Rant: Der Online-Pirateriemarkt

Laptop-Verbrecher

Die Musikindustrie und Piraterie, die Filmindustrie und Torrents, Zeitungen und Online-Nachrichten. Was haben all diese gemeinsam? Angebot, Nachfrage und ein sich verändernder Markt.

Ich bin ein großer Fan des Kapitalismus und lehne mich ziemlich stark an die libertäre Seite des politischen Spektrums. Ich glaube, dass freie Märkte fast immer die richtige Richtung finden, in die sie sich bewegen können. Jedes Mal, wenn ich sehe, wie die Regierung gegen Piraterie, Filesharing und Schmuggel vorgeht, zucke ich zusammen. Und jedes Mal, wenn ich sehe, dass die Regierung eine Industrie verteidigt, zucke ich ein bisschen mehr zusammen. Ich zucke zusammen, weil ich nicht glaube, dass es Schwarzmärkte geben würde, wenn nicht Organisationen ihre Produkte monopolisieren würden und ihre riesigen Gewinne zu verteidigen.

Laptop-VerbrecherDas Internet hat den Markt für Musik geöffnet und ist gesättigt. Als ich ein Kind war, wusste ich nicht, dass es Millionen von Künstlern auf der Welt gibt. Der Marktplatz hatte nur Platz für Hunderte oder Tausende. Für mich war es einfach KISS. Jetzt, da sich der Markt geöffnet hat, ist die Nachfrage gleich geblieben, aber die Angebot ist überall. Es ist nur natürlich zu sehen, dass die Kosten für Musik bei steigendem Angebot nach unten steigen würden.

Aber es war nicht so. Das Preis eines Albums hat sich in 25 Jahren trotz des unglaublichen Musikangebots und der Leichtigkeit, mit der es über das Internet verbreitet wird, nicht verändert. Niemand beschwerte sich, als die Musikindustrie CDs verkaufte, die hundertmal so teuer waren. Und mit Filmstars, Rapper und Rockstars, die ihre neuen Bentleys zeigen, fällt es mir schwer, mich überhaupt in die Branche hineinzuversetzen. Wenn ehrliche Menschen Musik teilen, anstatt sie zu kaufen, bedeutet dies, dass das Risiko, erwischt zu werden, den Preis der Musik überwiegt. Das Problem sind nicht ehrliche Menschen, Musik oder Filesharing. Es ist so, dass die Musikindustrie nicht mehr so ​​ist, wie sie früher war.

In meinem Wohnzimmer habe ich einen HDTV und ein Surround-Sound-System, mit dem ich das Haus schütteln kann. Warum sollte ich für eine Kinokarte im Wert von 12 USD, Popcorn im Wert von 10 USD und ein Getränk bezahlen, wenn ich einen Film zum Bruchteil der Kosten bequem in meinem eigenen Wohnzimmer ansehen kann? Ich kann nicht mit IMAX mithalten bereit, extra zu zahlen für diese Erfahrung. Die Filmindustrie ist kein Kampf zwischen Piraterie und Kino, sondern ein Kampf zwischen Heimkino und Kino. Und das Heimkino gewinnt!

Wenn die Filmindustrie Erfolg haben will, würden sie den Preis für Kinokarten und Essen senken, zusätzlichen Luxus hinzufügen (vielleicht Abendessen, Wein und etwas Cappuccino) und mit einer Pause einige runde Sitzgelegenheiten einbauen, damit ich es zu einer Nacht machen kann mit Freunden ausgehen. Das kann ich nicht herunterladen Erfahrung!

Ich habe gelesen, dass Zeitungen versuchen werden, Lohnmauern zu errichten aufs Neue. Ich denke, wir haben das ein paar Mal durchgemacht ... und sie verstehen es immer noch nicht. Das Internet ist die Datenautobahn… Zeitungen sind die Schlaglöcher. Zeitungen verwenden Inhalte, um die Lücken zu füllen, in die sie keine Anzeigen verkaufen können, und viele haben es aufgegeben, tief zu graben, um die wahre Geschichte zu finden. Ich bezahle keine Zeitung, weil ich Bessere Nachrichten online finden, direkt von der Quelle, ohne Schrägstellung und ohne Werbung.

Oh sicher, ich habe es versucht The Daily.. ein Versuch der Zeitungsindustrie, die Unzuverlässigkeit der Zeitungszustellung auf das iPad zu bringen. Es ist langsam, es stürzt ab und es gibt selten Neuigkeiten. Sie sollten es nennen Das Gestern! Aber da Nachrichten eine ganze Branche sind, gibt es irgendwie einen Anspruch, den sie außerhalb der Grenzen des Kapitalismus verdienen, der sie dazu berechtigt, weiterhin zu versuchen, 40 Prozent Gewinnmargen zu erzielen? Es tut uns leid Zeitungen… Kehren Sie zu einer großartigen Berichterstattung zurück und die Leute werden für den Inhalt bezahlen.

In jedem dieser Fälle beschuldige ich den Verbraucher nicht und ich kann mich in die Leute einfühlen, die gegen das Gesetz verstoßen. Ist das nicht nur Kapitalismus? Wenn die Kosten den Wunsch übertreffen, bleibt nur noch ein Schwarzmarkt, von dem das Produkt oder die Dienstleistung bezogen werden kann. Leider sind diese Branchen so groß und mächtig geworden, dass sie haben Politiker in der Gesäßtasche jede Woche versuchen, Gesetze zu erlassen, um die Blutung zu stoppen. Leute ... das ist kein kriminelles Problem, es ist ein Marktproblem.

Angesichts dieser Beschimpfungen denken Sie vielleicht, dass es mir nur um Piraterie geht. Absolut nicht! Es gibt unzählige Beispiele für Produkte und Dienstleistungen, die angepasst wurden. Und ich glaube, dass die Leute mehr für Inhalte bezahlen als jemals zuvor. Als ich ein Kind war, hatten meine Eltern ein Telefon, eine Zeitung, einen Schwarzweißfernseher und bezahlten für Vinylalben. Als Erwachsener bezahle ich Smartphones, Sprachnachrichten, mobile Apps, ein Datentarif, ein SMS-Plan, Kabelfernsehen (x Pläne meiner Kinder), On-Demand-Filme, Breitband-Internet, XBox Live, iTunes und Netflix.

Dies sind nicht nur ein paar schlechte Äpfel, die ein Leben lang Verbrechen begangen haben. Wahrscheinlich raubt oder verbreitet die durchschnittliche Person, die Sie kennen, Musik oder Filme. Wenn das Verbrechen zum Mainstream wird, ist das Problem nicht das Verbrechen. Sie müssen sich fragen, was an dem Markt, der diese Art von Reaktion hervorruft, fehlerhaft ist.

Einen Mann einsperren, der ein Netzwerk schafft Wo Leute verteilen und herunterladen, ist auch nicht die Antwort. Wir haben das mit Napster und der Piratenbucht durchgemacht. Mit Megauploads gibt es einige tausend andere Sites, die die Aktivität ermöglichen. Die neuesten sind virtuelle private Netzwerke mit anonymen Gateways und verschlüsselter Kommunikation, sodass Regierungen nicht schnüffeln können. Der Markt für Piraterie und Diebstahl bei Musik und Filmen geht nirgendwo hin.

Ich bin es leid, dass diese Unternehmen behaupten, dass die Geld verloren für die Industrie ist in den [Einfügen] Illionen. Das ist nur eine kühne Lüge. Leute, die einen Film stehlen wollten, hatten nie vor, das Geld im Theater auszugeben. Sie haben kein Geld verloren, weil sie es gestohlen haben, Sie haben Geld verloren, weil Sie zu viel berechnet haben und das Heimkino Ihnen in den Hintern tritt.

Und sag mir nicht, dass die Leute nicht für Inhalte bezahlen und wir nur alle einsperren können. Wir zahlen alle jeden Tag für Inhalte! Der Preis muss einfach dem Wert entsprechen. Die Leute bei Angies Liste haben dies bewiesen ... bezahlte Bewertungen sind vertrauenswürdig und sparen ihren Abonnenten Tausende von Dollar. Angie's List hat eine große Kundenbindung und ist so beliebt, dass sie an die Börse gehen konnten!

Die Märkte verändern sich und diese anderen Branchen passen sich NICHT an. Warum machen sie das zu einer kriminellen Angelegenheit und nicht zu einer wirtschaftlichen? Bleiben Sie mit den Bemühungen großer Unternehmen auf dem Laufenden, das Internet immer mehr zu kriminalisieren, indem Sie das lesen Deeplinks-Blog bei der Electronic Frontier Foundation.

4 Kommentare

  1. 1
  2. 3

    Dieses Problem wird nicht so schnell verschwinden, und leider kontaminieren die Branchen, die auf schlechte Lösungen drängen, auch den politischen Diskurs und führen zu Bemühungen wie SOPA, ACTA und anderen. Doc Searls hat kürzlich etwas veröffentlicht, das für die Diskussion relevant ist und eine Lektüre wert ist. http://blogs.law.harvard.edu/doc/2012/02/29/edging-toward-the-fully-licensed-world/

  3. 4

    "
    Ich bin es leid, dass diese Unternehmen behaupten, dass das Geld, das für die Industrie verloren geht, in den Illusionen steckt. Das ist nur eine kühne Lüge. Leute, die einen Film stehlen wollten, hatten nie vor, das Geld im Theater auszugeben. Sie haben kein Geld verloren, weil sie es gestohlen haben, Sie haben Geld verloren, weil Sie zu viel berechnet haben und das Heimkino Ihnen in den Hintern tritt. “ 

    Ich kann nicht einmal beschreiben, wie sehr ich dieser Aussage zustimme! Es ist 100% wahr. 

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing, Technology

Rant: The Online Piracy Market

The music industry and piracy, the movie industry and torrents, newspapers and online news. What do all these have in common? Supply, demand and a shifting market.

I’m a big fan of capitalism and lean quite a bit to the libertarian side of the political spectrum. I believe that free markets almost always find the right direction to move to. Every time I see the government cracking down on piracy, file-sharing and smuggling I wince. And every time I see the government defend an industry, I wince a bit more. I wince because I don’t believe black markets would be around if it weren’t for organizations monopolizing their products and defending their huge profits.

The Internet has opened the market on music and it’s saturated. When I was a child, I didn’t realize that there were millions of artists in the world. The marketplace only had room for hundreds or thousands. For me it was just KISS. Now that the marketplace has opened up, demand has stayed the same but the supply is everywhere. It’s only natural to see that the costs of music would spiral downward while the supply increased.

But it didn’t. The price of an album hasn’t changed in 25 years despite the incredible supply of music and the ease at which it’s distributed via the web. No one complained when the music industry was selling CDs a hundred times their cost. And, with movie stars, rappers and rock stars showing off their new Bentleys, it’s hard for me to empathize at all with the industry. If honest people are sharing music instead of buying it, it means the risk of being caught outweighs the price of the music. The problem isn’t honest people, music, or filesharing… it’s that the music industry ain’t what it used to be.

In my living room I have a HDTV and a surround sound system that I can shake the house with. Why would I go pay for a $12 movie ticket and $10 popcorn and a drink when I can watch a movie for the fraction of the cost in the comfort of my own living room? I can’t match IMAX… I’m willing to pay extra for that experience. The movie industry isn’t a battle between piracy and the movie cinema, it’s a battle between the home theater and the movie cinema. And the home theater is winning!

If the movie industry hopes to succeed, they’d lower the price of cinema tickets and food, add some additional luxuries (perhaps dinner, wine and some cappuccino), and put in some circular seating with an intermission so I can make it a night out with friends. I can’t download that experience!

I’ve read that newspapers are going to attempt putting up pay walls again. I think we’ve been through this a few times… and they still don’t get it. The Internet is the information superhighway… newspapers are the potholes. Newspapers use content to fill the holes that they can’t sell ads into and many have given up on digging deep to find the real story. I don’t pay for a newspaper because I find better news online, direct from the source, without a slant, and without advertising wrapping around it.

Oh sure, I gave a go at The Daily.. an attempt by the newspaper industry to bring all the unreliability of newspaper delivery to the iPad. It’s slow, it crashes, and it’s rarely news. They should call the it The Yesterday! But, since news is an entire industry, there’s somehow some entitlement they deserve outside the bounds of capitalism that entitles them to continue trying to make 40 percent profit margins? Sorry oldspapers… get back to great reporting and people will pay for the content.

In each of these cases, I don’t fault the consumer and I empathize with the folks breaking the law. After all, isn’t this just capitalism? When the cost surpasses the desire, the only thing left is a black market to get the product or service from. Unfortunately, these industries grew so big and powerful that they’ve got politicians in their back pocket to try to crank out laws every week to try to stop the hemorrhaging. Folks… this isn’t a criminal issue, it’s a market issue.

Given this rant, you may think that I’m all about piracy. Absolutely not! There are countless examples of products and services that have adjusted. And I believe that people are paying for content more than they ever have in the past. When I was a kid, my parents had a phone, a newspaper, a black & white television, and paid for vinyl albums. As an adult, I pay for smart phones, voice messaging, mobile apps, a data plan, a text messaging plan, (x my kids’ plans) cable television, on demand movies, broadband internet, XBox Live, iTunes and Netflix.

These aren’t just a few bad apples that have taken to a lifetime of crime. Chances are, the average person you know is pirating or distributing music or movies. When the crime goes mainstream, the problem isn’t the crime… you have to start wondering what’s flawed with the market that generates that type of response.

Locking up a guy that creates a network where people distribute and download isn’t the answer, either. We’ve been through this with Napster and the Pirate Bay. With Megauploads down, a few thousand other sites are out there that will enable the activity. The newest ones are virtual private networks with anonymous gateways and encrypted communications so governments can’t snoop. The piracy and theft market on music and movies isn’t going anywhere.

I’m tired of these corporations stating that the money lost to the industry is in the [insert]illions. That’s just a bold lie. People that were going to steal a movie weren’t ever planning on spending the money in the theater. You didn’t lose money by them stealing it, you lost money because you charged too much and the home theater is kicking your butt.

And don’t tell me that people won’t pay for content and our only recourse is to lock everyone up. We’re all paying for content everyday! The price simply has to match the value. The folks at Angie’s List have proven this… paid reviews are trustworthy and save their subscribers thousands of dollars. Angie’s List has great retention with their customers and are so popular they were able to go public!

Markets are changing and these other industries are NOT adapting. Why are they making that a criminal issue and not an economic one? Keep up with the efforts of large corporations to criminalize more and more of the web by reading the Deeplinks blog at the Electronic Frontier Foundation.

4 Comments

  1. 1
  2. 3

    This issue isn’t going away anytime soon, and unfortunately, those industries pushing for bad solutions are also in the process contaminating political discourse, leading to efforts like SOPA, ACTA, and others. Doc Searls recently posted something that is relevant to the discussion, well worth a read. http://blogs.law.harvard.edu/doc/2012/02/29/edging-toward-the-fully-licensed-world/

  3. 4


    I’m tired of these corporations stating that the money lost to the industry is in the [insert]illions. That’s just a bold lie. People that were going to steal a movie weren’t ever planning on spending the money in the theater. You didn’t lose money by them stealing it, you lost money because you charged too much and the home theater is kicking your butt.” 

    I can’t even describe how much I agree with this statement! It is 100% true. 

Leave a Reply