So führen Sie eine Wettbewerbsanalyse durch, um potenzielle Linkbuilding-Interessenten zu identifizieren

Linkbuilding-Wettbewerberanalyse

Wie finden Sie neue Backlink-Interessenten? Einige ziehen es vor, nach Websites zu einem ähnlichen Thema zu suchen. Einige suchen nach Branchenverzeichnissen und Web 2.0-Plattformen. Und manche kaufen einfach Backlinks in großen Mengen und hoffen auf das Beste.

Aber es gibt eine Methode, um sie alle zu beherrschen, und zwar die Konkurrenzforschung. Websites, die auf Ihre Wettbewerber verweisen, sind wahrscheinlich thematisch relevant. Darüber hinaus sind sie wahrscheinlich offen für Backlink-Partnerschaften. Und Ihre Konkurrenten haben die ganze Arbeit geleistet, um sie zu finden, also müssen Sie nur noch einsteigen und ihre Aussichten für sich selbst nehmen.

In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie Ihre wahren Konkurrenten finden, ihre Backlinks entdecken und diejenigen mit dem höchsten Potenzial ausleihen.

1. Finden Sie Ihre wahren Konkurrenten

Das erste, was Sie tun müssen, ist herauszufinden, wer Ihre wahren Suchkonkurrenten sind, und die besten auszuwählen, die Sie ausspionieren können. Denken Sie daran, dass Ihre Konkurrenten im Suchnetzwerk nicht unbedingt mit Ihren echten Konkurrenten identisch sind. Stattdessen sind dies die Websites, die auf Ihren Suchmaschinen-Ergebnisseiten einen hohen Rang einnehmen (SERPs), dh für die Keywords in Ihrer Nische. Diese Forschung kann Ihnen auch dabei helfen, zu bestimmen das veranschlagte Budget deiner Zukunft Linkbuilding-Kampagne.

Der einfachste Weg, um zu sehen, wer Ihre Hauptkonkurrenten sind, besteht darin, Ihre Seed-Keywords in Google einzugeben und zu sehen, welche Domains am häufigsten auf Google SERP erscheinen. Jetzt werden Sie einige seltsame Websites wie Men's Health oder Forbes oder andere Lifestyle-Magazine erhalten, die für sehr Nischen-Keywords ranken, aber nach ein paar Suchen sollten Sie eine ziemlich gute Vorstellung davon haben, wer tatsächlich in Ihrer Nische tätig ist.

SERP-Analyse

Natürlich ist es nicht sehr effizient, alle Ihre Seed-Keywords zu googeln und die Websites aufzuschreiben, die am meisten ranken. Glücklicherweise, Wettbewerbsanalyse ist eine häufige Herausforderung für SEOs und Website-Besitzer, daher gibt es viele professionelle Tools, die den Prozess beschleunigen können. Wenn Sie bereits ein SEO-Tool verwenden, sei es Moz, Semrush oder Ahrefs, ist wahrscheinlich eine Art von Konkurrenzforschung integriert. Abhängig von dem von Ihnen verwendeten SEO-Tool können Sie Ihre Suchkonkurrenten entweder nach Thema oder nach Domain oder manchmal nach beiden identifizieren.

Um Ihre Mitbewerber nach Themen zu identifizieren, müssten Sie einige Seed-Keywords eingeben und das Tool würde die am häufigsten für diese Keywords rankenden Top-Websites finden. Mit dieser Methode können Sie die Keywords auswählen und nach Konkurrenten in einer engen Nische suchen.

Um Konkurrenten nach Domain zu identifizieren, müssten Sie Ihre Domain einreichen. Das Tool analysiert alle Keywords, für die Sie ranken, und findet Websites mit der größten Keyword-Überschneidung. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, Konkurrenz-Websites zu finden, die Ihrer eigenen Website am ähnlichsten sind, obwohl die Nische breiter sein kann, als Sie beabsichtigt haben.

Analyse von Wettbewerbsdomänen in der organischen Suche

Sobald Sie eine Liste der Wettbewerber erhalten haben, können Sie diese mit den meisten SEO-Tools anhand einer Reihe von Qualitätsmetriken bewerten. Zu den gängigsten Metriken gehören Domain-Autorität, organischer Traffic und der Prozentsatz der Keyword-Überschneidung, dh wie ähnlich die Website eines Mitbewerbers Ihrer ist. Verwenden Sie diese Metriken, um zwischen fünf und zehn erstklassigen Wettbewerbern für weitere Backlink-Recherchen auszuwählen.

2. Finden Sie die Backlinks Ihrer Mitbewerber

Sobald Sie die Liste Ihrer relevantesten Konkurrenten erstellt haben, können Sie deren Backlink-Profile untersuchen.

Für eine schnelle Überprüfung der Backlinks von Mitbewerbern können Sie jeden verwenden Backlink-Checker-Tool. Geben Sie die Domain des Konkurrenten ein, um die genauen Seiten zu sehen, die auf eine Website verweisen, die URLs, auf die sie verlinken, Ankertexte, Domain-Ränge, ob ein Link dofollow ist oder nicht:

Backlinks von Wettbewerbern in der organischen Suche

Wenn Sie eine umfassendere Recherche zu den Backlinks Ihrer Konkurrenten durchführen möchten, müssen Sie eine professionelle SEO-Software verwenden. Ein spezielles Konkurrenzanalyse-Tool ermöglicht es Ihnen, mehrere Konkurrenten gleichzeitig zu recherchieren und entdeckte Backlinks nach Autorität, Standort, Nofollow-Tags, Strafrisiko und anderen Parametern zu filtern:

Backlink Outreach-Aussichten

Eine der besten Funktionen der Backlink-Recherche ist wohl, wenn Sie sehen können, welche Websites auf zwei oder mehr Ihrer Konkurrenten verlinken. Diese Websites sind Ihre wichtigsten Backlink-Interessenten – sie werden eher in Ihrer Nische operieren und weniger wahrscheinlich eine exklusive Partnerschaft mit einem Ihrer Konkurrenten eingehen.

3. Wählen Sie die stärksten Backlink-Aussichten

Sobald Sie eine vollständige Liste der Backlinks Ihrer Konkurrenten erstellt haben, haben Sie wahrscheinlich Tausende, manchmal Zehntausende potenzieller Websites. Das sind eindeutig zu viele, um eine effektive Outreach-Kampagne durchzuführen. Außerdem ist es nicht die beste Strategie, alle Backlink-Aussichten Ihrer Konkurrenten blind zu kopieren, da einige von ihnen möglicherweise minderwertige Backlinks anbieten, die nur Ihrer SEO schaden.

Um die Liste Ihrer Backlink-Interessenten auf eine überschaubare Größe zu verkürzen, müssen Sie die Websites verwerfen, die Backlinks von geringer Qualität anbieten. Zu den häufigsten Faktoren, die die Qualität von Backlink-Interessenten signalisieren, gehören:

Domänenautorität. Je höher, desto besser. Domains mit hoher Autorität sind die Websites, die selbst viele Backlinks, hochwertigen Inhalt und eine gute Benutzererfahrung haben und daher mehr Autorität über ihre Links weitergeben.

Dofollow/Nofollow. Im Gegensatz zu Nofollow-Links sind Dofollow-Links in der Lage, Linkjuice an ihre Zielseiten weiterzugeben. Nofollow-Links sind nicht ganz nutzlos, aber sie tragen nicht zu Ihrem Ranking bei. Es ist in Ordnung, Nofollow-Links in Ihrem Profil zu haben, aber Sie sollten Ihre Ressourcen nicht damit verschwenden, mehr davon zu bekommen.

Linküberlappung. Wie bereits erwähnt, sind Domains, die auf zwei oder mehr Ihrer Konkurrenten verlinken, als Backlink-Interessenten besonders wertvoll.

Elfmeterrisiko. Links, die von zwielichtigen Websites mit dünnen oder unsinnigen Inhalten, Unmengen an Anzeigen und einer schlechten Nutzererfahrung stammen, können Sie bei Google in heißes Wasser stürzen.

Abhängig von dem SEO-Tool, das Sie zum Sammeln von Backlink-Interessenten verwendet haben, können Sie einige oder alle dieser Parameter oben verwenden, um die Liste der Backlinks zu filtern. Nehmen Sie Moz als Beispiel, Sie haben DA für Domain-Autorität, Spam-Scoreund Websites, die sich überschneiden:

Backlink Competitive Domain Authority

Andere SEO-Tools können andere Metriken oder andere Namen für dieselben Metriken haben, aber der Prozess ist im Grunde der gleiche. Sie müssen Ihre Schwellenwerte festlegen (zB Website-Autorität > 60; Strafrisiko > 50) und Ihre Interessenten entsprechend filtern. Passen Sie Ihre Einstellungen an, bis Sie eine zufriedenstellende Anzahl von Interessenten haben, und dies ist Ihre Auswahlliste.

4. Starten Sie Outreach-Kampagnen

Nachdem Sie nun eine Auswahlliste mit potenziellen Interessenten erstellt haben, ist es an der Zeit zu sehen, welche von ihnen bereit sind, Ihre Backlinks zu hosten.

Der erste Schritt in Ihrer Outreach-Kampagne besteht darin, Ihre Interessenten in verschiedene Segmente aufzuteilen und einen geeigneten Weg zu wählen, um die Kommunikation mit jedem Segment aufzubauen. Öffnen Sie die Seiten, die Sie für Ihre Auswahlliste ausgewählt haben, und prüfen Sie, wo genau die Backlinks auf der Seite platziert sind. Segmentieren Sie die Interessenten nach dem Backlink-Kontext.

Hier sind die Beispiele, wie die Backlink-Kontexte aussehen können:

  • Listen;
  • Blogeinträge;
  • Gastbeiträge;
  • Bewertungen;
  • Bemerkungen;
  • Fußzeilen von Websites;
  • Abschnitte für Geschäftspartner;
  • Pressemeldungen;
  • Unternehmensverzeichnisse.

Wenn Sie dedizierte Outreach-Software verwenden, können Sie Ihre Interessenten wahrscheinlich direkt dort markieren. Wenn nicht, kopieren Sie die Domains der Backlink-Interessenten in eine Excel-Tabelle und markieren Sie die Kategorien in der nächsten Spalte:

Strategie für Backlink-Outreach-Kampagnen

Sie können Ihre Interessenten dann in Kategorien einsortieren, Kontaktinformationen finden und Ihre Kontaktaufnahme starten. Wählen Sie das E-Mail-Vorlage je nach Art des Interessenten, und sagen Sie direkt, was Sie verlangen und was Sie im Gegenzug anbieten werden.

Denken Sie daran, Ihre Outreach-Nachricht personalisiert zu gestalten. Die Leute mögen keine Bot-ähnlichen Briefe und löschen sie meistens, ohne sie zu lesen.

Hinweis: Die Untersuchung Ihrer Interessenten bietet Ihnen eine weitere Möglichkeit, ihre Websites auf Relevanz und Qualität zu überprüfen und weitere potenzielle Kunden aus der Liste zu entfernen. Auch wenn Sie feststellen, dass einige der Websites Branchenverzeichnisse, Web 2.0-Websites oder andere Orte sind, an denen Sie Inhalte erstellen können, müssen Sie sich nicht an sie wenden. Verschieben Sie sie in eine andere Liste und platzieren Sie Ihre eigenen Backlinks im gewünschten Format.

5. Überwachen Sie Ihr Backlink-Profil

Wenn Sie Ihren Backlink-Verlauf überwachen, können Sie sehen, ob neue Backlinks Änderungen an Ihren Ranking-Positionen vorgenommen haben, feststellen, ob etwas schief geht, und alle auftretenden Probleme untersuchen.

Ein plötzlicher Zustrom von Backlinks von geringer Qualität ist eines der Dinge, die Ihre Aufmerksamkeit erfordern können. Es könnte ein negativer SEO-Angriff von einem Ihrer Konkurrenten, oder die Links können organisch erscheinen, oder es könnte Ihre SEO-Agentur sein, die minderwertige Links für Ihre Website kauft. Aber was auch immer der Grund sein mag, ein plötzlicher Anstieg von Spam-Links kann die Aufmerksamkeit von Google auf sich ziehen und Ihnen eine Strafe einbringen. Und es kann mehrere Monate dauern, bis man sich von einer solchen Strafe erholt.

Wenn Sie ein verdächtiges Wachstum der Backlinks auf Ihrer Website feststellen, prüfen Sie, ob diese Links gut oder schlecht sind und woher sie kommen. Wenn die Links fehlerhaft sind, versuchen Sie, die Website-Besitzer zu kontaktieren und sie zu bitten, die Links zu entfernen oder zumindest nicht zu folgen. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie verwenden Das Disavow-Tool von Google Google zu sagen, dass Sie nichts damit zu tun haben.

Ein plötzlicher Rückgang hochwertiger Backlinks ist eine andere Sache, die Ihre Aufmerksamkeit erfordern kann. Dies kann passieren, weil die verlinkende Seite zu einer anderen URL verschoben wurde, gelöscht wurde, sich der Inhalt der Seite geändert hat oder der Backlink selbst gelöscht oder durch einen Link zu Ihrem Konkurrenten ersetzt wurde. In diesem Fall müssen Sie den Backlink-Partner kontaktieren, um zu sehen, was passiert ist, und den Backlink nach Möglichkeit wiederherstellen.

Vergessen Sie nicht, auch die Backlink-Profile Ihrer Mitbewerber zu überwachen. Achten Sie auf plötzliche Anstiege der Backlink-Menge in letzter Zeit. Wenn es welche gibt, überprüfen Sie, woher sie stammen. Wenn der neue Interessent glaubwürdig erscheint, sollten Sie ihn auch in Ihre Kontaktaufnahme aufnehmen.

Pro Tipp

Die Wettbewerbsanalyse ist der effektivste Weg, um qualitativ hochwertige Backlink-Interessenten zu finden. Es gibt einfach keine andere Methode, die diese Relevanz liefern kann. Und auch die Leads sind heiß, denn Ihre Mitbewerber haben es bereits geschafft, ihre Backlinks dort zu platzieren. Es ist definitiv ein Ort, an dem Sie anfangen können, Ihre Backlinks aufzubauen oder etwas auszuprobieren, wenn Sie es noch nicht ausprobiert haben.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

How To Perform Competitor Analysis for Identifying Link Building Prospects

Link Building Competitor Analysis

How do you find new backlink prospects? Some prefer to search for websites on a similar topic. Some look for business directories and web 2.0 platforms. And some just buy backlinks in bulk and hope for the best.

But there is one method to rule them all and it’s competitor research. Websites linking to your competitors are likely to be thematically relevant. What’s more, they are likely to be open to backlink partnerships. And your competitors have done all the work of finding them, so all you have to do is swoop in and take their prospects for yourself.

In this guide, you will learn how to find your true competitors, discover their backlinks, and borrow the ones with the highest potential.

1. Find Your True Competitors

The first thing to do is figure out who your true search competitors are and choose the best ones to spy on. Remember that your search competitors are not necessarily the same as your real-life competitors. Instead, these are the websites that rank high in your search engine result pages (SERPs), i.e. for the keywords in your niche. This research can also help you determine the estimated budget of your future link-building campaign.

The easiest way to see who your key competitors are is to type your seed keywords in Google and see what domains appear on Google SERP most often. Now, you’ll get some odd websites, like Men’s Health or Forbes or other lifestyle magazines ranking for very niche keywords, but, after a few searches, you should have a pretty good idea of who is actually operating in your niche.

SERP Analysis

Of course, googling all of your seed keywords and writing down the websites that rank for most is not very efficient. Luckily, competitive analysis is a common challenge for SEOs and website owners, so there are many professional tools that can speed up the process. If you are already using an SEO tool, whether it be Moz, Semrush, or Ahrefs, it is likely to have some form of competitor research built-in. Depending on the SEO tool that you use, you will be able to identify your search competitors either by topic or by domain, or sometimes both.

To identify your competitors by topic, you would have to enter a few seed keywords and the tool would find top websites ranked for these keywords most often. This method allows you to cherry-pick the keywords and look for competitors in a narrow niche.

To identify competitors by domain, you would have to submit your domain. The tool would analyze all of the keywords that you rank for and find websites with the largest keyword overlap. This method allows you to find competitor websites that are most similar to your own website, although the niche might be broader than you intended.

Organic Search Competitive Domain Analysis

Once you get a list of competitors, most SEO tools would allow you to evaluate them using a range of quality metrics. The most common metrics include domain authority, organic traffic, and the percentage of keyword intersection, i.e. how similar a competitor’s website is to yours. Use these metrics to select between five and ten top-quality competitors for further backlink research.

2. Find Your Competitors’ Backlinks

Once you’ve come up with the list of your most relevant competitors, you can move to investigate their backlink profiles.

For a quick check of competitor’s backlinks, you can use any backlink checker tool. Type the competitor’s domain to see the exact pages that link to a website, the URLs they link to, anchor texts, domain ranks, whether a link is dofollow or not:

Organic Search Competitor Backlinks

If you want to run a more comprehensive research of your competitors’ backlinks, you’ll need to use professional SEO software. A dedicated competitor analysis tool will allow you to research several competitors at once, as well as filter discovered backlinks by authority, location, nofollow tags, penalty risk, and other parameters:

Backlink Outreach Prospects

Arguably, one of the best features of backlink research is when you can see which websites link to two or more of your competitors. These websites are your top priority backlink prospects — they are more likely to operate within your niche and less likely to have an exclusive partnership with any one of your competitors.

3. Select The Strongest Backlink Prospects

Once you’ve pulled a full list of your competitors’ backlinks, you are likely to have thousands, sometimes tens of thousands of prospective websites. Which is clearly too many to run an effective outreach campaign. Besides, blindly copying all of the backlink prospects of your competitors is not the best strategy, as some of them may offer low-quality backlinks that will only harm your SEO.

To shorten the list of your backlink prospects down to a manageable size, you need to discard the websites that offer low-quality backlinks. The most common factors that signalize the quality of backlink prospects include:

Domain authority. The higher it is, the better. High authority domains are the websites that themselves have many backlinks, high-quality content, and good user experience, and therefore pass more authority through their links.

Dofollow/nofollow. Unlike nofollow links, dofollow links are capable of passing link juice to their destination pages. Nofollow links are not entirely useless, but they do not contribute to your rankings. It’s ok to have nofollow links in your profile, but you shouldn’t waste your resources getting more of them.

Link overlap. As already mentioned, domains linking to two or more of your competitors are especially valuable as backlink prospects.

Penalty risk. Links that come from shady websites with thin or nonsensical content, tons of ads, and bad user experience may land you in hot water with Google.

Depending on the SEO tool you’ve used to collect backlink prospects, you’ll be able to use some or all of these parameters above to filter the list of backlinks. Taking Moz as an example, you’ll have DA for domain authority, Spam Score, and Sites that intersect:

Backlink Competitive Domain Authority

Other SEO tools might have different metrics or different names for the same metrics, but the process is basically the same. You have to decide what your thresholds are (e.g. website authority > 60; penalty risk > 50) and filter your prospects accordingly. Tune your settings until you are left with a satisfactory number of prospects and this is your shortlist.

4. Start Outreach Campaigns

Now that you have a shortlist of high-potential prospects, it’s time to see which of them will be willing to host your backlinks.

The first step in your outreach campaign is to split your prospects into distinct segments and choose a proper way to build communication with each segment. Open the pages you’ve picked for your shortlist, and check where exactly the backlinks are placed on the page. Segment the prospects according to the backlink context.

Here are the examples of what the backlink contexts may look like:

  • listicles;
  • blog posts;
  • guest posts;
  • reviews;
  • comments;
  • website footers;
  • business partners sections;
  • press releases;
  • business directories.

If you are using dedicated outreach software, you’ll probably be able to tag your prospects right there. If not, copy the backlink prospect domains to an Excel spreadsheet, and mark the categories in the next column:

Backlink Outreach Campaign Strategy

You can then sort your prospects into categories, find contact information, and start your outreach. Choose the email template according to the type of prospect, and say directly what you’re going to ask for, and what you will offer in return.

Remember to make your outreach message personalized. People don’t like bot-like letters, and most often delete them without reading.

Note: Investigating your prospects gives you another opportunity to check their websites for relevance and quality and remove some more prospects from the list. Also, if you find that some of the websites are business directories, web 2.0 websites, or other places where you are free to create content, there is no need to reach out to them. Move them to a different list and place your own backlinks in whichever format is required.

5. Monitor Your Backlink Profile

Monitoring your backlink history will let you see if new backlinks have made any changes to your ranking positions, notice if something goes wrong, and investigate any arising issues.

A sudden influx of low-quality backlinks is one of the things that may require your attention. It might be a negative SEO attack by one of your competitors, or the links may appear organically, or it might be your SEO agency buying low-quality links for your website. But whatever the reason, a sudden rise in spammy links may attract Google’s attention and earn you a penalty. And recovering from such a penalty may take from several months to, well, never.

If you see a suspicious growth of the number of backlinks on your website, make sure to investigate whether these links are good or bad and where do they come from. If the links are bad, try contacting website owners and asking them to remove or at least nofollow the links. If it can’t be done, then you can use Google’s disavow tool to tell Google you had nothing to do with them.

A sudden drop in high-quality backlinks is another thing that may require your attention. This may happen because the linking page moved to another URL, was deleted, the page’s content had changed, or the backlink itself was deleted or replaced by a link to your competitor. In this case, you need to contact the backlink partner to see what’s happened and restore the backlink if possible.

Don’t forget to monitor your competitors’ backlink profiles, too. Pay attention to sudden recent rises in backlink quantity. If there are any, check where they came from. If the new prospect appears to be a credible one, consider including it in your outreach, too.

Pro Tip

Competitive analysis is the most effective way of finding quality backlink prospects. There is simply no other method that can deliver this degree of relevance. And the leads are hot too, since your competitors have already managed to place their backlinks there. it’s definitely a place to start building your backlinks or something to try if you haven’t tried it before.

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.