Infografik: Statistiken zur Mobil- und Internetnutzung von Senioren

Fakten, Zahlen und Statistiken zur Mobil- und Internetnutzung von Senioren

Das Stereotyp, das ältere Menschen nicht nutzen können, nicht verstehen oder keine Zeit online verbringen wollen, ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Basiert es jedoch auf Fakten? Es ist wahr, dass Millennials die Internetnutzung dominieren, aber gibt es wirklich so wenige Baby Boomer im World Wide Web?

Wir glauben nicht und werden es gleich beweisen. Ältere Menschen akzeptieren und nutzen heutzutage in zunehmender Zahl moderne Technologien. Sie erkennen die Vorteile des Lernens im Umgang mit Laptops, Smartphones und sogar in der virtuellen Realität. 

Hier sind einige Fakten, die Ihnen die Realität zeigen, wie die älteren Generationen in der heutigen Gesellschaft das Internet nutzen.

Wie viele und wie viel

Die Anzahl der Senioren im Internet ist eigentlich recht hoch. Mindestens 70% der Menschen ab 65 Jahren verbringen täglich einige Zeit online.

Im Durchschnitt verbringt die ältere Generation rund 27 Stunden pro Woche online.

Medalerthelp.org, Ältere Menschen und das World Wide Web

Darüber hinaus haben Senioren den größten Vorteil des Internets erkannt - freien Zugang zu unbegrenzten Informationen! Untersuchungen zeigen dies zumindest 82% der Senioren nutzen Suchmaschinen Informationen zu Themen von Interesse zu finden.

Die meisten Senioren überprüfen das Wetter

Einer der Hauptgründe, warum ältere Menschen online gehen, ist die Überprüfung des Wetters (ca. 66%). Es ist eine bekannte Tatsache, dass je älter Sie werden, desto empfindlicher werden Sie für plötzliche Änderungen der Wetterbedingungen. Daher ist es eine gute Möglichkeit, sich darauf vorzubereiten, wenn Sie es online überprüfen. 

Ältere Menschen nutzen das Internet jedoch auch für eine Vielzahl anderer Zwecke. Einige der häufigsten sind Einkaufen, Informationen über Lebensmittel, Spiele, Gutscheine und Rabatte und viele andere Gründe.

Kommunizieren ältere Menschen über das Internet?

Ein weiteres Stereotyp, das wir über die älteren Menschen um uns herum haben, ist, dass sie immer noch auf Festnetzanschlüsse angewiesen sind, um mit ihren Freunden und ihrer Familie zu kommunizieren. Während das für einige gilt, ist es nicht so weit verbreitet, wie manche denken würden. 

Die drei Hauptkommunikationsmittel im Internet sind E-Mail, Messaging-Apps und Social Media-Plattformen. Rund 75% der älteren Menschen kommunizieren mit ihren Familienmitgliedern über mindestens eine Messaging-App. Die beiden häufigsten sind FaceTime und Skype, da diese die Kommunikation mit Videos und das Senden von Bildern sehr einfach machen.

Welche Geräte werden am häufigsten verwendet?

Obwohl wir einen langen Weg zurückgelegt haben, um ältere Menschen und Technologie näher zusammenzubringen, gibt es noch Raum für Verbesserungen. Beispielsweise sind normale Mobiltelefone bei älteren Generationen im Vergleich zu Smartphones immer noch häufiger. Je höher Sie auf der Altersskala sind, desto größer wird die Kluft zwischen der Nutzung von Mobiltelefonen und Smartphones. 

Beispielsweise verwenden 95% der 65- bis 69-Jährigen Mobiltelefone, während 59% Smartphones verwenden. Jedoch, 58% der über 80-Jährigen verwenden Mobiltelefone, aber nur 17% verwenden Smartphones. Es scheint, dass Smartphones für ältere Menschen immer noch einschüchternd sind, aber diese Trends werden sich sicherlich sehr bald ändern.

Diese Zahlen werden voraussichtlich in Zukunft wachsen

Die Zahlen zum Internet und zu älteren Menschen sind bereits sehr ermutigend. Es wird jedoch erwartet, dass sie in naher Zukunft schneller wachsen. Mit zunehmendem Alter der jüngeren Generationen, die bereits über gute Kenntnisse der modernen Technologie verfügen, steigt auch der Anteil der Senioren mit technologischen Kenntnissen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der folgenden Infografik von Medalerthilfe.

Senior Mobile und Internetnutzung

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Infographic: Senior Citizen Mobile and Internet Usage Statistics

Senior Citizen Mobile and Internet Usage Facts, Figures, and Statistics

The stereotype that the elderly cannot use, do not understand, or do not want to spend time online is widespread in our society. However, is it based on facts? It’s true that Millennials dominate Internet usage, but is there really that few Baby Boomers on the world wide web?

We don’t think so and we are about to prove it. Older people are accepting and using modern technologies in increasing numbers nowadays. They are realizing the benefits of learning how to use laptops, smartphones, and even dab in virtual reality. 

Here are some facts that show you the reality of how the older generations in today’s society use the Internet.

How Many and How Much

The number of seniors on the Internet is actually quite high. Namely, at least 70% of people aged 65 and above spend some time online on a daily basis.

On average, the older generation spends around 27 hours online per week.

Medalerthelp.org, The Elderly & The World Wide Web

Moreover, seniors have realized the greatest benefit of the Internet—free access to unlimited information! Therefore, research shows that at least 82% of seniors use search engines to find information on topics of their interest.

Most Seniors Check the Weather

One of the main reasons why the elderly go online is to check the weather (around 66%). It is a well-known fact that the older you get the more sensitive you become to abrupt changes in weather conditions, so checking it online is a great way to stay prepared. 

However, older people use the Internet for a host of other things as well. Some of the most common ones include shopping, information about food, games, coupons and discounts, and many other reasons.

Do the Elderly Communicate Via the Internet?

Another stereotype that we have about the older people around us is that they still rely on landlines to communicate with their friends and family. While that’s true for some, it’s not as widespread as some would think. 

The three main means of communication on the Internet are email, messaging apps, and social media platforms. Around 75% of older people communicate with their family members using at least one messaging app. The two most common ones are FaceTime and Skype since these make it very easy to communicate with video and send images.

Which Devices Are Used the Most?

Even though we have come a long way in bringing the elderly and technology closer together, there is still room for improvement. For example, regular cell phones are still more common among older generations compared to smartphones. The higher you go on the age scale, the larger the gap between the usage of cell phones and smartphones becomes. 

For example, 95% of people aged 65-69 use cell phones, whereas 59% use smartphones. However, 58% of those aged above 80 use cell phones, but only 17% use smartphones. It seems that smartphones are still intimidating for the elderly, but these trends will surely change very soon.

These Numbers Are Expected to Grow in the Future

The numbers related to the Internet and the elderly are very encouraging already. However, they are expected to grow faster in the near future. As the younger generations who already have a good command of modern technology grow old, the percentage of seniors who are technologically literate will grow as well.

For even more insight into this topic, check out the following infographic designed by Medalerthelp.

Senior Mobile and Internet Usage

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.