Die drei wichtigsten Elemente, die Sie beim B3B-Bloggen beachten sollten

b2b bloggen

Bei der Vorbereitung auf die Marketing Profs Business to Business Konferenz In Chicago habe ich beschlossen, meine Präsentationsfolien auf ein Minimum zu reduzieren. Präsentationen mit Tonnen von Stichpunkten sind meiner bescheidenen Meinung nach, schrecklich und Besucher erinnern sich selten an die präsentierten Informationen.

Stattdessen möchte ich drei Begriffe auswählen, die den Vermarktern in den Sinn kommen sollten, wenn es darum geht B2B Bloggen. Außerdem möchte ich starke visuelle Elemente anwenden, damit sich die Leute an die Nachricht erinnern.

Gedankenführung

Gedankenführung

Ich habe ein Bild von ausgewählt Seth Godin. Die Leute respektieren Seth, weil er ein Vordenker in der Marketing- und Werbebranche ist. Seth schwimmt gegen den Strom und hat die Gabe, klar auf die Fehler des Status Quo hinzuweisen. Er bringt uns zum Nachdenken. Jeder schätzt einen Vordenker und die Anerkennung als einer ist für Ihr Unternehmen hervorragend. Ein Blog ist ein perfektes Medium, um als Vordenker anerkannt zu werden.

Stimme

Stimme

Die Leute lesen nicht gerne Wörter auf einer Seite, sie hören gerne die Stimme einer Person. Ein typisches Beispiel ist dieses kleine Bild von Jonathan Schwartz, Blogger und CEO von Sun Microsystems vs. Samuel J. Palmisano, Vorstandsvorsitzender von IBM - Betrachtung der Anzahl der Seiten mit Links zu den jeweiligen Websites.

Ich wusste eigentlich nicht, wer der Vorstandsvorsitzende von IBM war, als ich das recherchierte.

Angst

Angst

Das letzte Wort ist Angst. Dies hindert die meisten Unternehmen daran, ein Blog zum Laufen zu bringen. Angst, die Kontrolle über die Marke zu verlieren, Angst vor schlechten Kommentaren, Angst vor Menschen, die mit den Fingern zeigen und lachen, Angst, die Wahrheit zu sagen. Einige der Statistiken weisen darauf hin, dass Angst die Fähigkeit einiger Marken zerstört, Leserschaft und Aufmerksamkeit zu erregen. Einige der anderen Statistiken verweisen auf Unternehmen, die ihre Angst überwunden und alles veröffentlicht haben, damit die Leute es verdauen können… und sie gewinnen deswegen.

Angst ist niemals eine Strategie. Jemand hat mir einmal gesagt, dass man niemals schnell rennen kann, wenn man immer hinter sich schaut. Zu viele Unternehmen sind unsicher und fürchten das Unbekannte. Die Ironie ist, dass ihre größten Ängste wahrscheinlich wahr werden, weil sie sie nicht überwunden haben.

4 Kommentare

  1. 1

    Doug,
    Alle drei von Ihnen genannten Punkte waren Diskussionsthemen in meinem Unternehmen. Das Lustige ist, dass Punkt 1 und 2 einfache Diskussionen sind. Jeder ist normalerweise auf derselben Seite und akzeptiert sie als wahr. Der dritte Punkt ist jedoch seit langem ein wiederkehrendes Thema. Die Leute scheinen es entweder zu verstehen oder sie tun es nicht. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie oft das Thema schlechte Kommentare als Grund dafür aufgetaucht ist, keine Form von Social Media zu betreiben. Es geht sogar so weit, dass die Angst eines Konkurrenten uns durch das Posten von Lügen sabotiert * seufz *. Der Kampf geht weiter.

    Jeff

    • 2

      Jeff,

      Die gute Nachricht ist, dass es keine festgelegten Regeln für die Überwachung von Kommentaren in einem B2B-Geschäftsblog gibt. Es ist so einfach wie das Einführen einer "netten Regel", bei der alle Kommentare moderiert werden und gemeine Kommentare ignoriert oder persönlich beantwortet werden. Ich habe über 3,000 Kommentare in meinem Blog und musste nur 2 Personen zurückschreiben und ihnen sagen, dass ich ihren Kommentar nicht posten würde.

      Lassen Sie die Leute nur im Voraus wissen - dies ist ein Geschäftsblog, um die Kommunikation mit Ihren Kunden zu öffnen und Lösungen zu finden - und kein offenes Forum, um das Unternehmen zu verprügeln. Wenn es sich um verärgerte Kunden handelt, kann die Möglichkeit, sie persönlich zurückzuschreiben und ihnen beim Entlüften zu helfen, sie umdrehen!

      Moderation ist ein großartiges Merkmal praktisch jeder Blogging-Plattform. Mit einem B2B-Blog würde ich darauf bestehen!

      Ironischerweise ist das Problem mit der Negativität in der Wirtschaft, dass Menschen Unternehmen nicht als „Menschen“ betrachten. Selten würde jemand mit einer Person so sprechen, wie sie ein Geschäft schreiben würde. Ich spreche aus Erfahrung ... Ich werde ein Unternehmen zuschlagen, wenn ich das Kontaktformular ausfülle, aber wenn ich mit ihnen telefoniere, weiß ich, dass es normalerweise nicht die Schuld der Person am anderen Ende ist, und ich mache es leiser .

      Mit einem Blog können Kunden eine Person sehen und kennenlernen, wodurch das Risiko minimiert wird, dass sie online einen Krieg beginnen.

      Viel Glück!
      Doug

  2. 3

    Doug,
    Danke für die Antwort. Sie sprechen einen guten Punkt an. Ich neige dazu, die Schule für soziale Medien mit „nicht moderierten Kommentaren“ zu abonnieren. Ich habe nur das Gefühl, dass es dem Leser / Konsumenten des Medienstücks ein gewisses Gefühl der Ermächtigung verleiht. Dies trägt zweifellos zu einem Teil der Angst in meinem Unternehmen bei. Vielleicht sollte ich meinen Ansatz etwas mildern.

    Jeff

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Search Marketing, WordPress

Top 3 Key Elements to Remember for B2B Blogging

In preparing for the Marketing Profs Business to Business Conference in Chicago, I decided to whittle my presentation slides to a bare minimum. Presentations with tons of bullet points are IMHO, terrible and visitors rarely remember any of the information presented.

Instead, I want to pick three terms that should stick in marketers’ heads when it comes to B2B blogging. As well, I want to apply strong visuals so people would remember the message.

Thought Leadership

Thought Leadership

I chose a picture of Seth Godin. People respect Seth because he’s a thought leader in the Marketing and Advertising industries. Seth swims against the current and has a gift for clearly pointing out the failures of status quo. He makes us think. Everyone appreciates a thought leader and being recognized as one is outstanding for your business. A blog is a perfect medium to get recognized as a thought leader.

Voice

Voice

People don’t like reading words on a page, they like hearing the voice of a person. Case in point, this little visual of Jonathan Schwartz, Blogger and CEO of Sun Microsystems vs. Samuel J. Palmisano, Chairman of the Board, IBM – looking at the number of pages of links to their respective sites.

I actually didn’t know who the Chairman of the Board for IBM was when I researched this.

Fear

Fear

The last word is fear. It’s what stops most businesses from getting a blog up and running. Fear of losing control of the brand, fear of bad comments, fear of people pointing their fingers and laughing, fear of telling the truth. Some of the stats point to how fear is destroying some brands’ ability to attract readership and attention. Some of the other stats point to companies that overcame their fear and put it all out there for people to digest… and they are winning because of it.

Fear is never a strategy. Someone once told me that you can never run fast when you’re always looking behind you. Too many companies are insecure and fear the unknown. The irony is that their greatest fears will likely come true because they didn’t overcome them.

4 Comments

  1. 1

    Doug,
    All three of the items you mentioned have been topics of discussion at my company. The funny thing is that point 1 and 2 are easy discussions. Everyone is usually on the same page and accepts them as true. The 3rd point, however, has been a reoccuring issue for a long time. People either seem to get it or they don’t. I can’t tell you how many times the subject of bad comments has come up as a reason not to do some form of social media. Its even go so far as a fear of a competitor sabotaging us by posting lies *sigh*. The struggle continues.

    Jeff

    • 2

      Jeff,

      The good news is that there’s no set rule on monitoring comments on a b2b business blog. It’s as simple as instituting a ‘nice rule’ where all comments are moderated and mean comments are ignored or replied to personally. I have over 3,000 comments on my blog and have only had to write 2 people back and tell them I wouldn’t post their comment.

      Just be sure to let people know up front – this is a business blog to open communication to your customers and find solutions – not an open forum to bash the company. As well, if these are upset customers, the opportunity to write them back personally and help them vent may turn them around!

      Moderation is a great feature of virtually every blogging platform. With a B2B blog, I’d insist on it!

      Ironically, the issue with negativity in business is that people don’t see businesses as ‘people’. Rarely would someone talk to a person the way they’d write a business. I’m speaking from experience… I’ll slam a business when I fill in their ‘contact us’ form, but when I get on the phone with them I know it’s usually not the person’s fault at the other end and I tone it down.

      Having a blog provides customers with a person to see and get to know – minimizing the risk of them starting a war online.

      Good Luck!
      Doug

  2. 3

    Doug,
    Thank you for the response. You bring up a good point. I tend to subscribe to the “non-moderated comments” school of social media. I just feel it lends a certain sense of empowerment to the reader/consumer of the media piece. This, no doubt, contributes to some of the fear within my company. Perhaps I should soften my approach a bit.

    Jeff

Leave a Reply