Künstliche Intelligenz (KI) und die Revolution des digitalen Marketings

Künstliche Intelligenz (KI) und digitales Marketing

Digitales Marketing ist der Kern eines jeden E-Commerce-Geschäft. Es wird verwendet, um Verkäufe zu generieren, die Markenbekanntheit zu steigern und neue Kunden zu erreichen. 

Der heutige Markt ist jedoch gesättigt und E-Commerce-Unternehmen müssen hart arbeiten, um die Konkurrenz zu schlagen. Darüber hinaus sollten sie die neuesten Technologietrends im Auge behalten und Marketingtechniken entsprechend implementieren. 

Eine der neuesten technologischen Innovationen, die das digitale Marketing revolutionieren können, ist künstliche Intelligenz (AI). Mal sehen wie.  

Entscheidende Probleme bei den heutigen Marketingkanälen 

Im Moment scheint digitales Marketing etwas geradlinig zu sein. E-Commerce-Unternehmen können einen Vermarkter einstellen oder ein Team gründen, das soziale Netzwerke verwaltet, bezahlte Anzeigen bearbeitet, Influencer anstellt und sich mit anderen Werbeaktionen befasst. Dennoch treten mehrere kritische Probleme auf, mit denen E-Commerce-Shops Probleme haben. 

  • Unternehmen vermissen den kundenorientierten Ansatz – Kundenorientierung sollte das Ziel jedes Unternehmens sein. Dennoch geben viele Geschäftsinhaber diese Idee weiter und konzentrieren sich weiterhin auf sich selbst, ihren ROI und ihre Produkte. Infolgedessen bleibt die Kundenpersonalisierung vage, und Unternehmen entscheiden sich oft, sich später damit zu befassen. Leider ist dies ein großer Fehler. In der heutigen Welt wissen Kunden, wie viel sie verdienen und werden nicht gerne als Sparschweine behandelt. Ohne einen kundenorientierten Ansatz verpassen Unternehmen es, einen loyalen Kundenstamm aufzubauen und sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten zu verschaffen.
  • Es gibt Probleme mit Big Data – Besitzer von E-Commerce-Shops wissen, wie wichtig das Sammeln von Kundendaten für erfolgreiche Marketingkampagnen ist. Das Sammeln von Kundendaten verbessert auch das Kundenerlebnis und sollte somit den Umsatz steigern. Leider stehen Unternehmen oft vor Herausforderungen bei der Big-Data-Analyse. Dadurch verpassen sie wichtige Informationen, die ihnen bei der Verwaltung helfen können Verhaltensmarketing.

Mit den Worten des amerikanischen Beraters und Autors Geoffrey Moore:

Ohne Big Data sind Unternehmen blind und taub und wandern wie Rehe auf einer Autobahn ins Internet.

Geoffrey Moore, Marketing und Verkauf von disruptiven Produkten an Mainstream-Kunden

  • Probleme bei der Inhaltserstellung sind real – Fakt ist, dass es ohne Content kein digitales Marketing gibt. Inhalte sind entscheidend, um die Markenbekanntheit zu verbessern, Rankings zu verbessern und Interesse zu wecken. Zu den Inhalten, die im digitalen Marketing am häufigsten verwendet werden, gehören Blog-Posts, Artikel, soziale Updates, Tweets, Videos, Präsentationen und E-Books. Dennoch wissen Unternehmen manchmal nicht, welche Inhalte die meisten Vorteile bringen. Sie haben Schwierigkeiten mit der Analyse der Reaktionen der Zielgruppe auf das, was sie teilen, und versuchen möglicherweise, alles auf einmal abzudecken, anstatt sich auf das zu konzentrieren, was am besten funktioniert. 
  • Bezahlte Anzeigen sind nicht immer einfach – Einige E-Commerce-Shop-Besitzer glauben oft, dass die Leute kommen, da sie bereits einen Shop haben, aber normalerweise über bezahlte Anzeigen. Daher glauben sie, dass bezahlte Anzeigen ein sicherer Weg sind, um Kunden schnell zu gewinnen. Vermarkter sollten jedoch immer über neue Möglichkeiten zur Optimierung von Anzeigen nachdenken, wenn sie dies erfolgreich tun möchten. Ein weiterer zu berücksichtigender Aspekt ist eine Landingpage. Für beste Marketingergebnisse müssen Landing Pages richtig formatiert sein und auf allen Geräten funktionieren. Dennoch entscheiden sich viele Unternehmen dafür, ihre Homepage als Landingpage zu verwenden, aber das ist nicht immer die beste Lösung. 
  • Schlechte E-Mail-Optimierung – Eine der besten Möglichkeiten, Produkte zu bewerben, ist E-Mail-Marketing. Damit können E-Commerce-Unternehmen einen Kunden direkt ansprechen und höhere Konversionsraten erzielen. E-Mails verbessern auch die Beziehungen zu Leads und können für zukünftige, gegenwärtige und frühere Kunden verwendet werden. 

Leider ist die durchschnittliche Öffnungsrate von E-Mails manchmal extrem niedrig. So sehr, dass die durchschnittliche Einzelhandelsöffnungsrate nur etwa 13% beträgt. Gleiches gilt für die Klickraten. Die durchschnittliche E-Mail-CTR über alle Branchen hinweg beträgt 2.65 %, was sich drastisch auf den Umsatz auswirkt. 

StartupBonsai, E-Mail-Marketing-Statistiken

  • Best Practices mit KI-Lösungen – Glücklicherweise kann die heutige Technologie im digitalen Marketing verwendet werden, um fast alle oben genannten Probleme zu lösen. KI und maschinelles Lernen können auf verschiedene Weise verwendet werden, um die Personalisierung, Optimierung und Inhaltserstellung zu verbessern. Hier ist wie. 
  • KI für bessere Personalisierung – E-Commerce-Unternehmen, die die neuesten Trends verfolgen, wissen, dass KI verwendet werden kann, um die Personalisierung zu verbessern, sobald der Kunde auf der Seite landet. Nicht alle Benutzer sind gleich und mit KI können Marken Folgendes tun: 
    • Zeigen Sie personalisierte Inhalte auf allen Geräten an
    • Bieten Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung basierend auf dem Standort an 
    • Geben Sie Empfehlungen basierend auf früheren Suchen und Schlüsselwörtern
    • Website-Inhalt basierend auf dem Besucher ändern 
    • Verwenden Sie KI für die Stimmungsanalyse 

Das beste Beispiel für E-Commerce-Personalisierung ist Amazon personalisieren, das es Entwicklern ermöglicht, Apps mit maschineller Lerntechnologie zu erstellen, genau wie Amazon. 

  • Leistungsstarke Tools für die Big-Data-Analyse – Um eine kundenorientierte Strategie zu entwickeln, sollten Unternehmen daran arbeiten, gültige Kundeninformationen zu sammeln, zu analysieren und zu filtern. Mit KI können Datensammlung und -analysen einfacher sein. Das richtige KI-Tool kann beispielsweise feststellen, welche Art von Produkten am häufigsten gekauft, welche Seiten am häufigsten aufgerufen werden und ähnliches. KI kann die gesamte Customer Journey verfolgen und die richtige Lösung bieten, um den Verkauf zu verbessern. Mit Google Analytics können Marketer beispielsweise das Kundenverhalten auf einer Website einsehen. 
  • Online-KI-Plattformen für die Inhaltserstellung – KI kann die beiden häufigsten Probleme bei Inhalten lösen – die Beschleunigung der Inhaltserstellung und die Analyse der Kundenreaktion auf die Inhalte. Wenn es um die Erstellung von Inhalten geht, stehen online mehrere KI-Tools zur Verfügung, die Marketern helfen, Markenbilder für soziale Posts, Schlagzeilen für Artikel zu erstellen oder sogar einen Blogbeitrag zu schreiben oder ein Werbevideo zu erstellen. Auf der anderen Seite kann KI-gestützte Software Marketingspezialisten dabei helfen, mehr als nur Demografie zu analysieren. Es kann das Kundenverhalten und das Engagement in sozialen Medien überwachen. Etwas Beispiele sind Sprout Social, Cortex, Linkfluence Radarly und so weiter. 
  • KI kann Online-Werbung vereinfachen – Derzeit bieten Facebook und viele andere Plattformen KI-Tools an, mit denen Vermarkter ihre Anzeigen problemlos verwalten können. Das bedeutet, dass Anzeigen nicht verschwendet werden. Einerseits haben Vermarkter Zugriff auf alle Arten von Informationen, die die Anzeigenoptimierung erleichtern. Auf der anderen Seite, Facebook verwendet KI um diese Anzeigen direkt an die Zielgruppe zu liefern. Darüber hinaus spielt die Landingpage neben den Anzeigen eine wichtige Rolle. Die Gestaltung der bestmöglichen Landingpage kann einen großen Unterschied machen. KI kann bei zwei entscheidenden Komponenten einer bemerkenswerten Landingpage helfen:Personalisierung und Design
  • KI zur E-Mail-Optimierung – Da E-Mail-Marketing für Online-Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist, kann KI die Erstellung von E-Mails verbessern. Was ist mehr, KI kann verwendet werden, um hochwertige E-Mails zu senden und steigern den Umsatz bei gleichzeitiger Kosteneffizienz. Derzeit können KI-gestützte Tools: 
    • E-Mail-Betreffzeilen schreiben
    • Senden Sie personalisierte E-Mails
    • E-Mail-Kampagnen verbessern 
    • Optimierung E-Mail-Sendezeiten
    • E-Mail-Listen organisieren 
    • Newsletter automatisieren

Diese Optimierung kann die Öffnungs- und Klickraten erhöhen und zu mehr Verkäufen führen. Darüber hinaus können KI-Chatbots in Messaging-Apps verwendet werden, E-Mail-Kampagnen ergänzen und das ultimative personalisierte Erlebnis bieten.

Digitales Marketing ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs jedes Unternehmens. Dennoch haben E-Commerce-Shops immer mehr Konkurrenz zu schlagen, und auf diesem Weg können Vermarkter vor mehreren Herausforderungen stehen. Zum Beispiel kann das Erstellen von Inhalten anstrengend werden und der Umgang mit Big Data scheint unmöglich. 

Glücklicherweise helfen heute viele KI-gestützte Tools Vermarktern dabei, ihre Kampagnen zu optimieren und Unternehmen Einnahmen zu erzielen. Von verbesserten E-Mails bis hin zu einfachen Online-Werbeaktionen hat KI die Macht, die Art und Weise, wie digitales Marketing betrieben wird, zu verändern. Das Beste daran – es ist nur ein paar Klicks entfernt. 

Disclosure: Martech Zone hat einen Amazon-Partnerlink in diesem Artikel.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Artificial Intelligence (AI) And The Revolution Of Digital Marketing

Artificial Intelligence (AI) and Digital Marketing

Digital marketing is the core of every ecommerce business. It’s used to bring in sales, increase brand awareness, and reach new customers. 

However, today’s market is saturated, and ecommerce businesses must work hard to beat the competition. Not only that—they should also keep track of the latest technology trends and implement marketing techniques accordingly. 

One of the latest technological innovations that can revolutionize digital marketing is artificial intelligence (AI). Let’s see how.  

Crucial Issues With Today’s Marketing Channels 

At the moment, digital marketing seems somewhat straightforward. Ecommerce businesses can hire a marketer or create a team that will manage social networks, handle paid ads, hire influencers, and deals with other promotions. Still, several critical issues are arising that ecommerce stores are having trouble with. 

  • Businesses Miss Customer-Centric Approach – Being customer-oriented should be the goal of every business. Still, many business owners pass on this idea and remain focused on themselves, their ROI, and their products. As a result, customer personalization remains vague, and companies often decide to deal with it later. Unfortunately, this is a huge mistake. In today’s world, customers know how much they deserve and don’t like being treated as piggy banks. Without a customer-centric approach, businesses miss on creating a loyal customer base and gaining a competitive edge over rivals.
  • There Are Problems With Big Data – Ecommerce store owners know how essential collecting data about customers is in regards to successful marketing campaigns. Collecting customer data also improves customer experience and should, thus, increase revenue. Unfortunately, businesses are often faced with big data analytics challenges. This makes them miss out on important information that can further help them manage behavioral marketing.

In the words of American consultant and author Geoffrey Moore:

Without big data, companies are blind and deaf, wandering out onto the web like deer on a freeway.

Geoffrey Moore, Marketing and Selling Disruptive Products to Mainstream Customers

  • Content Creation Issues Are Real – The fact remains that there’s no digital marketing without content. Content is crucial for improving brand awareness, boosting rankings, and generating interest. Content that’s most commonly used in digital marketing includes blog posts, articles, social updates, tweets, videos, presentations, and ebooks. Still, sometimes businesses don’t know which content can bring the most benefits. They struggle with analyzing target audiences’ reactions to what they share and may try to cover it all in one go instead of remaining focused on what works best. 
  • Paid Ads Aren’t Always Straightforward – Some ecommerce store owners often believe that since they already have a store, people will come, but usually via paid ads. Therefore, they think that paid ads are a safe way to attract customers fast. However, marketers should always think of new ways to optimize ads if they want to do this successfully. Another aspect to consider is a landing page. For the best marketing results, landing pages must be formatted properly and work on all devices. Still, many businesses decide to use their homepage as a landing page, but that’s not always the best solution. 
  • Poor Email Optimization – One of the best ways of promoting products includes email marketing. With it, ecommerce businesses can directly approach a customer and have higher conversion rates. Emails also improve relationships with leads and can be used for future, present, and past customers. 

Unfortunately, the average opening rate of emails is sometimes extremely low. So much so that the average retail opening rate is only about 13%. The same goes for click-through rates. The average email CTR across all industries is 2.65%, which drastically affects sales. 

StartupBonsai, Email Marketing Statistics

  • Best Practices With AI Solutions – Luckily, today’s technology can be used in digital marketing to sort out almost all issues stated above. AI and machine learning can be used in several ways to improve personalization, optimization, and content creation. Here’s how. 
  • AI for Better Personalization – Those ecommerce businesses that keep track of the latest trends know that AI can be used to improve personalization as soon as the customer lands on the page. Not all users are the same, and with AI, brands can do the following: 
    • Display personalized content across devices
    • Offer a product or a service based on location 
    • Provide recommendations based on previous searches and keywords
    • Change website content based on the visitor 
    • Use AI for sentiment analysis 

The best example of ecommerce personalization is Amazon Personalize, which allows developers to create apps using machine learning technology just like Amazon. 

  • Powerful Tools for Big Data Analysis – In order to create a customer-centric strategy, businesses should work on collecting, analyzing, and filtering valid customer information. With AI, data collection and analyses can be more straightforward. For example, the right AI tool can determine what kind of products are purchased the most, what pages are viewed the most, and similar. AI can track the entire customer journey and offer the right solution to improve sales. For example, with Google Analytics, marketers can view customer behavior on a website. 
  • Online AI Platforms for Content Creation – AI can solve the two most common issues with content—speeding up content creation and analyzing customer reaction to the content. When it comes to content creation, there are multiple AI tools available online to help marketers come up with branded images for social posts, headlines for articles, or even write a blog post or create a promotional video. On the other hand, AI-powered software can help marketers analyze more than just demographics. It can monitor customer behavior and social media engagement. Some examples include Sprout Social, Cortex, Linkfluence Radarly, and so on. 
  • AI Can Simplify Online Promotions – At the moment, Facebook and many other platforms provide AI tools to help marketers manage their ads with ease. That means that ads won’t go to waste. On the one hand, marketers have access to all kinds of information that makes ad optimization easier. On the other hand, Facebook uses AI to deliver those ads right to the target audience. Additionally, the landing page plays a vital role besides the ads. Designing the best possible landing page can make a huge difference. AI can help with two crucial components of a remarkable landing page—personalization and design
  • AI for Email Optimization – Since email marketing is crucial for online businesses, AI can improve how emails are created. What’s more, AI can be used to send quality emails and increase revenue while being cost-effective. At the moment, AI-powered tools can: 
    • Write email subject lines
    • Send personalized emails
    • Improve email campaigns 
    • Optimize email send times
    • Organize email lists 
    • Automate newsletters

This optimization can increase the opening and click-through rates and lead to more sales. Additionally, AI chatbots can be used in messaging apps, complement email campaigns, and deliver the ultimate personalized experience.

Digital marketing is a crucial part of every business’s success. Still, ecommerce stores have more and more competition to beat, and on that path, marketers may face several challenges. For example, creating content can become exhausting, and dealing with big data might seem impossible. 

Luckily, today, many AI-powered tools out there help marketers optimize their campaigns and businesses generate revenue. From improved emails to simple online promotions, AI has the power to change how digital marketing is done. The best thing about it—it’s only a few clicks away. 

Disclosure: Martech Zone has an Amazon affiliate link in this article.

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.