Aktiviert oder deaktiviert Technologie Ihr Marketing?

verweigert

Nachdem das Unternehmen in den letzten zehn Jahren bei Software as a Service gearbeitet hat, ist es vor allem darauf zurückzuführen, dass ein Unternehmen seine IT-Abteilung nicht durcharbeiten muss. „Solange Sie nicht mit unseren IT-Jungs sprechen müssen!"Ist ein Mantra, das ich oft höre"Sie sind beschäftigt!".

Jede Anfrage erfolgt über die interner Prozess und traf anschließend mit 482 Gründen, warum es kann nicht getan werden. Ironischerweise sind das die gleichen Leute, die es wirklich bekommen verärgert wenn Sie nach der Lösung suchen!

Es stellt sich die Frage, ob Ihre IT-Abteilung Ihre Marketingbemühungen unterstützt oder behindert? Wenn Sie ein IT-Direktor sind, arbeiten Sie jeden Tag daran, Ihren Kunden zu helfen, oder verweigern Sie sie einfach?

Wenn eine der beiden Antworten letzteres ist, ist dies ein beunruhigender Trend, der meiner Meinung nach zunimmt. Immer mehr Marketer, die ich kenne, sind satt mit ihrer IT-Abteilung. In einem Unternehmen, in dem ich gearbeitet habe (das Dutzende von Webservern gehostet hat), haben wir tatsächlich ein externes Hosting-Paket gekauft.

Es ist Zeit, sich zu verändern! Ihre IT-Abteilung sollte arbeiten mit Du auch ermöglichen die Technologie, die für Ihr Unternehmen erforderlich ist.

Hier ist ein toller Beitrag von Hugh MacLeod zum Thema:

Evil Bunny und die IT-Abteilung

11 Kommentare

  1. 1

    Ich hatte das Vergnügen, Technologie und Betrieb für mehrere Startups zu betreiben. Sehr schnell wachsende Startups mit großem Marketingbedarf. Ohne die Zusammenarbeit zwischen Tech-Team, Ops, Marketing und Business-Entwicklern wäre nichts passiert.

    Zusammenarbeit muss stattfinden und RESSOURCEN müssen ebenfalls geteilt werden. Der Grund, warum so viele in der IT so viele Negative geben, ist folgender (zumindest nach meiner Erfahrung):
    1. Die meisten Technologiebudgets sind extrem knapp. Es gibt kaum Platz zum Atmen. Sie bringen etwas anderes mit, das Ressourcen kostet, aber Sie können nichts außer Anfragen an den Tisch bringen, Sie agieren nicht als Team und Ihre Gier schadet dem Unternehmen. Sie wollen etwas - bezahlen Sie dafür. Technische Ressourcen sind nicht kostenlos.
    2. IT-Leute sind keine Idioten. Wenn Sie sie als solche behandeln, werden sie sich revanchieren. So ist das Leben. Es ist im besten Interesse des Unternehmens, dass Sie die Zeit investieren, um sicherzustellen, dass die IT-Mitarbeiter vollständig verstehen, welche Auswirkungen Ihre Projekte haben. Bitten Sie um Eingabe und Sie erhalten eine Zusammenarbeit.

    Geschäftstechnologie ist der Kern für die Produktivität und Effektivität der Mitarbeiter. Weniger als das zu behandeln, ist ein schlechtes Urteilsvermögen.

    Und schließlich sind Technologieprojekte, die für Nicht-Techniker einfach erscheinen, normalerweise sehr schwer zu realisieren. Und harte Projekte haben möglicherweise eine sehr einfache Lösung. Arbeiten Sie mit Ihrem Team zusammen. Wenn Sie sich für die Erstellung von Silos entscheiden, sollten Sie mit den schlechten Ergebnissen rechnen.

    In JEDEM Marketing-Meeting sollte sich eine Person aus Ihrer IT befinden. Das befürworte ich immer.

    Nur meine 2 Cent.

    Apolinaras "Apollo" Sinkevicius
    http://www.apsinkus.com

    • 2

      Apollo, obwohl ich mit allem, was Sie gesagt haben, einverstanden bin, glaube ich nicht, dass die Begründung eine Rechtfertigung für die Deaktivierung der IT ist. Das lange und kurze davon hängt von den Geschäftszielen ab. Die IT sollte sich an den endgültigen Geschäftszielen ausrichten. Es geht nicht um IT, sondern um das Geschäft.

      Ich stimme zu, dass IT-Leute keine Idioten sind und nicht als solche behandelt werden sollten. Aber auch hier liegt es in der Verantwortung der IT-Führung, das Image seiner Abteilung zu ändern und sicherzustellen, dass seine Mitarbeiter kein schlechtes Verhalten erwidern.

      Um eine gute IT-Abteilung aufzubauen, ist echte IT-Führung erforderlich. Der Leiter muss aus der Rolle „Ich bin ein Tech-Guru“ aussteigen und die Rolle „Wie kann die IT Ihnen heute helfen?“ Anlegen. Hut. Nur weil die IT an einem Meeting beteiligt sein sollte, heißt das nicht, dass Sie es sein werden, es sei denn, Sie setzen sich für den Wert der IT ein und ändern die Wahrnehmung der IT.

      Es ist Sache des IT-Leiters, die IT-Abteilung zu aktivieren, und das bedeutet, die Art und Weise zu ändern, wie IT durchgeführt wird und worum es bei IT geht. In der IT geht es nicht um Technologie, sondern um das Geschäft und die Verwirklichung des Geschäfts.

      Adam Klein

  2. 3
  3. 4

    Als CIO für ein Unternehmen, das mit Milliarden-Dollar-Unternehmen zusammenarbeiten musste, habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele IT-Abteilungen einfach etwas abschießen, weil sie sich nicht darum kümmern wollen. Jahrelang sagte ich meinen Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten, dass IT ein Enabler und kein Disabler sein muss, wenn sie Innovation wollen!

    Für meine Mitarbeiter bedeutete dies, auf die Anfrage zu hören, wenn das Management entschieden hatte, dass es ein Projekt war, das durchgeführt werden musste. So einfach ist das. Wenn sie einen Prozess verbessern könnten, der ihn einfacher, schneller und kostengünstiger macht, schlagen Sie ihn vor! Suchen Sie nach diesen Möglichkeiten.

    Für meine Kollegen bedeutete dies, dass sie offen für Ideen von außerhalb ihres Fachgebiets sein mussten und bereit sein mussten, ihre Probleme in Begriffen zu erklären, die die Technologie verstehen und unterstützen konnte.

    Für meine Vorgesetzten bedeutete dies, Veränderungen zu akzeptieren, die IT bei Bedarf zu nutzen und zu stärken und vor allem die Prioritäten der IT an den Geschäftszielen wie Qualitätssicherung, Produktionseffizienz auszurichten und zu erkennen, dass die IT zwar kein Umsatzbringer ist, das Unternehmen jedoch jedes Jahr mehr Geld sparen kann als es ausgegeben hat. IT muss nicht nur Kosten sein.

    Nur weil es „nicht im Budget enthalten war“, war es keine gute Ausrede, kein kostensparendes Programm zur Verbesserung der Effizienz umzusetzen. Das bedeutete, dass wir unsere Projekte neu priorisieren und etwas zurückschieben mussten.

    Adam Klein
    http://www.connectivemobile.com

  4. 5

    Es sind nicht nur die IT-Mitarbeiter, die möglicherweise die Marketingbemühungen durch neue Technologien deaktivieren. Manchmal sind Sie auf Vermarkter gestoßen, die neue Technologien ablehnen, weil sie dies als Bedrohung für ihre berufliche Rolle ansehen.
    Ich glaube, dass jeder, der am Marketing beteiligt ist, sich auf neue intelligente und kostengünstige Technologien einstellen muss. Diejenigen, die dies nicht tun, stehen definitiv vor härteren Zeiten als diejenigen, die dies tun.

  5. 6

    Ich glaube, Peter Drucker hatte einmal ein Zitat, in dem stand: "Was ist mit dem Ich in der IT passiert?" Der Fokus der IT liegt und lag auf Technologie. Die IT beschäftigt selten Informations- oder Kommunikationsmitarbeiter oder Mitarbeiter, die IT-Innovationen ermöglichen. Einfach ausgedrückt, sollten die meisten IT-Abteilungen in "HelpDesk" oder "E-Mail-Abteilung" umbenannt werden.

  6. 8

    Peter Drucker hat vor ungefähr 10 Jahren einen großartigen Artikel geschrieben. Es hieß, dass Drucker während der vorherigen Informationsrevolution zu Lords und Barons gemacht wurden, weil ihnen die zur Verfügung gestellten Informationen fälschlicherweise gutgeschrieben wurden. Im Laufe der Zeit wurden sie mehr zum Arbeiter, mehr als Techniker als als tatsächliche Schöpfer.
    Viele Unternehmen werden versehentlich von ihren IT-Abteilungen geleitet und entscheiden, was zuerst getan wird.
    Treffen Sie sich einmal im Monat oder sogar alle zwei Wochen, und die Mitarbeiter des Unternehmens sollten die Prioritäten festlegen. Dann sagen Sie allen, einschließlich der IT, was sie sind. Stellen Sie sicher, dass die wichtigen Dinge erledigt werden und ebenso wichtig, was diesen Monat nicht erledigt wird.
    Wenn Sie der IT erlauben, Prioritäten zu setzen, machen Sie sie zu Lords und Barons. Sie sollten einen hohen Stellenwert haben, um die Vision Ihres Unternehmens zu ermöglichen und zu unterstützen. Wenn Sie jedoch keine Prioritäten setzen und den Benutzern nicht mitteilen, was nicht getan werden soll, können Sie Ihr Unternehmen nicht führen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology

Does Technology Enable or Disable Your Marketing?

Having worked in Software as a Service over the last decade, much of its popularity comes from a company not having to work through its IT department. “As long as you don’t have to talk to our IT guys!“, is a mantra that I hear often, “They’re busy!“.

Each request is made through the internal process and subsequently met with 482 reasons why it can’t be done. Ironically, these are the same guys that really get annoyed when you look external for the solution!

It begs the question, is your IT department enabling your marketing efforts or is it disabling it? If you’re an IT Director, do you work each day to help your customers or do you simply deny them?

If either answer is the latter, it’s a disturbing trend that I believe is growing. More and more marketers I know are fed up with their IT department. At one business I worked at (which hosted dozens of web servers), we actually went out and purchased an external hosting package.

It’s time to change! Your IT department should be work with you to enable the technology necessary to run your business.

Here’s a great post from Hugh MacLeod on the topic:

Evil Bunny and the IT Department

11 Comments

  1. 1

    I had pleasure running technology and operations for several startups. Very rapidly growing startups with great marketing needs. If not for collaborative work between tech team, ops, marketing, and biz dev… well nothing would have happened.

    Collaboration needs to happen and RESOURCES need to be shared too. The reason so many in IT will give you so many negatives are as follows (at least in my experience):
    1. Most technology budgets are extremely tight. There is barely any room to breathe. You bring something else that will cost resources, but you FAIL to bring anything to the table but requests, you are not acting as a team and your greed is hurting the company. You want something – pay for it. Tech resources are not free.
    2. IT people are not idiots. If you treat them as such, they will reciprocate. Such is life. It is in the best interest of the company that you invest the time in making sure IT folks have complete understanding of what impact your projects have. Solicit input and you will receive collaboration.

    Business technology is core to the productivity and effectiveness of the employees. Treating it anything less than that is poor judgment.

    And lastly, technology projects that seem simple for non-techies are usually very hard to accomplish. And hard projects may have a very easy solution. Be collaborative with your team. If you choose to create silos, than you should expect the poor results.

    There should be one person from your IT in EVERY marketing meeting. That is what I always advocate.

    Just my 2 cents.

    Apolinaras “Apollo” Sinkevicius
    http://www.apsinkus.com

    • 2

      Apollo, while I agree with all that you have said I don’t think that the reasoning is a justification for IT disabling. The long and short of it comes down to business objectives. IT should align with the ultimate business goals it is not about IT it is about the business.

      As for IT people not being idiots and shouldn’t be treated as such, I agree. But again it is the responsibility of the IT leadership to change the image of his/her department and make sure that his people aren’t reciprocating poor behavior.

      It takes true leadership in IT to make a good IT department. The leader has to step out of the “I am a tech guru” role and put on the “How can IT help you today?” hat. Just because IT should be involved in a meeting doesn’t mean you will be unless you champion the value of IT and change the perception of IT.

      It is up to the IT leader to make the IT department enablers and that means changing the way IT is done and what IT is about. IT isn’t about technology it is about business and making business happen.

      Adam Small

  2. 3
  3. 4

    Having been the CIO for a company that had to work with billion dollar companies it has been my experience that many IT departments will simply shoot down something because they don’t want to deal it. For years I told my employees, peers and superiors that if they wanted innovation IT had to be an enabler not a disabler!

    To my employees it meant listen to the request, if management had decided it was a project that needed to be done- do it. As simple as that. If they could improve a process making it easier, quicker, and less costly propose it! Look for those opportunities.

    To my peers it meant that they had to be open to ideas from outside their realm of expertise and they had to be willing to explain their problems in terms that technology could understand and aid with.

    To my superiors it meant embracing change, leveraging and empowering IT where needed and most importantly aligning IT’s priorities with business objectives such as quality assurance, production efficiency and recognizing that while IT wasn’t a revenue generator it could save the company more money each year than it spent. IT doesn’t have to be solely a cost.

    Just because it “wasn’t in the budget” wasn’t a good enough excuse not to implement a cost saving, efficiency improving program. It meant we had to re-prioritize our projects and push somethings back.

    Adam Small
    http://www.connectivemobile.com

  4. 5

    It’s not just the IT-guys who might be disabling marketing efforts through new technology. Sometimes you ran into marketeers who might reject new technology, because they might see it as a threat to their professional role.
    I believe that anyone involved in marketing need to adjust themselves to new smart and cost-effective technology. Those who don’t are definitely facing harder times than the ones who do.

  5. 6

    I believe Peter Drucker had a quote once that said, “What happened to the ‘I’ in IT?” IT’s focus is and has been on technology. IT rarely staffs information or communications folks, nor the people to facilitate IT innovations. Simply put, most IT departments should be renamed “HelpDesk” or “Email Department”.

  6. 8

    Peter Drucker wrote a great article 10 or so years ago. It said that printers were made Lords and Barons during the previous information revolution because they were erroneously credited for the information made available. Over time they became more blue collar, seen as technician more than actual creators.
    Many companies are inadvertently run by their IT departments deciding what gets done first.
    Meet once a month, or even every two weeks, and the people running the company should set the priorities. Then tell everyone, including IT, what they are. Make sure the important stuff is getting done, and, equally important, what’s not going to get done this month.
    If you are allowing IT to prioritize, you are making them Lords and Barons. They should be highly valued for enabling and supporting your companies vision, but failing to prioritize for them, and failing to tell the users what’s not going to get done, is failing to lead your company.

Leave a Reply