Lassen Sie sich von Social Media nicht entmutigen

Jay Baer

Jay BaerEiner der Leute, die ich mir Mühe gebe, sprechen zu hören, ist Jay Baer. Heute morgen musste ich vor der Sonne aufwachen, um zu fahren BlogIndiana seine Keynote zu hören - und die Reise hat sich gelohnt. Es gibt einige Gründe. Jay hat 20 Jahre Erfahrung als Vermarkter und scheut sich nicht, seine Meinung zu äußern. Jay ist auch eine echte Person - es gibt keinen Unterschied zwischen dem, den Sie auf der Bühne sehen und dem, den Sie persönlich treffen. Nachdem ich Jay ein halbes Dutzend Mal sprechen sah, habe ich dieselbe Präsentation nicht zweimal gesehen.

Ich beklagte mich bei Jay, dass ich neugierig war, wie einige Blogs, die viel kleiner als meine waren, mehr Retweets, Likes und Erwähnungen erhielten. Ich habe mich vielleicht sogar gefragt, ob einige Leute die Branche spielen. Jay glaubte nicht, dass dies der Fall war - er bekommt eine Menge Retweets und Social Sharing auf seinem Blog. Überzeugen und Konvertieren (muss man lesen!).

Ich glaube nicht, dass die Qualität der Beiträge das Problem ist - wir werden in der Marketingbranche sehr geschätzt. Jay und ich diskutierten über das Verkehrsaufkommen, das ich bekam, und im Vergleich dazu erhält sein Blog eine ähnliche Leserschaft. Seine Leser sind jedoch ziemlich aggressiv ,,teilen" die Informationen, die Jay veröffentlicht. Keine kleine Menge - eine große Menge ... durchschnittlich 200 Tweets pro Post!

In Jays Ecke stehen sein unglaublicher Inhalt, sein Fachwissen in der Kommunikation mit seinen Netzwerken und seine fortwährenden Vorträge. Er hat auch eine viel größere Fangemeinde auf Twitter und Facebook als wir. Überall ist Jay ein paar Streifen über meinem Rang. Wenn ich ein Kapitän bin, ist er ein Admiral. Ich respektiere ihn sehr.

Zurück zur Leserschaft.

Als ich dies aussprach, wurde deutlich, dass die Leute, die Jay folgen, äußerst sozial und mit großer Autorität sind. Leute, die Jay folgen, sind ebenfalls in den oberen Rängen! Viele von Jays Anhängern haben eine große Anhängerschaft - und sie lieben es, mit ihren Netzwerken zu teilen. Das ist der Unterschied zwischen meinem Publikum und dem von Jay. Ich bin eine Art Nussknacker, der mit Vermarktern in den Schützengräben kämpft. Obwohl wir Leute aller Bildungsstufen und Dienstalter der Branche anziehen, ist es ein Blog über Marketing.

Jay hat auch einen Blog über Marketing, aber er ist im Bereich der sozialen Medien viel fokussierter und raffinierter als ich. Wir haben einen breiten Streifen geschnitten ... mit allem von Analytik E-Mail-Marketing. Das Publikum, das ich erreiche, ist engagiert, hat aber keine Neigung, den von mir geschriebenen Inhalt zu teilen oder zu bewerben. Viele meiner Leser sind in sozialen Medien völlig inaktiv und konzentrieren sich mehr auf Markenmarketing und Werbung.

Hier ist mein Punkt. Ich war kurzsichtig, als ich über die Leistung meiner Inhalte jammerte. Ich sollte überhaupt nicht entmutigt werden - ich sollte ermutigt werden, mit einer engagierten Gruppe von Lesern zu sprechen, die noch nicht in die Leere der sozialen Medien gesprungen sind. Ich hoffe, ich kann ihnen helfen, dorthin zu gelangen, aber es kann nicht heute oder morgen sein, es kann Jahre entfernt sein. Ihr Netzwerk wird wahrscheinlich ähnlich sein, insbesondere wenn Sie nicht in der Online-Branche tätig sind. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie eine Menge großartiger Inhalte schreiben, die jedoch nur von einer Handvoll Menschen geteilt werden. Nicht jeder ist so sozial wie wir.

3 Kommentare

  1. 1

    Vielen Dank. Ich habe nichts davon verdient, aber danke.

    Ich habe die Zahlen dazu noch nie definitiv angegeben, und ich bin mir sicher, dass es Ausreißer gibt, aber ich glaube, dass dies anekdotisch wahr ist. Ich sage meinen Kunden, die bloggen, dass je enger Ihr Inhaltsfokus ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Anreize für das Teilen und Abonnementverhalten schaffen, da der Leser eher das Gefühl hat, direkt über ihre Situation zu sprechen. Der Kompromiss ist der Verkehr.

    Breiter = mehr Besucher, weniger Teilen + Abonnements
    Schmal = weniger Besucher, mehr Teilen + Abonnements

    Verdammt, jetzt muss ich auch einen Blog-Beitrag darüber schreiben! Danke für den Anstoß DK. Schön dich wie immer zu sehen!

  2. 3

    Twitter bleibt ein Spielplatz der intellektuellen und sozialen „Twitterati“. Ich verfolge allein über hundert Leute im Bereich Marketing / Soziales / Technologie, und es kann ein bisschen entmutigend sein, alle Informationen zu verarbeiten. Ein Großteil des Inhalts, der retweetet wird, stammt aus einer noch kleineren Teilmenge. Sprechen Sie über Aggregation, wie wäre es, wenn wir sie als Aggravation umbenennen. Das einzige, was ich Dick Costolo bei Twitter sagen würde, ist: "Bringen Sie Twitter zu den Massen, den riesigen ungewaschenen Schergen, geben Sie mir 400 Millionen Twitter-Nutzer und sprechen Sie dann über ein effektives Einnahmemodell." Aber wenn es darum geht, was ihr tut, müsst ihr unter dem Strich regelmäßig nützliche, zum Nachdenken anregende Erkenntnisse liefern. Und (Trommelwirbel) Sie müssen, müssen einfach mit dem Publikum interagieren, über Kommentare, bei Veranstaltungen, überall. Tatsächlich enthalten die Kommentare, die ich lese, in vielen Fällen viel Gutes. Dies ist der Fluch und Segen des Kultes wie die Realität unseres Loses.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Customer Relationship Management

Don’t Be Discouraged With Social Media

One of the people I go out of my way to hear speak is Jay Baer. This morning I had to wake up before the sun to drive up to BlogIndiana to hear his keynote – and it was well worth the trip. There are quite a few reasons. Jay has 20 years of experience as a marketer and doesn’t shy away from stating his opinion. Jay is also a genuine person – there’s no difference between who you see on stage and who you meet in person. As well, after seeing Jay speak a half dozen times, I’ve not seen the same presentation twice.

I was lamenting to Jay that I was curious how some blogs that were much smaller than mine were receiving more retweets, likes and mentions. I even wondered, perhaps, if some folks were gaming the industry. Jay didn’t think they were – he gets a ton of retweets and social sharing on his blog, Convince and Convert (a must read!).

I don’t believe the quality of the posts to be the issue – we’re very well respected in the marketing industry. Jay and I discussed the volume of traffic I was getting and, in comparison, his blog gets similar readership. However, his readers are quite aggressive at sharing the information that Jay puts out. Not a small amount – a huge amount… averaging 200 tweets a post!

In Jay’s corner is his incredible content, his expertise at communicating with his networks, and his ongoing speaking engagements. He also has a much larger following on Twitter and Facebook than we do. All around, Jay is a few stripes above my rank. If I’m a Captain, he’s an Admiral. I respect him very much.

Back to readership.

In talking this out, it became evident that the folks who follow Jay are extremely social with great authority. People that follow Jay are up in the top ranks as well! Many of Jay’s followers have a huge following on their own – and they love sharing with their networks. This is the difference between my audience and Jay’s. I’m sort of a nuts and bolts guy fighting it out with marketers in the trenches. Though we attract folks of all levels of education and industry seniority… it’s a blog about marketing.

Jay has a blog about marketing as well, but he is much more focused and refined in the area of social media than I am. We cut a wide swath… with everything from analytics to email marketing. The audience I reach is engaged, but don’t have a proclivity to sharing or promoting the content that I write. Many of my readers are totally inactive in social media, focusing more on brand marketing and advertising.

Here’s my point. I was short-sighted as I whined about my content’s performance. I shouldn’t be discouraged at all – I should be encouraged that I’m speaking to an engaged group of readers who haven’t leaped into the social media void as of yet. I hope I can help them get there, but it may not be today or tomorrow, it may be years away. Your network will probably be similar, especially if you’re not in the online industries. Don’t get discouraged as you’re writing a ton of great content but it’s only shared by a handful of people. Not everyone is as social as we are.

3 Comments

  1. 1

    Thanks. I don’t deserve any of that, but thanks.

    I have never run the numbers on this definitively, and I’m sure there are outliers, but I believe it to be true anecdotally. What I tell my clients who blog is that the narrower your content focus, the more likely you are to incent sharing and subscription behaviors, because it’s more likely the reader feels like you are talking directly about their situation. The trade-off is traffic.

    Broader = more visitors, less sharing + subscriptions
    Narrow = fewer visitors, more sharing + subscriptions

    Damn, now I have to write a blog post about this too! Thanks for the nudge DK. Great to see you as always!

  2. 3

    Twitter remains a playground of the intellectual and social “twitterati.” I follow over a hundred folks in the marketing/social/tech space alone, and it can be a bit daunting to process all of the information. Much of the content that gets retweeted emanates from an even smaller subset. Talk about aggregation, how about we rename it aggravation. The one thing I would tell Dick Costolo at Twitter is “Get Twitter out there to the masses, the vast unwashed minions, give me 400 million Twitter users, and THEN talk about an effective revenue model.” But when it comes to what you guys are doing, the bottom line is you have to provide useful, thought provoking insights, on a regular basis. And (drum roll) you must, simply must interact with the audience, via commentary, at events, everywhere. Actually, in many cases the comments I read often have much good stuff in them. This is the curse and blessing of the cult like reality of our lot.

Leave a Reply