Was ist eine Digital Asset Management (DAM)-Plattform?

Was ist ein DAM? Was ist Digital-Asset-Management?

Digital Asset Management (DAM) umfasst Verwaltungsaufgaben und Entscheidungen rund um die Erfassung, Annotation, Katalogisierung, Speicherung, den Abruf und die Verteilung digitaler Assets. Digitale Fotografien, Animationen, Videos und Musik veranschaulichen die Zielgebiete von Medien Asset Management (eine Unterkategorie von DAM).

Was ist Digital Asset Management?

Digital Asset Management DAM ist die Praxis der Verwaltung, Organisation und Verteilung von Mediendateien. DAM-Software ermöglicht es Marken, eine Bibliothek mit Fotos, Videos, Grafiken, PDFs, Vorlagen und anderen digitalen Inhalten zu entwickeln, die durchsuchbar und einsatzbereit sind.

Erweitern

Es ist schwer, dafür einzutreten Digital Asset Management ohne das Offensichtliche unerbittlich zu sagen. Zum Beispiel: Marketing hängt heute stark von digitalen Medien ab. Und Zeit ist Geld. Vermarkter sollten daher so viel Zeit wie möglich für produktivere, rentablere Aufgaben und weniger für Redundanz und unnötige Haushaltsführung aufwenden.

Wir kennen diese Dinge intuitiv. Es ist daher überraschend, dass ich in der kurzen Zeit, in der ich die Geschichte von DAM erzählt habe, eine anhaltende und beschleunigte Steigerung des Bewusstseins von Organisationen für DAM festgestellt habe. Das heißt, dass diese Organisationen bis vor kurzem keine Ahnung hatten, was sie vermissten.

Schließlich fängt ein Unternehmen normalerweise an, sich nach DAM-Software umzusehen, wenn es feststellt, dass es erstens eine ganze Menge (sprich: „ein unüberschaubares Volumen“) an digitalen Assets hat und dass zweitens der Umgang mit seiner riesigen Bibliothek digitaler Assets auch viel Zeit in Anspruch nimmt viel Zeit, ohne genügend Nutzen zu bringen. Dies gilt für eine Reihe von Branchen, darunter Hochschulbildung, Werbung, Fertigung, Unterhaltung, gemeinnützige Organisationen, Gesundheitswesen und Medizintechnik.

Ein Überblick über die Digital Asset Management-Plattform von Widen

Hier kommt DAM ins Spiel. DAM-Systeme gibt es in vielen Formen und Größen, aber alle sind darauf ausgelegt, zumindest ein paar Dinge zu tun: digitale Assets zentral zu speichern, zu organisieren und zu verteilen. Was müssen Sie also wissen, um Ihre Lieferantensuche zu leiten?

DAM-Bereitstellungsmodelle

Kürzlich erweitern veröffentlichte ein gutes Whitepaper, in dem die Unterschiede erläutert wurden (und Überschneidungen) zwischen SaaS vs. Hosted vs. Hybrid vs. Open Source DAM-Lösungen. Dies ist eine gute Ressource zum Auschecken, wenn Sie anfangen, Ihre DAM-Optionen zu erkunden.

Das Wichtigste ist jedoch, dass jeder dieser drei Begriffe eine Möglichkeit darstellt, DAM (oder eine andere Software) nach verschiedenen Kriterien zu definieren. Sie schließen sich nicht gegenseitig aus - obwohl es praktisch keine Überschneidungen zwischen SaaS und installierten Lösungen gibt.

SaaS-DAM Systeme bieten Flexibilität in Bezug auf Workflow und Zugänglichkeit bei minimalen IT-Kosten. Die Software und Ihre Assets werden in der Cloud gehostet (dh auf Remote-Servern). Während ein seriöser DAM-Anbieter eine äußerst sichere Hosting-Methode verwendet, verfügen einige Unternehmen über Richtlinien, die verhindern, dass bestimmte vertrauliche Informationen außerhalb ihrer Einrichtungen zugelassen werden. Wenn Sie beispielsweise ein Geheimdienst der Regierung sind, können Sie SaaS DAM wahrscheinlich nicht ausführen.

Installierte Programme hingegen sind alle "intern". Die Arbeit Ihres Unternehmens erfordert möglicherweise die Kontrolle über Medien, die nur durch die Aufbewahrung der Daten und der Server in Ihrem Gebäude möglich ist. Selbst dann sollten Sie sich der Tatsache bewusst sein, dass Sie durch diese Vorgehensweise dem Risiko ausgesetzt sind, dass ein Ereignis Ihr Vermögen vollständig unwiederbringlich macht, es sei denn, Sie sichern Ihre Daten auf Remote-Servern. Das kann Datenkorruption sein, aber auch Diebstahl, Naturkatastrophen oder Unfälle.

Schließlich gibt es Open Source. Der Begriff bezieht sich auf den Code oder die Architektur der Software selbst, jedoch nicht darauf, ob auf die Software remote oder auf Ihren eigenen internen Computern zugegriffen wird. Sie sollten nicht in die Falle tappen, wenn Sie Ihre Entscheidung darauf stützen, ob Open Source für Sie geeignet ist, ob eine Lösung gehostet oder installiert wird. Beachten Sie auch, dass Open Source-Software nur dann einen Mehrwert bietet, wenn Sie oder eine andere Person über die Ressourcen verfügen, um von der Formbarkeit des Programms zu profitieren.

Digital-Asset-Management-Funktionen

Als ob die Vielfalt der Bereitstellungsmodelle nicht genug wäre, gibt es auch eine große Auswahl an Funktionen. Einige DAM-Anbieter sind besser als andere darin, sicherzustellen, dass sie für Ihre individuellen Anforderungen am besten geeignet sind, bevor sie versuchen, Ihnen ihr System zu verkaufen. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre DAM-Jagd mit einer möglichst detaillierten Liste der Anforderungen beginnen.

Einer der wichtigsten Fortschritte bei DAM-Technologien ist ihre Fähigkeit zur Integration mit allen wichtigen Bearbeitungs- und Veröffentlichungsplattformen – viele mit umfassenden Genehmigungsprozessabläufen. Das bedeutet, dass Ihr Designer eine Grafik entwerfen, Feedback vom Team erhalten, Änderungen vornehmen und das optimierte Bild direkt an Ihr Content-Management-System übertragen kann.

Noch besser: Unterteilen Sie Ihre Bedürfnisse in Must-have- und Nice-to-have-Kategorien. Sie sollten auch alle Funktionen notieren, die aufgrund von Vorschriften, Gesetzen oder anderen Regeln für Ihren Markt oder Ihre Branche erforderlich sind.

All dies stellt sicher, dass Sie weder so wenige Funktionen haben, dass Sie die Effizienz Ihrer Arbeitsabläufe nicht so weit wie möglich verbessern können, noch so viele Funktionen, dass Sie für Schnickschnack bezahlen müssen, den Sie nie brauchen werden oder verwenden möchten.

Vorteile einer Digital Asset Management-Plattform

Nachdenken über die Vorteile der Implementierung von a Digital Asset Management System in Hinsicht auf Schnittkosten or Zeit sparen ist einfach nicht genug. Es geht nicht auf den Punkt, wie sich DAM auf Ihr Unternehmen und Ihre Ressourcen auswirken kann.

Denken Sie stattdessen über DAM nach Wiederverwendung. Wir neigen dazu, das Wort zu verwenden, um auf die Art und Weise zu verweisen, wie DAM-Software die Umnutzung einzelner digitaler Assets ermöglicht und rationalisiert, aber (wenn es richtig verwendet wird) kann es die gleiche Wirkung auf Arbeit, Geld und Talent haben.

Nehmen Sie einen Designer. Er oder sie verbringt derzeit möglicherweise 10 von 40 Stunden mit der Suche nach redundanten Assets, Versionskontrollaufgaben und der Verwaltung von Bildbibliotheken. Die Einrichtung von DAM und die Eliminierung all dessen würde nicht bedeuten, dass Sie die Stunden Ihres Designers verkürzen sollten. Das bedeutet, dass Stunden ineffizienter, unrentabler Arbeit jetzt dazu verwendet werden können, die mutmaßliche Stärke eines Designers auszuüben: Design. Das Gleiche gilt für Ihre Vertriebsmitarbeiter, Ihr Marketingteam usw.

Das Schöne an DAM ist nicht nur, dass es Ihre Strategie ändert oder Ihre Arbeit verbessert. Es gibt Ihnen die Freiheit, dieselbe Strategie aggressiver zu verfolgen und Ihre Arbeit konzentrierter für mehr Zeit.

Der Business Case für Digital Asset Management

Widen hat diese ausführliche Grafik veröffentlicht, die Sie durchführt der Business Case für die Investition in eine Digital Asset Management-Plattform.

der business case für dam infografik top

der business case für die untere hälfte der dam-infografik

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

What Is A Digital Asset Management (DAM) Platform?

What is a DAM? What is Digital Asset Managment?

Digital asset management (DAM) consists of management tasks and decisions surrounding the ingestion, annotation, cataloging, storage, retrieval, and distribution of digital assets. Digital photographs, animations, videos, and music exemplify the target areas of media asset management (a sub-category of DAM).

What Is Digital Asset Management?

Digital asset management DAM is the practice of administering, organizing, and distributing media files. DAM software enables brands to develop a library of photos, videos, graphics, PDFs, templates, and other digital content that is searchable and ready to deploy.

Widen

It’s hard to make the case for digital asset management without appearing to relentlessly state the obvious. For instance: marketing today depends heavily on digital media. And time is money. So marketers should spend as much of their digital media time as possible on more productive, profitable tasks and less on redundancy and unnecessary housekeeping.

We know these things intuitively. So it’s surprising that, during the short time that I’ve been involved in telling the story of DAM, I’ve seen a persistent and accelerated increase of organizations’ awareness of DAM. That is to say that, until recently, these organizations had no idea what they were missing.

After all, a company usually starts shopping around for DAM software when it realizes that, first, it has a whole lot (read “an unmanageable volume”) of digital assets and that, second, dealing with its enormous digital asset library takes far too much time without yielding enough benefit. This has been true across an array of industries including higher education, advertising, manufacturing, entertainment, non-profit, health care, and medical technology.

An Overview Of Widen’s Digital Asset Management Platform

This is where DAM comes in. DAM systems come in lots of shapes and sizes, but they’re all built to do at least a few things: centrally store, organize and distribute digital assets. So what do you need to know to guide your vendor search?

DAM Delivery Models

Widen recently released a good white paper explaining the distinctions (and overlaps) among SaaS vs. Hosted vs. Hybrid vs. Open Source DAM solutions. This is a good resource to check out if you’re starting to explore your DAM options.

The most important thing to know, however, is that each of those three terms is a way of defining DAM (or any software, for that matter) according to different criteria. They’re not mutually exclusive—although there’s practically no overlap between SaaS and installed solutions.

SaaS DAM systems offer flexibility in terms of workflow and accessibility with minimal IT costs. The software and your assets are hosted in the cloud (that is, remote servers). While a reputable DAM vendor will use a hosting method that’s extremely secure, some organizations have policies that preclude them from letting certain sensitive information outside their facilities. If you’re a government intelligence agency, for example, you probably can’t do SaaS DAM.

Installed programs, on the other hand, are all “in-house.” Your organization’s work might require the kind of control over media that can only come from keeping the data and the servers it’s on in your building. Even then, you should be conscious of the fact that, unless you’re backing your data up on remote servers, this practice leaves you open to the risk some event will leave your assets completely irretrievable. That could be data corruption, but it could also be theft, natural disasters or accidents.

Finally, there’s open source. The term refers to the code or architecture of the software itself, but not whether the software is accessed remotely or on your own in-house machines. You shouldn’t fall into the trap of basing your decision on whether open source is right for you on whether a solution is hosted or installed. Also, you should make note of the fact that software’s being open-source only adds value if you or someone else has the resources to capitalize on the malleability of the program.

Digital Asset Management Features

As if the variety in delivery models weren’t enough, there’s also a wide range of feature sets out there. Some DAM vendors are better than others at making sure they’re the best fit to meet your unique needs before trying to sell you on their system, so it’s important that you go into your DAM hunt with as detailed a list of requirements as possible.

One of the key advancements in DAM technologies is their ability to integrate with all major editing and publishing platforms – many with comprehensive approval process flows. That means that your designer can design a graphic, get feedback from the team, make edits, and push the optimized image directly to your content management system.

Even better: break your needs down into must-have and nice-to-have categories. You should also make note of any features that are necessary because of any regulations, laws, or other rules governing your market or industry.

What all this does is ensure that you neither end up with so few features that you aren’t able to improve the efficiency of your workflows as much as possible nor so many features that you find yourself paying for bells and whistles you’ll never need or want to use.

Benefits of a Digital Asset Management Platform

Thinking about the benefits of implementing a digital asset management system in terms of cutting costs or saving time just isn’t enough. It doesn’t get to the heart of how DAM can impact your organization and resources.

Instead, think about DAM in terms of repurposing. We tend to use the word to refer to the way that DAM software enables and streamlines the repurposing of individual digital assets, but (when used right) it can have the same effect on labor, dollars, and talent.

Take a designer. He or she might currently spend 10 of every 40 hours on redundant asset searches, version control tasks, and image library housekeeping. Setting up DAM and eliminating the need for all that wouldn’t mean that you should cut your designer’s hours. What it means is that hours of inefficient, unprofitable labor can now be put to use exercising a designer’s presumptive strength: design. The same goes for your salespeople, marketing team, etc.

The beauty of DAM isn’t quite that it changes your strategy or makes your work better. It’s that it frees you up to pursue the same strategy more aggressively and makes your work more focused for more time.

The Business Case for Digital Asset Management

Widen has published this in-depth graphic that walks you through the business case for investing in a Digital Asset Management platform.

the business case for dam infographic top

the business case for dam infographic bottom half

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.