So berechnen Sie die Rendite Ihrer Social Media Marketing-Investition

Social Media-ROI

Mit zunehmender Reife von Vermarktern und Social-Media-Plattformen entdecken wir viel mehr über die Vor- und Nachteile von Investitionen in Social Media. Sie werden sehen, dass ich oft kritisch gegenüber den Erwartungen bin, die von Social-Media-Beratern gestellt werden - aber das bedeutet nicht, dass ich Social-Media kritisch gegenüberstehe. Ich spare jede Menge Zeit und Mühe, indem ich Weisheit mit Kollegen teile und mich online mit Marken unterhalte. Ich habe keinen Zweifel daran, dass meine Zeit in sozialen Medien eine unglaubliche Investition für mein Unternehmen, meine Publikation und meine Karriere war.

Das Problem ist jedoch sowohl eine Frage der Erwartungen als auch der Messung. Hier ein Beispiel: Ein Kunde beschwert sich über Twitter und das Unternehmen reagiert sofort und korrigiert das Problem für den Kunden auf faire und zeitnahe Weise. Das Publikum dieses Kunden sieht dieses Verhalten und hat jetzt einen positiven Eindruck vom Unternehmen. Wie messen Sie diese Kapitalrendite? Im Laufe der Zeit können Sie möglicherweise die Stimmung Ihrer Marke messen und diese mit dem Gesamtumsatz und der Kundenbindung in Beziehung setzen. Dies ist jedoch nicht einfach.

44% der CMOs geben an, dass sie die Auswirkungen von Social Media auf ihr Geschäft nicht messen konnten. Es ist jedoch für Unternehmen aller Art absolut erreichbar

Meistens wollen Unternehmen messen ROI für Social Media Marketing indem Sie einen Download, eine Demo, eine Registrierung oder einen Verkauf direkt einem Tweet- oder Facebook-Update zuordnen. Dies ist zwar der kleinste gemeinsame Nenner des Social-Media-ROI, aber nicht immer plausibel. Gehen Ihre potenziellen Kunden über soziale Medien, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu kaufen? In den meisten Branchen höchst zweifelhaft - obwohl dies gelegentlich vorkommt.

4 Schritte zur Messung des Return on Invesment von Social Media Marketing

Beachten Sie, dass diese möglicherweise zum Zeitpunkt der Entscheidung, mit der Messung zu beginnen, nicht vorhanden sind. Möglicherweise müssen Sie Ressourcen und ein Budget festlegen, um mindestens einige Monate in sozialen Medien arbeiten zu können, um festzustellen, wie hoch Ihre Rendite ist.

  1. Messbare Ziele definieren - Es kann so einfach sein wie das Bewusstsein zu stärken oder viel weiter zu Engagement, Autorität, Konversion, Bindung, Upselling oder Verbesserung des allgemeinen Kundenerlebnisses zu gehen.
  2. Weisen Sie jeder Aktion einen Wert zu - Dies ist eine schwierige Aufgabe, aber welchen Wert hat es, Ihre Kunden in sozialen Medien zu schulen, zu motivieren und zu betreuen? Vielleicht segmentieren Sie Ihre Interessenten und Kunden - vergleichen Sie diejenigen, die Ihnen online folgen und mit Ihnen in Kontakt treten, mit denen, die dies nicht tun. Gab es eine erhöhte Retention? Erhöhte Upsell-Möglichkeiten? Schnellere Zeit zum Schließen? Die größere Vertragsgröße?
  3. Berechnen Sie die Kosten Ihrer Bemühungen - Wie viel Zeit wird benötigt und wie wird dies für Mitarbeiter und Management bezahlt? Wie viel geben Sie für Plattformen zur Verwaltung von Social Media aus? Wie viel Geld geben Sie aus, wenn Sie Kundendienstprobleme erstatten oder rabattieren? Geben Sie Geld für Forschung, Ausbildung, Konferenzen usw. aus? All dies muss in jede ROI-Berechnung einbezogen werden.
  4. Bestimmen Sie den ROI - ((Gesamtumsatz für soziale Medien - Gesamtkosten für soziale Medien) x 100) / Gesamtkosten für soziale Medien.

Hier finden Sie die vollständige Infografik von MDG, in der beschrieben wird, wie Sie messbare Ziele definieren, jeder Aktivität einen Wert zuweisen und die Gesamtkosten Ihrer Bemühungen in berechnen So messen Sie den ROI von Social Media:

Social Media-ROI

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

, Influencer Marketing, Instagram Marketing, LinkedIn Marketing, Marketing Infographics, Pinterest Marketing, Snapchat Marketing, , ,

How to Calculate the Return on Your Social Media Marketing Investment

Social Media ROI

As marketers and social media platforms mature, we’re discoving a lot more about the upside and downside of investing in social media. You’ll see that I’m often critical of the expectations set by social media consultants – but that doesn’t mean I’m critical of social media. I save tons of time and effort sharing wisdom with peers and conversing with brands online. I have no doubt that my time spent on social media has been an incredible investment for my company, my publication, and my career.

The issue is a matter of both expectations and measurement, though. Here’s an example: A customer complains via Twitter and the company responds immediately, thoroughly correcting the issue for the customer in a fair and timely manner. That customer’s audience sees that behavior and now has a positive impression of the company. How do you measure that return on investment? Over time, you may be able to by measuring sentiment of your brand and correlating that to overall revenue and retention… but it’s not easy.

44% of CMOs say that they haven’t been able to measure the impact of social media on their business. However, it’s absolutely achievable for firms of all types  Tweet This!

More often than not, companies want to measure social media marketing ROI by directly attribute a download, a demo, a registration, or a sale to a Tweet or Facebook update. While that’s the lowest common denominator of social media ROI, it’s not always plausible. Are your prospects going on social media to make a purchase of your product or service? Highly doubtful in most industries – although it does happen from time to time.

4 Steps to Measuring the Return on Invesment of Social Media Marketing

Keep in mind that you may not have these in place at the time you decide to begin measurement. It may require you to set resources and a budget to work on social media for at least a few months to determine what your return is.

  1. Define Measurable Goals – It can be as simple as building awareness, or go much further to engagement, building authority, conversion, retention, upsell, or improving overall customer experience.
  2. Assign a Value to Each Action – This is a difficult task, but what’s the value of educating, engaging, and servicing your customers on social media? Perhaps segmenting your prospects and customers – comparing the ones who follow and engage with you online versus the ones who do not. Was there increased retention? Increased upsell opportunities? Faster time to close? Larger size of contracts?
  3. Calculate the Cost of Your Efforts – How much time is it requiring and how does that translate to employee and management pay? How much are you spending on platforms to manage social media? How much money are you spending when refunding or discounting customer service issues? Are you spending any money on research, training, conferences, etc.? All of it needs to be included in any ROI calculation.
  4. Determine the ROI – (( Total Revenue Attributed to Social Media – Total Social Media Costs ) x 100) / Total Social Media Costs.

Here’s the full infographic from MDG, covering how to define measurable goals, assigning value to each activity, and calculating the overall cost of your efforts in How to Measure Social Media ROI:

Social Media ROI

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
Social Media Best Practice Guide for Pharma Brands

Social Media Best Practice Guide for Pharma Brands

Guaranteed Compliance on Social Media Download Now

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.