Das Geheimnis der Softwareindustrie

Der VerkäuferEs ist eine aufregende Zeit, in der Softwareindustrie zu sein. Mit dem Dot-Com-Boom und der Pleite und dem „Web 2.0“ und den sozialen Netzwerken im Mainstream stecken wir noch in den Kinderschuhen, wachsen aber auf.

Auf Klassenebene würde ich sagen, dass wir wahrscheinlich in der 9. Klasse sind. Wir fühlen uns immer noch unwohl in unserer Haut, wir sind begeistert von der Software, die ein wenig "überentwickelt" aussieht, und wir fangen gerade erst an, Freundschaften aufzubauen, die hoffentlich ein Leben lang halten werden.

Die Verbraucher werden endlich ernst mit unserer Software. Produktmanager bekommen endlich einen guten Geschmack - ein großartiges Produkt mit gutem Design, das Vertrieb und Marketing verdient.

Der Irrtum des Softwarekaufs besteht jedoch weiterhin. Wenn Sie ein neues Auto kaufen, wissen Sie im Allgemeinen, dass es bequem sein wird, gut fahren wird, wie es kurvt und wie es nur von der Probefahrt beschleunigt. Wenn Sie in einem Auto-Magazin von einem großartigen Journalisten darüber lesen, bekommen Sie ein echtes Gefühl dafür, wie sich das Auto anfühlen wird, bevor Sie jemals hineinkommen.

Software hat auch Testfahrten und Testberichte, aber sie erfüllen nie unsere Erwartungen, oder? Ein Teil des Problems ist, dass, während Autos vorwärts und rückwärts fahren und Türen und Räder haben, die Software nicht den gleichen Regeln folgt… und auch nicht von zwei Personen gleichermaßen verwendet wird. Erst wenn wir in unserer täglichen Arbeit verstrickt sind, finden wir heraus, was in der Anwendung „fehlt“. Es wird vermisst, als es entworfen wurde. Es wird vermisst, als es entwickelt wurde. Und das Schlimmste ist, dass es im Verkauf immer fehlt.

Dies liegt daran, dass Sie und ich keine Software kaufen, wie wir sie verwenden werden. Oft kaufen wir es gar nicht - jemand kauft es für uns. Die von uns verwendete Software wird häufig aufgrund einer Unternehmensbeziehung, eines Rabatts oder der Art und Weise, wie sie mit unseren anderen Systemen interagiert, vorgeschrieben. Es wundert mich, wie oft Unternehmen einen robusten Kaufprozess, Zertifizierungsanforderungen, Service Level Agreements, Sicherheitskonformität, Betriebssystemkompatibilität… haben, aber eigentlich niemand verwendet die Anwendung bis lange nach dem Kauf und der Implementierung.

Dies ist vielleicht einer der Gründe, warum Raubkopien von Software so weit verbreitet sind. Ich möchte nicht einmal zählen, wie viele tausend Dollar Software ich gekauft und aufgegeben habe und nie wieder verwendet habe.

Der Blick von der Software Company

Die Sicht der Softwarefirma ist ganz anders! Obwohl unsere Anwendungen normalerweise ein primäres Problem beheben und die Leute dafür bezahlen, gibt es so viele tertiäre Probleme, die wir bei der Entwicklung berücksichtigen müssen.

  • Wie sieht es aus? - entgegen der landläufigen Meinung Software is ein Schönheitswettbewerb. Ich kann auf Dutzende von Anwendungen verweisen, die den Markt "besitzen" sollten, aber nicht einmal den Schnitt machen, weil ihnen die Ästhetik fehlt, die die Schlagzeilen macht.
  • Wie verkauft es sich? - Manchmal sind Funktionen marktfähig, aber nicht wirklich nützlich. In der E-Mail-Branche gab es dort für eine Weile einen großen Schub RSS. Alle fragten danach, aber nur ein paar E-Mail-Dienstleister hatten es. Das Lustige ist, ein Jahr später, und es wird immer noch nicht von E-Mail-Vermarktern in den Mainstream aufgenommen. Es ist eine dieser Funktionen, die marktfähig, aber (noch) nicht wirklich nützlich sind.
  • Wie sicher ist sie? - Dies ist einer dieser "kleinen" Gegenstände, die übersehen werden, aber immer einen Deal machen können. Als Softwareanbieter sollten wir uns immer um Sicherheit bemühen und diese durch unabhängige Audits sichern lassen. Nicht zu tun ist unverantwortlich.
  • Wie stabil ist es? - überraschenderweise wird Stabilität nicht gekauft - aber es wird Ihr Leben unglücklich machen, wenn es ein Problem ist. Stabilität ist der Schlüssel zum Ruf und zur Rentabilität einer Anwendung. Das Letzte, was Sie tun möchten, ist, Mitarbeiter einzustellen, um Stabilitätsprobleme zu überwinden. Stabilität ist auch eine Schlüsselstrategie, die die Grundlage jeder Anwendung bilden sollte. Wenn Sie kein stabiles Fundament haben, bauen Sie ein Haus, das eines Tages zusammenbrechen und fallen wird.
  • Welches Problem wird behoben? - Aus diesem Grund benötigen Sie die Software und ob sie Ihr Unternehmen unterstützt oder nicht. Das Problem zu verstehen und die Lösung zu entwickeln, ist der Grund, warum wir jeden Tag zur Arbeit gehen.

Das Geheimnis der Softwareindustrie ist, dass wir Software NICHT gut verkaufen, kaufen, bauen, vermarkten und verwenden. Wir haben noch einen langen Weg vor uns, bevor wir eines Tages unseren Abschluss machen und alles konsequent tun. Um in dieser Branche bestehen zu können, müssen Unternehmen häufig Funktionen und Sicherheit entwickeln, um verkaufen zu können, aber auf Benutzerfreundlichkeit und Stabilität verzichten. Es ist ein gefährliches Spiel. Ich freue mich auf das nächste Jahrzehnt und hoffe, dass wir genug gereift sind, um das richtige Gleichgewicht zu finden.

3 Kommentare

  1. 1

    Eine der schwierigsten Fragen, die ich jemals beantworten muss, lautet: „Wenn Sie es Software-Engineering nennen, warum können Sie dann keine deterministischen Ergebnisse für Ihre Projekte erzielen?“

    Meine Antwort ähnelt der, über die Sie hier sprechen. Dies ist eine brandneue Branche. Wir haben Tausende von Jahren gebraucht, um dorthin zurückzukehren, wo die Römer mit dem Ingenieurwesen angekommen waren. Einer meiner Lieblingsmomente in Italien war der Besuch des Pantheons in Rom und das Loch, in dem Brunelleschi angeblich ein Loch geschnitten hat, um herauszufinden, wie die Römer eine so große Kuppel errichtet haben (als er versuchte, den Dom in Florenz fertigzustellen ).

    Wir sind eine junge Disziplin und es wird einige Zeit dauern, bis wir qualitativ hochwertige Software auf konsistente Weise produzieren können. Deshalb werden Entwickler immer noch als Zauberer angesehen. Wir müssen so viel wie möglich kontrollieren (Feature Creep, damit Vermarkter die Softwarearchitektur vorantreiben können, schlechtes Management), aber wir können die Tatsache nicht abschütteln, dass einige Software es hat und andere nicht. Bis dahin ist dies Goldrauschzeit!

  2. 2

    Das überentwickelte Konzept ist in Web 2.0 so wahr. Es scheint, dass viele Unternehmen um ein Produkt herum gegründet werden, von dem Sie nicht glauben würden, dass es in der Lage ist, ein ganzes Unternehmen zu erhalten. Dann wird es entweder erworben (was für das Unternehmen großartig ist) oder es Sprudelt nach minimaler Adoption aus.

  3. 3

    Ich stimme voll und ganz der Idee zu, dass sich die Softwareindustrie nicht vollständig auf das Niveau entwickelt hat, auf dem sie sein muss, bevor sie steuern kann, ob die Software an den Verbraucher verteilt wird. Ich meine, es ist völlig richtig, wenn Sie sagen, dass Software bei jedem Verbraucher anders verwendet wird und daher nicht immer alle zufriedenstellt. Die Idee von Raubkopien entsteht aufgrund dieser Unzufriedenheit des Verbrauchers, weil Sie zu Recht so viel Geld für eine Software bezahlen und sie verwenden und sie dann aufgeben und nie wieder verwenden. Ich denke, diese Idee passt nicht, wenn Sie über Geldausgaben sprechen auf etwas, das nicht langfristig sein wird. Letztendlich ist die Idee also wahr, bis wir konsequent kaufen, bauen, vermarkten und Software verwenden können. Wir können nicht verhindern, dass diese falschen Ideen auftauchen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing, Technology

The Secret of the Software Industry

The SalesmanIt’s an exciting time to be in the software industry. With the dot com boom and bust, and now “web 2.0” and social networking in the mainstream, we’re still in our infancy but growing up.

On a grade level, I’d say we’re probably around the 9th grade. We’re still uncomfortable in our skin, we get excited by the the software that looks a little ‘overdeveloped’, and we’re just starting to build friendships that will hopefully last a lifetime.

Consumers are finally getting serious with our software. Product managers are finally getting some good taste – complimenting a great product with good design that’s sales and marketing worthy.

That said, the fallacy of the software purchase still exists. When you buy a new car, you generally know that it’s going to be comfortable, ride well, how it corners and how it accelerates just from the test drive. If you read about it in an auto magazine by a great journalist, you get a real feeling about how the car is going to feel before you ever get in it.

Software has test drives and reviews as well, but they never live up to our expectations, do they? Part of the problem is that, while cars go forward, backward and have doors and wheels, software doesn’t follow the same rules… and nor do any two people use it alike. It isn’t until we’re mired in our day to day work that we figure out what’s ‘missing’ with the application. It’s missed when it was designed. It’s missed when it was developed. And worst, it’s always missed in the sale.

This is because you and I don’t buy software for how we’re going to use it. Often times, we don’t actually buy it at all – someone buys it for us. The software we use is often mandated due to a corporate relationship, discount, or the manner in which it interacts with our other systems. It amazes me how many times that companies have a robust purchasing process, certification requirements, service level agreements, security compliance, operating system compatibility… but no one actually uses the application until long after the purchase and implementation.

It’s, perhaps, one of the reasons why pirating software is so rampant. I don’t want to even count how many thousands of dollars of software I’ve purchased that I used and gave up on, and never used again.

The View from the Software Company

The view from the software company is quite different altogether! Though our applications usually fix a primary problem and that’s why people pay for it… there are so many tertiary issues out there that we have to take into consideration when developing it.

  • How does it look? – contrary to popular belief, software is a beauty contest. I can point to dozens of applications that should ‘own’ the market but don’t even make the cut because they lack the aesthetics that grab the headlines.
  • How does it sell? – sometimes features are marketable, but not really that useful. In the email industry, there was a big push for a while there for RSS. Everyone was asking for it but only a couple Email Service Providers had it. The funny thing is, a year later, and it’s still not adopted in the mainstream by email marketers. It’s one of those features that are marketable, but not really useful (yet).
  • How secure is it? – this is one of those ‘small’ items that are overlooked but can always sink a deal. As software providers, we should always strive for security and have it backed up through independent audits. Not doing so is irresponsible.
  • How stable is it? – surprisingly, stability is not something that’s purchased – but it will make your life miserable if it’s an issue. Stability is key to an application’s reputation and profitability. The last thing you want to do is hire people to overcome stability issues. Stability is also a key strategy that should be at the foundation of every application. If you don’t have a stable foundation, you’re building a home that will one day crumble and fall.
  • What problem does it fix? – this is why you need the software and whether or not it will assist your business. Understanding the problem and developing the solution is why we go to work every day.

The secret of the software industry is that we DO NOT sell, buy, build, market and use software well. We have a long way to go before we graduate someday and do it all consistently. To last in this industry, companies often have to develop features and security to sell, but sacrifice usability and stability. It’s a dangerous game. I look forward to the next decade and hope that we’ve matured enough to gain the right balance.

3 Comments

  1. 1

    One of the toughest questions I ever have to answer is, “If you call it software engineering, why can’t you have deterministic outcomes for your projects.”

    My answer is similar to what you talk about here. This is a brand new industry. It took us thousands of years to get back where the Romans had gotten with engineering. One of my favorite moments in Italy was visiting the Pantheon in Rome and seeing the hole where Brunelleschi supposedly cut a hole to figure out how the Romans put up such a big dome (as he was trying to figure out how to finish the Duomo in Florence).

    We are a young discipline and it will take time before we can produce quality software in a consistent manner. That’s why developers are still looked at as kinds of magicians. We need to control as much as we can (feature creep, allowing marketers to drive software architecture, bad management), but we can’t shake the fact that some software’s got it and some ain’t. Till then, this is gold rush time!

  2. 2

    The overdeveloped concept is so true in Web 2.0 It seems many companies are being created around 1 product that you wouldn’t think would be able to sustain an entire company…then, it either gets acquired (which is great for the company) or it fizzles out after minimal adoption.

  3. 3

    I totally agree with the idea that the software industry has not completely developed to the level it needs to be at before it can control the have the software is distributed to the consumer. I mean its totally correct when you say that software is used differently with each consumer and so it always doesnt satisfy everyone. The idea of pirated software arises because of this disatisfation of consumer because you right you pay so much money for a software and use it and then give up on it and never use it again and I guess this idea doesnt fit when you talk about spending money on something that wont be long term. So in the end the idea is true until we can be consistent in buying, building, marketing, and using software we cant stop these wrong ideas from emerging.

Leave a Reply