Social-Media-Marketing 101

Social-Media-Marketing 101

Wie fange ich an? Social Media? Dies ist eine Frage, die ich immer wieder bekomme, wenn ich über die Auswirkungen von Social Media auf die Marketingbemühungen eines Unternehmens spreche. Lassen Sie uns zunächst diskutieren, warum Ihr Unternehmen in sozialen Medien aktiv sein möchte.

Gründe, warum Unternehmen Social Media Marketing nutzen

Hier ist ein großartiges Erklärvideo zu sieben Möglichkeiten, wie Ihr Social Media-Marketing die Geschäftsergebnisse verbessern kann.

Erste Schritte mit Social Media

  1. Wählen Sie Ihre sozialen Netzwerke - Suchen Sie nach einzigartigen Branchengruppen und Kunden unter jeder Social-Media-Plattform. Ich bin kein Fan davon, einfach einen auszuwählen und einen anderen zu ignorieren. Ich glaube, Sie können auf allen Plattformen teilnehmen - aber konzentrieren Sie sich und zielen Sie darauf ab, wo sich die Chancen zu erhöhen beginnen. Es geht nicht nur um die Demografie pro Infografik.
  2. Füllen Sie Ihre Profile aus - Wenn ich ein allgemeines Profilfoto, einen fehlenden Hintergrund oder ein unvollständiges Profil sehe, zögere ich immer, dem Unternehmen oder der Person in den sozialen Medien zu folgen oder mit ihnen in Kontakt zu treten. Nehmen Sie sich Zeit für die Einrichtung und Bereitstellung eines einzigartigen, aber klaren Profils, das Ihren Zweck, dort zu sein, kommuniziert.
  3. Finden Sie Ihre Stimme und Ihren Ton - Markenkonsistenz ist online wichtig. Stellen Sie daher sicher, dass Sie beim Teilen und Antworten in sozialen Medien einen konsistenten Ton festlegen. Denken Sie daran, dass es dort draußen eine geschäftige, laute Welt ist. Seien Sie nicht langweilig!
  4. Integrieren Sie Visuals - Bilder und Videos wirken sich erheblich auf das Engagement und die Weitergabe Ihrer Social-Media-Updates aus. Nehmen Sie Fotos auf, integrieren Sie Videos, planen Sie einige Echtzeit-Videosegmente und teilen Sie einige Video-Kurzfilme in Online-Storys, um jede Plattform, auf der Sie sich engagieren möchten, optimal zu nutzen.
  5. Wählen Sie Ihre Posting-Strategie - Neu, häufig und relevant sind die drei Begriffe, die wir im letzten Jahrzehnt mit unseren Kunden gepusht haben und die wir auch im nächsten Jahrzehnt weiter pushen werden. Es ist unerlässlich, Ihren Followern einen Mehrwert zu bieten! Ich bin kein Fan von Verhältnissen zum Teilen, Teilen, wenn es für Ihr Publikum oder Ihre Community von Wert ist.
  6. Entwickeln Sie eine Trittfrequenz - Ihre Fans und Follower werden aktuelle und häufige Updates von Ihnen erwarten. Social Media ist oft ein Momentum-Spiel, da Ihre Inhalte geteilt und geschätzt werden. Lassen Sie sich zunächst nicht von einer kleinen Fangemeinde und kleinen Anteilen entmutigen. Arbeiten Sie einfach weiter daran und geben Sie nicht auf! Wenn Sie aus irgendeinem Grund aufhören, werden Sie häufig einen signifikanten Rückgang feststellen, den Sie erneut überwinden müssen.
  7. Planen Sie Ihren sozialen Kalender - Gibt es Saisonalität in Ihrem Unternehmen? Gibt es relevante Statistiken, die Sie in Ihre Social-Media-Profile zurückladen und planen können? Können Sie ein Thema auswählen, über das Sie jeden Monat oder sogar jede Woche online sprechen können? Die Planung Ihres sozialen Kalenders ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Social-Media-Autorität zu erweitern. Sie ermöglicht es Ihnen, die Zukunft zu necken und die Leute an die Vergangenheit zu erinnern, damit sie bei Ihnen bleiben.
  8. Vergessen Sie nicht einen Aufruf zum Handeln - Das Gesetz von immer verkaufen funktioniert nicht mit Social Media… aber Sei immer informiertg tut! Ihr Ziel sollte es sein, Ihr Netzwerk zu informieren und einen Mehrwert zu bieten. Erinnern Sie sie von Zeit zu Zeit daran, was sie als Nächstes tun können, um mit Ihnen und Ihren Produkten und Dienstleistungen in Kontakt zu treten. Integrieren Sie eine Handlungsaufforderung in Ihr soziales Profil. Dies ist ein hervorragendes passives Mittel, um mehr Geschäfte zu machen.

Wenn ich a Social-Media-Marketing 101 Klasse, ich würde ein paar Schlüsselstrategien hinzufügen, die in dieser Infografik fehlen:

  • Reputationsüberwachung - Mithilfe eines großartigen Social-Media-Überwachungstools sollten Sie auf Erwähnungen Ihrer Produkte, Dienstleistungen oder Personen achten. Echtzeitwarnungen sowie schnelle Antworten und Lösungen sind unerlässlich.
  • Soziale Intelligenz - Die Kommunikation in sozialen Medien bietet eine Fülle von Informationen, auf die Ihr Unternehmen achten sollte. Interessentenfragen, Kundenfeedback und Trendinformationen können wertvolle Erkenntnisse für Ihr Unternehmen liefern.
  • Kundenservice - Verbraucher und Unternehmen erwarten heute mehr denn je, dass Unternehmen über soziale Kanäle auf ihre Kundendienstanfragen reagieren. Da Social Media ein öffentliches Forum ist, ist es für Unternehmen eine unglaubliche Gelegenheit, ihre Fähigkeit zu demonstrieren, eine Lösung für Kundendienstprobleme zu finden, die andere als Vorteil betrachten.
  • Ziele setzen und Leistung überwachen - Aktivitäten wie Folgendes, Engagement, Stimmung und Teilen sind Frühindikatoren dafür, dass deren Trend überwacht werden sollte. Soziale Medien können das Bewusstsein stärken und das Bewusstsein kann Autorität und Vertrauen fördern. Autorität und Vertrauen können das Ranking von Suchmaschinen beeinflussen. All dies kann natürlich zu Geschäftsergebnissen wie Kundenbindung, Akquisition und gesteigertem Kundennutzen führen.

Diese Infografik von Venngage führt ein Unternehmen durch die Einrichtung und Entwicklung seiner Marketingstrategie über soziale Medien. Und hier gibt es auch einige gute Tipps für den etablierten Vermarkter!

Social-Media-Marketing 101

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Marketing & Sales Videos, Marketing Infographics, MarTech Clips,

Social Media Marketing 101

How do I get started on social media? This is a question that I continue to get when I speak on the impact of social media on a business’ marketing efforts. This infographic from Venngage walks a business through setting up and developing their strategy for marketing via social media. And there are some good tips in here for the established marketer as well!

  1. Choose Your Social Networks – Look for unique industry groups and customers amongst each social media platform. I’m not a fan of simply selecting one and ignoring another. I believe you can participate across all platforms – but focus and target where opportunities begin to rise. It’s not all about the demographics per the infographic.
  2. Fill Out Your Profiles – When I see a generic profile photo, a missing background, or an incomplete profile, I’m always hesitant at following or engaging with the company or person on social media. Take your time setting up and providing a unique, but clear profile that communicates your purpose for being there.
  3. Find Your Voice and Tone – Brand consistency is important online, so make sure that you establish a consistent tone when sharing and responding on social media. Keep in mind that it’s a busy, loud world out there, don’t be boring!
  4. Incorporate Visuals – Images and videos impact the engagement and sharing of your social media updates significantly. Take photos, incorporate video, plan some real-time video segments, and share some video shorts in online stories to make the most of each platform you wish to engage in.
  5. Pick Your Posting Strategy – Recent, frequent, and relevant are the three terms we’ve pushed for the last decade with our clients and will continue to push for the next decade. Providing value to your followers is imperative! I’m not a fan of any ratios for sharing, share when it’s of value to your audience or community.
  6. Develop a Cadence – Your fans and followers will come to expect recent and frequent updates from you. Social media is often a game of momentum as your content is shared and appreciated. Don’t be discouraged at first with a small following and small shares… just keep working at it and don’t give up! If you stop – for any reason – you’ll often find a significant drop that you have to overcome again.
  7. Plan Your Social Calendar – Is there seasonality to your business? Are there relevant statistics that you could backload and schedule into your social media profiles? Can you pick a topic that you can talk about each month or even each week online? Planning your social calendar is a great way of growing your social media authority, and it allows you to tease the future and remind folks of the past so they stick with you.
  8. Don’t forget a Call to Action – The law of always be selling doesn’t work with Social Media… but always be informing does! Your goal should be to inform and provide value to your network. Every once in a while, remind them what they can do next to engage with you and your products and services. Incorporate a Call-To-Action in your social profile, it’s a great passive means of driving more business.

If I were teaching a Social Media Marketing 101 class, I would add a few key strategies that are missing from this infographic:

  • Reputation Monitoring – Utilizing a great social media monitoring tool, you should be listening for any mentions of your products, services or people. Real-time alerts and quick responses and resolutions are imperative.
  • Social Intelligence – Communications on social media provide a wealth of information that your company should be paying attention to. Prospect questions, customer feedback, and trending information can provide valuable insights for your business to act on.
  • Customer Service – Now, more than ever, consumers and businesses alike are expecting corporations to respond to their customer service requests via social channels. Since social media is a public forum, it’s an incredible opportunity for businesses to showcase their ability to bring a resolution to customer service issues where others will view it as an asset.
  • Set Goals and Monitor Performance – Activities like follows, engagement, sentiment, and sharing are leading indicators that whose trend should be monitored. Social media can drive awareness and awareness can drive authority and trust. Authority and trust can influence search engine ranking. And, of course, all of this can drive business results like retention, acquisition and increased customer value.

Social Media Marketing 101

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
How Communications Platforms Drive Customer Engagement

How Communications Platforms Drive Customer Engagement

Today's digitally empowered customers create a challenge for organizations to sell, market and service them effectively. Expectations are higher than ever before, and customers openly share both positive and negative experiences with just a few clicks on review websites, app ratings and social media. Download Now

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.