Produktmarketing: Die Anatomie eines Unboxing-Erlebnisses

Unboxing Erfahrung

Einige von Ihnen rollen vielleicht mit den Augen, aber das erste Mal, dass ich wirklich erstaunliche Produktverpackungen sah, war, als ein guter Freund ein AppleTV für mich kaufte. Es war das erste Apple-Gerät, das ich jemals erhalten habe, und die Erfahrung hat mich höchstwahrscheinlich zu den Dutzenden von Apple-Produkten geführt, die ich jetzt habe. Eine der erstaunlichsten Unboxing-Erfahrungen war mein erstes MacBook Pro. Die Box war absolut perfekt und das MacBook war perfekt positioniert, als Sie die Verpackung zurückschoben, um sie zu sehen. Es sah und fühlte sich besonders an ... so sehr, dass ich mich darauf freue, alle paar Jahre ein neues MacBook Pro zu bekommen (ich bin momentan überfällig).

Gegen einen Laptop, den ich letztes Jahr gekauft habe. Es war kein billiger Windows-Laptop, aber ich war unglaublich überrascht, als sie ihn herausbrachten. Es war in normalem braunem Karton verpackt und das Netzteil wurde in eine Tasche gewickelt und in eine weiße, dünne Papierschachtel geschoben. Während der Laptop schön war, überließ das Auspacken nichts der Fantasie. Es war ehrlich enttäuschend. Schlimmer noch, ich fragte mich, ob die Firma hinter dem Laptop mich wirklich beeindrucken oder nur ein paar Dollar für die Verpackung sparen wollte.

Die Verbraucher sind heute vom Einkaufserlebnis losgelöst und entfernen sich weiter von der unmittelbaren Befriedigung, die sie beim Kauf im Geschäft verspürten. Aus diesem Grund sollte die Konzentration auf die verbleibenden Bereiche der Kundenpräsenz Ihrer Marke priorisiert werden. Die Optimierung des Unboxing-Erlebnisses sollte nicht übersehen werden, wenn die Auswirkungen auf die allgemeine Kundenzufriedenheit berücksichtigt werden. Jake Rheude, Red Stag Erfüllung

Wir haben einige Beilagen für unsere Kunden entworfen, die sie im Laufe der Jahre in ihre E-Commerce-Produkte aufnehmen können. Eine war eine einfache Dankeskarte mit einem nachverfolgbaren Rabatt, der zu einer besseren Aufbewahrung führte. Eine andere war eine Social-Sharing-Karte, auf der alle sozialen Konten des Unternehmens gespeichert waren, und ein Hashtag, mit dem ein Foto der Bestellung online geteilt werden konnte. Wann immer ein Kunde seine Bestellung teilte, teilte das Unternehmen sie über soziale Medien. Es war eine großartige Möglichkeit, ihre Kunden online zu erkennen und soziale Kontakte zu knüpfen, um neue Kunden zu gewinnen.

Das ist einer der Schwerpunkte, die Red Stag Erfüllung hat als Best Practice in ihrer Infografik geteilt, Anatomie des perfekten Unboxing-Erlebnisses. Die Experten analysierten, was bei den Kunden den größten Einfluss hat, darunter:

  • The Box - das äußere Design der Box, das Klebeband und das Innere der Box.
  • Füllstoff und Verpackungsmaterial - Marken-Seidenpapier, Crinkle-Papier und gepolstertes Verpackungsmaterial.
  • Produktpräsentation - Hervorheben des Hauptprodukts und Verstecken von Zubehör und Dokumentation.
  • Über alles hinausgehen - Angebot einer kostenlosen Testversion, einschließlich eines Rücksendeetiketts, und Förderung des sozialen Teilens.
  • Bedeutung von Beilagen - Fügen Sie eine personalisierte Notiz und Marketingmaterial hinzu, das für andere relevante Produkte und Werbeaktionen wirbt.

In der Infografik werden diese Details detailliert beschrieben und zusätzliche Hinweise zu häufigen Fallstricken gegeben, darunter übergroße Kartons, Schaumerdnüsse, komplizierte Verpackungen und schwaches Klebeband.

Das perfekte Unboxing-Erlebnis

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Ecommerce and Retail, Fulfillment, Retail

Product Marketing: The Anatomy of an Unboxing Experience

Unboxing Experience

Some of you may roll your eyes at this, but the first time I truly saw amazing product packaging was when a good friend bought an AppleTV for me. It was the first Apple device I ever received and the experience most likely led me to the dozens of Apple products that I have now. One of the more amazing unboxing experiences was my first MacBook Pro. The box was absolutely perfect and the MacBook positioned perfectly as you slid back the packaging to see it. It looked and felt special… so much so that I look forward to getting a new MacBook Pro every few years (I’m overdue right now).

Counter this to a laptop I purchased last year. It was not an inexpensive Windows Laptop but I was incredibly surprised when they brought it out. It was packaged in plain brown cardboard and the powersupply was wrapped in a bag and shoved in a white, thin, paper box. While the laptop was beautiful, the unboxing left nothing to the imagination. It was honestly disappointing. Worse, it made me wonder whether the company behind the laptop was really looking to impress me or just save a few bucks on packaging.

Consumers today are detached from the shopping experience and are moving further away from the immediate gratification once felt when purchasing in-store. This is why focusing on the remaining areas of your brand’s exposure to customers should be prioritized. Optimizing the unboxing experience should not be overlooked when considering its impact on overall customer satisfaction. Jake Rheude, Red Stag Fulfillment

We’ve designed a few inserts for our clients to include with their ecommerce products over the years. One was a simple thank-you card with a trackable discount that lead to better retention. Another was a social-sharing card that had all the company’s social accounts on it and a hashtag to share a photo of the order online. Whenever a customer shared their order, the company shared it via social media. It was a great way to recognize their clients online as well as get some social sharing to attract new customers.

That’s one of the focus areas that Red Stag Fulfillment has shared as a best practice in their infographic, Anatomy of the Perfect Unboxing Experience. The experts analyzed what produces the most impact with customers, including:

  • The Box – the exterior box design, packing tape, and box interior.
  • Filler and Packing Material –  branded tissue paper, crinkle paper, and cushioned packing material.
  • Product Presentation –  highlighting the main product and hiding accessories and documentation.
  • Going Above and Beyond – offering a free trial, including a return label, and promoting social sharing.
  • Importance of Inserts –  add a personalized note, and marketing material that advertises other relevant products and promotions.

The infographic details each of these and offers additional advice on common pitfalls, including over-sized boxes, foam peanuts, complicated packaging, and weak tape.

The Perfect Unboxing Experience

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
Brand Management for Modern Marketers: Stories from Method, Jack Link's, Talking Rain and Elmer's

Brand Management for Modern Marketers: Stories from Method, Jack Link's, Talking Rain and Elmer's

Scale, manage and control your brand like a top consumer product company. Download Now