Die Zukunft des B2B-Vertriebs: Mischung aus internen und externen Teams

B2B-Vertrieb

Die COVID-19-Pandemie hatte Auswirkungen auf die gesamte B2B-Landschaft, möglicherweise am bedeutendsten auf die Art und Weise, wie Transaktionen stattfinden. Die Auswirkungen auf den Verbraucherkauf waren sicherlich immens, aber was ist mit Business to Business?

Gemäß Der B2B Future Shopper Report 2020Nur 20% der Kunden kaufen direkt bei Vertriebsmitarbeitern ein, gegenüber 56% im Vorjahr. Sicherlich ist der Einfluss von Amazon Business erheblich, doch 45% der Befragten gaben an, dass der Online-Kauf komplizierter ist als der Offline-Kauf. 

Dies weist darauf hin, dass das traditionelle Nirvana des Vertriebskanal-Mix von internen und externen Verkaufsteams stark gestört wurde. E-Commerce ist heute ein wichtiger Kanal für Unternehmen, die es den Kunden leichter machen möchten, online bei ihnen einzukaufen. Die Verkaufsteams haben sich schnell darauf eingestellt, ihre Arbeit von zu Hause aus zu erledigen, und Filialen und Geschäfte blieben offen, wenn dies als wesentlich erachtet wird. Die Außendienstmitarbeiter haben ihr Bestes getan, um ihre normalen Jobs schnell und schnell anzupassen, damit sie ihren Kunden zur Verfügung stehen, ohne sie persönlich anrufen zu können. 

Fast 90% des Umsatzes sind auf ein Videokonferenz- / Telefon- / Web-Verkaufsmodell umgestiegen, und obwohl noch einige Skepsis besteht, ist mehr als die Hälfte der Ansicht, dass dies genauso oder effektiver ist als die vor COVID-19 verwendeten Verkaufsmodelle.

McKinsey, Der digitale Wendepunkt im B2B-Bereich: Wie sich der Umsatz während COVID-19 verändert hat

Die Zukunft der Vertriebslandschaft hat sich unter der Last von Störungen schnell verändert, aber versierte Unternehmensleiter passen sich schrittweise an und verwenden vorausschauende Vertriebsanalysen, um den Innen- und Außenvertrieb zu kombinieren und jeden Kunden besser zu bedienen. 

Ungenutzte Gelegenheit im langen Ende der Kundenkonten 

Innerhalb eines B2B-Unternehmens befinden sich 20% des Kundenstamms in der Regel in der strategisches Konto Kategorie - und das aus gutem Grund. 

Es ist nicht ungewöhnlich, dass 80% des Umsatzes aus dieser obersten Kontenstufe stammen. Zu Recht werden die kompetentesten Vertriebsmitarbeiter mit der Pflege und dem Ausbau dieser Beziehungen beauftragt. 

Im Laufe der Zeit sind Unternehmen durch die Verbreitung von Produktlinien oder Fusionen und Übernahmen zu einem komplexen Ausmaß gewachsen, bei dem Vertriebsmitarbeiter gleichzeitig aufgefordert werden, mehr Konten abzudecken, während sie akzeptieren, dass auf diese Weise eine erhebliche Anzahl von Kunden nicht die erforderliche Aufmerksamkeit erhält Brieftaschenanteil pflegen und ausbauen. Angesichts der COVID-19-Störung stellt sich jedoch die Frage: Wie viel Umsatz fehlt Ihnen im Long Tail? 

Erkenntnisse aus unserer globaler Benchmark-Bericht Geben Sie an, dass die gesamte verfügbare Möglichkeit besteht, Vertriebsmitarbeiter zu befähigen, die Konten in Ihrem Unternehmen zu behalten und zu erweitern vorhandenen Kundenbasis ist bedeutend. Sowohl in Bezug auf die Kundenabwanderung als auch in Bezug auf Cross-Selling erzielen B2B-Unternehmen keine 7% bis 30% des verfügbaren Umsatzes. 

Laden Sie den Global Benchmark Report herunter

Die Zukunft des B2B-Vertriebs: Eine Mischung aus Innen- und Außenverkauf 

Wie in McKinseys Bericht festgestellt, arbeiten Außendienstmitarbeiter oder Außendienstmitarbeiter eher wie ihre internen Vertriebsmitarbeiter. Die Zeitersparnis beim Reisen und Besuchen ihrer Top-Accounts bietet diesem hochqualifizierten Verkaufsteam eine neue, neu konzipierte Gelegenheit: Richten Sie den Verkaufsstil mit weißen Handschuhen auf den langen Schwanz der Kundenkonten und ermöglichen Sie ihnen, jeden Kunden wie ein strategisches Konto zu behandeln.

Dieser lange Schwanz von Kundenkonten, manchmal auch als Hauskonten in der Verteilung bezeichnet, wird normalerweise beim Besuch einer Filiale oder beim Anrufen bedient, wenn sie etwas benötigen. Nutzen Sie die neu verfügbare Bandbreite externer Verkaufsteams, indem Sie ihnen Wachstums- und Wiederherstellungsmaßnahmen für diese Kunden anbieten. Predictive Sales Analytics kann diese Erkenntnisse schnell und in großem Maßstab bereitstellen und alle Kunden und Produktkategorien berücksichtigen. 

Predictive Sales Analytics generiert Wachstumsaktionen mit fortschrittlicher Datenwissenschaft, um ideale Kaufmusterprofile basierend auf den besten Kunden eines Unternehmens zu erstellen, wobei Ausgabenmuster, Gesamtausgaben und Breite der gekauften Produkte berücksichtigt werden. Mithilfe von Clustering- und affinitätsbasierten Algorithmen wird jeder Kunde dem nächstgelegenen Kaufmusterprofil zugeordnet, um die Mitarbeiter direkt zu den Artikeln zu führen, die Kunden derzeit nicht kaufen. Dies sollte jedoch der Fall sein. 

Darüber hinaus werden Wiederherstellungsmaßnahmen aufgedeckt, indem gefährdete Kunden identifiziert werden, die bei einer oder mehreren Produktkategorien frühzeitig Anzeichen eines Defekts aufweisen. Dabei werden fortschrittliche, patentierte Algorithmen verwendet, um bestimmte Bereiche zu bedienen, in denen der Umsatz rückläufig ist oder vollständig verloren gegangen ist. Im Gegensatz zur herkömmlichen Business-Intelligence-Berichterstattung eliminiert dieser Ansatz Rauschen, indem Kaufzyklusmuster, Saisonalität, einmalige Einkäufe oder volatiles Kaufverhalten berücksichtigt werden, um Fehlalarme von den Wiederherstellungserkenntnissen auszuschließen.

Predictive Sales Analytics ist in B2B-Unternehmen mit hoher Auftragsgeschwindigkeit und Nachschub bereits weit verbreitet, z Foodservice-Vertrieb. Wenn Sie heute über vorausschauende Vertriebsanalysen verfügen, ist es einfach, diese Erkenntnisse über die langen Konten von externen Vertriebsmitarbeitern hinweg zu priorisieren. Wenn Sie noch keine vorausschauenden Vertriebsanalysen eingerichtet haben, ist der Einstieg unkompliziert und kann innerhalb von mindestens vier Wochen in Ihrem Unternehmen ausgeführt werden. 

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

The Future of B2B Sales: Blending Inside & Outside Teams

B2B Sales

The COVID-19 pandemic set off rippling repercussions throughout the B2B landscape, perhaps most significantly around how transactions are taking place. Certainly, the impact to consumer purchasing has been immense, but what about business to business?

According to The B2B Future Shopper Report 2020, a mere 20% of customers buy directly from sales reps, down from 56% in the year prior. Certainly, the influence of Amazon Business is significant, yet 45% of survey respondents reported that buying online is more complicated than offline. 

This indicates that the traditional sales channel mix nirvana of inside and outside sales teams has been heavily disrupted. Ecommerce is now an essential channel with companies racing to make it easier for customers to buy from them online, inside sales teams quickly adjusted to performing their jobs from home, and branches and storefronts stayed open if deemed essential. The field sales reps did their best to quickly adjust their normal jobs on the fly to be available to their customers without being able to call on them in person. 

Almost 90% of sales have moved to a videoconferencing/phone/web sales model, and while some skepticism remains, more than half believe this is equally or more effective than sales models used before COVID-19.

McKinsey, The B2B digital inflection point: How sales have changed during COVID-19

The future of the sales landscape has shifted quickly under the burden of disruption, but savvy business leaders are adjusting in-step, utilizing predictive sales analytics to blend inside and outside sales and better serve each customer. 

Untapped Opportunity in the Long Tail of Customer Accounts 

Within a B2B company, 20% of the customer base is typically in the strategic account category — and for good reason. 

It’s not uncommon for 80% of revenue to be derived from this top tier of accounts. Rightfully, the most knowledgeable sales reps are appointed with maintaining and growing those relationships. 

Over time, through product line proliferation or mergers and acquisitions, companies have grown to a complex scale that simultaneously asks sales reps to cover more accounts while accepting that, by doing so, a significant amount of customers aren’t receiving the dedicated attention needed to maintain and grow wallet share. However, in the face of COVID-19 disruption, it begs the question:  How much revenue are you missing in the long tail? 

Findings from our global benchmark report indicate that the total available opportunity of empowering sales reps to retain and grow the accounts within your existing customer base is significant. In terms of both customer churn and cross-sell, B2B companies fail to capture anywhere from 7% to 30% of available revenue. 

Download the Global Benchmark Report

The Future of B2B Sales: A Blending of Inside and Outside Sales 

As noted by McKinsey’s report, outside or field sales reps are operating more like their inside sales counterparts. The time saved travelling and visiting their top accounts presents a new, reimagined opportunity for this highly-skilled sales team: Turn their white-glove sales style toward the long tail of customer accounts and empower them to treat every customer like a strategic account.

This long tail of customer accounts, sometimes referred to as house accounts in distribution, are typically served when visiting a branch or calling in when they need something. Utilize the newly available bandwidth of outside sales teams by giving them growth and recovery actions to take with these customers. Predictive sales analytics can quickly deploy these insights at scale, accounting for all customers and product categories. 

Predictive sales analytics generates growth actions with advanced data science to create ideal purchase pattern profiles based on a company’s best customers, considering spending patterns, total spend, and breadth of products purchased. Utilizing clustering and affinity-based algorithms, it matches each customer to the closest purchase pattern profile to guide reps directly to the items customers are not currently purchasing… but should be. 

It also uncovers recovery actions by identifying “at-risk” customers that are showing early signs of defection on one or more product categories using advanced, patented algorithms to serve up specific areas where revenue is declining or has been completely lost. Contrasted with traditional business intelligence reporting, this approach eliminates noise by accounting for buy-cycle patterns, seasonality, one-time purchases, or volatile buying behavior, to exclude false positives from the recovery insights.

Predictive sales analytics is already widely in use in B2B companies with high order velocity and replenishment, such as foodservice distribution. If you have predictive sales analytics in place today, prioritizing these insights across the long tail of accounts for outside sales reps is easy to do. If you don’t yet have predictive sales analytics in place, getting started is straightforward and can be live in your business within a minimum of four weeks. 

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.