Google räumt auf, Spammer wechseln zu Facebook

Google räumt Tim Piazza auf

Google räumt Tim Piazza aufJedes Medium, das gekommen und gegangen ist, ist aus einem von zwei Gründen gestorben, entweder weil es nicht innovativ war oder weil es nicht in der Lage war, das Signal-Rausch-Verhältnis zu steuern. In Googles Fall sind die Signale wirklich großartige Suchergebnisse auf Seite eins und das Rauschen sind die nutzlosen Suchergebnisse, die diese Spitzenpositionen infiltrieren und kontaminieren. Google wäre nicht die führende Suchmaschine, wenn sie nicht so vorsichtig mit ihrem Signal-Rausch-Verhältnis wären.

In letzter Zeit hat Google Tausende von AdWord-Konten, die von Direktvermarktern betrieben werden, sehr aktiv verboten und den Hammer auf Content-Farmen geworfen. Diese Websites enthalten unzählige flache Inhalte von geringer Qualität, die Ihnen nur wenig mehr erzählen, als Sie ursprünglich gewusst haben. Dies sind großartige Neuigkeiten für Menschen, die sich bei schnellen und gründlichen Recherchen auf Google verlassen. Dieser Schritt steht im Einklang mit den von Google angekündigten Plänen für 2011.

Google unternimmt die richtigen Schritte, um Innovationen zu entwickeln und die Signal-Rausch-Relevanz beizubehalten, die sie zur dominierenden Suchmaschine gemacht hat. Bei großen Content-Websites, die ihr Geschäftsmodell auf AdWord-Traffic basieren, ist dies wahrscheinlich der Fall. Die Qualität des Inhalts ist einfach nicht gut genug. Viele legitime Unternehmen geraten jedoch auch in das Kreuzfeuer des Krieges gegen Content-Spam, und Ihre Website ist möglicherweise eine davon. Wenn Ihre Platzierungen plötzlich gesunken sind, kann dies nur ein Absetzen des Staubes sein, aber es kann auch ein Signal sein, dass Sie Ihren Lesern mehr Wert bieten müssen.

Mit der Beseitigung von Spam-AdWord-Konten erzwingt Google eine Verlagerung des Social-Media-Bereichs. Die aktuelle Tendenz unter Direktvermarktern ist, dass der Goldrausch in Richtung Facebook beginnt und die Suche in ihre Hand spielt. Während Google weiter innoviert, werden öffentliche Facebook-Seiten mehr Suchmaschinen-Kredite erhalten. Hier werden Direktvermarkter neue Launchpads für Produktangebote und Affiliate-Links erstellen.

Wenn Ihr Unternehmen Social Media in Ihrem Marketing-Mix verwendet, behalten Sie im Auge, was diese „Get-Rich-Quickster“ tun, und stellen Sie sicher, dass Ihre Präsenz nicht so aussieht wie die der Direktvermarkter. Am wichtigsten ist, dass Sie auf Ihren Facebook-Unternehmensseiten wachsam bleiben, da andere Unternehmen, die auf Ihrer Seite veröffentlichen, einen erheblichen Aufschwung verzeichnen, da Direktvermarkter jede Gelegenheit nutzen, um im Bereich der sozialen Medien sichtbarer zu werden. Lassen Sie Ihr eigenes Signal-Rausch-Verhältnis nicht beeinträchtigen. Verwenden Sie ein Überwachungsprogramm wie HyperAlerts, um auf Ihrer Seite auf dem Laufenden zu bleiben, wenn Sie keine Zeit haben, auf Facebook in Verbindung zu bleiben.

Weitere Informationen zu Googles jüngster Schicht finden Sie im Wall Street Journal unter „Die Suchbereinigung von Google hat große Auswirkungen"

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress

Google Cleans Up, Spammers Move to Facebook

Every media that has come and gone has died for one of two reasons, either a failure to innovate, or an incapacity to control the signal-to-noise ratio. In Google’s case the signal is really great search results on page one and the noise is the useless search results that infiltrate and contaminate those top positions. Google would not be the leading search engine if they weren’t so careful about their signal-to-noise.

Lately, Google has been very active banning thousands of AdWord accounts run by direct marketers and dropping the hammer on content farms, those websites that host reams of shallow, low quality content that tell you little more than you already knew in the first place. This is great news for people who rely on Google for fast, in-depth research and this move is in step with Google’s announced plans for 2011.

Google is making the right moves to innovate and maintain the signal-to-noise relevance that has made them the dominant search engine. Large content sites who have based their business model on AdWord traffic probably had it coming to them. The quality of the content just isn’t good enough. However, many legitimate businesses also get caught in the cross-fire of the war against content spam, and your site may be one of them. If your rankings have taken a sudden drop, it may be just a settling of the dust, but it might also be a signal that you need to provide more value to your readers.

With the elimination of spammy AdWord accounts, Google is forcing a shift in the social media space. The current buzz among direct marketers is that the gold rush toward Facebook is starting, and search is playing into their hand. As Google continues to innovate, they will be giving more search engine credit to public Facebook pages, which  is where direct marketers will build new launchpads for product offerings and affiliate links.

If your business uses social media in  your marketing mix, keep an eye on what these “get-rich-quicksters” are doing and make sure your presence looks nothing like what the direct marketers are doing. Most importantly, stay vigilant on your Facebook business pages because you will see a significant upswing in other businesses posting to your page as direct marketers exploit every opportunity to be more visible in the social media space. Don’t let your own signal-to-noise be compromised. Use a monitoring program like HyperAlerts to stay on top of your page when you don’t have time to stay connected on Facebook.

For more information on Google’s recent shift, read The Wall Street Journal’s “Google’s Search Cleanup Has Big Effect.”

Leave a Reply