Gannett muss seinen Kopf aus dem Hintern bekommen

Kopf hoch deinen HinternJeder hat von dem Ausdruck gehört mit dem Kopf den Hintern hoch. Mit Gannett, sie haben den Ausdruck jedoch wirklich in die Realität umgesetzt. Ruth Holladay ist eine sündhaft sarkastische Bloggerin mit scharfer Zunge… kommt zu Gannett und der Indianapolis Star.

Wir haben beide dort gearbeitet, Ruth hat sich aus der Redaktion zurückgezogen und ich wurde begleitet, als Gannett einen Vizepräsidenten einbrachte, der eine ganze Talentabteilung abräumte.

Gannett zu verkaufen?

Die jüngsten Gerüchte sind das Gannett könnte sich bald auf den Verkauf vorbereiten. Es ist mir ziemlich egal. Ich habe meine Lagerbestände sofort nach meiner Abreise verkauft, da ich erkannte, dass mein Weggang ein weiteres Symptom von . war Monsterus Corporititus, auch bekannt als mit dem Kopf den Hintern hoch.

Zunächst einige Hintergrundinformationen - Ich habe für zwei Zeitungsorganisationen gearbeitet - Landmark und Gannett. Obwohl sich die beiden Unternehmen in der Industrie ähnlich waren, könnten sie im Management nicht unterschiedlicher sein. Während Landmark an die Autonomie seiner Immobilien und Manager glaubte, glaubt Gannett an die Kontrolle.

Als Database Marketer bei einer Gannett-Zeitung hatte ich Konkurrenz in der Region und im Unternehmen. Es war äußerlich nicht offensichtlich und ich hatte großartige Beziehungen zu Unternehmen – aber Tatsache war, dass sie mich aus dem Geschäft werfen mussten, um erfolgreich zu sein. Je mehr sich das Unternehmen durch die Entwicklung von Unternehmensstrategien beweisen konnte, desto mehr Mitarbeiter konnten sie aus der Lokalzeitung streichen. Ihr Lebensunterhalt, Boni und Beförderungen hingen davon ab. Obwohl ich vielleicht mehr Erfahrung hatte und ein besserer Performer war, musste diese Art von Informationen in McLean, Virginia, heruntergespielt werden.

Gannett tut dies in allen Abteilungen, am kritischsten im Editorial. Der größte Wettbewerbsvorteil, den eine Zeitung gegenüber dem Internet und anderen Medienressourcen hat, sind ihre lokalen Talente. Dies sind die Menschen, die Beziehungen in der Gemeinschaft aufgebaut haben und wissen, wo die Risse und Bedenken in Bezug auf unsere bürgerliche Führung liegen. Es ist auch die Abteilung, die die meisten Opfer zu bringen scheint. Die Leute, mit denen ich in Editorial befreundet war, arbeiteten sich Tag und Nacht den Hintern mit Tonnen von offenen Stellen, die nie besetzt werden konnten. Viele von ihnen sind jetzt weg… ein großer Verlust für diese Stadt.

Es ist leicht zu sehen, wohin die Gewinne gehen:

Gannett HauptsitzDer Indianapolis Star ist jetzt eine Mischung aus AP und Werbung mit einer Prise lokaler Berichterstattung dazwischen. Branchenexperten werden Ihnen sagen, dass diese Kürzungen notwendig waren, weil sich die Leute für ihre Nachrichten und Informationen an das Internet wenden.

Ich kann nicht in Worte fassen, wie mich das aufregt. Es ist, als würde man Toyota für die gescheiterten Verkäufe inländischer Autos verantwortlich machen. Die Mitarbeiter von Gannett Corporate haben niemanden außer sich selbst vorzuwerfen. Sie hatten die Möglichkeit, ihr solides Ansehen in der Community zu nutzen und es sowohl für Werbung als auch für redaktionelle Zwecke zu nutzen. Stattdessen ließen sie die lokale Zeitung die Kontrolle an das Unternehmen abtreten.

Der Indianpolis-SternEin Blick auf The Indianapolis Star gegen Gannett liefert den offensichtlichsten Beweis dafür, wie die Dinge funktionieren.

Während Gannett mit einer der unglaublichsten Unternehmenszentralen des Landes Auszeichnungen gewann, könnte The Indianapolis Star zu einer der hässlichsten der Stadt gewählt werden. Ich durfte in einem Nebengebäude arbeiten, dem American Building, das angeblich außerhalb der ersten Stockwerke bewohnbar war. Mir ist klar, dass das nicht so ist the Problem, es ist nur ein tolles Bild davon.

Es scheint, dass die Gewinnmargen durch Fluktuation und Umlaufverluste erhalten bleiben. Vor Ort ergänzt der Star sein Editorial weiterhin mit Fotos und Blogbeiträgen seiner Leser. Ich bin zwar nicht der Meinung, dass dies eine großartige Geschäftsentscheidung ist, aber es ist traurig zu sehen, dass die Einsparungen auf Unternehmen geschoben werden, anstatt in lokale Talente zu investieren.

IndyMoms: Ein lokaler Erfolg

IndyMomsIndyMoms ist ein Beispiel dafür, wie man Dinge richtig macht. Der General Manager von IndyMoms ist Jennifer Gombach, eine fantastisch talentierte Frau, mit der ich bei The Star zusammenarbeiten durfte.

Jennifer ist nicht nur eine talentierte Vermarkterin, Autorin und Unternehmerin, sie ist auch eine Einheimische und seit sehr langer Zeit bei der Zeitung (und wurde oft übersehen). Ich hätte die Gelegenheit geliebt, während meiner Zeit unter Jennifer zu arbeiten. Sie war eine großartige Mentorin und eine gute Freundin.

Was Gannett tun sollte

Wenn Gannett es wirklich durchziehen will, müssen die Entlassungen bei ihren eigenen Mitarbeitern beginnen. Ich werde mich bei meinen Freunden und Kollegen dort im Voraus entschuldigen, aber hier liegen Ihre Probleme.

Geben Sie Ihrer Lokalzeitung die Autonomie, die sie zur Aufrechterhaltung des Geschäfts benötigt. Erlauben Sie ihnen, in ihre Geschäfte zu „investieren“, aber ziehen Sie sie zur Rechenschaft. Investitionen müssen die Gewinnspannen, die sie in der Zentrale lieben, reduzieren, aber es ist notwendig. Fangen Sie an, innerhalb der Zeitungen zu werben, anstatt Talente im ganzen Land zu mischen.

Sehen Sie sich an, was Jennifer mit IndyMoms gemacht hat. Es ist lokal, es ist persönlich und es ist großartig. Sie haben sich mit Lesern verbunden und bieten lokalen Werbetreibenden ein perfektes Medium, um mit einer bestimmten lokalen Bevölkerungsgruppe in Kontakt zu treten. Es ist das perfekte Erfolgsrezept und könnte viele Male wiederholt werden.

Gannett muss seinen Kopf aus dem Hintern bekommen. Einige Leute sagen Alle Politik ist lokal! In der Zeitungsindustrie Alle Dollars sind lokal! Ich würde jedoch nicht den Atem anhalten und darauf warten, dass Gannett selbst feuert.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Customer Relationship Management, Mobile and Tablet Marketing, WordPress

Gannett Needs to Get its Head Out of its Butt

Head up your ButtEveryone has heard of the expression having your head up your butt. With Gannett, they really have brought the expression to reality, though. Ruth Holladay is a wickedly sarcastic blogger with a sharp tongue… and she’s dead-on, especially when it comes to Gannett and the Indianapolis Star.

We both used to work there, Ruth retiring from editorial and me getting escort when Gannett brought in a VP who cleared out an entire department of talent.

Gannett For Sale?

The recent rumors are that Gannett might be preparing for sale soon. I don’t really care. I sold my stock as soon as I left, recognizing that my departure was another symptom of Monsterus Corporititus, also known as having your head up your butt.

First some background – I worked for two Newspaper organizations – Landmark and Gannett. Although the two companies were similar in industry, they couldn’t be more different in management. While Landmark believed in autonomy for its properties and managers, Gannett believes in control.

As a Database Marketer at a Gannett newspaper, I had competition in the local region and in the company. It wasn’t outwardly obvious and I had great relationships with corporate – but the fact was that, in order for them to be successful, they had to put me out of business. The more the corporation could prove its worth by developing corporate strategies, the more staff they could eliminate from the local newspaper. Their livelihood, bonuses, and promotions depended on it. So, while I may have had more experience and been a better performer – that kind of information had to be downplayed out in McLean, Virginia.

Gannett does this throughout all departments, most critically in Editorial. The single largest competitive advantage any newspaper has over the Internet and other media resources is its local talent. These are the people who have created relationships in the community and know where the cracks and concerns are when it comes to our civic leadership. It’s also the department that seems to make the most sacrifices. The people I was friends with in Editorial worked their butts off day and night with tons of open positions that were never going to be filled. Many of them are gone now… a great loss for this city.

It’s Easy to See WHERE the Profits go:

Gannett HeadquartersThe Indianapolis Star is now a mix of AP and advertisements with a sprinkling of local reporting in between. Industry experts will tell you that these cuts have been necessary because people are turning to the Web for their news and information.

I can’t put into words how upset that gets me. It’s like blaming Toyota for failed sales in domestic autos. Gannett Corporate Employees have no one to blame but themselves. They had the opportunity to leverage their solid standing in the community and leverage it for both advertising and editorial. Instead they made the local newspaper relinquish control to the corporation.

The Indianpolis StarOne look at The Indianapolis Star versus Gannett will provide the most obvious proof of how things work.

While Gannett won awards with one of the most incredible corporate headquarters in the country, The Indianapolis Star could be voted one of the ugliest in the city. I got to work in an attached building, the American Building… which was rumored to be inhabitable outside the first few floors. I realize that this isn’t the issue, it’s just a great visual of it.

It appears that profit margins are sustaining through attrition and circulation losses. Locally, the Star continues to supplement it’s editorial with photographs and blog posts from its readers. While I don’t disagree that this is a great business decision, it’s sad to see the savings being pushed to corporate instead of being invested in local talent.

IndyMoms: A LOCAL Success

IndyMomsIndyMoms is an example of how to do things right. IndyMoms’ General Manager is Jennifer Gombach, a fantastically talented woman that I had the pleasure to work with at The Star.

Jennifer is not just a talented marketer, writer and entrepreneur, she’s also a local and has been with the newspaper for a very long time (and was frequently overlooked). I would have loved the opportunity to work under Jennifer while I was there. She was a great mentor and a good friend.

What Gannett SHOULD Do

If Gannett really wishes to make a go of it, the layoffs need to start with their own corporate staff. I’ll apologize to my friends and colleagues there ahead of time, but this is where your problems lie.

Provide your local newspaper with the autonomy they need to sustain the business. Allow them to ‘invest’ in their businesses but hold them accountable. Investment needs to cut into the profit margins that they’ve grown to love at headquarters but it’s necessary. Begin promoting from within the newspapers instead of shuffling talent all over the country.

Take a look at what Jennifer has done with IndyMoms. It’s local, it’s personal, and it’s great. They’ve connected with readers and provided a perfect medium for local advertisers to connect with a specific local demographic. It’s the perfect recipe for success and could be repeated many times over.

Gannett needs to get its head out of its butt. Some folks say All politics is local! In the Newspaper Industry, All dollars are local! I wouldn’t hold my breath waiting for Gannett to fire itself, though.

Leave a Reply