Google Analytics-Verhaltensberichte: Nützlicher als Sie denken!

Google Analytics-Verhalten

Google Analytics liefert uns eine Vielzahl wichtiger Daten zur Verbesserung unserer Webleistung. Leider haben wir nicht immer die zusätzliche Zeit, um diese Daten zu studieren und in etwas Nützliches umzuwandeln. Die meisten von uns benötigen eine einfachere und schnellere Möglichkeit, relevante Daten für die Entwicklung besserer Websites zu untersuchen. Genau dort Google Analytics-Verhalten Berichte kommen herein. Mithilfe dieser Verhaltensberichte können Sie schneller feststellen, wie Ihre Inhalte funktionieren und welche Aktionen Online-Besucher nach dem Verlassen der Zielseite ausführen.

Was sind Google Analytics-Verhaltensberichte?

Der Abschnitt "Verhaltensberichte" ist über das Menü in der linken Seitenleiste von Google Analytics leicht zugänglich. Mit dieser Funktion können Sie das allgemeine Verhalten der Besucher Ihrer Website analysieren. Sie können Schlüsselwörter, Seiten und Quellen isolieren, um Ihre Analyse durchzuführen. Sie können wichtige Informationen in Verhaltensberichten verwenden, um praktische Methoden zur Lösung von Problemen und zur Verbesserung der Leistung Ihrer Website zu entwickeln. Schauen wir uns genauer an, was Sie unter Verhaltensberichte finden:

Menü "Verhaltensberichte"

Google Analytics-Verhaltensübersicht

Wie der Name schon sagt, erhalten Sie im Abschnitt "Übersicht" einen Überblick über den Verkehr auf Ihrer Website. Hier finden Sie Informationen zu den gesamten Seitenaufrufen, eindeutigen Seitenaufrufen, der durchschnittlichen Ansichtszeit usw.

In diesem Abschnitt finden Sie auch Daten zur durchschnittlichen Zeit, die Besucher auf einer bestimmten Seite oder einem bestimmten Bildschirm verbringen. Sie können auch Ihre Absprungrate und Ihren Exit-Prozentsatz anzeigen, um das Benutzerverhalten Ihrer Website besser zu verstehen.

[box type = ”note” align = ”aligncenter” class = ”” width = ”90%”]Hergeben: Erhalten Sie wichtige Einblicke in das Verhalten Ihrer Benutzer anhand von Parametern wie Seitenansichten, Absprungrate, Beendigungsrate, durchschnittliche Sitzungsdauer und Adsense-Umsatz. Im Vergleich zum letzten Monat können Sie Ihre Bemühungen über einen festgelegten Zeitraum bewerten. Überprüfen Sie, ob sich das Benutzerverhalten durch Hinzufügen neuer Inhalte, Verkauf neuer Produkte oder andere Änderungen an der Website verbessert hat. [/ Box]

Verhaltensflussbericht

Das Verhaltensflussbericht gibt Ihnen einen Einblick in die Wege, die Ihre Besucher einschlagen, um auf Ihrer Website zu landen. Dieser Abschnitt enthält Details zur ersten Seite, die sie angesehen haben, und zur letzten Seite, die sie besucht haben. Von hier aus können Sie die Abschnitte oder Inhalte finden, die am meisten und am wenigsten engagiert sind.

Verhaltensflussbericht

Site Content

Dieser Abschnitt der Verhaltensberichte enthält detaillierte Daten darüber, wie Besucher mit jeder Seite Ihrer Website interagieren.

  • Alle Seiten - In den Berichten "Alle Seiten" können Sie den Inhalt mit der besten Leistung und den durchschnittlichen Umsatz für jede Seite anzeigen. Sie erhalten eine Anzeige der Top-Seiten Ihrer Website basierend auf Verkehr, Seitenaufrufen, durchschnittlicher Ansichtszeit, Absprungrate, eindeutigen Seitenaufrufen, Eingängen, Seitenwert und Exit-Prozentsatz.
Verhaltensbericht - Site-Inhalt - Alle Seiten
  • Rubriken - Die Landing Pages-Berichte enthalten Informationen darüber, wie Besucher Ihre Website betreten. Sie können genau bestimmen, auf welchen Top-Seiten die Besucher zuerst landen. Mithilfe der Daten können Sie die Seiten ermitteln, über die Sie die meisten Conversions und Leads generieren können.
Verhaltensbericht - Site-Inhalt - Alle Seiten

[box type = ”note” align = ”aligncenter” class = ”” width = ”90%”]Hergeben: Wie Sie im Bild sehen, wird die Gesamtsitzung um 67% und die Anzahl neuer Benutzer um 81.4% erhöht. Dies ist ziemlich gut, obwohl der Datenverkehr die durchschnittliche Sitzungsdauer gestört hat. Bei diesem Bericht müssen wir uns also auf die Navigation der Benutzer konzentrieren. Möglicherweise können sie nicht einfach navigieren, weil Ihre Website eine schlechte Benutzererfahrung bietet. Mit diesen Verhaltensberichten können Sie erkennen, dass sich der Eigentümer auf die Benutzerinteraktion konzentrieren muss. Dies verringert die Absprungrate und erhöht die durchschnittliche Sitzungsdauer. [/ Box]

  • Inhalts-Drilldown - Wenn Ihre Website Unterordner enthält, können Sie den Inhalts-Drilldown-Bericht verwenden, um die obersten Ordner zu ermitteln. Sie können auch die leistungsstärksten Inhalte in jedem Ordner ermitteln. Auf diese Weise können Sie die besten Inhaltsbereiche auf den Seiten Ihrer Website anzeigen.
Verhaltensbericht - Site-Inhalt - Inhalts-Drilldown
  • Seiten beenden - Im Bericht Seiten beenden können Sie festlegen, welche Seiten, die Benutzer zuletzt besuchen bevor Sie Ihre Website verlassen. Dies ist nützlich für Brainstorming-Strategien zur Verbesserung dieser allgemeinen Exit-Seiten. Es wird dringend empfohlen, Links zu anderen Seiten Ihrer Website hinzuzufügen, damit die Besucher länger bleiben.

Verhaltensberichte - Site-Inhalt - Seiten beenden

Website-Geschwindigkeit

Dieser Abschnitt der Verhaltensberichte ist insofern von entscheidender Bedeutung, als er Ihnen hilft, Bereiche zu identifizieren, in denen Sie möglicherweise Ihre Website optimieren müssen. Sie können sich ein klares Bild über das machen Geschwindigkeit Seite und wie es das Benutzerverhalten beeinflusst. Der Bericht zeigt auch, dass die durchschnittliche Ladezeit in verschiedenen Ländern und in verschiedenen Internetbrowsern unterschiedlich ist.

Website-Geschwindigkeit
  • Übersicht über die Site-Geschwindigkeit - Im Bericht "Site Speed ​​Overview" sehen Sie eine Zusammenfassung, wie schnell jede Seite im Durchschnitt geladen wird. Es werden verschiedene Metriken angezeigt, einschließlich der durchschnittlichen Ladezeiten für Seiten, der Suchzeiten für Domänen, der Umleitungszeiten, der Downloadzeiten für Seiten, der Verbindungszeiten für Server und der Antwortzeiten für Server. Diese Zahlen helfen Ihnen zu verstehen, wie Sie Ihren Inhalt für eine längere Download- und Ladezeit von Seiten optimieren können. Das Reduzieren der Bildgröße und der Anzahl der Plug-Ins kann beispielsweise dazu beitragen, die Ladezeit der Seite zu verbessern.
Verhaltensberichte - Übersicht über die Site-Geschwindigkeit
  • Seitenzeiten - Mithilfe des Berichts "Seitenzeiten" können Sie die durchschnittliche Ladezeit für Ihre am häufigsten besuchten Seiten und deren Vergleich mit anderen Seiten ermitteln. Überprüfen Sie die Seiten mit hohen Ladezeiten, damit Sie darauf hinarbeiten können, die anderen Seiten auf ähnliche Weise zu optimieren.
  • Geschwindigkeitsvorschläge - In diesem Abschnitt finden Sie die Verhaltensberichte nützliche Ratschläge von Google in Bezug auf die Optimierungsoptionen, die Sie für bestimmte Websiteseiten haben. Beheben Sie alle Probleme auf Seiten, die am meisten Verkehr haben, bevor Sie zu anderen Seiten wechseln. Sie können auch besuchen Google Page Geschwindigkeitstool Empfehlungen zur Beschleunigung bestimmter Seiten zu identifizieren.
Verhaltensberichte - Site-Geschwindigkeit - Geschwindigkeitsvorschläge

[box type = ”note” align = ”aligncenter” class = ”” width = ”90%”]Hergeben: Die Seitengeschwindigkeit ist ein wichtiger Rankingfaktor für Suchmaschinen. Jede Sekunde Verzögerung führt zu 7% geringeren Conversions. Das Beheben von Ladezeitproblemen kann Ihre Conversions steigern und die Abbruchrate verringern. [/ Box]

  • Benutzer-Timings - Mit dem User Timings-Bericht erhalten Sie die wertvolle Möglichkeit, die Ladegeschwindigkeit bestimmter Elemente auf einer Seite zu messen. Sie können auch bestimmen, ob dies die Benutzererfahrung beeinflusst.

Seitensuche

Dies ist ein erstaunlicher Teil der Google Analytics-Verhaltensberichte, in denen Sie einen Einblick in Ihr Suchfeld erhalten. Sie können bestimmen, wie gut Ihr Suchfeld verwendet wird und welche Abfragen von Benutzern eingegeben werden. Bevor Sie den Bericht verwenden können, müssen Sie jedoch die Schaltfläche "Site Search Tracking" in den Site Search-Einstellungen aktivieren. Das finden Sie im Abschnitt Admin in der oberen Navigation. Sie müssen nur den Suchabfrageparameter in das Feld einfügen, wie in der folgenden Abbildung gezeigt, um das Tracking auszuführen.

Seitensuche

  • Übersicht über die Site-Suche - Mithilfe der Site-Suchübersicht können Sie die Suchbegriffe ermitteln, die Besucher verwendet haben. In diesen Verhaltensberichten werden verschiedene Metriken angezeigt, z. B. Suchausgänge, Zeit nach der Suche und durchschnittliche Suchtiefe. Grundsätzlich wird alles analysiert, was Benutzer im Suchfeld Ihrer Website gesucht haben.
Verhaltensberichte - Übersicht über die Site-Suche
  • Anwendungsbereich - Im Abschnitt Verwendung erfahren Sie, wie sich das Suchfeld auf die Benutzererfahrung auswirkt. Sie können herausfinden, wie sich ein Suchfeld auf Ihre Absprungrate, Conversions und durchschnittliche Sitzungsdauer auswirkt.
Verwendung der Site-Suche

[box type = ”note” align = ”aligncenter” class = ”” width = ”90%”]Hergeben: Wenn Sie feststellen, dass das Suchfeld sehr häufig verwendet wird, wird immer empfohlen, das Suchfeld an der hervorstechendsten Stelle der Sichtbarkeit zu platzieren, um das Engagement zu fördern. [/ Box]

  • Suchbegriffe - Der Bericht "Suchbegriffe" zeigt Ihnen, welche Keywords Besucher in das Suchfeld Ihrer Website eingeben. Außerdem werden die Gesamtzahl der Suchvorgänge und die Anzahl der Suchausgänge angezeigt.
  • Seiten - Hier erhalten Sie dieselben Messdaten wie im Bericht "Suchbegriffe", es liegt jedoch ein Schwerpunkt auf der Untersuchung der spezifischen Seiten, von denen die Keyword-Suche stammt.
Site Search - Seiten

Events

Im Abschnitt "Ereignisse" der Verhaltensberichte können Sie bestimmte Webinteraktionen verfolgen, einschließlich Dateidownloads, Videowiedergaben und Klicks auf externe Links. Event Tracking ist ein ziemlich langer, schwer zu verstehender Prozess, aber Google Entwicklerhandbücher haben es einfacher gemacht, sich einzurichten und daraus zu lernen.

  • Ereignisübersicht - Der Bericht "Ereignisübersicht" enthält im Wesentlichen einen Überblick über die Interaktionen der Besucher. Es wird die Anzahl der Ereignisse und deren Wert angezeigt. Sie können herausfinden, auf welche Ereignisse Sie sich in Zukunft konzentrieren sollten, um die Leistung zu verbessern.
Ereignisübersicht
  • Top-Veranstaltungen - Hier können Sie beobachten, welche Ereignisse die meisten Benutzerinteraktionen aufweisen. Wenn Sie die Top-Events kennen, können Sie feststellen, welche Besucher am meisten interessiert sind und welche anderen nicht viel Aufmerksamkeit erhalten.
  • Seiten - Der Seitenbericht gibt Ihnen einen Einblick in die Top-Seiten mit der höchsten Anzahl an Besucherinteraktionen.
Veranstaltungsseiten
  • Ereignisfluss - Im Abschnitt "Ereignisfluss" können Sie einfach den Pfad verfolgen, den Besucher zur Interaktion mit einem Ereignis nehmen.

Ereignisfluss

Publisher

Zuvor hieß der Publisher-Bereich Adsense. Sie können diese Daten nach anzeigen Verknüpfen Ihres Google Analytics- und AdSense-Kontos. Auf diese Weise können Sie wichtige Verhaltensberichte anzeigen, die sich darauf beziehen.

  • Publisher-Übersicht - Mit dem Teil "Publisher-Übersicht" können Sie Ihren Gesamtumsatz mit Google Adsense ermitteln. Sie können auch Ihre Klickraten und Gesamteindrücke in einem einzigen Schritt ermitteln. Auf diese Weise müssen Sie Adsense-Seiten und Google Analytics nicht verwalten, um Ihre Einnahmen anzuzeigen.
Publisher-Übersicht
  • Herausgeberseiten - Unter dem Bericht "Publisher-Seiten" können Sie die Seiten erkennen, die die meisten Einnahmen erzielen. Versuchen Sie zu verstehen, warum diese Seiten eine bessere Leistung erzielen als andere, damit Sie dieselbe Taktik implementieren können, um andere fehlende Seiten zu verbessern.
Herausgeberseiten
  • Publisher-Empfehlungen - Hier finden Sie die verweisenden URLs, mit denen Besucher auf Ihre AdSense-Anzeigen klicken. Durch Überprüfen des Publisher Referrers-Berichts können Sie sich auf die richtigen Verkehrsquellen konzentrieren, um ein optimales Wachstum zu erzielen.
Publisher-Empfehlungen

Experimente

Im Abschnitt "Experimente" der Verhaltensberichte können Sie einfache Aktionen durchführen A / B-Tests. Daher können Sie die Zielseitenvarianten sehen, die die beste Leistung erbringen. Diese Tests helfen Ihnen bei der Optimierung Ihrer Website, um bestimmte Conversion-Ziele zu erreichen.

In-Page-Analyse

Das In-Page-Analyse Auf der Registerkarte können Sie die Seiten Ihrer Website zusammen mit den Google Analytics-Daten anzeigen. Sie können herausfinden, welche Bereiche die größte Aufmerksamkeit erhalten, und Links hinzufügen, um bessere Conversions zu erzielen. Vorher müssen Sie das installieren Google Chrome-Seitenanalyse Erweiterung, mit der Sie die Echtzeitdaten mit Klicks auf jeden Seitenlink anzeigen können.

In-Page-Analyse

Final Words

Jetzt sehen Sie, wie Google Ihnen kostenlose, detaillierte Daten zur Leistung Ihrer Website liefert, die Sie wahrscheinlich einmal übersehen haben. Die Verhaltensberichte von Google Analytics enthalten detaillierte Informationen zur Interaktion und Interaktion von Besuchern mit Inhalten auf Ihrer Website. Sie erhalten einen kleinen Einblick, welche Seiten und Ereignisse am besten abschneiden und welche verbessert werden müssen. Der einzig kluge Schritt wäre, diese Verhaltensberichte zu nutzen, um Ihre Website zu optimieren und Ihre Conversions zu verbessern.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing

Google Analytics Behavior Reports: More Useful Than You Realize!

Google Analytics provides us with a multitude of important data for improving our web performance. Unfortunately, we don’t always possess the extra time to study this data and turn it into something useful. Most of us need an easier and faster way to examine relevant data for developing better websites. That’s precisely where Google Analytics Behavior reports come in. With the help of these Behavior reports, it becomes simpler to quickly determine how your content is performing and what actions online visitors are taking after leaving the landing page.

What are Google Analytics Behavior Reports?

The Behavior reports section is easily accessible using the left sidebar menu of Google Analytics. This function allows you to analyze the common behaviors of your website’s visitors. You can isolate keywords, pages, and sources to perform your analysis. You can use crucial information in Behavior reports to develop practical methods of solving issues and improving your site performance. Let’s take a closer look at what you can find under Behavior reports:

Behavior Reports Menu

Google Analytics Behavior Overview

As its name suggests, the Overview section gives you a big picture idea of the traffic navigating on your website. Here you’ll find information on the total page views, unique page views, average view time, etc.

This section also gives you data regarding the average amount of time visitors spend on a certain page or screen. You can also view your bounce rate and exit percentage, which can help you better understand your website’s user behavior.

[box type=”note” align=”aligncenter” class=”” width=”90%”]Giveaway: Get key insights into the behavior of your users from parameters like PageViews, Bounce Rate, Exit Rate, Average Session Duration, and Adsense Revenue. In comparison to last month, you can evaluate your efforts over a fixed course of the period. Look to see if the user behavior has improved by adding new content, selling new products, or any other site changes.[/box]

Behavior Flow Report

The Behavior Flow report gives you an insider’s look into what pathways your visitors take to land on your website. This section provides details about the first page they viewed and the last one they visited. From here, you can locate the sections or content that receive the most engagement and the least.

Behavior Flow Report

Site Content

This section of the Behavior reports provides detailed data about how visitors are interacting with each page on your website.

  • All Pages – The All Pages reports let you see the top-performing content and the average revenue you get for each page. You’ll get a display of the top pages on your website based on traffic, page views, average view time, bounce rate, unique page views, entrances, page value, and exit percentage.
Behavior Report - Site Content - All Pages
  • Landing Pages – The Landing Pages reports show information on how visitors are entering your website. You can pinpoint exactly which are the top pages where visitors land first. The data helps you determine the pages through which you can generate the most conversions and leads.
Behavior Report - Site Content - All Pages

[box type=”note” align=”aligncenter” class=”” width=”90%”]Giveaway: As you see in the image, total session is increased by 67% and new users increased by 81.4%. This is pretty good, although the traffic disturbed the average session duration. So with this report, we need to focus on users’ navigation. Maybe they’re not able to navigate easily because you site offers poor user experience. With these behavior reports, you can tell that the owner needs to focus on user engagement. This will reduce the bounce rate and increase the average session duration time.[/box]

  • Content Drilldown – If you have any subfolders in your website, you can make use of the Content Drilldown report to find out the top folders. You can also discover the top performing content within each folder. This lets you see the best content sections on your site’s pages.
Behavior Report - Site Content - Content Drilldown
  • Exit Pages – Under the Exit Pages report, you can determine which pages users visit last before leaving your site. This is useful for brainstorming strategies to improve these common exit pages. It’s highly recommended that you add links to other pages on your website so that visitors stay longer.

Behavior Reports - Site Content - Exit Pages

Site Speed

This section of Behavior reports is crucial in that it helps you identify areas where you may need to optimize your website. You can get a clear idea about the page speed and how it impacts user behavior. Also, the report shows know average load time differs in various countries and different Internet browsers.

Site Speed
  • Site Speed Overview – In the Site Speed Overview report, you’ll see a summary of how fast each page loads on average. It displays diverse metrics, including the average page load times, domain lookup times, redirection times, page download times, server connection times, and server response times. These numbers will help you understand how you can optimize your content for an enhanced page download time and page load time. For example, reducing image sizes and the number of plug-ins can help improve page load time.
Behavior Reports - Site Speed Overview
  • Page Timings – Using the Page Timings report, you can find out the average loading time for your most-visited pages and how it compares to other pages. Review the pages that have high loading times, so you can work towards optimizing the others similarly.
  • Speed Suggestions – In this section, the Behavior reports provide useful advice from Google regarding the optimization options you have for certain site pages. Start fixing any issues on pages that receive the most traffic before moving on to other pages. You can also visit Google Page speed tool to identify recommendations for speeding up certain pages.
Behavior Reports - Site Speed - Speed Suggestions

[box type=”note” align=”aligncenter” class=”” width=”90%”]Giveaway: Page speed is a major search engine ranking factor. Every one second of delay leads to 7% lower conversions. Fixing load time issues can augment your conversions and reduce the abandoned rate.[/box]

  • User Timings – With the User Timings report, you’re given the valuable chance to measure the loading speed of specific elements on a page. You can also determine whether or not this affects user experience.

Site Search

This is an amazing part of Google Analytics Behavior reports where you can get insight on your search box. You may determine how well your search box is used and what queries are being typed in by users. But, before using the report, you need to enable the “Site Search Tracking” button in the Site Search Settings. That can be found under the Admin section on the top navigation. You only need to add the search query parameter in the field as shown in below image to run the tracking.

Site Search

  • Site Search Overview – With the help of Site Search Overview, you can learn the search terms visitors have used. These Behavior reports display various metrics, such as search exits, time after search, and average search depth. It basically analyzes everything users have searched in your site’s search box.
Behavior Reports - Site Search Overview
  • Usage – The Usage section helps you understand how the search box affects user experience. You will be able to find out how having a search box impacts your bounce rate, conversions, and average session duration.
Site Search Usage

[box type=”note” align=”aligncenter” class=”” width=”90%”]Giveaway: If you see that usage of the search box is very high, then it’s always recommended that you place the search box at the most prominent area of visibility to boost engagement.[/box]

  • Search Terms – The Search Terms report shows you which keywords visitors enter into your site’s search box. It also displays the total number of searches and amount of search exits.
  • Pages – Here you’ll receive the same metrics as in the Search Terms report, but there’s a focus on studying the specific pages from which the keyword searches come from.
Site Search - Pages

Events

Under the Events section of Behavior reports, you can track specific web interactions, including file downloads, video plays, and external link clicks. Event tracking is quite a long, difficult process to understand, but Google Developer guides have made it easier to set up and learn from.

  • Events Overview – The Events Overview report is basically an outline of visitor interactions. It will show the number of events and their value. You can discover which events you should focus on in the future to improve performance.
Events Overview
  • Top Events – Here you get to observe which events have the most user interaction. Knowing the Top Events helps you identify which your visitors are most interested in and which other ones don’t get much attention.
  • Pages – The Pages report gives you an insight into the top pages with the highest number of visitor interactions.
Events Pages
  • Events Flow – In the Events Flow section, you can simply track the path visitors take to interact with an event.

Events Flow

Publisher

Previously, the Publisher section was named Adsense. You can view this data after linking your Google Analytics and AdSense account. Doing so will allow you to view important Behavior reports related to the same.

  • Publisher Overview – The Publisher Overview part helps determine your total revenue generated from Google Adsense. You can also find out your click-through rates and overall impressions in one convenient stop. This way you don’t need to manage Adsense pages and Google Analytics to view your earnings.
Publisher Overview
  • Publisher Pages – Under the Publisher Pages report, you can spot the pages that generate the most revenue dollars. Try to understand why these pages are performing better than others, so you can implement the same tactics for improving other pages that are lacking.
Publisher Pages
  • Publisher Referrers – Here you can find out the referring URLs that drive visitors to click on your AdSense ads. Reviewing the Publisher Referrers report allows you to focus on the right traffic sources for optimal growth.
Publisher Referrers

Experiments

The Experiments section of Behavior reports enables you to conduct simple A/B testing. Therefore, you’ll be able to see the landing page variations that perform the best. These trials help you in optimizing your site to meet specific conversion goals.

In-Page Analytics

The In-Page Analytics tab allows you to view the pages on your site right along with Google Analytics data. You can find out which areas get the most attention and add links to aid in better conversions. Beforehand, you must install the Google Chrome Page Analytics extension, which lets you see the real-time data with clicks on each page link.

In-Page Analytics

Final Words

Now, you see how Google gives you a free, detailed data on your site performance that you likely once overlooked. The Google Analytics Behavior reports reveal in-depth information related to how visitors interact and engage with content on your site. You get a sneak peek into which pages and events perform the best and which ones need improvement. The only smart move would be to take advantage of these Behavior reports to optimize your website and improve your conversions.

Leave a Reply