Ehrliche Erwartungen bringen Kundenzufriedenheit

In den letzten Jahren habe ich in Umgebungen mit starker Stress-Startup-Technologie gearbeitet. Zwei Probleme, die bei einem Startup wirklich aufkommen, sind das Fehlen realistischer Erwartungen im Marketing- und Verkaufsprozess sowie das Streben nach neuen Funktionen, die für potenzielle Kunden erforderlich sind. Die Kombination dieser beiden Gefahren kann Ihr Unternehmen lahm legen, wenn Sie sie nicht gegen Fortschritte bei der Abwägung abwägen Kunden, die Ihnen bereits ihr Vertrauen geschenkt haben.

Feature-Zufriedenheit

Es ist ein gefährliches Spiel, Feature für Feature zu pushen, um den nächsten Interessenten zu verfolgen, während die Erwartungen an Ihren aktuellen Kundenstamm verfehlt werden. Ich habe es in mehreren Unternehmen beobachtet und noch nie gesehen, dass es tatsächlich funktioniert, um ein Startup auf die nächste Stufe zu bringen.

Es ist eine Kombination aus Zufriedenheit und fortschrittlichen Feature-Releases, die Ihr Geschäft mit Bedacht aufbauen. Sie müssen die Leiste in beide Richtungen bewegen, um erfolgreich zu sein.

Hier sind einige zusätzliche Gedanken:

  1. Wenn Sie unterbesetzt sind und schnell wachsen, werden Sie durch die Verschwendung von Stunden und Stunden, um verärgerte Kunden zu beruhigen, bei denen die Erwartungen nicht genau festgelegt wurden, langsamer, wenn nicht sogar gestoppt.
  2. Wenn Ihre Funktionen fehlen, verkaufen Sie die Ehrlichkeit, Vision, Führung und das Personal in Ihrem Unternehmen. Tolle Leute können alles möglich machen.
  3. Versprechen Sie keine Funktionen, bevor Sie sie haben. Es ist in Ordnung, mit Ihrem Rückstand zu sprechen, aber die Bereitstellung solider Liefertermine im Verkaufsprozess ist ein Versprechen, an das Sie sich halten werden.
  4. Wenn Kundenabhängigkeiten bestehen, kommunizieren Sie diese effektiv und stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden die Auswirkungen verstehen, die sich aus der Nichterfüllung ihrer Verantwortlichkeiten im Verkaufs- und Implementierungsprozess ergeben.
  5. Lassen Sie Raum für Fehler. Verzögerungen werden passieren, Fehler werden passieren, Bugs werden ihren hässlichen Kopf heben. Stellen Sie sicher, dass Ihre Zeitpläne alle oben genannten Punkte berücksichtigen.
  6. Lassen Sie Ihre Kunden nicht Ihren Zeitplan definieren, sonst übernehmen Sie die Verantwortung, wenn Sie zu spät kommen. Es ist besser, es richtig zu machen und es richtig zu machen, als es richtig spät oder früh falsch zu machen.
  7. Disziplinieren Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter und lassen Sie sie die Verantwortung für falsche Erwartungen übernehmen. Geben Sie das Problem nicht in der Produktion weiter. Es ist nicht fair für jemand anderen, ein fehlerhaftes Versprechen zu erfüllen.
  8. Zähme dein Marketingmaterial. Es ist großartig, Ihr Marketingvokabular zu erweitern, aber versprechen Sie keine Produkte, Funktionen, Veröffentlichungen, Zeitpläne oder Dienstleistungen, die Sie nicht realistisch erfüllen können.
  9. Benachrichtigen Sie den Kunden sofort, wenn das Projekt nicht im Plan ist. Es ist wichtig, dass ein Kunde die Realität des Geschehens kennt. Oft stellen Kunden zum Stichtag fest, dass sie es nicht schaffen werden. Wie eine Spur von Dominosteinen kann dies mehrere nachgelagerte Pläne zerstören, die Ihrem Unternehmen nicht bekannt sind.

5 Kommentare

  1. 1

    Ich könnte nicht mehr zustimmen, Douglas. Ihr Beitrag wird durch die Arbeit von Szymanski und Henard unterstützt, die 2001 einen Artikel veröffentlicht haben, in dem festgestellt wurde, dass in einigen Fällen die Erwartungen eines Kunden für die Bestimmung seiner Zufriedenheit wichtiger sind als die Leistung!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing, Search Marketing, Technology

Honest Expectations Bring Customer Satisfaction

For the last few years I’ve worked in high-stress startup technology environments. Two issues that really grind on a startup are the lack of realistic expectations in the marketing and sales process as well as the drive for new features needed for prospects. The combination of these two hazards can cripple your company if you don’t balance them against making progress with the clients who have already put their trust in you.

Pushing feature after feature to chase the next prospect while expectations are missed on your current client base is a dangerous game. I’ve observed it in several companies and have never seen it actually work to take a startup to the next level.

It’s a combination of satisfaction and progressive feature releases that will build your business wisely. You must move the bar in both directions to succeed.

Here are some additional thoughts:

  1. If you are understaffed and growing quickly, wasting hours and hours to placate upset customers where expectations weren’t set accurately will slow you down, if not stop you.
  2. If your features are lacking, sell the honesty, vision, leadership and personnel in your company. Great people can make anything happen.
  3. Don’t promise features before you have them. It’s okay to speak to your backlog, but providing solid dates of delivery in the sales process are promises that you’ll be held to.
  4. If there are client dependencies, communicate them effectively and ensure your clients understand the repercussions of not meeting their responsibilities in the sales and implementation process.
  5. Leave room for error. Delays will happen, mistakes will happen, bugs will raise their ugly head. Ensure that your timelines allow for all of the above.
  6. Don’t let your clients define your schedule, else you’re taking responsibility when you’re late. It’s better to get it done and get it done right than to get it done right late or wrong early.
  7. Discipline your sales staff and have them take responsibility for false expectations set. Don’t hand the problem down the production line. It’s not fair for someone else to fulfill a flawed promise.
  8. Tame your marketing material. It’s great to expand your marketing vocabulary, but don’t promise products, features, releases, timelines, or service that you are not able to realistically fulfill.
  9. Notify the client immediately when the project is off plan. It’s essential that a client know the reality of what’s happening. Many times, clients find out at the deadline that they aren’t going to make it. Like a trail of dominoes, this can destroy several plans downstream that your company isn’t aware of.

5 Comments

  1. 1

    I couldn’t agree more, Douglas. Your post is supported by the work of Szymanski and Henard who published an article in 2001 that found that in some cases the expectations that a customer has are more important in determining their satisfaction than performance is!

Leave a Reply