Wie Sie im Verkauf hartnäckig bleiben, ohne Ihre Leads abzuschalten

Follow-up- und Persistenzstatistiken für Verkaufsgespräche

Timing ist alles im Geschäft. Es kann der Unterschied zwischen einem potenziellen neuen Kunden und einem Auflegen sein.

Es wird nicht erwartet, dass Sie bei Ihrem ersten Kontaktversuch einen Vertriebs-Lead erreichen. Es kann ein paar Versuche dauern, wie einige Untersuchungen vermuten lassen kann bis zu 18 Anrufe annehmen bevor Sie zum ersten Mal einen Lead am Telefon erreichen. Dies hängt natürlich von vielen Variablen und Umständen ab, aber es ist ein Beispiel dafür, warum es für Unternehmen eine Herausforderung sein kann, den Prozess der Verkaufsakquise zu meistern. 

In diesem Beitrag behandeln wir alles, was Sie über Verkaufsgespräche mit Leads wissen müssen, und, was noch wichtiger ist, Verkaufsgespräche führen, die zu neuen Kundenkonversionen führen. Obwohl jedes Unternehmen eine etwas andere Strategie zur Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden hat, gibt es definitiv einige Tipps und Best Practices, die Ihnen und Ihrem Unternehmen dabei helfen können, bessere Entscheidungen zu treffen. 

Bevor wir uns eingehender damit befassen, werfen wir einen kurzen Blick auf den Stand der Verkäufe, die von den Zahlen heruntergedrückt werden. 

Verkaufsstatistik auf einen Blick

Follow-Up-Sales-Call-Statistiken
Quelle: Invesp

Gemäß HubSpot und  Spotio:

  • 40 % aller Vertriebsprofis geben an, dass die Kundenakquise der schwierigste Teil ihrer Arbeit ist 
  • Derzeit vertrauen nur 3 % aller Kunden Handelsvertretern
  • 80 % des Umsatzes erfordern mind fünf Folgeanrufe, während bis zu 44 % der Vertriebsmitarbeiter nach einem einzigen Folgegespräch aufgeben (zwei Anrufe insgesamt)
  • Käufer geben an, dass sie ein Verkaufsgespräch eher annehmen, wenn es zu einem zuvor vereinbarten Zeitpunkt erfolgt
  • Es kann so viele nehmen wie 18-Anrufe um mit einem potenziellen Kunden in Kontakt zu treten

Der Fall von Verkaufsgesprächen mit Leads kann verwirrend sein. Es hilft jedoch zu verstehen, wo die Dinge stehen, damit Sie wissen, wie Sie vorankommen können, um Erfolg für Ihr Unternehmen zu erzielen. Und bei der Beantwortung der Frage, wie lange Sie zwischen den Anrufen warten sollten, finden Sie das empfindliche Gleichgewicht, hartnäckig zu bleiben, ohne Ihre potenziellen Kunden zu verärgern. 

Es gibt auch viele verfügbare Daten, die Ihnen bei Ihrer Outreach-Strategie helfen können.

Lassen Sie uns nun über die Kontaktaufnahme an sich und das Führen von Verkaufsgesprächen sprechen. 

Den Verkaufsanruf tätigen

Wenn Sie das erste Verkaufsgespräch führen, sollten Sie vollständig auf alle möglichen Ergebnisse des Gesprächs vorbereitet sein. Seien Sie genauso bereit, den Anruf von Ihrem Lead entgegennehmen zu lassen und Ihren Pitch zu halten, wie Sie eine Nachricht hinterlassen und es später erneut versuchen. Und das ist die Millionen-Dollar-Frage—wie viel später?

Jeder Lead und Kunde wird anders sein, wie es normalerweise bei fast allem anderen im Leben der Fall ist. Wenn Sie jedoch das erste Verkaufsgespräch führen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie bereit sind, die Tür zu einer neuen Beziehung und einem potenziellen neuen Kunden zu öffnen. Zu oft gehen Vertriebsmitarbeiter sofort zum Abschluss, was dazu führt, dass sie schnell geschlossen werden, bevor der Anrufer überhaupt weiß, dass sie verkauft werden. 

Wenn ein Lead Ihren Anruf nicht beim ersten Mal entgegennimmt, sollten Sie eine angenehme, aber detaillierte Voicemail hinterlassen, wenn dies möglich ist. Laden Sie sie ein, Sie unter der besten Nummer zurückzurufen, um Sie zu erreichen, oder teilen Sie ihnen mit, dass Sie sich gerne zu einem Zeitpunkt verbinden würden, der für sie am besten passt. Auf diese Weise geben Sie Ihrem Lead Optionen zur Auswahl und ein Gefühl der Kontrolle in der Situation. Viele Menschen werden ihre Entscheidung ändern, indem ihnen einfach die Option angeboten wird, zu einem geplanten Datum und zu einer geplanten Uhrzeit zurückgerufen zu werden. 

Follow-up durch Erfüllung der Erwartungen

Während die meisten Kunden eine erste Antwort auf eine Anfrage von einem Unternehmen innerhalb von 10 Minuten oder weniger erwarten, geben sie in den meisten Fällen etwas mehr Flexibilität, wenn es um den laufenden Kontakt und die Kommunikation geht. Experten für Geschäftsentwicklung schlagen vor, dass Sie dies berücksichtigen sollten 48 Stunden nachdem Sie einen Lead angerufen haben, bevor Sie sich erneut an ihn wenden. Dies stellt sicher, dass Sie Zeit für ihren vollen Terminkalender haben, ohne lästig oder verzweifelt zu wirken. Es gibt Ihren Leads auch Zeit, über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nachzudenken und festzustellen, ob es etwas ist, das sie wollen oder brauchen.  

Sie können Interessenten auch mitteilen, dass sie dies können mit dir in Kontakt treten und dass sie dies über mehrere Kanäle tun können. Auf diese Weise können sie den Kanal wählen, mit dem sie sich am wohlsten fühlen, und erhöhen wahrscheinlich Ihre Chancen, eine Antwort zu erhalten. Und wenn Sie nicht ausdrücklich kontaktiert oder um einen sofortigen Rückruf gebeten wurden, rufen Sie denselben Lead nicht zweimal am selben Tag an. Es hinterlässt nur einen faden Beigeschmack im Mund des Leads, weil es oft etwas zu aufdringlich und verzweifelt rüberkommt. 

Die glückliche Bilanz liegt anscheinend zwischen 24 und 48 Stunden für Zweit- und nachfolgende Folgeanrufe. Wenn Sie Ihren potenziellen Kunden beispielsweise diese Woche bereits zweimal angerufen haben, sollten Sie in Betracht ziehen, bis nächste Woche auf einen weiteren Kontaktversuch zu warten. Es ist hier natürlich ein heikler Balanceakt der Perspektive, und Sie müssen sehen, was für Sie und Ihr Unternehmen am besten funktioniert. Indem Sie eine Bestandsaufnahme machen, wie gut Ihr Follow-up-Gespräch verläuft, können Sie oft eine bessere Vorstellung davon bekommen, was für Ihr Team am besten funktioniert. 

Natürlich, eine Möglichkeit, das alles zu gewährleisten Verkaufsanrufe werden rechtzeitig getätigt (und entgegengenommen). ist es, jemand anderen die Arbeit für Sie und Ihr Team erledigen zu lassen. Outsourcing gibt Ihnen die Möglichkeit, ein professionelles Team an Ihrer Seite zu haben, das alles versteht, was mit effektiven Verkaufsanrufen, Supportanrufen und mehr zu tun hat, um Ihr Unternehmen am Laufen zu halten. Wenn Sie sich entscheiden, die Rückrufe lieber jemand anderem zu überlassen, während Sie sich auf Ihre Kunden konzentrieren, stellt dies sicher, dass jeder Anruf zur richtigen Zeit und mit dem bestmöglichen Ergebnis beantwortet wird. 

Über Smith.ai

Smith.ai Agenten tätigen Anrufe in Ihrem Namen, verbessern Ihre Lead-Geschwindigkeit und entlasten Mitarbeiter, die Kunden erreichen müssen. Sie rufen Online-Leads zurück, die Webformulare ausfüllen, kontaktieren Spender für Spendenerneuerungen, verfolgen Anzahlungen auf unbezahlten Rechnungen und vieles mehr. Sie senden sogar Follow-up-E-Mails und SMS nach jedem Anruf, um sicherzustellen, dass eine Verbindung hergestellt wird.

Follow-up schneller, wenn Smith.ai Virtuelle Agenten dienen als Ihr Outreach-Team:

Erfahren Sie mehr über Smith.ai

How to be Persistent in Sales Without Turning Off Your Leads

Sales Call Follow-Up and Persistence Statistics

Timing is everything in business. It can be the difference between a potential new client and being hung up on.

It’s not expected that you’ll reach a sales lead on your first outreach call attempt. It may take a few tries as some research suggests it can take as many as 18 calls before you reach a lead on the phone for the first time. Of course, this depends on many variables and circumstances, but it’s one example of why it can be challenging for businesses to master the sales prospecting process. 

In this post, we’ll cover everything that you’ll need to know about making sales calls to leads, and more importantly, making sales calls that lead to new client conversions. Although every business will have a slightly different prospect outreach strategy, there are definitely some tips and best practices that can help you and your business along the way make better decisions. 

Before we dig deeper into that, let’s take a quick glance at the state of sales, brown down by the numbers. 

Sales Statistics At A Glance

Follow-Up Sales Call Statistics
Source: Invesp

According to HubSpot and Spotio:

  • 40% of all sales professionals say prospecting is the most difficult part of their job 
  • Currently, only 3% of all clients trust sales representatives
  • 80% of sales require at least five follow-up calls, while as many as 44% of sales agents give up after a single follow-up (two total calls)
  • Buyers report being more likely to accept a sales call if it’s made at a previously agreed-upon time
  • It can take as many as 18 calls to connect with a potential client

The case for sales calls to leads can be confusing. However, it helps to understand where things stand so that you know how to move forward to achieve success for your business. And in answering the question of how long to wait between calls, you’ll be able to find the delicate balance of being persistent without annoying your sales prospects. 

There is also plenty of available data out there that can help guide your outreach strategy, too.

Now, let’s actually talk about sales outreach itself and making sales calls. 

Making The Sales Call

When you make the first sales call, you’ll want to be fully prepared for any potential outcome from the call. Be just as ready to have the call answered by your lead and deliver your pitch as you are to leave a message and try them again later. And that’s the million-dollar question—how much later?

Every lead and customer will be different, as is usually the case with just about everything else in life. However, when you make the initial sales call, you’ll want to make sure that you’re ready to open the door to a new relationship and potential new client. Too often, sales representatives go immediately to the close, which causes them to be quickly shut down before the caller even knows that they’re being sold. 

If a lead doesn’t answer your call the first time, you should leave a pleasant but detailed voicemail if there’s an option to do so. Invite them to call you back at the best number to reach you or advise them that you’d be happy to connect at a time that works best for them. This way, you’re giving your lead options to choose from and a sense of control in the situation. Many people will change their decision simply by being offered the option to receive a call back at a scheduled date and time. 

Follow-up By Delivering On Expectations

While most clients expect an initial response to an inquiry from a business within 10 minutes or less, in most cases, they give a bit more flexibility when it comes to ongoing contact and communications. Business development experts suggest that you should allow for 48 hours after you call a lead before you reach out again to them. This ensures that you’ve allowed time for their busy schedule without coming off as annoying or desperate. It also gives your leads time to consider your product or service and whether it’s something that they want or need.  

You can also let prospects know that they can reach out to you and that they can do so via several channels. This lets them choose the channel that they feel most comfortable with and likely increases your chances of receiving a return response. And unless you’ve been specifically contacted or requested to return a call immediately, don’t call the same lead twice in the same day. It just leaves a bad taste in the lead’s mouth because it often comes off as a bit too pushy and desperate. 

The happy balance, it seems, is somewhere between 24 and 48 hours for secondary and subsequent follow-up calls. For example, if you’ve already called your prospect twice this week, you might want to consider waiting until next week for another outreach call attempt. It’s a delicate balancing act of perspective here, of course, and you’ve got to see what works best for you and your business. By taking inventory of how well your follow-up call goes, you can often get a better idea of what works best for your team. 

Of course, one way to ensure that all sales outreach calls are being made (and received) in a timely manner is to let someone else handle the work for you and your team. Outsourcing gives you the option to have a professional team on your side that understands all that comes with making effective follow-up sales calls, support calls, and more to keep your business operational. If you decide that you’d rather leave the callbacks to someone else while you focus on your customers, that will ensure that every call is returned in the right amount of time and with the best possible outcome. 

About Smith.ai

Smith.ai agents make calls on your behalf, improving your speed-to-lead and unburdening staff who need to reach out to clients. They’ll call-back online leads who complete web forms, contact donors for donation renewals, chase down payments on unpaid invoices, and more. They’ll even send follow-up emails and texts after every call to ensure a connection is made.

Follow-up faster when Smith.ai virtual agents serve as your outreach team:

Learn More About Smith.ai