Warum Sie und Ihr Kunde sich 2022 wie ein Ehepaar verhalten sollten

MarTech-Kunde-Anbieter-Ehe

Kundenbindung ist gut fürs Geschäft. Die Pflege von Kunden ist ein einfacherer Prozess als die Gewinnung neuer Kunden, und Zufriedene Kunden kaufen viel häufiger wieder. Die Aufrechterhaltung starker Kundenbeziehungen kommt nicht nur dem Endergebnis Ihres Unternehmens zugute, sondern hebt auch einige der Auswirkungen auf, die sich durch neue Vorschriften zur Datenerfassung bemerkbar machen, wie z Googles bevorstehendes Verbot von Cookies von Drittanbietern.

Eine Steigerung der Kundenbindung um 5 % korreliert mit einer Gewinnsteigerung von mindestens 25 %)

AnnexCloud, 21 überraschende Kundenbindungsstatistiken für 2021

Durch die Bindung von Kunden können Marken weiterhin wertvolle First-Party-Daten entwickeln (basierend darauf, wie ihre Verbraucher interagieren und ihre Produkte verwenden), die dann verwendet werden können, um zukünftige Interaktionen mit bestehenden Kunden und Interessenten zu personalisieren. Aus diesen Gründen müssen sich Vermarkter im Jahr 2022 mehr auf die Pflege und Pflege bestehender Kundenbeziehungen konzentrieren, ähnlich wie Sie es mit Ihrem Ehepartner tun würden.

In einer Beziehung zu sein erfordert Sorgfalt und Aufmerksamkeit – Sie ignorieren Ihren Partner nicht, sobald die Beziehung beginnt. Wenn Sie Ihrem Ehepartner seine Lieblingsschokoladen oder -blumen kaufen, ist das so, als würden Sie einem Kunden eine personalisierte E-Mail senden – es zeigt, dass Sie sich um ihn und die Beziehung zwischen Ihnen beiden kümmern. Je mehr Mühe und Zeit Sie bereit sind, in den Aufbau der Beziehung zu investieren, desto mehr können beide Seiten davon profitieren.

Tipps zur Bindung Ihrer Kunden

Lernen Sie sich weiter kennen. Beziehungen bauen auf einem starken Fundament auf, daher kann es sehr wichtig sein, einen guten Eindruck zu hinterlassen und zu bewahren.

  • Einsteigen – Das Erstellen einer Onboarding-Pflegekampagne, bei der Sie direkte Kommunikationswege öffnen, hilft, Ihr Unternehmen als Partner und nicht nur als Anbieter für Ihren neuen Kunden zu etablieren. Dieser direkte Kommunikationsweg ermöglicht es Ihnen auch, schnell und zuverlässig zu reagieren, wenn der Kunde mit einer Frage oder einem Problem zu Ihnen kommt, was für den Aufbau von Vertrauen unerlässlich ist. Sie sollten es auch verwenden, um einzuchecken und Feedback zu erhalten, damit Sie ihre Erfahrung verbessern können. Schließlich ist Kommunikation der Schlüssel in Beziehungen.
  • Marketing Automation – Nutzen Sie die Marketingautomatisierung. Marketing-Automatisierung vereinfacht nicht nur den Pflegeprozess, sondern kann Ihnen auch dabei helfen, wertvolle Daten über Ihre Kunden zu sammeln und zu nutzen. Vermarkter können Einblicke gewinnen, z. B. an welchen Produkten oder Dienstleistungen sie interessiert sein könnten, wie sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen nutzen oder ob sie Ihre Website besucht haben. Diese Daten ermöglichen Vermarktern, Kunden von Produkten oder Dienstleistungen zu identifizieren sollte verwenden, was ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Kunden durch die Erfüllung ihrer Bedürfnisse zu unterstützen. Genauso wie Sie darauf achten, dass Ihr Partner vorhersieht, was er möchte oder braucht, sollten Sie dasselbe für Ihre Kunden tun, da dies die Tür zu zusätzlichen Gewinnen öffnet.
  • SMS Marketing – Werden Sie mobil mit SMS-Marketing. Es macht nur Sinn, dass SMS-Marketing mit der heutigen Verbreitung von Smartphones auf dem Vormarsch ist. Mobiles Marketing gibt einem Unternehmen eine direkte Pipeline direkt in die Hand eines Kunden und stellt eine effektive Möglichkeit dar, wichtige und relevante Informationen weiterzugeben. SMS-Nachrichten können Werbeangebote, Notizen zur Wertschätzung von Kunden, Umfragen, Ankündigungen und mehr enthalten, um den Kunden zu beschäftigen und zufrieden zu stellen. So wie Sie mit Ihrem Ehepartner einchecken oder Details Ihres Tages per SMS teilen, sollten Sie auch Informationen mit Ihren Kunden über einen effizienten und effektiven Kanal teilen.

Marken, die Technologie einsetzen, um tiefe Verbindungen zu ihren Kunden aufzubauen, durch personalisierte Botschaften konsequent Mehrwert bieten und offene Kommunikationswege pflegen, werden sinnvolle Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen. Je stärker die Partnerschaft zwischen den beiden Parteien wird, desto mehr kann jeder davon haben – genau wie eine Beziehung mit Ihrem Ehepartner.

Why You and Your Customer Should Act Like a Married Couple in 2022

MarTech Customer Vendor Marriage

Customer retention is good for business. Nurturing customers is an easier process than attracting new ones, and satisfied customers are far more likely to make repeat purchases. Maintaining strong customer relationships not only benefits your organization’s bottom line, but it also negates some of the effects felt from new regulations on data collection such as Google’s impending ban on third-party cookies.

A 5% increase in customer retention correlates with at least a 25% increase in profit)

AnnexCloud, 21 Surprising Customer Retention Statistics For 2021

By retaining customers, brands can continue to develop valuable first-party data, (based on how their consumers interact and use their products) which can then be used to personalize future interactions with existing customers and prospects. These reasons are why, in 2022, marketers must focus more on maintaining and nurturing existing customer relationships, similar to how you would with your spouse.

Being in a relationship takes care and attention – you don’t disregard your partner as soon as the relationship begins. Buying your spouse their favorite chocolates or flowers is akin to sending a personalized email to a customer — it shows that you care about them and the relationship shared by the two of you. The more effort and time you are willing to put into building the relationship, the more both sides can gain from it.

Tips for Retaining Your Customers

Continue getting to know each other. Relationships are built on strong foundations, therefore, making and keeping a good impression can be very important.

  • Onboarding – Creating an onboarding nurture campaign, where you open direct lines of communication, helps establish your business as a partner, not just a vendor to your new customer.  This direct line of communication also allows you to be quick and reliable in your responses when the customer comes to you with a question or issue, which is imperative to building trust. You should also use it to check-in and get any feedback they may have so you can better improve their experience. After all, communication is key in relationships.
  • Marketing Automation – Leverage marketing automation. Marketing automation not only simplifies the nurturing process, it can also help you gather and leverage valuable data about your customers. Marketers can tap into insights including what products or services they may be interested in, how they are using your products or services, or if they have browsed your website. This data allows marketers to identify products or services customers should be using, giving them an opportunity to upsell their customers by meeting their needs. Just as you pay attention to your partner to anticipate what they may want or need, the same should be done for your customers, as it opens the door to additional profits.
  • SMS Marketing – Go mobile with SMS marketing. It only makes sense that SMS marketing is on the rise with the prevalence of smartphones today. Mobile marketing gives a company a direct pipeline right into a customer’s hand, and represents an effective way to pass along important and relevant information. SMS messages can contain promotional deals, customer appreciation notes, surveys, announcements and more, all to keep the customer engaged and happy. Just like you check in with your spouse or share details of your day through SMS, you should share information with your customers too, through a channel that is efficient and effective.

Brands that use technology to forge deep connections with their customers, consistently provide value via personalized messaging, and maintain open lines of communication will build meaningful relationships with their customers. The stronger the partnership between the two parties becomes, the more each can get out of it – just like a relationship with your spouse.