So richten Sie eine 3-Punkt-Beleuchtung für Ihre Live-Videos ein

Video 3-Punkt-Beleuchtung

Wir haben einige Facebook Live-Videos für unseren Kunden erstellt Switcher Studio und absolut begeistert von der Multi-Video-Streaming-Plattform. Ein Bereich, den ich verbessern wollte, war jedoch unsere Beleuchtung. Ich bin ein bisschen ein Video-Neuling, wenn es um diese Strategien geht, daher werde ich diese Notizen basierend auf Feedback und Tests weiter aktualisieren. Ich lerne auch eine Menge von den Profis um mich herum - von denen ich einige hier teile! Es gibt auch eine Menge großartiger Ressourcen online.

Wir haben 16-Fuß-Decken in unserem Studio mit unglaublich heller LED-Flutlicht an der Decke. Es führt zu schrecklichen Schatten (die direkt nach unten zeigen)… also habe ich mich mit unserem Videografen AJ von beraten Ablog Kino, um eine erschwingliche, tragbare Lösung zu finden.

AJ brachte mir 3-Punkt-Beleuchtung bei und ich war verblüfft darüber, wie falsch ich in Bezug auf Beleuchtung war. Ich dachte immer, die beste Lösung wäre ein LED-Licht an der Kamera, das direkt auf den zeigt, den wir interviewen. Falsch. Das Problem mit einem Licht direkt vor dem Motiv ist, dass es die Gesichtsabmessungen tatsächlich auswäscht, anstatt sie zu ergänzen.

Was ist 3-Punkt-Beleuchtung?

Das Ziel der 3-Punkt-Beleuchtung ist es, die Abmessungen der Motive auf dem Video hervorzuheben und hervorzuheben. Indem Sie die Lichter strategisch um das Motiv platzieren, beleuchtet jede Quelle eine separate Dimension des Motivs und erstellt ein Video mit größerer Höhe, Breite und Tiefe… und eliminiert dabei unschöne Schatten.

Dreipunktbeleuchtung ist die am häufigsten verwendete Technik, um in Videos eine hervorragende Beleuchtung zu erzielen.

Die drei Lichter in der 3-Punkt-Beleuchtung sind:

3-Punkt-Videobeleuchtungsdiagramm

  1. Key Light - Dies ist das Primärlicht und befindet sich normalerweise rechts oder links von der Kamera, 45 ° von ihr entfernt, und zeigt 45 ° nach unten auf das Motiv. Die Verwendung eines Diffusors ist erforderlich, wenn die Schatten zu hart sind. Wenn Sie im Freien bei hellem Licht sind, können Sie die Sonne als Schlüssellicht verwenden.
  2. Licht füllen - Das Fülllicht scheint auf das Motiv, jedoch aus einem seitlichen Winkel, um den vom Schlüssellicht erzeugten Schatten zu verringern. Es ist normalerweise diffus und ungefähr halb so hell wie das Schlüssellicht. Wenn Ihr Licht zu hell ist und mehr Schatten erzeugt, können Sie das Licht mit einem Reflektor weicher machen. Richten Sie das Fülllicht auf den Reflektor und reflektieren Sie das diffuse Licht auf das Motiv.
  3. Back Light - Auch als Rand-, Haar- oder Schulterlicht bekannt. Dieses Licht scheint von hinten auf das Motiv und unterscheidet das Motiv vom Hintergrund. Einige Leute benutzen es zur Seite, um das Haar zu verbessern (bekannt als das Kicker). Viele Videografen verwenden a Monolicht Das ist direkt fokussiert statt eines stark diffusen Overheads.

Stellen Sie sicher, dass zwischen Ihrem Motiv und dem Hintergrund ein gewisser Abstand bleibt, damit sich Ihre Betrachter eher auf Sie als auf Ihre Umgebung konzentrieren.

Einrichten der 3-Punkt-Beleuchtung

Hier ist ein fantastisches, informatives Video zum richtigen Einrichten der 3-Punkt-Beleuchtung.

Empfohlene Beleuchtung, Farbtemperatur und Diffusoren

Auf Empfehlung meines Videografen habe ich das Ultra-Portable gekauft Aputure Amaran LED-Leuchten Und 3 der Frostdiffusor-Kits. Die Leuchten können direkt mit zwei Akkus betrieben oder mit dem mitgelieferten Netzteil angeschlossen werden. Wir haben sogar Räder gekauft, damit wir sie bei Bedarf problemlos im Büro rollen können.

Aputure Amaran LED-Beleuchtungsset

Diese Leuchten bieten die Möglichkeit, die Farbtemperatur anzupassen. Einer der Fehler, den viele neue Videografen machen, ist, dass sie Farbtemperaturen mischen. Wenn Sie sich in einem beleuchteten Raum befinden, möchten Sie möglicherweise das Licht dort ausschalten, um einen Konflikt mit der Farbtemperatur zu vermeiden. Wir schließen unsere Jalousien, schalten die Deckenleuchten aus und stellen unsere LED-Leuchten auf 5600 K ein, um eine kühle Temperatur zu gewährleisten.

Aputure Frost Diffusor

Wir werden auch eine weiche Overhead-Videostudio-Beleuchtung über unserem Podcasting-Tisch installieren, damit wir Live-Aufnahmen unseres Podcasts über Facebook Live und Youtube Live machen können. Es ist eine kleine Bauaufgabe, da wir auch dafür einen Stützrahmen bauen müssen.

Aputure Amaran LED-Leuchten Frost Diffusor Kits

Offenlegung: Wir verwenden unsere Amazon-Partner-Links in diesem Beitrag.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Marketing & Sales Videos, Video Marketing

How to Set Up 3-Point Lighting for Your Live Videos

We’ve been doing some Facebook Live videos for our client utilizing Switcher Studio and absolutely loving the multi-video streaming platform. One area that I wanted to improve on was our lighting, though. I’m a bit of a video newbie when it comes to these strategies, so I’ll continue to update these notes based on feedback and testing. I’m learning a ton from the professionals around me as well – some of which I’m sharing here! There’s also a ton of great resources online.

We have 16 foot ceilings in our studio with incredibly bright LED flood lighting on the ceiling. It results in terrible shadows (pointing directly down)… so I consulted with our videographer, AJ of Ablog Cinema, to come up with an affordable, portable solution.

AJ taught me about 3-point lighting and I was stunned at just how wrong I ever was about lighting. I always thought the best solution would be an LED light mounted on the camera pointing directly at whomever we were interviewing. Wrong. The problem with a  light directly in front of the subject is that it actually washes out the facial dimensions rather than complimenting them.

What is 3-Point Lighting?

Three-point lighting is the most commonly used technique for providing great lighting in videos.

The Three Lights in 3-Point Lighting Are:

  1. Key Light – this is the primary light and is typically located on the right or left of the camera, 45° from it, pointing 45° down on the subject. Use of a diffuser is necessary if the shadows are too hard. If you’re outdoors in bright light, you can use the sun as your key light.
  2. Fill Light – the fill light shines on the subject but from a side angle to lesson the shadow produced by the key light. It’s typically diffused and about half the brightness of the key light. If your light is too bright and producing more shadowing, you can use a reflector to soften the light – pointing the fill light at the reflector, and reflecting the diffused light on the subject.
  3. Back Light – also known as the rim, hair, or shoulder light, this light shines on the subject from behind, distinguishing the subject from the background. Some people use it to the side to enhance the hair (known as the kicker). Many videographers use a monolight that’s directly focused instead of a highly diffused overhead.

Be sure to leave some distance between your subject and the background so that your viewers focus on you rather than your surroundings.

Recommended Lighting, Color Temperature, and Diffusers

At the recommendation of my videographer, I purchased the ultra-portable Aputure Amaran LED lights and 3 of the frost diffuser kits. The lights can be powered directly with two battery packs or plugged in with the accompanying power supply. We even purchased wheels so we could easily roll them around the office as needed.

Aputure Amaran LED Lighting Kit

These lights provide the ability to adjust the color temperature. One of the mistakes many new videographers make is that they mix color temperatures. If you are in a lit room, you may wish to shut off any lights in there to avoid a color temperature clash. We set close our blinds, turn off the overhead lights, and set our LED lights to 5600K to provide a cool temperature.

Aputure Frost Diffuser

We’re also going to be installing some overhead soft video studio lighting above our podcasting table so that we can do live shots of our podcast via Facebook Live and YouTube Live. It’s a bit of a construction job as we have to build a supporting frame that as well.

Disclosure: We’re utilizing out Amazon affiliate links in this post.

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
How To Get Started With Video Marketing

How To Get Started With Video Marketing

It's time to press play on your video marketing. Download Now

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.