DAM: Was ist Digital Asset Management?

Digital Asset Management

Digital Asset Management (DAM) besteht aus Verwaltungsaufgaben und Entscheidungen im Zusammenhang mit der Aufnahme, Annotation, Katalogisierung, Speicherung, dem Abruf und der Verteilung digitaler Assets. Digitale Fotografien, Animationen, Videos und Musik veranschaulichen die Zielbereiche von Medien Asset Management (eine Unterkategorie von DAM).

Es ist schwer, dafür einzutreten Digital Asset Management ohne das Offensichtliche unerbittlich zu sagen. Zum Beispiel: Marketing hängt heute stark von digitalen Medien ab. Und Zeit ist Geld. Vermarkter sollten daher so viel Zeit wie möglich für produktivere, rentablere Aufgaben und weniger für Redundanz und unnötige Haushaltsführung aufwenden.

Wir kennen diese Dinge intuitiv. Es ist daher überraschend, dass ich in der kurzen Zeit, in der ich die Geschichte von DAM erzählt habe, eine anhaltende und beschleunigte Steigerung des Bewusstseins von Organisationen für DAM festgestellt habe. Das heißt, dass diese Organisationen bis vor kurzem keine Ahnung hatten, was sie vermissten.

Schließlich beginnt ein Unternehmen normalerweise mit dem Einkauf von DAM-Software, wenn es feststellt, dass es erstens eine ganze Menge digitaler Assets (lesen Sie „ein unüberschaubares Volumen“) hat und zweitens auch den Umgang mit seiner enormen Bibliothek digitaler Assets viel Zeit in Anspruch nimmt viel Zeit ohne genügend Nutzen zu bringen. Dies gilt für eine Reihe von Branchen, darunter Hochschulbildung, Werbung, Fertigung, Unterhaltung, gemeinnützige Organisationen, Gesundheitswesen und Medizintechnik.

Hier kommt DAM ins Spiel. DAM-Systeme gibt es in vielen Formen und Größen, aber alle sind darauf ausgelegt, zumindest einige Dinge zu tun: digitale Assets zentral zu speichern, zu organisieren und zu verteilen. Was müssen Sie also wissen, um Ihre Anbietersuche zu steuern?

DAM-Liefermodelle

Unternehmen vor kurzem erweitern veröffentlichte ein gutes Whitepaper, in dem die Unterschiede erläutert wurden (und Überschneidungen) zwischen Software-as-a-Service (SaaS), lokalen und Open-Source-DAM-Lösungen. Dies ist eine gute Ressource, um herauszufinden, ob Sie anfangen, Ihre DAM-Optionen zu erkunden.

Das Wichtigste ist jedoch, dass jeder dieser drei Begriffe eine Möglichkeit darstellt, DAM (oder eine andere Software) nach verschiedenen Kriterien zu definieren. Sie schließen sich nicht gegenseitig aus - obwohl es praktisch keine Überschneidungen zwischen SaaS und installierten Lösungen gibt.

SaaS-DAM Systeme bieten Flexibilität in Bezug auf Workflow und Zugänglichkeit bei minimalen IT-Kosten. Die Software und Ihre Assets werden in der Cloud gehostet (dh auf Remote-Servern). Während ein seriöser DAM-Anbieter eine äußerst sichere Hosting-Methode verwendet, verfügen einige Unternehmen über Richtlinien, die verhindern, dass bestimmte vertrauliche Informationen außerhalb ihrer Einrichtungen zugelassen werden. Wenn Sie beispielsweise ein Geheimdienst der Regierung sind, können Sie SaaS DAM wahrscheinlich nicht ausführen.

Installierte Programme hingegen sind alle "intern". Die Arbeit Ihres Unternehmens erfordert möglicherweise die Kontrolle über Medien, die nur durch die Aufbewahrung der Daten und der Server in Ihrem Gebäude möglich ist. Selbst dann sollten Sie sich der Tatsache bewusst sein, dass Sie durch diese Vorgehensweise dem Risiko ausgesetzt sind, dass ein Ereignis Ihr Vermögen vollständig unwiederbringlich macht, es sei denn, Sie sichern Ihre Daten auf Remote-Servern. Das kann Datenkorruption sein, aber auch Diebstahl, Naturkatastrophen oder Unfälle.

Schließlich gibt es Open Source. Der Begriff bezieht sich auf den Code oder die Architektur der Software selbst, jedoch nicht darauf, ob auf die Software remote oder auf Ihren eigenen internen Computern zugegriffen wird. Sie sollten nicht in die Falle tappen, wenn Sie Ihre Entscheidung darauf stützen, ob Open Source für Sie geeignet ist, ob eine Lösung gehostet oder installiert wird. Beachten Sie auch, dass Open Source-Software nur dann einen Mehrwert bietet, wenn Sie oder eine andere Person über die Ressourcen verfügen, um von der Formbarkeit des Programms zu profitieren.

rote Tür
Die DAM-Anforderungen von zwei Organisationen sind nicht genau gleich. Solange Sie sich darauf konzentrieren, die am besten geeignete Lösung zu finden, wird das Gras auf der anderen Seite grüner.

DAM-Funktionen

Als ob die Vielfalt der Auslieferungsmodelle nicht ausreichen würde, gibt es auch eine breite Palette an Funktionen. Einige DAM-Anbieter stellen besser als andere sicher, dass sie Ihren individuellen Anforderungen am besten entsprechen, bevor Sie versuchen, Sie auf ihrem System zu verkaufen. Daher ist es wichtig, dass Sie sich mit einer möglichst detaillierten Liste von Anforderungen auf die DAM-Jagd begeben.

Noch besser: Teilen Sie Ihre Bedürfnisse in Must-Have- und Nice-to-Have-Kategorien auf. Sie sollten auch alle Funktionen notieren, die aufgrund von Vorschriften, Gesetzen oder anderen Regeln für Ihren Markt oder Ihre Branche erforderlich sind.

Dies alles stellt sicher, dass Sie weder so wenige Funktionen haben, dass Sie die Effizienz Ihrer Workflows nicht so weit wie möglich verbessern können, noch so viele Funktionen, dass Sie für Schnickschnack bezahlen, den Sie nie bezahlen werden brauchen oder wollen verwenden.

Vorteile von DAM

Nachdenken über die Vorteile der Implementierung von a Digital Asset Management System Es reicht einfach nicht aus, Kosten zu senken oder Zeit zu sparen. Es geht nicht darum, wie sich DAM auf Ihre Organisation und Ressourcen auswirken kann.

Denken Sie stattdessen an DAM als „Umnutzung“. Wir neigen dazu, das Wort zu verwenden, um auf die Art und Weise zu verweisen, wie DAM-Software die Wiederverwendung einzelner digitaler Assets ermöglicht und rationalisiert, aber (wenn es richtig verwendet wird) kann es die gleichen Auswirkungen auf Arbeit, Geld und Talent haben.

Nehmen Sie zum Beispiel einen Designer. Derzeit verbringt er oder sie möglicherweise 10 von 40 Stunden mit redundanten Asset-Suchen, Versionskontrollaufgaben und der Verwaltung von Bildbibliotheken. Das Einrichten von DAM und das Eliminieren der Notwendigkeit für all das würde nicht bedeuten, dass Sie die Stunden Ihres Designers verkürzen sollten. Was es bedeutet, ist, dass Stunden ineffizienter, unrentabler Arbeit jetzt genutzt werden können, um die mutmaßliche Stärke eines Designers auszuüben: Design. Gleiches gilt für Ihre Vertriebsmitarbeiter, Ihr Marketing-Team usw.

Das Schöne an DAM ist nicht, dass es Ihre Strategie ändert oder Ihre Arbeit verbessert. Es gibt Ihnen die Möglichkeit, dieselbe Strategie aggressiver zu verfolgen, und Ihre Arbeit wird länger fokussiert.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing, Marketing & Sales Videos

DAM: What is Digital Asset Management?

Digital asset management (DAM) consists of management tasks and decisions surrounding the ingestion, annotation, cataloguing, storage, retrieval and distribution of digital assets. Digital photographs, animations, videos and music exemplify the target-areas of media asset management (a sub-category of DAM).

It’s hard to make the case for digital asset management without appearing to relentlessly state the obvious. For instance: marketing today depends heavily on digital media. And time is money. So marketers should spend as much of their digital media time as possible on more productive, profitable tasks and less on redundancy and unnecessary housekeeping.

We know these things intuitively. So it’s surprising that, during the short time that I’ve been involved in telling the story of DAM, I’ve seen a persistent and accelerated increase of organizations’ awareness of DAM. That is to say that, until recently, these organizations had no idea what they were missing.

After all, a company usually starts shopping around for DAM software when it realizes that, first, it has a whole lot (read “an unmanageable volume”) of digital assets and that, second, dealing with its enormous digital asset library takes far too much time without yielding enough benefit. This has been true across an array of industries including higher education, advertising, manufacturing, entertainment, non-profit, health care and medical technology.

This is where DAM comes in. DAM systems come in lots of shapes and sizes, but they’re all built to do at least a few things: centrally store, organize and distribute digital assets. So what do you need to know to guide your vendor search?

DAM Delivery models

Widen Enterprises recently released a good white paper explaining the distinctions (and overlaps) among Software-as-a-Service (SaaS), on-premises and open-source DAM solutions. This is a good resource to check out if you’re starting to explore your DAM options.

The most important thing to know, however, is that each of those three terms is a way of defining DAM (or any software, for that matter) according to different criteria. They’re not mutually exclusive—although there’s practically no overlap between SaaS and installed solutions.

SaaS DAM systems offer flexibility in terms of workflow and accessibility with minimal IT costs. The software and your assets are hosted in the cloud (that is, remote servers). While a reputable DAM vendor will use a hosting method that’s extremely secure, some organizations have policies that preclude them from letting certain sensitive information outside their facilities. If you’re a government intelligence agency, for example, you probably can’t do SaaS DAM.

Installed programs, on the other hand, are all “in-house.” Your organization’s work might require the kind of control over media that can only come from keeping the data and the servers it’s on in your building. Even then, you should be conscious of the fact that, unless you’re backing your data up on remote servers, this practice leaves you open to the risk some event will leave your assets completely irretrievable. That could be data corruption, but it could also be theft, natural disasters or accidents.

Finally, there’s open source. The term refers to the code or architecture of the software itself, but not whether the software is accessed remotely or on your own in-house machines. You shouldn’t fall into the trap of basing your decision on whether open source is right for you on whether a solution is hosted or installed. Also, you should make note of the fact that software’s being open-source only adds value if you or someone else has the resources to capitalize on the malleability of the program.

No two organizations’ DAM needs are exactly the same. as long as you focus on finding the best-fit solution, the grass will be greener on the other side.

DAM Features

As if the variety in delivery models weren’t enough, there’s also a wide range of feature sets out there. Some DAM vendors are better than others about making sure they’re the best fit to meet your unique needs before trying to sell you on their system, so it’s important than you go into your DAM hunt with as detailed a list of requirements as possible.

Even better: break your needs down into must-have and nice-to-have categories. You should also make note of any features that are necessary because of any regulations, laws or other rules governing your market or industry.

What all this does is ensure that you neither end up with so few few features that you aren’t able to improve the efficiency of your workflows as much as possible nor so many features that you find yourself paying for bells and whistles you’ll never need or want to use.

Benefits of DAM

Thinking about the benefits of implementing a digital asset management system in terms of “cutting” costs or “saving” time just isn’t enough. It doesn’t get to the heart of how DAM can impact your organization and resources.

Instead, think about DAM in terms of “repurposing.” We tend to use the word to refer to the way that DAM software enables and streamlines the repurposing of individual digital assets, but (when used right) it can have the same effect on labor, dollars and talent.

Take a designer, example. He or she might currently spends 10 of every 40 hours on redundant asset searches, version control tasks and image library housekeeping. Setting up DAM and eliminating the need for all that wouldn’t mean that you should cut your designer’s hours. What it means is that hours of inefficient, unprofitable labor can now be put to use exercising a designers presumptive strength: design. The same goes for your sales people, marketing team, etc.

The beauty of DAM isn’t quite that it changes your strategy or makes your work better. It’s that it frees you up to pursue the same strategy more aggressively and makes your work more focused for more time.

Leave a Reply