Warum Marketing- und IT-Teams die Verantwortung für die Cybersicherheit teilen sollten

E-Mail-Authentifizierung und Cybersicherheit

Die Pandemie erhöhte die Notwendigkeit für jede Abteilung innerhalb einer Organisation, der Cybersicherheit mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Das macht Sinn, oder? Je mehr Technologie wir in unseren Prozessen und unserer täglichen Arbeit einsetzen, desto anfälliger könnten wir für einen Angriff sein. Die Einführung besserer Cybersicherheitspraktiken sollte jedoch mit erfahrenen Marketingteams beginnen.

Cybersicherheit war in der Regel ein Anliegen der Informationstechnologie (IT) Führungskräfte, Chief Information Security Officers (KKV) und Chief Technology Officers (CTO) oder Chief Information Officer (CIO). Das explosive Wachstum der Cyberkriminalität hat – zwangsläufig – die Cybersicherheit weit über die von erhöht lediglich ein IT-Anliegen. Zu guter Letzt, Führungskräfte und Vorstände der C-Suite sehen Cyber-Risiken nicht mehr als „IT-Problem“ sondern als Bedrohung, die auf allen Ebenen angegangen werden muss. Um den Schaden, den ein erfolgreicher Cyberangriff anrichten kann, vollständig zu bekämpfen, müssen Unternehmen Cybersicherheit in ihre allgemeine Risikomanagementstrategie integrieren.

Für einen umfassenden Schutz müssen Unternehmen ein Gleichgewicht zwischen Sicherheit, Datenschutz und Kundenerlebnis finden. Aber wie können Unternehmen dieses schwierige Gleichgewicht erreichen? Indem sie ihre Marketingteams ermutigen, eine aktivere Rolle zu übernehmen.

Warum sollten sich Marketer um Cybersicherheit kümmern?

Ihr Markenname ist nur so gut wie Ihr Ruf.

Richard Branson

Es dauert 20 Jahre, um einen guten Ruf aufzubauen, und fünf Minuten, um ihn zu ruinieren.

Warren Buffet

Was passiert also, wenn Cyberkriminelle die Informationen und den Zugriff erhalten, die sie benötigen, um sich erfolgreich als Unternehmen auszugeben, seine Kunden zu täuschen, Daten zu stehlen oder Schlimmeres? Ein ernstes Problem für das Unternehmen.

Denk darüber nach. Nahezu 100 % der Unternehmen senden monatlich Marketing-E-Mails an ihre Kunden. Jeder ausgegebene Marketing-Dollar führt zu einem Return on Investment (ROI) von etwa 36 US-Dollar. Phishing-Angriffe, die der eigenen Marke schaden, gefährden den Erfolg eines Marketingkanals.

Leider ist es für Betrüger und schlechte Schauspieler allzu einfach, sich als jemand anderes auszugeben. Die Technologie, die dieses Spoofing verhindert, ist ausgereift und verfügbar, aber es mangelt an Akzeptanz, da es für eine IT-Organisation manchmal schwierig ist, das klare Geschäft zu demonstrieren ROI für Sicherheitsmaßnahmen in der gesamten Organisation. Da die Vorteile von Standards wie BIMI und DMARC immer deutlicher werden, können Marketing und IT eine überzeugende gemeinsame Geschichte schreiben. Es ist Zeit für einen ganzheitlicheren Ansatz für die Cybersicherheit, einen, der Silos auflöst und die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen fördert.

Die IT weiß, dass DMARC für den Schutz von Unternehmen vor Phishing und Reputationsschäden von entscheidender Bedeutung ist, hat jedoch Schwierigkeiten, von der Führung Unterstützung für seine Implementierung zu erhalten. Markenindikatoren zur Nachrichtenidentifikation (BIMI) kommt daher und sorgt für Aufregung in der Marketingabteilung, die es haben möchte, weil es die Öffnungsraten verbessert. Das Unternehmen implementiert DMARC und BIMI und voilà! Die IT erzielt einen sichtbaren, konkreten Gewinn und Marketing erhält einen spürbaren Anstieg des ROI. Jeder gewinnt.

Teamarbeit ist der Schlüssel

Die meisten Mitarbeiter betrachten ihre IT-, Marketing- und andere Abteilungen isoliert. Da Cyberangriffe jedoch immer ausgefeilter und komplexer werden, nützt dieser Denkprozess niemandem. Marketer sind außerdem verpflichtet, zum Schutz von Organisations- und Kundendaten beizutragen. Da sie enger mit Kanälen wie Social Media, Anzeigen und E-Mail verbunden sind, nutzen und teilen Marketingfachleute eine große Menge an Informationen.

Cyberkriminelle, die Social-Engineering-Angriffe starten, nutzen dies zu ihrem Vorteil. Sie verwenden E-Mails, um gefälschte Anfragen oder Aufforderungen zu senden. Beim Öffnen infizieren diese E-Mails die Computer der Vermarkter mit Malware. Viele Marketingteams arbeiten auch mit diversen externen Anbietern und Plattformen zusammen, die Zugang zu oder Austausch von vertraulichen Geschäftsinformationen benötigen.

Und wenn von Marketingteams ein ROI-Wachstum erwartet wird, während sie mit weniger mehr erreichen, suchen sie ständig nach neuen, innovativen Technologien, die Produktivität und Effizienz steigern. Aber diese Fortschritte können unbeabsichtigte Öffnungen für Cyberangriffe schaffen. Aus diesem Grund müssen Marketingfachleute und IT-Experten aus ihren Silos heraustreten, um zusammenzuarbeiten und sicherzustellen, dass Marketingverbesserungen das Unternehmen nicht anfällig für Sicherheitsrisiken machen. CMOs und CISOs sollten Lösungen vor ihrer Implementierung prüfen und Marketingmitarbeiter darin schulen, potenzielle Cybersicherheitsrisiken zu erkennen und zu melden.

IT-Experten sollten Marketingexperten befähigen, zu Verwaltern von Best Practices für die Informationssicherheit zu werden, indem sie Folgendes verwenden:

Ein weiteres wertvolles Tool, das in die Cybersicherheitsstrategien von Vermarktern aufgenommen werden sollte? DMarc.

Der Wert von DMARC für Marketingteams

Domänenbasierte Nachrichtenauthentifizierung, Berichterstellung und Konformität ist der Goldstandard für die Authentifizierung von E-Mails. Unternehmen, die DMARC bei der Durchsetzung einführen, garantieren, dass nur zugelassene Stellen E-Mails in ihrem Namen versenden können.

Durch die effektive Nutzung von DMARC (und den zugrunde liegenden Protokollen SPF und DKIM) und die Durchsetzung erreichen Marken eine verbesserte E-Mail-Zustellbarkeit. Ohne Authentifizierung öffnen sich Unternehmen Cyberkriminellen, die ihre Domain zum Versenden von Phishing- und Spam-E-Mails verwenden. DMARC at Enforcement verhindert, dass Hacker bei geschützten Domains mitfahren.  

Weder SPF noch DKIM authentifizieren den Absender anhand des „From:“-Felds, das Benutzer sehen. Die in einem DMARC-Eintrag angegebene Richtlinie kann sicherstellen, dass zwischen der sichtbaren „Von:“-Adresse und entweder der Domäne des DKIM-Schlüssels oder dem SPF-verifizierten Absender eine „Ausrichtung“ (dh eine Übereinstimmung) besteht. Diese Strategie verhindert, dass Cyberkriminelle gefälschte Domains im verwenden Ab: Feld, das Empfänger täuscht und es Hackern ermöglicht, unwissende Benutzer auf nicht verwandte Domänen unter ihrer Kontrolle umzuleiten.

Marketingteams versenden E-Mails nicht nur, um potenzielle Kunden anzusprechen. Letztendlich möchten sie, dass diese E-Mails geöffnet und bearbeitet werden. Die DMARC-Authentifizierung stellt sicher, dass diese E-Mails in den vorgesehenen Posteingängen ankommen. Marken können ihre Resilienz noch weiter stärken, indem sie Brand Indicators for Message Identification (BIMI) hinzufügen.

BIMI verwandelt DMARC in einen greifbaren Marketing-ROI

BIMI ist ein Tool, das jeder Vermarkter verwenden sollte. Mit BIMI können Vermarkter das Logo ihrer Marke zu geschützten E-Mails hinzufügen, was die Öffnungsraten nachweislich um durchschnittlich 10 % erhöht.

Kurz gesagt, BIMI ist Markennutzen für Vermarkter. Es basiert auf starken E-Mail-Authentifizierungstechnologien – DMARC bei der Durchsetzung – und der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Beteiligten, einschließlich der Marketing-, IT- und Rechtsabteilung.

Vermarkter haben sich schon immer auf clevere, einprägsame Betreffzeilen verlassen, um die Aufmerksamkeit der Empfänger zu erregen, aber mit BIMI sind E-Mails mit einem Logo schneller und einfacher zu identifizieren. Selbst wenn Verbraucher die E-Mail nicht öffnen, sehen sie das Logo. Wie das Anbringen eines Logos auf einem T-Shirt, einem Gebäude oder anderen Swags lenkt ein Logo in einer E-Mail die Aufmerksamkeit des Empfängers sofort auf die Marke – eine Entwicklung, die zuvor ohne vorheriges Öffnen der Nachricht nie möglich war. BIMI hilft Vermarktern, viel früher Zugang zum Posteingang zu erhalten.

Valimails DMARC als Service

DMARC-Durchsetzung is Der Weg zu BIMI. Um diesen Weg zu gehen, muss sichergestellt werden, dass DNS alle gesendeten E-Mails ordnungsgemäß authentifiziert – eine zeitaufwändige Aktivität für Unternehmen. Nur 15 % der Unternehmen schließen ihre DMARC-Projekte erfolgreich ab. Es muss einen besseren Weg geben, oder? Es gibt!

Valimail Authenticate bietet DMARC als Service an, einschließlich:

  • Automatische DNS-Konfiguration
  • Intelligente Absenderidentifikation
  • Eine leicht verständliche Aufgabenliste, die Benutzern hilft, eine schnelle und kontinuierliche DMARC-Durchsetzung zu erreichen

DMARC-Authentifizierung™ nimmt das Risiko aus der DNS-Bereitstellung. Durch die vollständige Sichtbarkeit können Unternehmen sehen, wer E-Mails in ihrem Namen versendet. Geführte, automatisierte Workflows führen Benutzer durch jede Aufgabe, um Services zu konfigurieren, ohne dass tiefes technisches Wissen erforderlich ist oder externes Fachwissen in Anspruch genommen werden muss. Schließlich helfen Kontextanalysen bei der Validierung automatisierter Empfehlungen – und Warnungen halten Benutzer auf dem Laufenden.

Marketingabteilungen können nicht länger isoliert von Cybersicherheitsbedenken leben. Da sie dank einer größeren Präsenz auf Twitter, LinkedIn und anderen Social-Media-Plattformen leichter zugänglich sind, sehen Hacker sie als leichtes, ausnutzbares Ziel. Da Unternehmen den Wert der Schaffung einer Kultur des Bewusstseins für Cybersicherheit erkennen, müssen sie ihre Marketingteams einladen, am Risikomanagementtisch mit den IT- und CISO-Teams zusammenzuarbeiten.

Versuchen Sie es mit Valimail

Disclosure: Martech Zone hat in diesem Artikel Affiliate-Links eingefügt.

Why Marketing and IT Teams Should Share Cybersecurity Responsibilities

Email Authentication and Cybersecurity

The pandemic heightened the need for every department within an organization to pay more attention to cybersecurity. That makes sense, right? The more tech we use in our processes and day-to-day work, the more vulnerable we could be to a breach. But the adoption of better cybersecurity practices should begin with well-versed marketing teams.

Cybersecurity has typically been a concern for Information Technology (IT) leaders, Chief Information Security Officers (CISO) and Chief Technology Officers (CTO) or Chief Information Officer (CIO). The explosive growth of cybercrime has — by necessity — elevated cybersecurity well beyond that of merely an IT concern. At last, C-suite executives and boards no longer see cyber risk as an ‘IT problem’ but as a threat that needs addressing at every level. To fully combat the damage a successful cyberattack can levy requires companies to integrate cybersecurity into their overall risk management strategy.

For full protection, companies must strike a balance between security, privacy and customer experiences. But how can organizations reach this tricky balance? By encouraging their marketing teams to take a more active role.

Why Should Marketers Care About Cybersecurity?

Your brand name is only as good as your reputation.

Richard Branson

It takes 20 years to build a reputation and five minutes to ruin it.

Warren Buffet

So what happens when cyber criminals obtain the information and access they need to successfully impersonate a company, deceiving its customers, stealing data, or worse? A serious problem for the company.

Think about it. Nearly 100% of businesses send monthly marketing emails to their customers. Every marketing dollar spent sees an return on investment (ROI) of about $36. Phishing attacks that damage one’s brand threaten a marketing channel’s success.

Unfortunately, it’s all too easy for scammers and bad actors to pretend to be someone else. Technology preventing this spoofing is mature and available, but adoption lacks because sometimes it’s hard for an IT organization to demonstrate the clear business ROI for security measures across the organization. As the benefits of standards like BIMI and DMARC become more apparent, marketing and IT can paint a compelling joint story. It’s time for a more holistic approach to cybersecurity, one that breaks down silos and increases collaboration between departments.

IT knows DMARC is crucial to protecting organizations from phishing and reputational harm but struggles to gain buy-in for its implementation from leadership. Brand Indicators for Message Identification (BIMI) comes along, generating excitement in the marketing department, which wants it because it improves open rates. The company implements DMARC and BIMI and voilà! IT achieves a visible, concrete win and marketing receives a tangible bump in ROI. Everyone wins.

Teamwork Is Key

Most employees view their IT, marketing and other departments in silos. But as cyberattacks become more sophisticated and complex, this thought process benefits no one. Marketers are also obligated to help protect organization and customer data. Because they’re more closely connected to channels like social media, ads and email, marketers use and share a large amount of information.

Cybercriminals launching social engineering attacks use this to their advantage. They use email to send fake requests or solicitations. When opened, these emails infect marketers’ computers with malware. Many marketing teams also work with diverse external vendors and platforms requiring access to or an exchange of confidential business information.

And when marketing teams are expected to show ROI growth while doing more with less, they’re constantly looking for new, innovative technology that increases productivity and efficiency. But these advancements can create unintended openings for cyberattacks. It’s why marketers and IT professionals must step out of their silos to collaborate and ensure marketing improvements aren’t leaving the company vulnerable to security risks. CMOs and CISOs should audit solutions before their implementation and train marketing personnel to recognize and report potential cybersecurity risks.

IT professionals should empower marketing professionals to become stewards of information security best practices by using:

Another valuable tool to include in marketers’ cybersecurity strategies? DMARC.

DMARC’s Value For Marketing Teams

Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance is the gold standard for authenticating email. Companies adopting DMARC at Enforcement guarantee that only approved entities can send emails on their behalf.

By utilizing DMARC (and the underlying protocols SPF and DKIM) effectively and getting to Enforcement, brands see improved email deliverability.. Without authentication, companies leave themselves open to cybercriminals using their domain to send phishing and spam emails. DMARC at Enforcement prevents hackers from catching a free ride on protected domains.  

Neither SPF or DKIM authenticate the sender against the “From:” field that users see. The policy specified in a DMARC record can ensure that there is “alignment” (i.e. a match) between the visible From: address and either the DKIM key’s domain or the SPF verified sender. This strategy prevents cybercriminals from using bogus domains in the From: field that fool recipients and allow hackers to reroute unwitting users to unrelated domains under their control.

Marketing teams send emails not just to target potential customers. Ultimately, they want those emails opened and acted upon. DMARC authentication makes sure those emails arrive in the intended inboxes. Brands can bolster their resilience even further by adding Brand Indicators for Message Identification (BIMI).

BIMI Turns DMARC Into Tangible Marketing ROI

BIMI is a tool every marketer should use. BIMI lets marketers add their brand’s logo to protected emails, which has been shown to increase open rates by 10% on average.

In short, BIMI is brand benefit for marketers. It is built on strong email authentication technologies — DMARC at enforcement — and collaboration among different stakeholders including the marketing, IT and legal departments..

Marketers have always relied on clever, catchy subject lines to capture recipients’ attention, but with BIMI, emails using a logo become quicker and easier to identify. Even if consumers don’t open the email, they see the logo. Like putting a logo on a t-shirt, a building, or other swag, a logo on an email immediately calls receivers’ attention to the brand — a development never possible before without first opening the message.  BIMI helps marketers gain entry to the inbox much sooner.

Valimail’s DMARC as a Service

DMARC enforcement is the path to BIMI. To walk this path requires  ensuring DNS properly authenticates all sent mail — a time-consuming activity for businesses. Only 15% of companies successfully complete their DMARC projects. There has to be a better way, right? There is!

Valimail Authenticate offers DMARC as a Service, including:

  • Automatic DNS configuration
  • Intelligent sender identification
  • An easy-to-follow task list that helps users achieve rapid, ongoing DMARC enforcement

DMARC Authentication™ takes the risk out of DNS provisioning. Its complete visibility allows companies to see who’s sending email on their behalf. Guided, automated workflows walk users through each task to configure services without the need for deep, technical knowledge or for contracting outside expertise. Finally, contextual analytics help validate automated recommendations — and alerts keep users up-to-date.

Marketing departments can’t live in silos, sheltered away from cybersecurity concerns, any longer. Because they’re more accessible thanks to a larger presence on Twitter, LinkedIn and other social media platforms, hackers see them as easy, exploitable targets. As organizations recognize the value of creating a culture of cybersecurity awareness, they must invite their marketing teams to collaborate at the risk management table with the IT and CISO teams.

Try Valimail

Disclosure: Martech Zone has included affiliate links in this article.