Ist es wirklich Engagement?

Was ist echtes Marketing-Engagement?

Wenn ich diesen Monat 83% mehr mit meiner Freundin spreche als im letzten Monat, bin ich es auch engagierter? Wie wäre es, wenn ich ein paar Kommentare über sie machen würde? Bin ich verlobt

Nein.

Die Definitionen von Engagement sind klar:

(1) Eine formelle Vereinbarung zur Heirat.
(2) Eine Vereinbarung, etwas zu tun oder zu einer festgelegten Zeit irgendwohin zu gehen.

Merriam Webster Definition von Engagement

Über ein vor zehn JahrenIch veröffentlichte zuerst diese Beschimpfung, dass ich wünschte, Vermarkter würden aufhören, den Begriff auszudrücken Engagement als Geschäftsmetrik. Heute ist es immer noch ein Problem in unserer Branche, daher habe ich das folgende Video weiterverfolgt.

Auf der Seite gemessene Zeit, Anzahl der Kommentare, Anzahl der Follower, die Anzahl der Stimmen oder sogar die Anzahl der Minuten des angesehenen Videos helfen Ihrem Unternehmen nicht, es sei denn, Sie können das abstimmen Engagement zu einem tatsächlichen Geschäftsergebnis. Wenn Sie nicht können, ist es nur eine Eitelkeitsmetrik.

Ich beschwere mich immer noch über den Missbrauch des Begriffs Engagement Heute, weil ich viel zu viele Kunden sehe, die viel Geld für Inhalte ausgeben, die keinen geschäftlichen Nutzen bringen.

Es ist nicht Engagement, es ist Dating. Und das soll nicht heißen, dass Vermarkter keine Interaktion zwischen Zuschauern, Followern, Fans, Zuhörern usw. verfolgen sollten. Aber Vermarkter müssen letztendlich diese Interaktion mit den tatsächlichen Geschäftsergebnissen in Einklang bringen.

Dating ist jede soziale Aktivität, die normalerweise von zwei Personen durchgeführt wird, um die Eignung des anderen als Partner zu beurteilen.

Wenn Ihre Besucher mehr Zeit auf Ihrer Website verbringen, herzlichen Glückwunsch! Du triffst dich mehr und es ist ein gutes Zeichen ... aber es ist keine Verlobung. Wenn Ihr Besucher den Ring kauft und an Ihren Finger legt, sagen Sie mir, dass Sie verlobt sind. Wenn die Anzahl dieser Besucher steigt und sie mehr von Ihrer Website kaufen, können Sie mir sagen, dass Ihr Engagement zunimmt.

Vermarkter, die nicht können Messen Sie den Return on Investment mit Social Media Verwenden Sie Begriffe wie Engagement, um ihre Bemühungen zu legitimieren und ihre Kunden zu begeistern… und verschwenden Sie dabei ihr Geld.

Als Jeffrey Glueck vor einem Jahrzehnt die Eröffnungsrede auf der Konferenz der eMarketing Association hielt, erzählte er eine großartige Geschichte von Travelocity Starten der Social-Media-Kampagne mit dem Gnom Mein Platz.

Für Engagement-Standards war die Kampagne ein großer Erfolg… alle freundeten sich mit dem Gnom an und Kommentare und Gespräche flogen! Die Leute verbrachten mehr Zeit auf der Seite und es gab eine Menge Belichtung. Leider kostete die Kampagne 300 US-Dollar und war ein Fehlschlag, um das Geschäft zu Travelocity zu bringen. Mit anderen Worten… keine Verlobung.

PS: Nebenbei bemerkt… Ich habe eine Freundin, aber wir sind nicht verlobt.

PPS: Danke an Ablog Kino für die Produktion dieses spektakulären Videos! Dies ist der zweite in unserem Mythen, Missverständnisse und Beschimpfungen Serie.

8 Kommentare

  1. 1

    Mein Gott ... Ich bin ungefähr von meinem Stuhl im Büro gefallen, nachdem ich den Titel dieses Beitrags gelesen hatte. Der Verkehr spielt auf lange Sicht keine Rolle. Die Verkäufe zählen. Die Einnahmen. Einnahmen. Einnahmen.
    Guter Post.

    • 2

      Hallo Kyle!

      Herzlichen Glückwunsch zu Stephen. Er ist ein großartiger Kerl und ich bin froh, dass er sich euch angeschlossen hat ... Ich denke, ihr werdet erstaunt sein, wie er sich einarbeitet und Dinge herausfindet.

      Re: das. Ich denke, der Aufbau einer Beziehung zu Ihren Kunden und Kunden ist unglaublich wichtig - und einige Dinge sind sehr schwer zu messen. Einer der Gründe, warum ich Blogging und Social Media so sehr liebe, ist, dass ich transparent sein kann, ehrlich sein kann, meinen Kunden viel Aufmerksamkeit schenken kann - aber vor allem - ich weiß, dass all diese Dinge schwierig waren vorher messen sind jetzt messbar.

      Ich möchte nur Vermarkter herausfordern, ihren Kunden einen sichtbaren Trichter zur Verfügung zu stellen, der ihnen den Beweis liefert, dass a zu b, b zu c und c zu d führt. Wenn Kunden herausfinden, dass sie offen, ehrlich und verfügbar sind, sind sie besser dran! Wir müssen es ihnen nur beweisen.

      Schön dich hier zu sehen! Wann kommst du zu The Bean Cup?
      Doug

  2. 3

    Vielleicht werden wir hier auf ein semantisches Argument eingehen, aber ich denke, es ist eines wert.

    A. Es scheint, dass Engagement ein einzigartiges Ereignis in Ihrer Analogie ist (oder zumindest ein Ereignis, das ausschließlich durch Käufe ausgelöst wird). Ich würde argumentieren, dass eine andere Definition von Engagement darin besteht, eine Person in ein Gespräch oder eine Beziehung einzubeziehen oder einzubeziehen. Engagement ist kein einzigartiges oder gar klimatisches Ereignis. Es sind die kleinen Beziehungen, die zu einer engeren Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden führen. Es verringert den Abstand zwischen ihnen.

    B. Jeder dieser Ausdrücke von „Engagement“, die Sie auflisten, kann quantifiziert werden, und ich definiere sie auch als Engagement. Ich teile Ihre Skepsis, wenn jeder dieser Ausdrücke für sich selbst quantifiziert wird. Nur weil jemand einen Kommentar hinterlässt, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass er einer geschäftlich definierten Aktion wie dem Kauf näher kommt. Engagement-Aktionen sollten auf ein Endergebnis hinarbeiten, das ein Unternehmen wünscht. Marketing muss diesen (oft nicht linearen) Weg abschließen. Wenn Travelocity beispielsweise fehlschlug, wurde lediglich eine coole Sensibilisierungskampagne erstellt, ohne darüber nachzudenken, wie jedes Kundenengagement den Einzelnen dazu bringen würde, ein Endziel zu erreichen.

    C. Wenn wir mit Ihrer Analogie arbeiten wollen ... Ich glaube nicht, dass Unternehmen wirklich einen Ring von ihren Kunden bekommen. Unternehmen müssen ständig um einen Kunden werben, ihn einbeziehen und neue Beziehungen zu ihm aufbauen. Wenn ein Unternehmen glaubt, seine Kunden endlich in der Ehe den Gang entlang geführt zu haben, werden sie wirklich überrascht sein, wie schnell die Scheidung in ihrem Bild ist.

    Entschuldigen Sie den langatmigen Kommentar, aber ich glaube, dass Engagement eine wichtige Messgröße für das Marketing ist und effektiver aufgebaut werden kann. Nur eine andere Sichtweise.

    • 4

      Chris,

      Tolles Feedback und gute Gespräche. In Ihrem Feedback würde ich die Vorstellung in Frage stellen, dass eines dieser Ereignisse tatsächlich zu einer monetären Beziehung führt. Zeigen Sie mir den Verkaufstrichter eines einzelnen Unternehmens, der belegt, dass das wichtigste Mittel, um Leute zum Kauf in Ihrem Unternehmen zu bewegen, darin besteht, dass sie in Ihrem Blog Kommentare abgeben. Oder dass ein Zusammenhang zwischen der Anzahl Ihrer Follower und Ihrem gesamten Marketingbudget besteht.

      Ich denke, meine Frustration liegt in der Tatsache, dass die Leute glauben, dass dies eine Art Pseudo-Leistungsindikator für Unternehmen wird. Als Vermarkter muss ich BEWEISE und analytische Daten bereitstellen, die eine Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen diesen Dingen und dem tatsächlichen Kauf zeigen. Bis heute denke ich, dass es bs ist

      Mit viel Respekt!
      Doug

  3. 5

    Doug, das ist eine großartige Analogie, und ich stimme zu, dass "Engagement" überstrapaziert und abgenutzt ist. Letztendlich müssen sich Vermarkter auf das konzentrieren, was das Geschäft antreibt und Menschen dazu bringt, ihr Geld für Ihre Produkte und Dienstleistungen aufzugeben. -Michael

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Is It Truly Engagement?

What is True Marketing Engagement

If I talk to my girlfriend 83% more this month than last month, am I more engaged? How about if I made a few comments about her? Am I engaged?

No.

The definitions of engagement are clear:

(1) A formal agreement to get married.
(2) An arrangement to do something or go somewhere at a fixed time.

Merriam Webster Definition of Engagement

Over a decade ago, I first published this rant that I wished marketers would quit expressing the term engagement as a business metric. Today it’s still an issue in our industry so I’ve followed it up with the below video.

Time measured on the page, number of comments, number of followers, number of votes, or even the number of minutes of video watched are not helping your business unless you can align the engagement to an actual business result. If you can’t, it’s just a vanity metric.

I’m still complaining about the abuse of the term engagement today because I witness far too many clients spending large sums of money on content that doesn’t provide any business benefit.

It’s not engagement, it’s dating. And that’s not to mean that marketers shouldn’t pursue some type of interaction between viewers, followers, fans, listeners, etc… they should. But marketers must be ultimately align that interaction with actual business results.

Dating is any social activity undertaken by, typically, two people with the aim of each assessing the other’s suitability as their partner.

If your visitors are spending more time on your site, congratulations! You’re dating more and it’s a good sign… but it’s not an engagement. When your visitor buys the ring and puts it on your finger, tell me that you’re engaged. When the number of those visitors increases and they purchase more off your website, then you can tell me that your engagement is increasing.

Marketers who can’t measure return on investment with social media use terms like engagement to legitimize their efforts and wow their clients… while wasting their money.

When Jeffrey Glueck did the opening speech at the eMarketing Association Conference a decade ago, he told a great story of Travelocity starting up social media campaign using the gnome and MySpace.

By engagement standards, the campaign was a huge success… everyone befriended the gnome and comments and conversations flew! People spent more time on the page and there was a ton of exposure. Unfortunately, though, the campaign cost $300k and was a failure at driving business to Travelocity. In other words… no engagement.

PS: On a side note… I have a girlfriend but we are not engaged.

PPS: Thanks to Ablog Cinema for producing this spectacular video! This is the second in our Myths, Misconceptions, and Rants series.

8 Comments

  1. 1

    Good Lord… I about fell out of my chair in the office after reading the title to this post. Traffic doesn’t matter in the long run.. the sales are what count.. Revenue. Revenue. Revenue.
    Good post.

    • 2

      Hi Kyle!

      Congratulations on bringing Stephen on board. He’s a great guy and I’m glad he’s joined you guys… I think you’ll be amazed at how he digs in and figures things out.

      Re: this. I think building a relationship with your customers and clients is incredibly important – and some things are very difficult to measure. One of the reasons why I love blogging and social media so much is that I CAN be transparent, I can be honest, I can give my customers a lot of attention – but most of all – I KNOW that all of those things that were tough to measure before are measurable now.

      I just want to challenge marketers to provide their clients with a visible funnel that provides them proof that a leads to b, b to c, and c to d. When customers figure out that being open, honest and available… they’ll be better off for it! We just have to prove it for them.

      Great to see you here! When are you coming to The Bean Cup?
      Doug

  2. 3

    Perhaps we’re going to get into a semantic argument here, but I think it’s one worth having.

    A. It seems that engagement is a singular event in your analogy (or at least an event triggered solely by purchases). I would argue that another definition of engagement is to “draw into or involve” an individual in a conversation or relationship. Engagement isn’t a singular or even a climactic event. It’s the small relationships that culminate into a richer relationship between company and customer. It’s shrinking the distance between them.

    B. Each one of those expressions of “engagement” you list can be quantified and I, too, define them as engagement. Where I share your skepticism is when each of these expressions are quantified for their own sake. Just because someone leaves a comment doesn’t necessarily mean they’re closer to taking a business-defined action such as making a purchase. Engagement actions should build toward some end result that a business wants. Marketing must complete this (often non-linear) path. For instance, where Travelocity failed was just creating some cool awareness campaign without thinking how each customer engagement would get the individual to complete an end-goal.

    C. If we do want to work with your analogy…I don’t think companies every truly get a ring from their customers. Companies must constantly woo a customer, engage them, build new relationships with them. If a company thinks they’ve finally walked their customers down the aisle in matrimony, they’ll be real surprised how fast divorce is in their picture.

    Sorry for the long-winded comment, but I do believe that engagement is a vital metric for marketing and that it can be built more effectively. Just a different point of view.

    • 4

      Chris,

      Great feedback and good conversation. Within your feedback, I would challenge the notion that any of these events actually ‘lead’ to a monetary relationship. Show me a single company’s sales funnel that provides evidence that the primary means of getting people to buy from your business begins with them commenting on your blog… or that there’s a relationship between the number of followers that you have and your overall marketing budget.

      I guess my frustration lies in the fact that people believe that this is becoming some kind of pseudo performance indicator for businesses. As a marketer, I need to provide EVIDENCE and analytical data that shows a cause and effect relationship between these things and the actual purchase. To date, I think it’s b.s.

      With much respect!
      Doug

  3. 5

    Doug, this is a great analogy, and I agree ‘engagement’ is overused and worn out. Ultimately marketers need to focus on what drives business and brings in people serious about giving up their money for your products and services. -Michael

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.