Wie Nicht-Gaming-Marken von der Zusammenarbeit mit Gaming-Influencern profitieren können

Gaming-Influencer

Gaming-Influencer sind selbst für Nicht-Gaming-Marken schwer zu ignorieren. Das mag seltsam klingen, also lassen Sie uns erklären, warum.

Viele Branchen litten unter Covid, aber Videospiele explodierten. Sein Wert wird projiziert auf über 200 Milliarden Dollar im Jahr 2023, Wachstum angetrieben von einem geschätzten 2.9 Milliarden Spieler weltweit von Studenten unterstützt. 

Globaler Spielemarktbericht

Es sind nicht nur Zahlen, die für Nicht-Gaming-Marken spannend sind, sondern auch das vielfältige Ökosystem rund um das Gaming. Vielfalt schafft Möglichkeiten, Ihre Marke auf unterschiedliche Weise zu präsentieren und Zielgruppen zu erreichen, mit denen Sie bisher Schwierigkeiten hatten, sich zu engagieren. Der Livestreamer von Videospielen gilt als einer der Traumjobs von Kindern, und der Livestreaming-Markt wird voraussichtlich erreichen 920.3 Millionen Menschen im Jahr 2024. Der Anstieg des Esports ist ebenfalls signifikant; es soll erreicht werden 577.2 Millionen Menschen bis zum selben Jahr. 

Da fast 40 % des Medienwertes von Nicht-Gaming-Marken getragen werden, Marketing für Gamer ist unvermeidbar. Der First-Mover-Vorteil ist entscheidend, um Gaming-Marketing vor Ihren Mitbewerbern zu lernen und zu verstehen. Aber zuerst müssen Sie genau verstehen, wie Gaming im Jahr 2021 aussieht.

Gaming-Publikum erklärt 

Sie denken vielleicht, dass Gaming von Teenagern mit unbegrenzter Freizeit dominiert wird – aber das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. 83% der Frauen und 88% der Männer können als Spieler klassifiziert werden. Und obwohl Gaming bei jungen Leuten am beliebtesten ist, spielen auch 71 % der 55- bis 64-Jährigen. Wenn es um den Standort geht, ist Gaming global. 45 % der Dänen geben an, Spiele zu spielen, gegenüber 82 % der Thais, aber die größten Volkswirtschaften der Welt sind sich in dieser Hinsicht einig starkes Engagement haben, was für Marketingspezialisten von entscheidender Bedeutung ist. Spielinteressen und -präferenzen variieren auch je nach Lebensphase, ethnischer Zugehörigkeit und sexueller Orientierung. 

Bei dieser Vielfalt an Spielen ist es klar, dass traditionelle Stereotypen nicht standhalten. Aber wie profitiert Ihre Nicht-Gaming-Marke davon? Es bedeutet, dass Sie sicher finden werden Gaming-Influencer die zu Ihnen passen. 

Der Wert von Gaming-Influencern für Nicht-Gaming-Marken

Gaming-Influencer verstehen natürlich die Branche und – vor allem – die Gaming-Kultur. Ihr Publikum sind eingefleischte Fans, die sich stark engagieren und in ähnlicher Weise von Spielen umgeben sind. Gaming ist digital; Gamer sind aktive, anspruchsvolle Medienkonsumenten. Kampagnentaktiken, die traditionell für Sie funktioniert haben, funktionieren hier möglicherweise nicht, insbesondere wenn Sie sie nicht optimieren. Es ist ein Gespräch von Twitch oder YouTubenicht Fernsehen oder soziale Medien. Werbung in Spielen muss kulturell sinnvoll sein, sonst verwirren Sie Ihr Publikum, und Influencer sind eine perfekte Möglichkeit, Ihre Marke endemisch zu bewerben.

Worauf haben Sie durch die Partnerschaft mit Gaming-Influencern Zugriff? Vielfältiges Publikum, das woanders vielleicht nicht zu finden ist – insbesondere in der gleichen Größenordnung. Twitch-Streams sind in der Regel stundenlang und die Live-Chat-Funktion ermöglicht eine ständige Kommunikation zwischen Streamer und Publikum. YouTube Gaming ist vorbei 100 Milliarden Wiedergabezeit im Jahr 2020, eine fast unfassbare Zahl. Aber es geht nicht nur um die Größe. 

Es ist die Authentizität von Gaming-Influencern, die bei ihrem Publikum Anklang findet und eine hochengagierte Beziehung schafft. Im September 2020 erlebte die Gaming-Branche die höchste durchschnittliche Engagement Rate von 9% von Nano-Influencern (1,000-10,000). Mega-Influencer (1 Million oder mehr Follower) hatten mit 5.24% die zweithöchste Rate, was darauf hindeutet, dass selbst die größten Gaming-Prominenten in der Lage sind, die Aufmerksamkeit ihres Publikums konsequent auf sich zu ziehen. Gaming-Inhalte fühlen sich für die Menschen echt an, und native Tools wie der Twitch-Chat wurden entwickelt, um dies zu verstärken.

Wie Ihre Marke mit Gaming-Influencern zusammenarbeiten kann 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Gaming-Influencern zusammenzuarbeiten. Im Folgenden sind die wichtigsten Methoden aufgeführt, die wir Nicht-Gaming-Marken empfehlen.

  • Gesponserte Integrationen – Markenerwähnungen sind positive Shoutouts Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung, die in den Inhalt eines Influencers integriert sind. Cloutboost führte eine Kampagne für Hotspot Shield VPN durch, um die Markenbekanntheit zu steigern und Produktdownloads zu fördern, und sponserte Twitch-Influencer. Dieses Twitch-Sponsoring beinhaltete die Kommunikation ihrer persönlichen Probleme, die das Produkt gelöst hat, sowie die Diskussion der Vorteile des Produkts im Allgemeinen. Das Sponsoring umfasste Werbegeschenke, die Aufnahme von Hotspot Shield auf Werbebannern und Logos und verwendete regelmäßige Chatbot-Aufrufe zum Handeln.

    Eine VPN-Marke eines Mitbewerbers, NordVPN, konzentriert sich stark auf Influencer-Marketing – hauptsächlich auf YouTube. Sie finden ihre Marke in der gesamten Gaming-Szene, von kleineren Gaming-Influencern bis hin zu PewDiePie. NordVPN betont die langfristige Vorteile von YouTube; Zuschauer sehen sich Videos von Monaten oder Jahren an, da sich der Algorithmus und die Benutzeroberfläche der Plattform nicht ausschließlich auf neue Uploads konzentrieren. Im Vergleich dazu konzentrieren sich Plattformen wie Twitch und Instagram auf aktuelle Inhalte.

    LG zeigt ein weiteres Beispiel für eine Nicht-Gaming-Marke, die auf Gamer abzielt. Das Unternehmen arbeitet seit langem mit Gaming-YouTubern zusammen und unterstreicht, wie ein LG-Fernseher eine großartige Option für Gamer sein kann. Daz Games erstellt ein Von LG gesponsertes Video die das Produkt auf natürliche Weise präsentiert und ein großartiges Beispiel dafür bietet, wie Nicht-Gaming-Marken authentische Integrationen erzielen und neue Zielgruppen erreichen können.

  • Influencer-Werbegeschenke – Werbegeschenke sind immer eine großartige Möglichkeit, um Engagement für Ihre Marke zu generieren. KFC unterhielt eine Gaming-Partnerschaft mit Twitch-Streamern um dem Publikum Werbegeschenke für Markenartikel und Geschenkkarten anzubieten, wenn sie ein Spiel gewonnen haben. Benutzer, die durch Eingabe eines KFC-Emotes (Twitch-spezifische Emoticons) im Twitch-Chat und die Preise wurden je nach gespieltem Spiel individuell gestaltet. Wenn Ihre Marke ein auf das Spiel zugeschnittenes Produkt veröffentlicht, ist dies eine großartige Möglichkeit, es auf natürliche Weise zu integrieren. 

  • Gaming-Events – Hershey hat eines der größten jährlichen Gaming-Events, die TwitchCon 2018, genutzt, um werben für ihren neuen Schokoriegel von Reese's Pieces. Da die TwitchCon die größten Streamer der Plattform unter einem Dach vereint hat, hat Hershey Ninja und DrLupo für einen gemeinsamen Livestream gesponsert. Diese Aktivierung nutzte die einzigartige Gelegenheit, persönlich Zugang zu Streamern zu haben, wobei die Zusammenarbeit auf der Idee basiert, dass Ninja und DrLupo ein erstaunliches Duo sind – genau wie das von Hershey und Reese.

    Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Marke weit vom Gaming entfernt ist, suchen Sie nicht weiter als MAC Cosmetics, um sich inspirieren zu lassen. MAC hat die TwitchCon 2019 gesponsert, Werbegeschenke veranstalten, Make-up-Bewerbungsdienste anbieten und erfolgreich rekrutieren weibliche Streamer wie Pokimane, um an ihrem Stand Spiele zu spielen. MAC SVP Philippe Pinatel betonte, wie Twitch Individualität und Selbstdarstellung in seiner Community fördert, Merkmale, die MAC als Marke definieren.

  • Esports – Esports ist ein spezifischer Bereich des professionellen Gamings, in dem sich Marken engagieren können. Aldi und Lidl kooperieren mit professionellen E-Sport-Organisationen um Trikots zu sponsern und Inhalte über gemeinsame Aktivierungen zu erstellen. Aldi und Team Vitality haben sich zusammengetan, um die zentrale Markenbotschaft von Aldi rund um die Bedeutung einer gesunden Ernährung zu fördern und sie mit Vitalitys permanentem Streben nach Leistung zu verbinden.

  • Meet and Greets – Wie Gaming-Events bieten Meet & Greets eine Möglichkeit, Gaming-Influencer außerhalb der digitalen Welt zu nutzen. Schau dir zum Beispiel an Shrouds Meet & Greet bei Zumiez. Persönliche Interaktionen mit erstklassigen Spieleentwicklern schaffen einen enormen Wert und bringen engagierte Communities zusammen.

Die Reichweite von Gaming

Die Gaming-Branche ist nicht mehr die exklusive Untergruppe, die sie einmal war. Gaming ist global und repräsentiert Legionen von Fans aller Altersgruppen, Geschlechter und Ethnien. Während Gaming-Marken nicht überraschend bereits im Gaming-Marketing verankert sind, gibt es für Nicht-Gaming-Marken eine große Chance, von einem bisher unerschlossenen Publikum zu profitieren.

Gaming-Influencer sind die herausragende Methode, um auf das Gaming-Publikum zuzugreifen. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, kreativ zu werden und Markenbekanntheit und Verkäufe rund um Ihre Marke zu generieren. Denken Sie daran, dass Spieler anspruchsvolle Verbraucher sind. Es ist wichtig, dass Ihre Gaming-Influencer-Kampagnen auf die Branche und die von Ihnen ausgewählten Influencer zugeschnitten sind.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

How Non-Gaming Brands Can Benefit From Working With Gaming Influencers

Gaming Influencers

Gaming influencers are becoming hard to ignore, even for non-gaming brands. That might sound strange, so let’s explain why.

Many industries suffered due to Covid, but video gaming exploded. Its value is projected to surpass $200 billion in 2023, growth powered by an estimated 2.9 billion gamers worldwide in 2021. 

Global Games Market Report

It’s not only numbers that are exciting for non-gaming brands, but the diverse ecosystem around gaming. Diversity creates opportunities to present your brand in different ways and reach audiences you’ve previously struggled to engage with. Video game livestreamer ranks as one of kids’ dream jobs, with the livestreaming market expected to reach 920.3 million people in 2024. The rise of esports is also significant; it’s expected to reach 577.2 million people by the same year. 

With nearly 40% of media value being driven by non-gaming brands, marketing to gamers is inevitable. First-mover advantage is crucial in order to learn and understand gaming marketing before your competitors. But first, you need to understand exactly what gaming looks like in 2021.

Gaming Audience Explained 

You may think gaming is dominated by teenage boys with unlimited free time—but this couldn’t be further from the truth. 83% of women and 88% of men can be classified as gamers. And while it's true gaming is most popular among young people, 71% of 55-64 year-olds play too. When it comes to location, gaming is global. 45% of Danes claim to play games vs. 82% of Thais, but the world’s biggest economies are consistent in having strong engagement, which is vital for marketers. Gaming interests and preferences also vary across life stages, ethnicity, and sexual orientation. 

With this level of diversity in gaming, it’s clear traditional stereotypes don’t hold up. But how does this benefit your non-gaming brand? It means you’re certain to find gaming influencers which are a natural fit for you. 

The Value Of Gaming Influencers To Non-Gaming Brands

Gaming influencers naturally understand the industry and—crucially—gaming culture. Their audiences are die-hard fans, heavily engaged and similarly enveloped in all things gaming. Gaming is digital; gamers are active, sophisticated media consumers. Campaign tactics that worked for you traditionally may not work here, especially if you don’t tweak them. It’s a conversation of Twitch or YouTube, not TV or social media. Advertising in games has to make cultural sense or you’ll alienate your audience, and influencers are a perfect way to promote your brand endemically.

What does partnering with gaming influencers give you access to? Diverse audiences which may not be found elsewhere—particularly on the same scale. Twitch streams are usually hours long, with its live chat feature enabling constant communication between streamer and audience. YouTube Gaming hit over 100 billion watch time hours in 2020, an almost unfathomable number. But it’s not all about size. 

It’s the authenticity of gaming influencers that resonates with their audiences, creating a highly-engaged relationship. In September 2020, the gaming industry saw the highest average engagement rate of 9% from nano influencers (1,000-10,000). Mega influencers (1 million or more followers) had the second highest rate at 5.24%, suggesting even the biggest gaming celebrities are able to consistently command their audience’s attention. Gaming content feels real to people, and native tools such as Twitch chat are designed to amplify that.

How Your Brand Can Collaborate With Gaming Influencers 

There are various ways of collaborating with gaming influencers. Below are the primary methods we recommend to non-gaming brands.

  • Sponsored Integrations – Brand mentions are positive shoutouts of your product or service integrated into an influencer’s content. Cloutboost ran a campaign for Hotspot Shield VPN to increase brand awareness and drive product downloads, sponsoring Twitch influencers. This Twitch sponsorship involved communicating their personal struggles the product solved, as well as discussing the benefits of the product generally. The sponsorship featured giveaways, the inclusion of Hotspot Shield on ad banners and logos, and utilized regular chatbot call to actions.

    A competitor VPN brand, NordVPN, focuses heavily on influencer marketing—largely on YouTube. You’ll find their brand across the entire gaming scene, from smaller gaming influencers to PewDiePie. NordVPN emphasizes the long-term benefits of YouTube; audiences will watch a video from months or years prior as the platform’s algorithm and user interface don’t focus exclusively on new uploads. In comparison, platforms like Twitch and Instagram are focused on current content.

    LG shows another example of a non-gaming brand targeting gamers. The company has a history of partnering with gaming YouTubers, highlighting how an LG TV can be a great option for gamers. Daz Games created an LG-sponsored video that presents the product in a natural way, offering up a great example of how non-gaming brands can pull off authentic integrations and reach new audiences.

  • Influencer Giveaways – Giveaways are always a great way to generate engagement around your brand. KFC ran a gaming partnership with Twitch streamers to offer audience giveaways for brand merchandise and gift cards when they won a game. Users entered by typing a KFC emote (Twitch-specific emoticons) in Twitch chat, and prizes were custom-designed according to the game being played. Having your brand release a product tailored to the game is a great way to naturally integrate it. 

  • Gaming Events – Hershey’s leveraged one of gaming’s largest annual events, TwitchCon 2018, to promote their new Reese’s Pieces chocolate bar. Since TwitchCon brought the platform’s biggest streamers together under one roof, Hershey’s sponsored Ninja and DrLupo for a collaborative livestream. This activation capitalized on the unique opportunity of having access to streamers together in person, with the collaboration playing on the idea of Ninja and DrLupo being an amazing duo—just like Hershey’s and Reese’s.

    If you consider your brand far-removed from gaming, look no further than MAC Cosmetics for inspiration. MAC sponsored TwitchCon in 2019, running giveaways, offering makeup application services, and recruiting successful female streamers such as Pokimane to play games at their booth. MAC SVP Philippe Pinatel emphasized how Twitch encourages individuality and self-expression in its community, features that define MAC as a brand.

  • Esports – Esports is a specific area of professional gaming in which brands can get involved in. Aldi and Lidl partnered with professional esports organizations to sponsor jerseys and create content via joint activations. Aldi and Team Vitality partnered to promote Aldi’s core brand messaging around the importance of a healthy diet, tying it to Vitality’s permanent search for performance.

  • Meet and Greets – Like gaming events, meet and greets offer a way to leverage gaming influencers outside of the digital world. For example, check out Shroud’s meet and greet at Zumiez. In-person interactions with premiere gaming creators create huge value and bring dedicated communities together.

The Reach Of Gaming

The gaming industry is no longer the exclusive subgroup it once was. Gaming is global, and it represents legions of fans across ages, genders, and ethnicities. While gaming brands are unsurprisingly entrenched in gaming marketing already, there’s a huge opportunity for non-gaming brands to capitalize on a previously untapped audience.

Gaming influencers represent the standout method to access gaming audiences. There’s a variety of ways to get creative and generate brand awareness and sales around your brand. Remember to keep in mind that gamers are sophisticated consumers. It’s critical your gaming influencer campaigns are tailored to the industry and the specific influencers you select.

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.