3 Best Practices für Produktvermarkter in B2B-Unternehmen

Best Practices für B2B-Produktmarketing

Von Geschäft zu Geschäft (B2B) stehen Technologieunternehmen vor einem schwierigen Dilemma. Einerseits verlangen die sich schnell verändernden Marktbedingungen von diesen Unternehmen vertriebliche Kompetenz und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. 

Auf der anderen Seite sind Experten für Technologiemarketing Mangelware, was zu einer Überlastung bestehender Teams führt und es den Teams erschwert, zu wachsen und zu expandieren. Ein kürzlich Umfrage unter leitenden Marketing-Entscheidern untersuchten diese missliche Lage, indem sie die neuesten Probleme bei der Markteinführung identifizierten (GTM)-Initiativen, während potenzielle Lösungen identifiziert werden, die die Verkaufsergebnisse unterstützen. 

Hier sind drei Erkenntnisse, die Produktmarketingleiter bei der Navigation durch dieses sich schnell verändernde wirtschaftliche Umfeld leiten können.  

Erkenntnis 1: Konzentrieren Sie sich zuerst auf die Menschen 

Burnout und psychische Probleme sind am Arbeitsplatz weit verbreitet und tragen zu höherer Fluktuation, verminderter Produktivität und vor allem zu einer verminderten Lebensqualität bei. 

Die Folgen sind besonders bemerkenswert für Produktmarketingteams, die bereits mit einer erhöhten Nachfrage und verringerten Kapazitäten zu kämpfen haben. Die Umfrageteilnehmer geben an, dass Talentmangel folgende Ursachen hat: 

  • Niedrige Teammoral oder Team-Burnout (63 %)
  • Ineffektive Kampagnen oder Produkteinführungen (56 %)
  • Fluktuation von hochqualifizierten Teammitgliedern (40 %)
  • Unfähigkeit, Umsatzziele zu erreichen (36 %)

Aus diesem Grund beginnt das Erreichen von Geschäftsergebnissen zuerst mit der Unterstützung der Menschen. Das bedeutet, dass sich Produktmarketingleiter Zeit nehmen sollten, um mit Mitarbeitern in Kontakt zu treten, Feedback einzuholen und Reaktionspläne zu erstellen, die den Menschen helfen, erfolgreich zu sein. 

Erkenntnis 2: Priorisieren Sie die Vertriebsunterstützung 

Während Marketingteams mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert sind, bleibt ihr gewünschtes Ergebnis dasselbe: den Umsatz zu steigern. Wie die Branchenumfrage feststellt, geben 61 Prozent der Produktmarketingteams an, dass die Verkaufsförderung ihre oberste Priorität ist. 

Sales Enablement ermöglicht es Vertriebsprofis, Verkaufsquoten durch erstklassige Verkaufsfähigkeiten und gut entwickeltes Wissen über das Produkt ihres Unternehmens, den Markt, Trends, Kundenbedürfnisse und die Wettbewerbslandschaft konsequent zu erreichen.

Aventi-Gruppe

Allerdings erschweren anhaltende personelle Herausforderungen die Content-Strategie und -Erstellung und untergraben dabei Vertriebsinitiativen. Daher überrascht es nicht, dass 67 Prozent der Produktmarketingleiter angeben, dass sie Personal einstellen oder Projekte reduzieren müssen, um erfolgreich zu sein.

Um die Bemühungen zu rationalisieren, müssen Produktmarketingteams den Vertrieb zu Themen wie Produktunterscheidungsmerkmalen ermöglichen und sie gleichzeitig mit den richtigen Tools ausstatten. Ob Verkaufsleitfäden, Persona-Decks, Wettbewerbs-Battlecards, ROI-Rechner oder Fallstudien, Produktmarketing spielt eine große Rolle, wenn es darum geht, Vertriebsteams dabei zu helfen, die Konkurrenz zu schlagen und Chancen zu nutzen. Auf diese Weise unterstützen Produktmarketingteams B2B-Verkaufszyklen, die heute Ergebnisse und Chancen für morgen schaffen.

Erkenntnis 3: Betrachten Sie strategische Partnerschaften  

Strategische Partnerschaften können dazu beitragen, die wachsende Ressourcenlücke zu schließen, sodass Marketingteams in einem komplizierten Betriebsumfeld agiler und reaktionsfähiger sein können. Fast 90 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass sie planen, im Jahr 2022 externes Know-how zu nutzen, um bei der Durchführung von Produktmarketing-Initiativen zu helfen. 

Wenn Marketingteams strategische Partnerschaften nutzen, um kritische Ergebnisse zu erzielen, suchen sie nach zwei Ergebnissen: 

  • XNUMX % der Marketingleiter möchten eine kürzere Markteinführungszeit erreichen und mit Produkten und Dienstleistungen, die der Marktnachfrage entsprechen, die Geschäftsergebnisse steigern 
  • Einunddreißig Prozent hoffen, ihre Ziele und Leistungskennzahlen zu erreichen oder zu übertreffen (KPIs

Wenn Produktmarketingleiter strategische Partnerschaften nutzen könnten, würden 63 Prozent die erhöhte Kapazität ihres Teams nutzen, um dynamischere, robustere Inhalte für ihre Vertriebs- und Marketingteams zu erstellen, während 60 Prozent Ressourcen investieren würden, um starke, zielgerichtete Botschaften und Positionierungen zu entwickeln – beides entscheidende Marketingkomponenten die den Verkaufszyklus unterstützen. 

Gemeinsam durch 2022 navigieren 

Die erste Jahreshälfte hat eine Reihe von Herausforderungen mit sich gebracht, die die Produktmarketingteams dazu zwingen, sich anzupassen und anzupassen. Die darauffolgenden sechs Monate werden zweifellos auch für B2B-Produktvermarkter neue Hürden bereiten. 

Während Führungskräfte Entscheidungen über dringende Prioritäten und nächste Schritte treffen, bietet diese neueste Studie einen hilfreichen Fahrplan für die Navigation im Jahr 2022 und darüber hinaus. Wenn sich Produktmarketing-Führungskräfte zuerst auf die Menschen konzentrieren, den Verkauf priorisieren und strategische Partnerschaften in Betracht ziehen, sind sie in der Lage, in den kommenden Monaten und Jahren erfolgreich zu sein. 

Um die vollständigen Ergebnisse der Umfrage der Aventi Group zu erkunden – und um zu sehen, wie externes Fachwissen Vertrieb und Produktmarketing dabei geholfen hat, ihre Unterschiede zu überwinden:

Laden Sie den vollständigen Bericht herunter

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

3 Best Practices for Product Marketers at Enterprise B2B Companies

B2B Product Marketing Best Practices

Business-to-business (B2B) technology enterprises face a difficult dilemma. On the one hand, rapidly shifting market conditions require these enterprises to demonstrate sales competencies and economic output. 

On the other hand, technology marketing professionals are in short supply, causing existing teams to be overworked and making it more difficult for teams to grow and expand. A recent survey of senior marketing decision-makers explored this predicament by identifying the latest problems facing Go-to-Market (GTM) initiatives while identifying potential solutions that support sales outcomes. 

Here are three insights that can guide product marketing leaders as they navigate this rapidly shifting economic environment.  

Insight 1: Focus on People First 

Burnout and mental-health challenges are common in the workplace, contributing to higher turnover, diminished productivity, and, most importantly, reduced quality of life. 

The consequences are especially noteworthy for product marketing teams already grappling with heightened demand and diminished capacity. Survey respondents indicate that talent shortages are causing: 

  • Low team morale or team burnout (63%)
  • Ineffective campaigns or launches (56%)
  • Attrition of highly skilled team members (40%)
  • Inability to achieve revenue goals (36%)

That’s why achieving business outcomes start with supporting people first. This means product marketing leaders should take time to connect with employees, solicit feedback, and create response plans that help people thrive. 

Insight 2: Prioritize Sales Enablement 

While marketing teams face diverse challenges, their desired outcome remains the same: to drive sales. As the industry survey notes, 61 percent of product marketing teams say sales enablement is their top priority. 

Sales enablement enables sales professionals to hit sales quotas consistently through first-class selling skills and well-developed knowledge of their company’s product, the market, trends, customer needs and competitive landscape.

Aventi Group

However, persistent staffing challenges are making content strategy and creation more difficult, undermining sales initiatives in the process. Therefore, it’s no surprise that 67 percent of product marketing leaders say they need to add personnel or reduce projects to succeed.

To streamline efforts, product marketing teams need to enable sales on topics such as product differentiators while arming them with the right tools. Whether sales playbooks, persona decks, competitive battlecards, ROI calculators, or case studies, product marketing plays a large role in helping sales teams beat competition and win opportunities. In this way, product marketing teams support B2B sales cycles that create results today and opportunity for tomorrow.

Insight 3: Consider Strategic Partnerships  

Strategic partnerships can help fill the growing resource gap, allowing marketing teams to be more agile and responsive in a complicated operational environment. Nearly 90 percent of survey respondents indicated they plan to use external expertise to help execute product marketing initiatives in 2022. 

When leveraging strategic partnerships to deliver critical outcomes, marketing teams are looking for two results: 

  • Forty-nine percent of marketing leaders want to achieve a faster time to market, bolstering bottom-line results with products and services that meet market demand 
  • Thirty-one percent hope to meet or exceed their objectives and key performance indicators (KPIs

If product marketing leaders could leverage strategic partnerships, 63 percent would use their team’s increased capacity to create more dynamic, robust content for their sales and marketing teams, while 60 percent would invest resources to develop strong, targeted messaging and positioning — both critical marketing components that support the sales cycle. 

Navigating 2022 Together 

The first half of the year has presented a number of challenges that are pressing product marketing teams to adjust and adapt. The subsequent six months will undoubtedly also present new obstacles for B2B product marketers. 

As leaders make decisions about urgent priorities and next steps, this latest research provides a helpful roadmap for navigating 2022 and beyond. When product marketing leaders focus on people first, prioritize sales, and consider strategic partnerships, they are positioned to thrive in the months and years ahead. 

To explore the full findings of the Aventi Group survey — and to see how external expertise helped sales and product marketing overcome their differences:

Download the Full Report

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.