Virtual Shopping Assistant: Die nächste große Entwicklung im ECommerce?

Virtueller Einkaufsassistent

Es ist 2019 und Sie betreten ein Ladengeschäft. Nein, das ist kein Scherz, und das ist nicht die Pointe. ECommerce nimmt dem Einzelhandel weiterhin größere Bissen ab, aber es gibt immer noch nicht realisierte Meilensteine, wenn es um die Innovationen und den Komfort von Ziegel und Mörtel geht. Eine der letzten Grenzen ist die Anwesenheit des freundlichen, hilfsbereiten Verkäufers. 

H & M Virtual Shopping Assistant

"Womit kann ich Ihnen behilflich sein?" ist etwas, an das wir gewöhnt sind, wenn wir ein Geschäft betreten, und das haben wir für selbstverständlich gehalten. Für jede intuitiv gestaltete E-Commerce-Website, die UI-freundliche Funktionen wie AI-Auto-Vervollständigung oder Breadcrumb-Suchergebnisse enthält, gibt es viele weitere, die, um ehrlich zu sein, völlig zum Kotzen sind. Es wäre ein Glücksfall, wenn ein freundlicher Verkäufer auftaucht und ein paar einfache Fragen zu dem stellt, wonach ich suche. Kann es online gemacht werden? In diesem Artikel werden die verfügbaren Möglichkeiten beschrieben und einige Tools, Tipps und Ratschläge ausgetauscht.  

So stellen Sie Ihren persönlichen Assistenten zusammen

Während sich virtuelle Einkaufsassistenten in der Entwicklung befinden, ist ein Programm, das sich für Ihre Kunden menschlich anfühlt, nicht ganz in Reichweite - oder im Budget. Es ist jedoch nicht allzu schwierig, mehrere verschiedene Anwendungen zu kombinieren, um Ihren Besuchern einen Eindruck von den besten Funktionen eines Einkaufsassistenten zu vermitteln, ohne sich zu sehr zu verwöhnen.

Sephora Virtuelle Shopping Assistant

In Facebook Messenger kann Sephora alles.

Chatbots

Chatbots sind nichts Neues, aber ihre Benutzeroberfläche hat sich verbessert und ihre Anwendungen haben sich diversifiziert. Heutzutage ist es einfach, kreativ zu werden, indem Sie Chatbots in Ihren Betrieb integrieren. 

Facebook-Nachrichten: Sie wissen, dass Ihre Kunden den halben Tag durch ihren Facebook-Feed scrollen. Warum sollten sie die Anwendung verlassen, wenn sie etwas von Ihnen wollen? Ein leicht zugängliches Bestellsystem ist wie ein persönlicher Assistent auf Abruf - und anstatt zu Ihrer Website zu navigieren, fühlen Sie sich durch das Versenden von Nachrichten auf Facebook eher so, als würden sie mit einem Menschen sprechen. Sephora hat mit zwei verschiedenen Chatbot-Funktionen in Facebook Messenger, die Assi.st verwenden, wirklich die Verantwortung für die Zukunft in der Schönheitswelt übernommen: Kunden können ihnen eine Nachricht senden, um einen Termin mit einem Schönheitsberater zu vereinbaren, oder sie können sich bei Kaufentscheidungen beraten lassen.

Die Bestellung von Lebensmitteln zur Abholung oder Lieferung hat auch in der Facebook Messenger-Welt Fahrt aufgenommen. Starbucks ist nur noch wenige Nachrichten von der Abholung in Ihrem örtlichen Geschäft entfernt. Dominos kann Ihnen das tägliche Pizza-Angebot mitteilen, und mit Pizza Hut können Sie das gesamte Bestellerlebnis abschließen, ohne Facebook zu verlassen. Diese werden alle mit verschiedenen Chatbots durchgeführt, mit der gleichen Erfahrung wie beim Chatten mit einem Freund.

Kundendienst: i

Die Verwendung von Chatbots, um Ihren Kunden bei Fragen zum Kundenservice zu helfen, ist im Grunde wie ein virtueller persönlicher Assistent, der nicht schläft. Sie werden nicht in der Lage sein, mit den großen Dingen umzugehen, aber die Automatisierung der kleinen Dinge kann Ihr Schultergewicht entlasten. Passend benannt, ein Service wie Chat-Bot kann verwendet werden, um auf einfache Weise eigene Szenarien, Fragen und Aktionen zu erstellen - nicht ganz die Komplexität von Bandersnatch, aber es erledigt die Aufgabe. Es hat auch eine hohe Rendite: In einem Test konnte ein Chat-Bot 82% der Interaktionen lösen ohne die Notwendigkeit eines menschlichen Agenten.

MongoDB hat einen Kundenservice-Chatbot wie diesen, der anhand einiger Fragen feststellen kann, ob ein Besucher ein qualifizierter Lead ist, und ihn an den richtigen Vertriebsmitarbeiter weiterleitet. Sephora tritt erneut in dieser Arena auf - sind Sie überrascht, dass sie auch im Chatbot-Kundendienstspiel vertreten sind? Auf ihrer Website können Sie nicht nur grundlegende Fragen stellen, sondern auch Make-up-Empfehlungen von ihrer KI erhalten. Kunden können von überall aus ein Foto eines Make-up-Looks scannen, den sie mögen, und sich beraten lassen, wie sie den Look bewältigen können.

Personalisierte E-Mails

Es ist keine leichte Aufgabe, Ihre Besucher davon zu überzeugen, E-Mails von Ihnen zu erhalten. Was wäre, wenn ein Chatbot sie für Sie überzeugen und ihnen nur genau das senden könnte, was sie sehen möchten? Das behauptet der Bot von TechCrunch, ohne zusätzlichen Aufwand seitens des Abonnenten. Wenn sich der Leser über den Chatbot-Dienst für personalisierte Nachrichten anmeldet, verfolgt seine KI-Software die Art der Nachrichten, die er liest, und sendet ihm nur Artikel, von denen er glaubt, dass sie ihn interessieren würden. 

Einladung zum E-Commerce-Assistenten

Lassen Sie StitchFix versuchen, Sie besser zu kennen als Sie selbst

Bauen Sie es in Ihr Geschäftsmodell ein

Wäre es nicht großartig, wenn Ihre Kunden immer das Gefühl hätten, persönliche Unterstützung von Ihnen zu erhalten? Es gibt einige Unternehmen und Branchen, denen es gelungen ist, das Gefühl eines personalisierten Assistenten in ihr Geschäftsmodell zu integrieren.

Abo-Boxen

Ein Teil der Gleichung einer erfolgreichen Abonnement-Box besteht darin, herauszufinden, was Ihre Kunden mögen, um ihnen das Richtige zu senden. StichfixDas Modell konzentriert sich ausschließlich darauf, Kunden dazu zu bringen, Stitchfix mitzuteilen, was sie mögen, damit Stitchfix ihnen Dinge senden kann, die ihnen gefallen könnten. Es ist diese Personalisierung, die sich äußerst einzigartig anfühlt, da jede Person nach dem Ausfüllen eines ausführlichen Quiz mit einem persönlichen Stylisten gepaart wird. Die Kunden zahlen eine Abonnementgebühr, die abgezogen wird, wenn sie mindestens einen der an sie gesendeten Artikel behalten.

Kein Unternehmen könnte jedoch einen Gewinn erzielen, wenn persönliche Stylisten jedes einzelne Profil durchsehen und einen riesigen Katalog von Artikeln durchsuchen. Menschen sind schrecklich darin, große Datenmengen schnell und effizient zu verarbeiten und Entscheidungen zu treffen - das ist eine Aufgabe für künstliche Intelligenz. Mit AI skaliert Stitchfix effizient, wobei der Algorithmus Trends, Messungen, Feedback und Einstellungen berücksichtigt, um eine Liste mit Vorschlägen einzugrenzen, aus denen der Stylist auswählen kann. Die KI unterstützt den Stylisten, der den Kunden dann in wahrer technisch-menschlicher Harmonie unterstützt.

Wenn Ihnen das gefallen hat, könnte es Ihnen gefallen…

Ein echter persönlicher Stylist weiß, was Ihnen gefällt und was Sie gekauft haben, und verwendet diese Informationen, um andere Dinge vorzuschlagen, die Ihnen gefallen könnten. Für künstliche Intelligenz ist es nicht schwer, die personalisierten Vorschläge „Wenn Ihnen das gefallen hat, könnte Ihnen das gefallen“ nachzuahmen. Die halbe Miete besteht darin, Kunden dazu zu bringen, sich anzumelden, damit Sie ihre Daten sammeln können, und die andere Hälfte nutzt diese Daten effektiv. Wer macht das großartig? Du hast es erraten. Amazonas.

Amazon weiß, dass in 60% der Fälle jemand, der sich eine Keurig-Kaffeemaschine ansieht, auch Einweg-K-Cups und wahrscheinlich tatsächliche Tassen zum Trinken des Kaffees betrachtet hat. Was macht die KI? Schlägt diese Produkte jedem vor, der sich einen Keurig ansieht. Es ist so, als hätte man einen virtuellen Assistenten, der ständig versucht zu erraten, was Sie wollen, basierend auf dem, wonach Sie gesucht haben, worauf Sie klicken und was Millionen und Abermillionen anderer Menschen in Ihrer Situation getan haben.

Elly Virtuelle Shopping Assistant

Kann AI Ihnen helfen, Ihr perfektes Produkt zu finden?

Blick in die Zukunft

Forscher und Entwickler versuchen immer, die Frage zu beantworten: Können wir einen wirklich persönlichen virtuellen Einkaufsassistenten herstellen? Im Moment gibt es zwei interessante Anwendungen, die ziemlich nahe kommen.

Eines davon ist Macys Bereitschaftsdienst, der seiner Zeit überraschend voraus war und auf einzigartige Weise Funktionen für KI und virtuelle Einkaufsassistenten mit dem Besuch eines stationären Geschäfts kombiniert. Wenn Kunden ein Macy's-Geschäft besuchen, können sie auf ihr Telefon zugreifen und auf die Bereitschaftsfunktion zugreifen, um Fragen zum Inventar, zu einer von ihnen aufgegebenen Bestellung oder sogar zum Weg zu einer anderen Abteilung zu erhalten. Sie müssen lediglich Fragen eingeben und erhalten sofort Antworten.

Macy's On-Call wurde in 10 Filialen getestet, hat sich aber nicht wesentlich weiterentwickelt. Es schien jedoch vielversprechend und sie arbeiteten mit IBM Watson zusammen. Aufgrund der zunehmenden Beliebtheit der Verwendung von Chatbots ist dies eine Investition, die sich in Zukunft möglicherweise auszahlt. Es lohnt sich, zu versuchen, sie für einen virtuellen E-Commerce-Shop zu emulieren.

Die neueste und größte Entwicklung ist jedoch eine App namens Elly. Elly kommt einer wirklich intelligenten virtuellen Einkaufsassistentin am nächsten - sie befindet sich jedoch noch in der Entwicklungsphase. Sie ist eine KI, die Kunden dabei hilft, ihr perfektes Produkt zu finden, indem sie eine Reihe von Fragen stellt, Funktionen, Preis und alles andere, was dem Kunden wichtig ist, in Einklang bringt. Sie befindet sich derzeit in der Testphase, aber Sie können sich derzeit an sie wenden, um Ihr perfektes Smartphone zu finden, wenn Sie einen Vorgeschmack auf die Zukunft erhalten möchten. 

Wie kann ich Ihnen helfen?

Ein persönlicher Assistent kennt sein Geschäft in- und auswendig. Sie möchten auch so viele relevante Informationen wie möglich über ihre Kunden wissen, um kluge Kaufentscheidungen zu treffen und zufrieden zu sein (und natürlich für mehr zurückzukehren). Schließlich möchten sie, dass dies auf natürliche und effiziente Weise geschieht.

Das Problem bei der Verwendung menschlicher persönlicher Assistenten besteht darin, dass sie nicht effizient skalieren und große Datenmengen auf sinnvolle Weise verwenden können. Die Zukunft virtueller Einkaufsassistenten besteht darin, die Hilfsbereitschaft und Personalisierung eines menschlichen Assistenten mit der Datenverarbeitungskraft und Geschwindigkeit künstlicher Intelligenz zu kombinieren. Eine einzelne Anwendung kann (noch) nicht alles, aber die Kombination einiger Tools, die jetzt verfügbar sind, eröffnet möglicherweise neue Effizienzniveaus für E-Commerce-Unternehmen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Virtual Shopping Assistant: The Next Big Development in ECommerce?

Virtual Shopping Assistant

It’s 2019 and you walk into a brick-and-mortar retail store. No, this is not a joke, and that’s not the punchline. ECommerce continues to take bigger bites out of the retail pie, but there are still unrealized milestones when it comes to the innovations and convenience of brick and mortar. One of the last frontiers is the presence of the friendly, helpful shop assistant. 

H&M Virtual Shopping Assistant

“How can I help you?” is something we’re used to hearing when we walk into a store, and we’ve taken it for granted. For every intuitively laid-out eCommerce website that includes UI-friendly features such as AI auto-complete or breadcrumb search results, there are many more that, to be blunt, completely suck. It would be a godsend to have a friendly shop assistant pop up and ask a few simple questions about what I’m looking for. Can it be done online? This article will look at possibilities that are available and share some tools, tips, and advice.  

How to piece together your own personal assistant

While virtual shopping assistants are in development, a program that will feel human to your customers is not quite in reach — or in budget. However, it’s not too hard to combine several different applications to give your visitors a taste of the best features of a shopping assistant without too much of a splurge.

Sephora Virtual Shopping Assistant

In Facebook Messenger, Sephora can do it all.

Chatbots

Chatbots are nothing new, but their UX has improved and their applications have diversified. These days it’s easy to get creative with integrating chatbots into your operations. 

Facebook Messages: You know your customers are scrolling through their Facebook feed half the day; why make them leave the application when they want something from you? Having an easily accessible ordering system is kind of like having an on-call personal assistant — and instead of navigating to your website, messaging you on Facebook makes it feel more like they’re talking to a human. Sephora has really been leading the charge to the future in the beauty world, with two different chatbot features within Facebook Messenger using Assi.st: Customers can message them to set up an appointment with a beauty consultant, or they can get advice on purchasing decisions.

Ordering food for pickup or delivery has also taken off in the Facebook Messenger world. Starbucks is just a few messages away from being available to pick up at your local shop, Dominos can tell you the daily pizza deal, and Pizza Hut lets you complete the entire ordering experience without even leaving Facebook. These are all done using various chatbots with the same experience as when you chat with a friend.

Customer Service: i

Using chatbots to help your customers with customer service questions is basically like having a virtual personal assistant who doesn’t sleep. They won’t be able to handle the big stuff, but automating the little stuff can take a weight off your bottom line’s shoulders. Aptly named, a service like Chat Bot can be used to easily build out your own scenarios, questions, and actions — not quite Bandersnatch levels of complexity, but it gets the job done. It has a high rate of return, too: In a test, a chat bot was able to resolve 82% of interactions without the need for a human agent.

MongoDB has a customer service chatbot like this, that is able to ascertain if a visitor is a qualified lead by asking a few questions, and if they are, direct them to the correct sales rep. Sephora makes another appearance in this arena — are you surprised they’re in the chatbot customer service game too? On their website, not only can you ask basic questions — you can even get makeup recommendations from their AI. Customers are able to scan a photo of a makeup look they like from anywhere and get advice on what to get to cop the look.

Personalized Emails

Convincing your visitors to get emails from you isn’t an easy task — what if a chatbot could convince them for you, and only send them exactly what they want to see? That’s what TechCrunch’s bot claims to do, without any extra effort on the part of the subscriber at all. When the reader signs up for personalized news using the chatbot service, its AI software then keeps track of the type of news that they read and sends them only articles that it thinks they’d be interested in. 

Ecommerce Assistant Invitation

Let StitchFix try to know you better than you know yourself

Building it into your business model

Wouldn’t it be great if your customers always felt as though they were receiving personalized assistance from you? There are a few companies and industries who have managed to build the feel of a personalized assistant into their business model.

Subscription Boxes

Part of the equation of a successful subscription box is finding out what your customers like in order to send them the right thing. Stitchfix’s model centers completely on getting customers to tell Stitchfix what they like, so Stitchfix can send them things they might like. It’s this personalization that feels extremely unique, as each person is paired with a personal stylist after filling out a hefty detailed quiz. The customers pay a fee to subscribe, which is deducted if they keep at least one of the items sent to them.

However, no business could make a profit with personal stylists looking over each individual profile and sorting through a massive catalog of items. Humans are terrible at quickly and efficiently processing large amounts of data and making decisions — that’s a job for artificial intelligence. AI is how Stitchfix efficiently scales up, with its algorithm looking at trends, measurements, feedback, and preferences to narrow down a list of suggestions for the stylist to choose from. The AI assists the stylist, who then assists the customer in true tech-human harmony.

If You Liked That, You Might Like…

A true personal stylist knows what you like and what you’ve bought, and uses that information to suggest other things you might like. It’s not hard for artificial intelligence to mimic the “if you liked that, you might like this” personalized suggestions. Half the battle is getting customers to sign up so you can collect their data, and the other half is effectively using that data. Who does a great job of this? You guessed it. Amazon.

Amazon knows that 60% of the time, someone looking at a Keurig coffee maker has also looked at disposable K-Cups, and probably actual cups to drink the coffee out of. What does the AI do? Suggests those products to everyone looking at a Keurig. It’s kind of like having a virtual assistant who’s constantly trying to guess what you want based on what you’ve searched for, what you’re clicking on, and what millions and millions of other people have done in your situation.

Elly Virtual Shopping Assistant

Can AI help you find your perfect product?

Looking to the future

Researchers and developers are always trying to answer the question: Can we make a truly personal virtual shopping assistant? For now, there are two interesting applications that get pretty close.

One is Macy’s On-Call, which was surprisingly ahead of its time, and also uniquely combines AI and virtual shopping assistant features with visiting a brick-and-mortar store. When customers visit a Macy’s store, they can hop on their phone and access the On Call function to ask questions about inventory, an order they’ve placed, or even get directions to the location of another department. All they have to do is type in questions and they get responses instantaneously.

Macy’s On-Call was tested out in 10 stores, but hasn’t progressed much beyond there. However, it did seem promising, and they partnered with IBM Watson. Due to the rising popularity of using chatbots, it’s an investment that may pay off for them in the future, and is worth attempting to emulate for a virtual eCommerce store.

However, the latest and greatest development is an app called Elly. Elly is the closest existing thing to a truly smart virtual shopping assistant — however, she’s still in the developmental stages. She’s an AI that helps customers find their perfect product through asking a series of questions, balancing features, price, and anything else the customer says they care about. She’s in the testing stages at the moment, but you can currently enlist her help with finding your perfect smartphone if you want a taste of the future. 

How can I help you?

A personal assistant knows their business inside and out. They also aim to know as much relevant information about their customer as possible, to help them make smart purchasing decisions and leave satisfied (and, of course, return for more). Finally, they want this to happen in a natural and efficient way.

The problem with using human personal assistants is that they can’t scale up efficiently and use large amounts of data in a meaningful way. The future of virtual shopping assistants is to combine the helpfulness and personalization of a human assistant with the data-crunching power and speed of artificial intelligence. A single application can’t do it all (yet), but combining a few tools that are available now potentially unlock new levels of efficiency for eCommerce businesses.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.