Fünf Top-Tipps für Agenturen, die in einer Krise neue Einnahmequellen erschließen möchten

Agentur-Krisentipps

Angesichts der Tatsache, dass Marketingteams eine Pause einlegen und ihre Strategien für 2020 neu definieren müssen, kann man mit Recht sagen, dass es in der Branche viel Chaos und Verwirrung gegeben hat.

Die Kernherausforderung bleibt gleich. Wie verbinden Sie sich mit Menschen, um Loyalität zu bewahren und neue Kunden zu gewinnen? Was sich jedoch völlig geändert hat, sind die Mittel und Wege, um sie zu erreichen.

Dies schafft eine Chance für Unternehmen, die agil genug sind, um Vorteile zu ziehen. Hier sind fünf Tipps für diejenigen, die sich angesichts der Coronavirus-Pandemie drehen möchten.

Tipp 1: Stellen Sie die Einstellung der Mitarbeiter ein

Es ist schön und gut, große Ambitionen an der Spitze des Unternehmens zu haben, aber diese müssen in der gesamten Belegschaft weitergegeben werden, um alle Mitarbeiter zu ermutigen, die neue Vision des Unternehmens zu teilen. Es war eine blutige Zeit für die Mitarbeiter, daher ist es von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass sie verstehen, warum das Unternehmen seine Prozesse anpasst. Auf diese Weise können die Mitarbeiter Chancen im gesamten Kundenstamm erkennen und neue Einnahmen für die Agentur erzielen.

Tipp 2: Kreative Problemlösung

Dies ist etwas, worauf sich alle Mitarbeiter der Agentur stürzen werden. Bei guten kreativen Kampagnen dreht sich alles um das Lösen von Problemen - und Unternehmen standen selten vor größeren Herausforderungen als jetzt. Die Fähigkeit, Dinge anders zu sehen und neue Ideen zu präsentieren, ist eine der Hauptaufgaben von Kreativagenturen, und das war noch nie so wichtig.

Tipp 3: Wiederverwendung von Inhalten

In vielen Fällen dürften die Budgets zumindest für den Rest des Geschäftsjahres überlastet sein. In einigen Fällen wurden möglicherweise erhebliche Investitionen in Dinge wie Konferenzen und Ausstellungen verschwendet, in anderen Fällen müssen sie schnell neu verteilt werden, um die Dynamik aufrechtzuerhalten. Die Verlagerung in eine digitale Umgebung bringt Vorteile mit sich, nämlich die Wiederverwendung von Inhalten. Durch das Ausrichten digitaler Sitzungen wie Online-Veranstaltungen oder Webinare wird ein Content-Stream bereitgestellt, der immer wieder verwendet werden kann. Durch das Einspeisen von Inhalten über mehrere Kanäle hinweg werden echte Multi-Channel-Kampagnen gefördert.

Tipp 4: Machen Sie das Mundane aufregend

Digitale Ereignisse sind ein großartiges Beispiel für eine Taktik, die, wenn sie durchstürzt wird, den Ruf einer Marke schädigen kann. Die Annahme könnte sein, dass die einzige Möglichkeit darin besteht, ein langweiliges, sofort einsatzbereites Webinar zu organisieren, um beispielsweise vor Kunden zu treten. Infolgedessen wird jede Art von Personalisierung oder Kreativität geopfert. Während der persönliche Kontakt begrenzt ist, bedeutet dies nicht, dass keine personalisierte Erfahrung geliefert werden kann. Die Förderung einer kreativen Denkweise zeigt den Kunden, dass Sie in der Lage sind, wichtige Probleme zu lösen, wodurch die Beziehungen gefestigt und die Langlebigkeit sichergestellt werden.

Tipp 5: Stellen Sie sich vor Kunden

Es wird kein Unternehmen geben, das in keiner Weise von der Coronavirus-Pandemie betroffen ist. Wenn Sie mit Kunden sprechen und verstehen, wie sich Covid-19 auf ihre Marketingstrategie ausgewirkt hat, eröffnen sich zweifellos zahlreiche Möglichkeiten, zusätzliche Möglichkeiten zu nutzen, die sie möglicherweise noch nie in Betracht gezogen haben.

Wir haben aus erster Hand die Bereitschaft der Kunden gesehen, neue Denkweisen anzunehmen, um die Probleme zu lösen, mit denen sie gerade konfrontiert sind. Durch einen agilen, kreativen Ansatz beim Agenturmanagement gibt es reichlich Gelegenheit, Kundenbeziehungen zu festigen und neue Geschäfte zu gewinnen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Five Top Tips for Agencies Looking to Build New Revenue Streams in a Crisis

Agency Crisis Tips

With marketing teams having to press pause and redefine their strategies for 2020, it is fair to say there has been a good deal of chaos and confusion in the industry.

The core challenge remains the same. How do you connect with people to retain loyalty and acquire new customers? What has completely changed, however, is the ways and means to reach them.

This creates an opportunity for companies that are agile enough to take advantage. Here are five tips for those looking to pivot in light of the coronavirus pandemic.

Tip 1: Set Staff Mindset

It is all well and good having grand ambitions at the top of the organisation, but these must be fed down throughout the workforce to encourage all staff to share the company’s new vision. It has been a bruising time for employees, so ensuring they understand why the company is adapting its processes is crucial. This will empower staff to spot opportunities throughout the client base, creating new revenue for the agency.

Tip 2: Creative Problem Solving

This is something that all agency personnel will jump at. Good creative campaigns are all about problem solving – and businesses have seldom faced bigger challenges than they are right now. The ability to see things in a different way and present new ideas is one of the main missions for creative agencies, and never has that been more important.

Tip 3: Re-use of Content

Budgets are, in many cases, likely to be stretched for at least the rest of the financial year. In some cases, considerable investment in things such as conferences and exhibitions may have been wasted, in others, it must be swiftly redistributed to maintain momentum. Moving this to a digital environment does come with its benefits, namely the re-use of content. Hosting digital sessions such as online events or webinars will provide a stream of content that can be used time and again. By feeding content across multiple channels, this will foster true multi-channel campaigns.

Tip 4: Make the Mundane, Exciting

Digital events are a great example of a tactic that, when rushed through, can be damaging to a brand’s reputation. The assumption might be that the only option is to organise a bland, out-of-the-box webinar, for example, to get in front of customers. As a result, any kind of personalisation or creativity is sacrificed. While face-to-face contact is being limited, that does not mean that a personalised experience cannot be delivered. Fostering a creative mindset will demonstrate to clients that you are able to solve major issues, which will cement relationships and ensure longevity.

Tip 5: Get in Front of Clients

There will not be a company that hasn’t been impacted in some way by the coronavirus pandemic. Speaking to clients and understanding how Covid-19 has impacted their marketing strategy will doubtless open up a wealth of opportunities to pitch in additional opportunities that they may never have even considered.

We have seen first-hand the willingness of clients to embrace new ways of thinking to solve the problems they are facing right now. By adopting an agile, creative approach to agency management, there is ample opportunity to cement client relationships and win new business.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.