Sprechen in der Sprache Ihres Publikums

Es ist nur passend, dass ich einen Beitrag über Kommunikation schreibe, der in einem Konferenzraum in Frankreich sitzt. Letzte Nacht hatten wir Abendessen für 8 Uhr mit einer Firma bei Le Procope, das älteste Restaurant in Paris (gegr. 1686). Wir waren begeistert - dieses Restaurant hatte Gäste wie Danton, Voltaire, John Paul Jones, Benjamin Franklin und Thomas Jefferson.

prokopierenWir hatten Schwierigkeiten, hier in Paris Taxis zu bekommen (nicht ungewöhnlich). Die Taxis kommen und gehen nach Belieben. Wir warteten ungefähr eine halbe Stunde im Hotel und der Concierge sagte uns, wir sollten zum Taxistand um die Ecke gehen. Um die Ecke in Frankreich ist viel weiter als um die Ecke in den Vereinigten Staaten. Wir gingen ungefähr einen halben Kilometer die Straße hinunter bis zu einer Kreuzung mit einem Taxistand. Und da standen wir ... noch 45 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt sind wir zu spät zum Abendessen und wir waren noch nicht gegangen!

Schließlich tauchte unser Taxi auf, eine zierliche schöne Französin am Steuer. Sie fragte höflich, wohin wir gehen würden ... "Le Procope" antworteten wir. Auf Französisch fragte sie nach der Adresse. Ich hatte die Adresse zuvor an mein Telefon gesendet, sie aber nicht synchronisiert, sodass ich mir nicht sicher war - ansonsten war das Restaurant unten am Louvre. Während der nächsten 5 Minuten wurden wir leidenschaftlich in Worten gekaut, die ich nicht gehört hatte, seit meine Mutter sie (sie ist Quebecois) als kleines Kind angeschrien hatte. Der Taxifahrer schrie so deutlich, dass ich tatsächlich übersetzen konnte…. "Viele Restaurants in Paris"…. "Sollte sie sie alle auswendig lernen lassen?" Bill (Geschäftspartner) und ich saßen mit gesenktem Kopf da und versuchten, ein Funksignal zu speichern und die Adresse zu erhalten.

Gestresst fragte ich Bill nach der Adresse. Er erinnert sich an alles ... er musste sich daran erinnern. Bill sah mich erleichtert an und begann zu wiederholen, was er für die Adresse hielt… auf Französisch. „Warum erzählst du es mir auf Französisch? Buchstabiere es einfach !!!! ” Er schreibt es mit französischem Akzent ... Ich werde ihn töten. Zu diesem Zeitpunkt sehen wir so aus, als würden Abbott und Costello von einem wütenden französischen Taxifahrer, der ungefähr halb so groß wie wir ist, in den Hintern getreten.

Unser Taxifahrer ist losgefahren! Sie fuhr schnell… schrie und piepste jedes Auto oder jeden Fußgänger an, der es wagte, sich ihr in den Weg zu stellen. Als wir im Zentrum von Paris ankamen, konnten Bill und ich nur noch lachen. Ich nahm mehr von ihrer Rede auf ... "krank im Kopf" ... "iss es!" als wir in den Verkehr hinein und aus ihm heraus rasten.

Hotel du Louvre

Schließlich haben wir es ins Herz von Paris geschafft.

Unsere Taxifahrerin kannte die Straße nicht (sie brauchte eine Querstraße), also ließ sie uns raus und forderte uns auf, danach zu suchen. Zu diesem Zeitpunkt waren wir einfach unglaublich dankbar, in der Innenstadt zu sein, in Sicherheit und lachten sogar angesichts der Theaterstücke, die wir gerade gesehen haben. Ich sagte ihr, dass ich sie auf Französisch liebte und sie gab mir einen Kuss… wir waren auf dem Weg.

So dachten wir.

Tex-Mex-Indiana Wir gingen die nächste Stunde in der Innenstadt herum… jetzt 2 Stunden zu spät zum Abendessen. Zu diesem Zeitpunkt hofften wir, dass unsere Firma anfing, ohne uns zu essen, und beschlossen, das Handtuch zu werfen und selbst zu Abend zu essen. Das war, als wir das passierten Tex-Mex-Indiana Restaurant… Bill und ich mussten beide Fotos machen.

Wir bogen um eine Ecke und vor uns war Le Procope in seiner ganzen Pracht. Wir eilten hinein und die Kellnerin sagte uns, dass unsere Firma noch da war! Wir haben viel gelacht, als wir die Ereignisse des Abends nacherzählt haben. Das Abendessen war unglaublich und wir haben neue Freunde gefunden.

Es wurden jedoch einige Lektionen gelernt:

  1. Um effektiv mit Ihrem Publikum zu kommunizieren, müssen Sie sprechen ihre Sprache.
  2. Um effektiv mit Ihrem Publikum zu kommunizieren, müssen Sie verstehen auch ihre Kultur.
  3. Um an Ihr Ziel zu gelangen, müssen Sie weiß genau wo das heißt - mit so viel Definition wie möglich.
  4. Gib nicht auf! Es kann mehr als einen Weg dauern, um dorthin zu gelangen.

Dieser Rat geht über Französisch und Englisch oder Frankreich und Indiana hinaus. So müssen wir auch das Marketing betrachten. Um effektiv zu kommunizieren, müssen wir genau wissen, wo sich unser Markt befindet, wo wir sie haben möchten, Methoden anwenden, um sie effektiv zu bewegen, die für sie natürlich sind, und in ihrer Sprache sprechen - nicht in unserer. Und wenn Sie nicht die erste Verbindung herstellen, müssen Sie möglicherweise andere Möglichkeiten ausprobieren, um Ihre Nachricht zu übermitteln.

Wenn Sie sich fragen ... wir sind mit der U-Bahn zurück zum Hotel gefahren. 🙂

Ein Kommentar

  1. 1

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Customer Relationship Management, WordPress

Speaking in Your Audience’s Language

It’s only fitting that I write a post about communication sitting in a conference room in France. Last night we had dinner scheduled for 8PM with a company at Le Procope, the oldest restaurant in Paris (est 1686). We were excited – this restaurant had patrons like Danton, Voltaire, John Paul Jones, Benjamin Franklin and Thomas Jefferson.

We’ve been having a difficult time getting cabs here in Paris (not uncommon). The cabs come and go at their convenience. We waited for half an hour or so at the hotel and the concierge told us to head to the Taxi stand around the corner. Around the corner in France is much further than around the corner in the United States. We walked about half a kilometer down the road to an intersection with a Taxi stand. And there we stood… another 45 minutes. At this point we’re late for dinner and we hadn’t left yet!

Our taxi eventually showed up, a petite beautiful french woman at the wheel. She politely asked where we were going… “Le Procope” we responded. In French she asked for the address. I had previously sent the address to my phone but didn’t sync it up so I wasn’t sure – other than that the restaurant was down by the Louvre. For the next 5 minutes we were passionately chewed out in words that I hadn’t heard since my Mom yelled them (she’s Quebecois) as a young child. The taxi driver was yelling with such clarity, I was able to actually translate…. “a lot of restaurants in Paris”…. “was she supposed to have them all memorized”…. Bill (business partner) and I sat with our heads down, scrambling to lock in a wireless signal and get the address.

Stressed out, I asked Bill for the address. He remembers everything… he had to remember this. Bill looked at me stressed beyond relief and began to repeat what he thought the address to be… in French. “Why are you telling me in French? Just spell it!!!!” He spells it with a French accent… I’m going to kill him. By this point, we look like Abbott and Costello getting our butts kicked by an angry French taxi driver that’s about half the size of us.

Our taxi driver headed out! She drove fast… screaming and beeping at any car or pedestrian who dared to get in her way. By the time we hit central Paris, Bill and I could only laugh. I picked up more of her speech… “sick in the head”… “eat it!” as we darted in and out of traffic.

Hotel du Louvre

Eventually, we made it to the heart of Paris.

Our taxi driver didn’t know the street (she needed a cross-street), so she let us out and told us to look for it. At this point, we were just incredibly thankful to be downtown, safe, and were even laughing given the theatrics we just witnessed. I told her I loved her in French, and she blew me a kiss… we were on our way.

Or so we thought.

Tex Mex Indiana We walked around and around downtown for the next hour or so… now 2 hours late for dinner. At this point, we hoped our company began to eat without us and we decided to throw in the towel and grab dinner on our own. That was when we passed the Tex Mex Indiana restaurant… Bill and I had to both take pictures.

We rounded a corner and there before us was Le Procope in all its glory. We hurried inside and the waitress told us that our company was still there! We shared a lot of laughs as we retold the events of the evening. Dinner was amazing, and we made some new friends.

There were some lessons learned, though:

  1. In order to communicate effectively with your audience, you must speak their language.
  2. In order to communicate effectively with your audience, you must also understand their culture.
  3. In order to get to your destination, you need to know exactly where that is – with as much definition as possible.
  4. Don’t give up! It may take you more than one way to get there.

This advice transcends French and English or France and Indiana. It’s how we need to look at marketing as well. In order to effectively communicate, we need to know exactly where our market is, where we want them to be, use methods to move them effectively that are natural to them, and speak in their language – not ours. And if you don’t connect the first way, you may have to try other ways to get your message through.

If you’re wondering… we took the subway back to the hotel. 🙂

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
Doing More With Data - Discovering Data-Accelerated Revenue Traction

Doing More With Data - Discovering Data-Accelerated Revenue Traction

This research stems from a survey of 165 marketing, commerce and supply chain executives, and 12 deep-dive interviews with executives who reveal the ways they are rethinking their engagement strategy. Download Now

One comment

  1. 1

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.