So verfolgen Sie Elementor-Formularübermittlungen in Google Analytics-Ereignissen mit JQuery

So verfolgen Sie Elementor-Formularübermittlungen in Google Analytics-Ereignissen

Ich habe in den letzten Wochen an einer WordPress-Client-Site gearbeitet, die einige Komplexitäten hat. Sie benutzen WordPress mit einer Integration zu ActiveCampaign zur Pflege von Leads und a Zapier Integration in Zendesk Sell Elementor-Formulare. Es ist ein großartiges System ... Drip-Kampagnen für Personen zu starten, die Informationen anfordern und auf Anfrage einen Lead an den entsprechenden Vertriebsmitarbeiter weiterleiten. Ich bin wirklich beeindruckt von der Formflexibilität und dem Aussehen und der Haptik von Elementor.

Der letzte Schritt war die Bereitstellung eines Analyse-Dashboards für den Kunden über Google Analytics, das ihm monatliche Leistung bei der Formularübermittlung lieferte. Sie haben Google Tag Manager installiert, sodass wir bereits E-Commerce-Transaktionen und YouTube-Aufrufaktivitäten auf der Website erfassen.

Ich habe mehrere Versuche unternommen, DOM, Trigger und Ereignisse in Google Tag Manager zu verwenden, um die erfolgreiche Formularübermittlung für Elementor zu erfassen, hatte aber überhaupt kein Glück. Ich habe eine Menge verschiedener Möglichkeiten getestet, um die Seite zu überwachen, und auf die Erfolgsmeldung geachtet, die über AJAX angezeigt wird, und es funktionierte einfach nicht. Also… ich habe etwas gesucht und eine großartige Lösung von Tracking Chef gefunden, genannt Bulletproof Elementor-Formularverfolgung mit GTM.

Das Skript verwendet jQuery und Google Tag Manager, um die Google Analytics-Ereignis wenn das Formular erfolgreich gesendet wurde. Mit einigen kleineren Änderungen und einer Syntaxverbesserung hatte ich alles, was ich brauchte. Hier ist der Code:

<script>
jQuery(document).ready(function($) {
    $(document).on('submit_success', function(evt) {
      window.dataLayer = window.dataLayer || [];
      window.dataLayer.push({
            'event': 'ga_event',
            'eventCategory': 'Form ',
            'eventAction': evt.target.name,
            'eventLabel': 'Submission'
        });
    });
});
</script>

Es ist ziemlich genial, auf die erfolgreiche Einreichung zu achten und dann zu bestehen Form als Kategorie, die Zielname als Aktion, und Einsendung als Etikett. Indem Sie das Ziel programmatisch machen, können Sie diesen Code einfach in die Fußzeile jeder Seite einfügen, um eine Formularübermittlung zu beobachten. Wenn Sie Formulare hinzufügen oder ändern, müssen Sie sich also nie um die Aktualisierung des Skripts oder das Hinzufügen zu einer anderen Seite kümmern.

Installieren Sie das Skript über Elementor Custom Code

Wenn Sie eine Agentur sind, kann ich allen Ihren Kunden das unbegrenzte Upgrade und die Nutzung von Elementor wärmstens empfehlen. Es ist eine solide Plattform und die Zahl der Partnerintegrationen steigt weiter in die Höhe. Kombiniere es mit einem Plugin wie Kontaktformular DB und Sie können auch alle Ihre Formulareinsendungen sammeln.

Elementor Pro hat eine großartige Skriptverwaltungsoption direkt integriert. So können Sie Ihren Code eingeben:

Benutzerdefinierter Elementor-Code

  • Navigieren Sie zu Elementor > Benutzerdefinierter Code
  • Benennen Sie Ihren Code
  • Legen Sie den Ort fest, in diesem Fall das Ende Body Tag.
  • Legen Sie eine Priorität fest, wenn Sie mehr als ein Skript einfügen möchten, und legen Sie deren Reihenfolge fest.

Elementor-Formular-Einreichung bei GA-Event über GTM

  • Klicken Sie auf Aktualisieren
  • Sie werden aufgefordert, die Bedingung festzulegen und sie einfach auf den Standard aller Seiten zu setzen.
  • Aktualisieren Sie Ihren Cache und Ihr Skript ist live!

Vorschau Ihrer Google Tag Manager-Integration

Google Tag Manager verfügt über einen fantastischen Mechanismus, um eine Verbindung zu einer Browserinstanz herzustellen und Ihren Code tatsächlich zu testen, um zu beobachten, ob die Variablen ordnungsgemäß gesendet werden. Dies ist wichtig, da Google Analytics nicht in Echtzeit arbeitet. Sie können testen und testen und testen und wirklich frustriert sein, dass die Daten nicht in Google Analytics angezeigt werden, wenn Sie dies nicht bemerken.

Ich werde hier kein Tutorial zur Verfügung stellen, wie es geht Vorschau und Debugging von Google Tag Manager… Ich gehe davon aus, dass Sie es wissen. Ich kann mein Formular auf meiner verbundenen Testseite absenden und die an die GTM-Daten übertragenen Daten sehen, wie sie sein müssen:

Google Tag Manager-Datenschicht

In diesem Fall war die Kategorie als Formular fest codiert, das Ziel war das Kontaktformular und die Bezeichnung lautet Übermittlung.

In Google Tag Manager Datenvariablen, Ereignis, Trigger und Tag einrichten

Der letzte Schritt besteht darin, Google Tag Manager so einzurichten, dass diese Variablen erfasst und an ein für ein Ereignis eingerichtetes Google Analytics-Tag gesendet werden. Elad Levy beschreibt diese Schritte in seinem anderen Beitrag – Generische Ereignisverfolgung im Google Tag Manager.

Sobald diese eingerichtet sind, können Sie die Ereignisse in Google Analytics sehen!

Holen Sie sich Elementor Pro

Offenlegung: Ich verwende meine Partner-Links in diesem Artikel.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

How To Track Elementor Form Submissions in Google Analytics Events using JQuery

How To Track Elementor Form Submissions in Google Analytics Events

I’ve been working on a client WordPress site for the last few weeks that has quite a few complexities. They are using WordPress with an integration to ActiveCampaign for nurturing leads and a Zapier integration to Zendesk Sell via Elementor Forms. It’s a great system… kicking off drip campaigns to people who request information and pushing a lead to the appropriate sales representative when requested. I’m really impressed with Elementor’s form flexibility and look and feel.

The last step was providing an analytics dashboard for the client via Google Analytics that provided them with month-over-month performance on form submissions. They have Google Tag Manager installed, so we’re already capturing e-commerce transactions and YouTube view activity on the site.

I made several attempts to utilizing DOM, triggers, and events within Google Tag Manager to capture the successful form submission for Elementor but didn’t have any luck at all. I tested a ton of different ways to monitor the page, watching for the success message that would popup via AJAX and it just wasn’t working. So… I did some searching and found a great solution from Tracking Chef, called Bulletproof Elementor form tracking with GTM.

The script utilizes jQuery and Google Tag Manager to push the Google Analytics Event when the form is successfully submitted. With some minor edits and one syntax improvement, I had everything I needed. Here’s the code:

<script>
jQuery(document).ready(function($) {
    $(document).on('submit_success', function(evt) {
      window.dataLayer = window.dataLayer || [];
      window.dataLayer.push({
            'event': 'ga_event',
            'eventCategory': 'Form ',
            'eventAction': evt.target.name,
            'eventLabel': 'Submission'
        });
    });
});
</script>

It’s pretty ingenious, watching for the successful submission, then passing Form as the category, the destination name as the Action, and Submission as the label. By making the target programmatic, you can simply have this code in the footer of every page to observe a form submission. So… as you add or modify forms, you never have to worry about updating the script nor adding it to another page.

Install The Script Via Elementor Custom Code

If you’re an agency, I’d highly recommend the unlimited upgrade and utilizing Elementor for all of your clients. It’s a solid platform and the number of partner integrations continues to skyrocket. Couple it with a Plugin like Contact Form DB and you can also collect all of your form submissions.

Elementor Pro has a great script management option built right in. Here’s how you can enter your code:

Elementor Custom Code

  • Navigate to Elementor > Custom Code
  • Name your code
  • Set the location, in this case the end body tag.
  • Set a priority if you have more than one script you want to insert and set the order of them.

Elementor Form Submission to GA Event via GTM

  • Click update
  • You’ll be asked to set the condition and just set it to the default of all pages.
  • Refresh your cache and your script is live!

Preview Your Google Tag Manager Integration

Google Tag Manager has a fantastic mechanism for connecting to a browser instance and actually testing your code to observe whether or not the variables are being properly sent. This is essential because Google Analytics is not real-time. You can test and test and test and really get frustrated that the data isn’t showing up in Google Analytics if you didn’t realize this.

I’m not going to provide a tutorial here on how to preview and debug Google Tag Manager… I’m going to assume you know. I can submit my form on my connected test page and see the data pushed to the GTM data as it needs to be:

google tag manager data layer

In this case, the category was hard-coded as Form, the target was the Contact Us form, and the label is Submission.

In Google Tag Manager Set Up Data Variables, Event, Trigger, and Tag

The last step on this is to set up Google Tag Manager to capture those variables and send them to a Google Analytics Tag set up for an event. Elad Levy details these steps in his other post – Generic Event Tracking In Google Tag Manager.

Once those are set up, you’ll be able to see the Events in Google Analytics!

Get Elementor Pro

Disclosure: I’m using my affiliate links throughout this article.

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.