytiker eintaucht. Tauchausrüstung und Harpune in der Hand, der Analytiker untersucht die Tiefe, kartiert neuen Boden und entdeckt neue Arten. Es ist eine sehr aufregende Zeit, ein Datenexplorer zu sein.

Deshalb sind so viele von ihnen zum eMetrics-Gipfel seit 2002. Die nächste Gelegenheit ist in Boston vom 27. September bis 1. Oktober 2015.

Registrierung des eMetrics Summit

A Bridge Too Far

Und was ist mit der Kraft der Daten, um den nächsten Grand Canyon zu schnitzen? Was ist mit dem Gletscherschmelzen strukturierter Daten? Wie behandeln wir Abwasser in einer Welt, die immer datenschutzbewusster wird?

Das sind Fragen für ein anderes Mal und Wasser unter der Brücke.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing

Water Torture – An Analytics Analogy Goes a Bridge Too Far

Data, like water, comes in many forms. The human mind has evolved to filter out most of the data that comes our way because there’s simply so much of it.

When you open your eyes and ears, data is everywhere. The color of the wall, the sound of the air conditioning and the smell of your neighbor’s coffee are treated like humidity. The water is in the air all the time but it’s not useful to pay much attention to it.

When water condenses into fog, it forces you to see it and makes understanding the world around you all the more difficult. Incomplete datasets, corrupted data, bad science, false conclusions and cognitive bias all make you lose your way in the mist.

Data falls like rain. When there’s just a little, it is wildly unsatisfying– just enough to make your car dirty and confuse the conversation. You find yourself wiping away the spot on your glasses as somebody spouts some random data point, gleaned from some obscure source.

  • Stale water in a shallow pond is dangerous. Data, collected from an unreliable supply, neither cleansed or normalized and left to grow stagnant, can easily lead to faulty conclusions.
  • A steady trickle of water can be just enough to fill a canteen or sustain a woodland ecosystem. Just three data points (the number of emails sent, versus opened, versus clicked) can sustain a marketing program.
  • A healthier flow of data in the form of a small creek can be used for bathing. A continuous data flow allows benchmarking and historic comparison. Landing page optimization can be accomplished with steady conversion data.
    A modest river can power a mill to saw wood or grind wheat. A recommendation engine only needs the reliable contribution from a handful of tributaries to provide an increase in the value of shopping carts.
  • A waterfall of can propel a huge waterwheel and a sufficient influx of information can drive a real time, dynamic content system.
  • A river that’s wide and deep enough can support an entire transportation industry. Enough data can float barges and cargo ships in the shape of a collection of cookies from advertising networks, loyalty card program data aggregators, and data brokers.

When data arrives in expected amounts at anticipated times, it can be captured, channeled and put to use. Irrigation systems, dams and reservoirs provide a feeling of control and allow for construction of an ever-broadening infrastructure with canals, locks and dams. Data warehouses have been built on less trustworthy flows.

Cleanliness is Next to Godliness

Clean water is vital to the success of life, irrigation, running power plants, etc. The definition of ‘clean’ might change for the purpose; it’s OK if there is algae in water that cools a power plant and it is not acceptable if there are more than 10 parts per billion of arsenic in drinking water.

Data is the same. In a direct mail application, whether you have a person’s title (Mr., Mrs., Ms.) is inconsequential… unless you’re mailing to doctors. But dirty data will trip you up every time.

As U.S. Chief Data Scientist, DJ Patil, put it at a First Round CTO Summit, “If you’re not thinking about how to keep your data clean from the very beginning, you’re f^¢&ed. I guarantee it. Trying to clean it up after the fact will take months at least.”

If you heat water to the boiling point, it can power an entire Industrial Revolution. Data seems to be doing the same thing. From the moment computers could store as well as calculate, data has been collected as fast as the storage equipment could be created to do so.

The Data Lake

As the data from these tributaries trickles through the mills engines, it all ends up in the lake, behind the dam. As data is let out in a controlled fashion, it powers the turbines of the data industry; those giant engines of data processing with names like Google and Facebook. There will be no drought here.

And, finally, there is a deep pool of water, waiting for the analyst to dive in. Scuba gear and spear gun in hand, the analyst investigates the deep, maps new ground and discovers new species. It’s a very exciting time to be a data explorer.

That’s why so many of them have been showing up for the eMetrics Summit since 2002. The next opportunity is in Boston, September 27 to October 1, 2015.

eMetrics Summit Registration

A Bridge Too Far

And what of the power of data to carve the next Grand Canyon? What about the glacial melting of structured data? How do we treat waste water in a world becoming more and more privacy conscious?

Those are questions for another time and water under the bridge.

Leave a Reply