So verwenden Sie Customer Journey Analytics, um Ihre Marketingaktivitäten zur Nachfragegenerierung zu optimieren

So verwenden Sie Customer Journey Analytics, um Ihre Marketingaktivitäten zur Nachfragegenerierung zu optimieren

Um Ihre zu optimieren verlange Generation erfolgreicher Marketingbemühungen benötigen Sie Einblick in jeden Schritt der Customer Journey Ihrer Kunden und die Möglichkeit, ihre Daten zu verfolgen und zu analysieren, um zu verstehen, was sie jetzt und in Zukunft motiviert. Wie machst du das? Glücklicherweise liefert die Customer Journey Analytics wertvolle Einblicke in die Verhaltensmuster und Präferenzen Ihrer Besucher während ihrer gesamten Customer Journey. Mit diesen Erkenntnissen können Sie verbesserte Kundenerlebnisse schaffen, die Besucher motivieren, den Endpunkt in Ihrem Verkaufstrichter zu erreichen.

Was genau ist Customer Journey Analytics und wie können Sie damit Ihre Marketingstrategien zur Lead-Generierung optimieren? Lass es uns herausfinden.

Was ist Customer Journey Analytics?

Customer Journey Analytics ist eine Anwendung, die Customer Journeys explizit analysiert. Diese Anwendung beinhaltet die Verfolgung und Analyse der Art und Weise, wie Ihre Kunden verschiedene Kanäle nutzen, um mit Ihrer Marke zu interagieren. Es analysiert alle Kanäle – die aktuell und in Zukunft genutzt werden –, die Ihre Kunden direkt ansprechen.

Diese Kanäle können sein:

  • Kanäle mit menschlicher Interaktion, z. B. Callcenter
  • Zwei-Wege-Interaktionskanäle wie Display-Werbung
  • Vollautomatische Kanäle wie mobile Geräte oder Websites
  • Von Drittanbietern betriebene Kanäle, wie unabhängige Einzelhandelsgeschäfte
  • Kanäle, die Live-Kundenunterstützung bieten, wie gemeinsame Site-Navigation oder Live-Chat

Warum brauche ich Customer Journey Analytics?

Auch wenn die Customer Journeys der Kunden immer komplexer werden, erwarten die Kunden von heute, dass ihre geschäftlichen Interaktionen mit Ihrer Marke – über mehrere Kanäle hinweg – mit CX-Führungskräften wie Amazon und Google ebenbürtig sind. Wenn die Journeys Ihrer Kunden nicht bei jedem Schritt reibungslos verlaufen, werden sie unzufrieden und wechseln schnell zu einem Konkurrenten. Umgekehrt zeigen Studien, dass positive Kundenerfahrungen Umsatzwachstum vorantreiben.

Studien zeigen auch, dass Investitionen in das Management von Kundenfeedback nicht ausreichen, um Ihre Kundenzufriedenheit zu verbessern. Dieses Versagen wird darauf zurückgeführt, dass Feedback in der Regel nur an Stellen entlang der Reise abgefragt wird. Leider bedeutet dies, dass nur ein Teil der Customer Journey erfasst wird, wodurch die Gesamterfahrungen Ihrer Kunden falsch dargestellt werden.

Diese unvollständigen Daten schränken Ihre Fähigkeit ein, sich ein vollständiges Bild und genaue Einblicke in die Leistung Ihrer Marketingstrategie zu verschaffen. Sie haben auch einen Nachteil, wenn es darum geht, das Kundenerlebnis zu verbessern und Verknüpfung von Kundenerlebnissen mit greifbaren Geschäftsergebnissen.

Customer Journey Analytics ist die Brücke zwischen dem Verhalten Ihrer Kunden und Ihren Geschäftsergebnissen. Ein Customer Journey Analytics-Programm ermöglicht es Ihrem Unternehmen, Kundenerlebnisse über mehrere Berührungspunkte und Zeiträume hinweg zu verfolgen, zu messen und zu verbessern und die gesamte Customer Journey abzudecken.

Die Nutzung von Customer Journey Analytics ermöglicht es Führungskräften im Bereich der Nachfragegenerierung, komplexe Fragen zu beantworten, wie zum Beispiel:

  1. Was verursacht das Verhalten unserer Kunden?
  2. Welche Interaktionen oder Reisen haben unsere Kunden in der Vergangenheit unternommen, die sie hierher geführt haben?
  3. Welche Wege gehen unsere Kunden auf ihren Reisen?
  4. Was sind die wahrscheinlichsten Ergebnisse für jeden Kunden oder jede Journey?
  5. Wie werden sich diese Reisen und Ergebnisse auf unsere Geschäftsergebnisse auswirken?
  6. Was sind die Ziele unserer Kunden?
  7. Wie stimmen ihre Ziele mit unseren Geschäftszielen überein?
  8. Wie schaffen wir Mehrwert für jeden Kunden und verbessern sein Kundenerlebnis?

Was sind die Vorteile von Customer Journey Analytics?

Customer Journey Analytics ist ein wesentlicher Bestandteil eines effektiven Customer Journey Management-Programms. Es ist das Teil, das umfassende Daten analysiert und umsetzbare Erkenntnisse generiert. Die Erkenntnisse aus dieser Art von Kundenmanagementprogramm sind sowohl für Kunden als auch für Unternehmen wertvoll. Hier ist wie.

  • Optimierte Kundenerlebnisse (CX) – Die Erkenntnisse aus effektiven Analysen der Journeys Ihrer Kunden ermöglichen es Ihnen, jeden Schritt auf dem Weg zu einem nahtlosen Gesamterlebnis zu optimieren.
  • Kontinuierlich messbare Leistungsergebnisse – Darüber hinaus ermöglichen Ihnen kontinuierliche Analysen, die Leistung von Marketinginitiativen zur Nachfragegenerierung über mehrere Kanäle hinweg kontinuierlich zu messen und die geeigneten KPIs zu definieren, um jede Reise zu messen.
  • Datenanalysen aus zahlreichen Kanälen und Zeitrahmen – Betrachtet man die Customer Journeys der Kunden über mehrere Kanäle und Zeiträume hinweg, werden authentische Pain Points deutlich. Wenn Sie diese Schwachstellen identifizieren, können Sie Maßnahmen ergreifen und die Journeys Ihrer Kunden positiv beeinflussen.
  • Wie kann ich die Customer Journey Analytics optimieren? – Customer Journey Analytics wird in der Regel von Führungskräften in Kundenservice, Analytics, Marketing und CX optimiert. Diese Führer adoptieren Customer Journey Analytics Plattformen um ihre Marketingstrategien zur Nachfragegenerierung und Leistungsmessung zu verbessern.

Diese Teams optimieren die Customer Journey Analytics, um:

  • Sammeln Sie Customer Journey-Daten
  • Auflösen von Multi-Channel-Kundenidentitäten
  • Analysieren Sie unzählige Interaktionen während unzähliger Cross-Channel-Reisen
  • Identifizieren Sie CX-Pain Points und deren Ursachen
  • Überprüfen Sie potenzielle Verbesserungen der Customer Journey
  • Quantifizieren Sie den ROI von CX-Investitionen

Customer Journey Mapping vs. Customer Journey Analytics

Als Demand Generation Marketer können Sie bereits implementieren Customer Journey Mapping und haben das Gefühl, dass es die gleichen Erkenntnisse liefert wie die Analyse der Customer Journey. Leider ist dies nicht der Fall. Während sich das Journey Mapping auf qualitative Erkenntnisse konzentriert, ist die Customer Journey Analytics quantitativer und umfasst einen viel größeren Umfang.

  • Statische Schnappschüsse vs. kontinuierliche Details – Journey Mapping bietet nur statische Momentaufnahmen von einigen der Journeys Ihrer Kunden und es fehlen die erforderlichen Details, um die Vielzahl Ihrer Kunden und ihr einzigartiges Verhalten darzustellen.
  • Statische vs. zeitbasierte Daten – Die Customer Journey Analytics basiert auf zeitbasierten Daten, sodass Sie sehen können, wie sich die Customer Journeys der Kunden im Laufe der Zeit verändern. Die Fähigkeit, komplexe Multi-Channel-Customer Journeys und Touchpoints entlang von Journeys kontinuierlich zu messen, hilft Marketern, den Erfolg der Customer Journey vorherzusagen.
  • Versuch und Irrtum vs. Echtzeittests – Ohne Einblick in aktuelle Daten zu jeder Interaktion entlang der Customer Journey müssen Unternehmen mit neuen Verbesserungen der gesamten Customer Journey experimentieren. Dies verschwendet nicht nur potenziell Zeit und Ressourcen, sondern bedeutet auch, dass Vermarkter auf aggregierte Ergebnisse warten, die nicht genau erkennen, wo die Probleme liegen.

Die Analyse der Customer Journey bietet Marketern die Transparenz, um zu sehen, wie Kunden entlang verschiedener Berührungspunkte und Zeiträume auf Verbesserungen reagieren. Darüber hinaus ermöglicht diese Anwendung Marketingspezialisten, den Erfolg von Verbesserungen der Interaktion mit dem Kundenerlebnis in Echtzeit zu testen und zu verfolgen.

Basierend auf maschinellem Lernen und KI ermöglicht die Customer Journey Analytics Marketern, Schwachstellen entlang der gesamten Customer Journey zu identifizieren, die sich negativ auf die CX auswirken. Diese Erkenntnisse ermöglichen es datengesteuerten Unternehmen, Möglichkeiten zur Optimierung der Customer Journey zu priorisieren und Umsatzwachstum steigern.

Möchten Sie in 30 Tagen 50-90 % mehr Pipeline generieren?

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

How To Use Customer Journey Analytics To Optimize Your Demand Generation Marketing Efforts

How to Use Customer Journey Analytics To Optimize Your Demand Generation Marketing Efforts

To optimize your demand generation marketing efforts successfully, you need visibility into every step of your customers’ journeys and the means to track and analyze their data to understand what motivates them now and in the future. How do you do that? Fortunately, customer journey analytics provides valuable insights into your visitors’ behavioral patterns and preferences throughout their entire customer journey. These insights allow you to create enhanced customer experiences that motivate visitors to reach the endpoint in your sales funnel.

What exactly is customer journey analytics, and how can you use it to optimize your lead generation marketing strategies? Let’s find out.

What Is Customer Journey Analytics?

Customer journey analytics is an application that explicitly analyzes customer journeys. This application involves tracking and analyzing the way your customers use various channels to interact with your brand. It analyzes all channels — used currently and in the future — that your customers touch directly.

These channels could include:

  • Channels with human interaction, such as call centers
  • Two-way interaction channels, such as display advertising
  • Channels that are fully automated, such as mobile devices or websites
  • Third-party operated channels, such as independent retail stores
  • Channels that offer live customer assistance, such as joint site navigation or live chat

Why Do I Need Customer Journey Analytics?

Even as customers’ journeys have grown increasingly complex, today’s customers expect their business interactions with your brand — across multiple channels — to be on par with CX leaders such as Amazon and Google. If your customers’ journeys aren’t seamless every step of the way, they will become dissatisfied and quickly move on to a competitor. Conversely, studies show that positive customer experiences drive revenue growth.

Studies also show that investment in customer feedback management isn’t enough to improve your CX levels. This failure is attributed to the fact that feedback is generally only requested at points along the journey. Unfortunately, this means that only some of the customer journey is captured, misrepresenting your customers’ overall experiences.

This incomplete data reduces your ability to gain a complete picture and accurate insights into your marketing strategy performance. It also leaves you at a disadvantage for enhancing customers’ experiences and tying customer experiences to tangible business outcomes.

Customer journey analytics is the bridge between your customers’ behaviors and your business outcomes. A customer journey analytics program enables your business to track, measure and improve customer experiences across several touchpoints and time periods, encompassing the entire customer journey.

Leveraging customer journey analytics enables demand generation marketing leaders to answer complex questions, such as:

  1. What causes our customers’ behaviors?
  2. What past interactions or journeys have our customers undertaken that led them here?
  3. What paths do our customers take on their journeys?
  4. What are the most likely outcomes for each customer or journey?
  5. How will these journeys and outcomes impact our business outcomes?
  6. What are our customers’ goals?
  7. How do their goals align with our business goals?
  8. How do we add value for each customer and enhance their customer experience?

What Are the Benefits of Customer Journey Analytics?

Customer journey analytics is a vital ingredient in an effective customer journey management program. It is the piece that analyzes comprehensive data and generates actionable insights. The insights gained from this type of customer management program are valuable for both customers and businesses alike. Here’s how.

  • Optimized Customer Experiences (CX) – The insights gained through effective analyses of your customers’ journeys enable you to optimize each step along the way for a seamless overall experience.
  • Ongoing Measurable Performance Results – In addition, ongoing analytics allow you to continuously measure demand generation marketing initiatives’ performance across multiple channels and define the appropriate KPIs to measure each journey.
  • Data Analyses From Numerous Channels and Timeframes – When you look at customers’ journeys across several channels and timeframes, authentic pain points become evident. Identifying these pain points enables you to take action and positively impact your customers’ journeys.
  • How Can I Optimize Customer Journey Analytics? – Customer journey analytics is typically optimized by leaders in customer service, analytics, marketing and CX. These leaders adopt customer journey analytics platforms to improve their demand generation marketing strategies and performance measurement capabilities.

These teams optimize customer journey analytics to:

  • Amass customer journey data
  • Resolve multi-channel customer identities
  • Analyze innumerable interactions throughout countless cross-channel journeys
  • Identify CX pain points and their root causes
  • Verify potential customer journey enhancements
  • Quantify CX investments’ ROI

Customer Journey Mapping vs. Customer Journey Analytics

As a demand generation marketer, you may already implement customer journey mapping and feel that it provides the same insights as customer journey analytics. Unfortunately, this is not the case. While journey mapping focuses on qualitative insights, customer journey analytics is more quantitative and incorporates a much larger scope.

  • Static Snapshots vs. Continuous Detail – Journey mapping provides only static snapshots of some of your customers’ journeys and lacks the required detail to represent the multitude of your customers and their unique behaviors.
  • Static vs. Time-Based Data – Customer journey analytics is driven by time-based data, allowing you to see how customers’ journeys change over time. The ability to continuously measure complex multi-channel customer journeys and touchpoints along journeys help marketers predict customer journey successes.
  • Trial and Error vs. Real-Time Testing – Without visibility to up-to-date data on each interaction along the customer journey, businesses are left to experiment with new enhancements on the entire customer journey. Not only does this potentially waste time and resources, it means marketers will be waiting for aggregated results that don’t pinpoint where the issues are.

Customer journey analytics provides marketers with the visibility to see how customers respond to improvements along several touchpoints and time periods. In addition, this application enables marketers to test and track the success of customer experience interaction improvements in real-time.

Powered by machine learning and AI, customer journey analytics enables marketers to identify pain points along the entire customer journey that negatively impact CX. These insights allow data-driven businesses to prioritize opportunities for customer journey optimization and drive revenue growth.

Want to generate 30-50% more pipeline in 90 days?

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.