Was ist die Google Analytics-Kohortenanalyse? Ihr detaillierter Leitfaden

Kohorten

Google Analytics hat kürzlich eine super coole Funktion hinzugefügt, um den verzögerten Effekt Ihrer Besucher zu analysieren, die als Kohortenanalyse bezeichnet wird. Dies ist nur eine Beta-Version des Erfassungsdatums. Vor diesem Neuzugang konnten Webmaster und Online-Analysten die verspätete Reaktion der Besucher ihrer Website nicht überprüfen. Es war sehr schwierig festzustellen, ob X Besucher Ihre Website am Montag besucht haben und wie viele von ihnen am nächsten Tag oder am Tag danach besucht haben. Google ist neu Kohortenanalyse Mit dieser Funktion können Sie diese Daten abrufen und analysieren, um das Engagement Ihrer Website zu erhöhen.

Was ist "Kohorte"?

Kohorte ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine Gruppe von Personen zu beschreiben, die sich aufgrund desselben Attributs zusammengeschlossen haben. Google verwendete das Wort "Kohorte", um den verzögerten Effekt in zu definieren Analytik und erstellen Sie eine andere Art der bewährten Segmentierung, um das Benutzerverhalten zu analysieren. Bevor die Funktion in Google Analytics integriert wurde, war es zum Zeitpunkt der Datenerfassung recht schwierig, die Kohorten zu analysieren. Dies kann jetzt jedoch mithilfe von aktiviert werden benutzerdefinierte Variablen und Ereignisse.

Verwendung der Kohortenanalyse

Sie können einfach auf die Analysefunktion im Zielgruppenbereich zugreifen, der in Ihrer linken Seitenleiste in Google Analytics angezeigt wird. Sobald Sie auf klicken, wird ein Diagramm gefolgt von einer Tabelle angezeigt. Obwohl die Tabelle auf den ersten Blick schwer zu verstehen sein kann, machen Sie sich keine Sorgen, ich werde es einfacher machen, sie zu verstehen. Das Standarddiagramm zeigt die durchschnittliche Aufbewahrungsrate (%) Ihrer eindeutigen Besucher in den letzten sieben, 14, 21 oder 30 Tagen.

In der folgenden Tabelle sehen Sie, dass am 1. April 2015 (dritte Zeile) 174 einzelne Benutzer die Website besucht haben, die zur Darstellung von Tag 0 verwendet wird. Schauen Sie sich nun Tag 1 in der dritten Spalte an, um zu sehen, wie viele Von den 174 Besuchern besuchten die Website später. Am 2. April 2015 kehrten 9.2% zurück und nur 4.02% besuchten am 3. April 2015. Sie können das Gleiche für die vierte Zeile überprüfen, um festzustellen, wie viele von 160 eindeutigen Besuchern Ihre Website am 3. April, 4. April, 5. April besucht haben , und so weiter.

Daten der Google Analytics-Kohortenanalyse

Der Durchschnitt von sieben Tagen mit insgesamt 1,124 Besuchern ist in der ersten Zeile zu sehen, die in der oberen Grafik dargestellt ist.

Google Analytics-Kohortenanalyse

Bis jetzt habe ich gesehen, dass diese Analyse auf vielen Websites durchgeführt wurde. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Websites, die in Suchmaschinen-Rankings oder anderen speziellen Kanälen zur Generierung von Traffic nicht gut abschneiden, ebenfalls sehr niedrige Aufbewahrungsraten aufweisen. Websites, die Markenwert haben und einen stetigeren Traffic erzielen, weisen hohe Retentionsraten auf. Ich hoffe, dass Sie jetzt die Aufbewahrungsrate Ihrer Website analysieren können. Die nächste Frage ist jedoch, wo diese Analyse verwendet werden kann. Die Antwort ist, dass es am besten für die Analyse von Websites und mobilen Anwendungen verwendet wird.

Kohortenanalyse für mobile Anwendungen

Aufgrund der Tatsache, dass ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung jetzt ihr Smartphone oder Tablet für die Suche im Internet verwendet, boomt die mobile Anwendung heutzutage. Daher ist die Analyse des Benutzerverhaltens für mobile Anwendungen sehr wichtig, um das Wachstum fortzusetzen. Wenn Sie sich fragen, wie lange Benutzer mit Ihrer mobilen App interagieren, wie oft Benutzer die App an einem Tag öffnen oder wie ansprechend die App ist, können Sie alle Ihre Antworten finden, indem Sie die Analyse durchführen. Dann haben Sie das Wissen, um wichtige Strategieverbesserungen vorzunehmen, die die Präsenz Ihres Unternehmens steigern.

Wenn Sie Aktualisierungen an Ihrer mobilen Anwendung vornehmen, können Sie die Auswirkungen der Verbesserung visuell sehen. Wenn sich Ihre Aufbewahrungsrate senkt, zeigt dies, dass Sie möglicherweise etwas verpasst haben und die Benutzer die Endergebnisse nicht mögen. Sie können dann Ihr Verständnis des Benutzerverhaltens nutzen, um das nächste Update viel besser zu machen. Änderungen am Benutzerverhalten einer mobilen Anwendung können einfach nachverfolgt und abgeleitet werden, um Ihre nächsten Bemühungen um mehr Engagement voranzutreiben.

Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für eine Kohortenanalyse, die mit einer mobilen Anwendung mit 8,908 wöchentlichen Benutzern durchgeführt wurde. Wie Sie sehen können, betrug die durchschnittliche Rückhalterate am ersten Tag 32.35%, was sich von Tag zu Tag verringert. Mit diesen Daten sollten Sie sich darauf konzentrieren, wie Benutzer mit der Anwendung in Kontakt bleiben, damit die Aufbewahrungsrate steigt, wenn mehr Benutzer die App täglich öffnen. Sobald es steigt, wird es eine höhere Veränderung geben, um neue Besucher zu bekommen Mundwerbung.

Kohortenanalyse für Google Analytics-Sitzungen

Konfigurieren des Kohortenanalyseberichts

Wenn Sie Google Analytics öffnen, um Ihre Analyse durchzuführen, werden Sie feststellen, dass der Bericht basierend auf dem Kohortentyp, der Kohortengröße, der Metrik und dem Datumsbereich konfiguriert werden kann.

  • Kohortenart - Derzeit können Sie in der Beta-Version nur auf das Erfassungsdatum zugreifen, sodass Sie das Verhalten von Benutzern sehen können, die die Website an einem bestimmten Datum besucht haben, und wie sie sich über einen bestimmten Zeitraum verhalten haben.
  • Kohortengröße - Dies bezieht sich auf die Änderung der Kohortengröße um Tage, Wochen oder sogar Monate. Wenn Sie Ihren Bericht basierend auf der Kohortengröße konfigurieren, können Sie ermitteln, wie viele Besucher im Januar besucht und im Februar zurückgekehrt sind. Bei der Auswahl der Kohortengröße können Sie einen Datumsbereich von sieben, 14, 21 oder 30 Tagen auswählen, während Sie die Größe der Wochen auswählen.

Kohortenanalyse Größe

  • Metrisch - Dies ist einfach die einzige Sache, die Sie messen möchten. Zu diesem Zeitpunkt können Metriken Conversions pro Benutzer, Seitenaufrufe pro Besucher, Sitzungen pro Gast, App-Aufrufe pro Kunde, Benutzerbindung, Zielerreichung, Conversion usw. umfassen. All dies kann hilfreich sein, um den Erfolg Ihrer Aufbewahrungsrate zu bestimmen.
  • Datumsbereich - Hiermit können Sie den Datumsbereich je nach Kohortengröße zwischen Tagen, Wochen und Monaten variieren.

Datumsbereich der Kohortenanalyse

Sie können die Analyse auch über verschiedene Segmente hinweg ausführen. Sie können beispielsweise die durchschnittliche Sitzungszeit für Besucher auf einem mobilen Gerät im Vergleich zu Besuchern auf einem Desktop-Computer anzeigen. Sie können den Bericht auch basierend auf neuen Besucherakquisitionen während einer bestimmten Woche konfigurieren, z. B. in der Woche vor Weihnachten 2014. Auf diese Weise können die Besucher Ihrer Website mehr Zeit auf der Website mit einem Desktop-Computer verbringen, insbesondere vor Weihnachten.

Zusammenfassend

Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn die Kohortenanalyse beim ersten Mal schwer zu verstehen ist, da Sie mit der Zeit auf dem Laufenden bleiben. Es ist eine sehr nützliche Funktion, mit der Sie die verzögerte Reaktion von Nutzern direkt über Ihr Google Analytics-Tool analysieren können. Das Ableiten dieser Fakten kann Ihnen dabei helfen, neue ansprechende Verbesserungen an Ihrer Website und / oder mobilen App vorzunehmen, um bessere Conversions zu erzielen.

3 Kommentare

  1. 1
  2. 2

    Vielen Dank, Shane, für deine Zeit, uns die Kohortenanalyse zu erklären. Es war wirklich eine schöne Lektüre! Wir haben ein paar E-Mails erhalten, in denen wir nach dieser Kohorte gefragt wurden, aber jetzt können wir ihnen Ihren Link geben 😉

  3. 3

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing

What is Google Analytics Cohort Analysis? Your Detailed Guide

Google Analytics recently added a super cool feature to analyze the delayed effect of your visitors known as cohort analysis, which is a beta version of acquisition date only. Before this new addition, webmasters and online analysts would not be able to check the delayed response of their website’s visitors. It was very difficult to determine if X visitors visited your site on Monday then how many of them visited on the next day or the day after. Google’s new cohort analysis feature will help you get and analyze this data to increase your website’s engagement.

What is “Cohort”?

Cohort is a term that’s used to describe a group of people who’ve banded together due to a same attribute. Google used the word “cohort” to define the delayed effect in analytics and create another type of time-tested segmentation to analyze user behavior. Before the feature was integrated in Google Analytics, it was quite hard to analyze the cohorts as of date acquisition, but this can now be enabled using custom variables and events.

How to Use Cohort Analysis

You can easily access the analysis feature under the audience section presented in your left sidebar in Google Analytics. Once you click, you’ll see a graph followed by a table. While the table can be quite hard to understand at first glance, don’t worry because I’ll make it easier to understand. The default graph represents the average retention rate (%) of your unique visitors over the last seven, 14, 21, or 30 days.

In the below table, you’ll see that on April 1, 2015 (third row), 174 unique users visited the website, which will be used to represent day 0. Now, look at day 1 in the third column to see how many of the 174 visitors visited the website later. On April 2, 2015, 9.2% returned and only 4.02% visited on April 3, 2015. You can check the same thing for the fourth row to find how many of 160 unique visitors visited your website on April 3rd, April 4th, April 5th, and so on.

Google Analytics Cohort Analysis Dates

The average of seven days with a total of 1,124 visitors can be seen in the first row, which is represented in the top graph.

Google Analytics Cohort Analysis

Until now, I have seen this analysis performed on many websites. I’ve concluded that websites that aren’t performing well in search engine rankings or any other special channel for generating traffic also have very low retention rates. Websites that brand value and draw in more steady traffic boast high retention rates. It’s my hope that you can now analyze the retention rate of your website. But, the next question is where can this analysis be used? The answer is that it’s best used for analyzing websites and mobile applications.

Cohort Analysis on Mobile Applications

Due to the fact that a high percentage of the population now uses their smartphone or tablet to search the Internet, mobile applications are booming these days. That makes analyzing user behavior for mobile applications very important to continue growth. If you wonder how long users interact with your mobile app, how often users open the app in a day, or how engaging the app is, you can find all of your answers by conducting the analysis. Then, you’ll have the knowledge to make key strategy improvements that boost your company’s presence.

Likewise, whenever you make updates to your mobile application, you’ll be able to visually see the effects of the improvement. If your retention rate lowers, then it shows that you might have missed something and users don’t like the final results. You can then use your understanding on user behavior to make the next update much better. Any changes on a mobile application’s user behavior can be easily tracked and deduced to fuel your next efforts towards more engagement.

Below is an example of cohort analysis that was conducted on a mobile application with 8,908 weekly users. As you can see, the average retention rate was 32.35% on day 1, which reduces day by day. With this data, you should start to focus on how to keep users engaged with the application so that the retention rate increases with more users opening the app daily. Once it rises, there will be a higher change of getting new visitors because of mouth publicity.

Google Analytics Sessions Cohort Analysis

Configuring the Cohort Analysis Report

When you open Google Analytics to conduct your analysis, you’ll find that the report can be configured based on the cohort type, cohort size, metric, and date range.

  • Cohort Type – Currently, the beta version only allows you to access the acquisition date, thus you can see the behavior of users who visited the site on a specific date and how they behaved over a period of time.
  • Cohort Size – This refers to the change in size of cohorts by days, weeks, or even months. Configuring your report based on cohort size can help you find how many visitors visited in January and returned in the month of February. When choosing the cohort size, you can select a date range of seven, 14, 21, or 30 days while choosing the size of weeks.

Cohort Analysis Size

  • Metric – This is simply the one thing that you seek to measure. At this time, metrics can include conversions per user, page views per visitor, sessions per guest, app views per customer, user retention, goal completion, conversion, etc. All can be handy when determining the success of your retention rate.
  • Date Range – With this, you can vary the date range from days, weeks, and months depending upon your cohort size.

Cohort Analysis Date Range

It’s also possible for you to run the analysis across different segments. For instance, you could look at the average session time for visitors on a mobile device versus visitors using a desktop computer. Or, you could configure the report based on new visitor acquisitions during a certain week, such as the week before Christmas 2014. Doing this might show that your website’s visitors spend more time on the site using a desktop computer, especially before Christmas.

Summing It Up

Don’t be discouraged if cohort analysis is quite hard to understand the first time because you’ll catch on with time. It’s a very useful feature that allows you to analyze the delayed response of users directly through your Google Analytics tool. Deducing this factual data can help you make new engaging improvements to your website and/or mobile app for better conversions.

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
2018 Paid Search & Shopping Trends Report for Retailers

2018 Paid Search & Shopping Trends Report for Retailers

See how your paid search & shopping campaigns stack up against our analysis of Ecommerce industry data. Download Now

3 Comments

  1. 1
  2. 2
  3. 3

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.