5 Best Practices für den SaaS-Kundenerfolg

Best Practices

Vorbei sind die Zeiten, in denen die Kundenerfolgsteams mit unbegrenzten Anrufen und Kunden zu kämpfen hatten. Denn jetzt ist es an der Zeit, weniger abzuwandern und mehr für den Kundenerfolg zu erhalten. Alles, was Sie brauchen, sind einige kluge Strategien und vielleicht etwas Hilfe von a SaaS-Anwendungsentwicklung Unternehmen.

Aber schon vorher kommt es darauf an, die richtigen Praktiken für den Kundenerfolg zu kennen. Aber zuerst sind Sie sicher, dass Sie den Begriff kennen. Wir werden sehen.

Was ist die Erfolgslücke und warum ist das wichtig?

Mit einfachen Worten, wenn das, was der Kunde wünscht, nicht mit dem übereinstimmt, was Ihr Produkt bietet, gibt es eine Erfolgslücke. Und diese Lücke liegt in diesem kleinen Kommunikationshohlraum, den die meisten Unternehmen nicht füllen können. Diese Lücke ist wichtig, da sie Ihre Skalierbarkeit in Bezug auf Marketing, Kundenbindung, Cross-Selling, Upselling und vieles mehr beeinträchtigt. 

Hier sind die fünf wichtigsten Methoden, in die Sie eintauchen müssen, um an die Spitze des Kundenerfolgsplans zu gelangen. Guck mal!

Beste Übung #1: Dankbarkeit ausdrücken, Feedback einholen, Beziehungen aufbauen

Eine der schönsten Möglichkeiten, um Kundenerfolg zu erzielen, besteht darin, sich immer wieder zu bedanken. Und dafür ist „Danke“ das Mantra, das es wert ist, gesungen zu werden. 

Das Herzstück dieser Praxis liegt in der Tatsache, dass Ihr Kunde Sie aus all Ihren Mitbewerbern ausgewählt hat. Dankbarkeit ist also nur eine Bestätigung für den Kunden, dass er das Beste wollte. Außerdem können Sie dies auf mehrere Phasen Ihrer Dienste und Prozesse anwenden. Wenn sich ein Kunde beispielsweise zum ersten Mal anmeldet, sich für eine kostenlose Testversion entscheidet, Pläne erneuert oder Feedback hinterlässt.

Da wir Feedback erwähnt haben, ist dies ein weiteres wichtiges Kontrollkästchen. Ermutigen Sie Ihre Kunden, in allen Phasen Feedback zu geben, und es muss vorzugsweise direkt sein. Während das Zuhören zum Kunden einen großen Beitrag zur Kundenzufriedenheit leistet, ist es ein bisschen mehr. Wenn Sie das Feedback in die richtige Richtung verwenden, können Sie möglicherweise Zufriedenheitslücken erkennen. 

Stellen Sie dazu sicher, dass das Feedback das Produktteam erreicht. Und wenn Sie dies in Echtzeit noch besser machen können. Es hat sich gezeigt, dass Kunden, die direkt mit den Produktteams oder Forschern interagieren können, sich viel sicherer fühlen.

Sie können dies auch zu einer Gelegenheit machen, persönliche Beziehungen zu den Kunden aufzubauen. Während Ihre Kunden für Sie auf jeden Fall wertvoll sind, müssen Sie sie darüber informieren. 

Beste Übung #2: Machen Sie das Beste aus der Aktivierungsperiode, auch bekannt als Goldene Periode

Wie erste Eindrücke letzte Eindrücke sind, ist die Aktivierungsperiode für jedes Produkt eine Mine von goldenen Möglichkeiten. Es ist die Zeit, in der der Kunde am eifrigsten ist, neue Dinge und Möglichkeiten auszuprobieren. Um dies zum Erfolg zu führen, sollten Sie daher von Anfang an eine proaktive Kommunikation anregen.

Entwerfen Sie mehrere Aktivierungsmeilensteine, zu deren Einhaltung sich der Kunde motiviert fühlt. Formen Sie sie außerdem zu einer Reihe von Ereignissen, die für den Kunden wie schnelle Gewinne erscheinen. Darüber hinaus müssen diese Ereignisse auch für Sie hinsichtlich der Kundenzufriedenheit quantifizierbar sein.

Dies ist jedoch auch die Zeit, in der Sie in der Lage sein müssen, das Beste aus Ihren Dienstleistungen herauszuholen. Und es ist sogar die beste Zeit, um Kunden mit langsamen Starts oder Kunden, die ihre Meilensteine ​​nicht erreichen können, zu erreichen. Entweder nehmen Sie Ihre Hände auf SaaS-Produkte oder verbinden Sie sich mit SaaS-Unternehmen, aber lassen Sie diese Phase nicht aus. 

Lassen wir ein goldenes Nugget fallen! Ihre Leistung in dieser goldenen Zeit wirkt sich direkt auf den weiteren Verlauf der Customer Journey aus. Vergessen Sie nicht, Ihr Bestes zu geben!

Best Practice Nr. 3: Konzentrieren Sie sich auf die Bedürfnisse der Benutzer als auf den Verkauf von Zielen

Sobald die Geschäfte abgeschlossen sind Onboarding von SaaS-KundenSie beginnen damit, ihre Kunden über all die coolen Funktionen aufzuklären. Aber erinnerst du dich an deinen Matheunterricht in der Schule? Sie haben sich vielleicht gefragt, wann Algebra oder Trigonometrie im wirklichen Leben jemals zu Ihrer Rettung kommen werden. 

Dies gilt auch für Ihre Kunden, wenn Sie sie mit allen Funktionen Ihres Produkts vertraut machen. Immer mit der Ruhe! Wenn Sie die beiden oben genannten Vorgehensweisen befolgen, erhalten Sie ein klares Bild davon, was Ihr Kunde benötigt. Und ist nicht Zeit Geld? Warum sollten Sie und Ihre Kunden Zeit mit Funktionen verschwenden, die sie möglicherweise nie oder zumindest momentan nicht benötigen?

Nehmen Sie sich Zeit für die Bedürfnisse Ihres Kunden und stellen Sie dann die Lösung bereit. Außerdem müssen Sie immer ein Ohr für Kundenprobleme haben. Hören Sie zuerst zu, stellen Sie dann die richtigen Fragen und vermitteln Sie dann, wie Ihr Produkt ihre Probleme lösen kann. In ähnlicher Weise können Sie sich auch darauf konzentrieren, Kunden praktische Schulungen anzubieten, als eine lange und langweilige theoretische. 

Best Practice Nr. 4: Stellen Sie sich B2B als H2H vor, um eine bessere Bindung zu gewährleisten

Die meisten Unternehmen haben viel Zeit und Energie in die Formulierung von Strategien investiert. Aber dann machen sie den Fehler, sie auf jeden anderen Client zu kopieren. So wie zwei Patienten möglicherweise unterschiedliche Behandlungen benötigen, gilt dies auch für die Probleme Ihres Kunden.

Sie müssen verstehen, dass B2B als H2H behandelt werden muss. Angenommen, es ist Mensch zu Mensch oder Herz zu Herz, wie Sie es für richtig halten, aber übermitteln Sie die Botschaft. 

Teilen Sie die Erfolgsgeschichten Ihrer Kunden mit Ihren Teams und helfen Sie ihnen zu lernen, was funktioniert und was nicht. Allmählich müssen Sie sie darin schulen, Ad-hoc-Entscheidungen zu treffen, damit sie maßgeschneiderte Lösungen liefern können. Es hilft, eine zu bauen SaaS-Marketingstrategie besser und effektiver.

Je mehr du auf deine schaust Kundengeschäft als Mensch und nicht Unternehmen, je mehr Sie ihre Bindung verbessern. Kundenerfolgsmanager, die diese Richtlinie anwenden, machen die Kundenbindung viel reibungsloser. 

Best Practice Nr. 5: Automatisieren Sie SaaS-Kundenerfolgsprozesse für schnelle Gewinne

Kundenerfolgsmanager haben eine Vielzahl von Verantwortlichkeiten, von der Gestaltung von Prozessen bis zur Verfolgung jedes Kunden. Obwohl sie viele ihrer Fähigkeiten erforschen können, könnten die Aufgaben in kürzester Zeit zu einer Last werden. Dies wirkt sich allmählich auf Ihre Kundenerfolgsquote aus. 

Also, benutze Software für die Aufgabenverwaltung zur Automatisierung Ihrer Prozesse für schnelle Gewinne im Bereich des Kundenerfolgs. Die Automatisierung gibt Ihnen Raum für die Rationalisierung Ihrer Prozesse und konzentriert sich auf andere Dinge wie Marketing und Expansion. 

Außerdem hilft es Ihnen, den Rückstand zu reduzieren und Ihre Auflösungszeit zu verkürzen. Mit einem einfachen, aber erfüllenden Kontaktfluss können Sie alle Kunden pünktlich erreichen. Darüber hinaus haben Sie Zeit, die Prozesse zu analysieren und zu verbessern, um bessere Wachstumsperspektiven zu erzielen. 

Die Ergebnisse werden es wert sein!

So kann der SaaS-Marketing zum Kundenerfolg Ihren langfristigen Geschäftszielen zugute kommen. Es ist ein wirkungsvolles Produkt, mit dem Sie alle Ihre Kundenmanagement- und Marketing-Tools an einem Ort einsetzen können. Es ist eine intuitive und skalierbare Plattform, die Ihnen dabei hilft, die Kundenbindung zu erhöhen und die süße Mundpropaganda zu verbreiten, nach der wir uns alle sehnen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

5 SaaS Customer Success Best Practices

Best Practices

Gone are the days when the customer success teams toiled with unlimited calls and clients to handle. Because now is the time to churn less and receive more in terms of customer success. All you need is some smart strategies, and perhaps some help from a SaaS application development company.

But, even before that, all comes down to knowing the right practices for customer success. But first, are you sure you are aware of the term. Let’s see.

What is the Success Gap, and why does it matter?

In simple words, when what the customer desires does not match with what your product offers, there’s a success gap. And this gap lies within that small communication cavity, that most businesses are unable to fill. This gap matters because it will hamper your scalability in marketing, retention, cross-selling, up-selling, and much more. 

Here are the top five practices you must dive in to get to the top of the customer success game-plan. Have a look!

Best Practise #1: Express Gratitude, Fetch Feedbacks, Build Relations

One of the most beautiful ways to achieve customer success is never to stop showing your gratitude. And for this, ‘thank you’ is the mantra worth chanting. 

The heart of this practice lies in the fact that your customer chose you out of all your competition. So being thankful is but an affirmation to the client that they wanted the best. Besides, you may apply this to several stages of your services and processes. For instance, when a client first logs in, opts for a free trial, renew plans, or leave feedback.

Since we mentioned feedback, that’s another vital box to check. Encourage your clients to provide feedback at all stages, and it must be preferably direct. While listening to the client goes a long way into ensuring customer satisfaction, it is a bit more than that. If you use the feedback in the right direction, they may help you detect satisfaction gaps. 

For this, ensure that the feedback reaches the product team. And if you can make this happen in real-time even better. It has been seen when customers could interact directly with the product teams, or researchers, they feel much more confident.

You may also make this an opportunity to get personal and build relationships with the clients. While your customers are definitely valuable to you, you must let them know of the same. 

Best Practise #2: Make the most of Activation Period, aka Golden Period

Like first impressions are last impressions, the activation period for every product is a mine of golden opportunities. It is the period when the customer is at its most eager mode to try new things and opportunities. Therefore to make it a success, stimulate proactive communication from the very beginning.

Design several activation milestones that the customer feels motivated to follow through. Besides, shape them into a pipeline of events that seem like quick wins for the customer. On top, these events must be quantifiable for you as well in terms of customer satisfaction.

However, this is also the time when you must be able to deliver the best of your services. And it is even the best time to catch on with customers with slow starts or those not able to attain their milestones. Either get your hands on SaaS products or connect with SaaS companies, but don’t let this phase slip out. 

Let’s drop a golden nugget! Your performance in this golden period directly impacts the way the rest of the customer journey will proceed. Don’t forget to give your best!

Best Practise #3: Focus on user needs than selling targets

As soon as businesses complete with SaaS customer onboarding, they start with educating their clients about all the cool features. But remember your math classes back at school? You might have wondered when will algebra or trigonometry ever come to your rescue in real life. 

It’s the same for your customers when you drill them with all the features of your product. Take it easy! While following the above two practices, you will get a clear picture of what your client needs. And isn’t time money? So why waste your and your client’s time on features they might never need, or at least not at the moment?

Spend time on what your customer needs and then provide the solution. Besides, you must always have an ear for client problems. First, listen, then ask the right questions, and then convey how your product can solve their woes. Similarly, you may also focus on delivering practical training to clients than a long and boring theoretical one. 

Best Practise #4: Think B2B as H2H for better retention

Most businesses spent loads of time and energy on formulating strategies. But then they make the mistake of copy-pasting them on every other client. Like two patients may need different treatments, even for the same ailment, the same goes for your client’s problems.

You have to understand that B2B must be treated as H2H. Assume it to be Human to Human or Heart to Heart, as you deem fit, but deliver the message. 

Share the customer success stories with your teams and help them learn what works and what doesn’t. Gradually you must train them to make ad hoc decisions so that they can deliver tailor-made solutions. It helps to build a SaaS marketing strategy better and effective.

The more you look at your client business as humans and not corporates, the more you will enhance their retention. Customer Success Managers that adopt this policy make customer retention much more smooth. 

Best Practise #5: Automate SaaS Customer Success Processes for quick wins

Customer success managers have loads of responsibilities, from designing processes to keeping track of each client. Though they get to explore a lot of their skills, the tasks could turn into a load in no time. This will gradually impact your customer success ratio. 

So, use software for task management for automating your processes for quick wins in the area of customer success. Automation will give you room for streamlining your processes and focus on other things like marketing and expansion. 

Besides, it will help you reduce the backlog and fasten your resolution time. With a simple yet fulfilling outreach flow, you will be able to reach out to all clients, on time. Moreover, you will get time to analyze and improve the processes for better growth prospects. 

The results will be worth it!

So this is how the customer success SaaS marketing can benefit your business long term goals. It is an impactful product that can bring about all your client management and marketing tools in one place. It’s an intuitive and scalable platform that will help you from increasing customer retention to spreading that sweet word of mouth, we all crave.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.