Was ist der Unterschied zwischen KI und maschinellem Lernen?

KI und maschinelles Lernen

Es gibt eine Menge Konzepte, die gerade verwendet werden - Mustererkennung, Neurocomputing, tiefe Lernen, Maschinelles Lernenusw. All dies fällt wirklich unter das allgemeine Konzept der künstlichen Intelligenz, aber die Begriffe werden manchmal fälschlicherweise vertauscht. Auffällig ist, dass Menschen häufig künstliche Intelligenz mit maschinellem Lernen austauschen. Maschinelles Lernen ist eine Teilmenge der KI, aber KI muss nicht immer maschinelles Lernen beinhalten.

Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) verändern die Art und Weise, wie Produktteams Entwicklungs- und Marketingstrategien entwickeln. Die Investitionen in KI und maschinelles Lernen nehmen von Jahr zu Jahr exponentiell zu.

LionBridge

Was ist künstliche Intelligenz?

KI ist die Fähigkeit eines Computers, Operationen analog zum Lernen und Entscheiden beim Menschen auszuführen, beispielsweise durch ein Expertensystem, ein Programm für CAD oder CAM oder ein Programm zur Wahrnehmung und Erkennung von Formen in Computer-Vision-Systemen.

Wörterbuch

Was ist maschinelles Lernen?

Maschinelles Lernen ist ein Zweig der künstlichen Intelligenz, in dem ein Computer Regeln generiert, die den eingespeisten Rohdaten zugrunde liegen oder auf diesen basieren.

Wörterbuch

Maschinelles Lernen ist ein Prozess, bei dem Daten gewonnen und mithilfe von Algorithmen und angepassten Modellen daraus Wissen gewonnen wird. Der Prozess ist:

  1. Daten sind importiert und segmentiert in Trainingsdaten, Validierungsdaten und Testdaten.
  2. Ein Modell ist erbaut Nutzung der Trainingsdaten.
  3. Das Modell ist validiert gegen die Validierungsdaten.
  4. Das Modell ist abgestimmt um die Genauigkeit des Algorithmus unter Verwendung zusätzlicher Daten oder angepasster Parameter zu verbessern.
  5. Das voll ausgebildete Modell ist Einsatz Vorhersagen über neue Datensätze zu treffen.
  6. Das Modell bleibt bestehen getestet, validiert und abgestimmt.

Im Marketing hilft maschinelles Lernen, Vertriebs- und Marketingbemühungen vorherzusagen und zu optimieren. Sie könnten beispielsweise ein großes Unternehmen mit Tausenden von Vertretern und Kontaktpunkten mit potenziellen Kunden sein. Diese Daten können importiert, segmentiert und ein Algorithmus erstellt werden, der die Wahrscheinlichkeit bewertet, mit der ein Interessent einen Kauf tätigt. Anschließend kann der Algorithmus anhand Ihrer vorhandenen Testdaten getestet werden, um dessen Genauigkeit sicherzustellen. Nach der Validierung kann es schließlich bereitgestellt werden, um Ihrem Verkaufsteam dabei zu helfen, die Leads anhand der Wahrscheinlichkeit des Abschlusses zu priorisieren.

Mit einem getesteten und echten Algorithmus kann das Marketing zusätzliche Strategien einsetzen, um deren Auswirkungen auf den Algorithmus zu ermitteln. Statistische Modelle oder benutzerdefinierte Algorithmusanpassungen können angewendet werden, um mehrere Theoreme gegen das Modell zu testen. Und natürlich können neue Daten gesammelt werden, die bestätigen, dass die Vorhersagen korrekt waren.

Mit anderen Worten, wie Lionbridge in dieser Infografik zeigt - KI vs. maschinelles Lernen: Was ist der Unterschied?Vermarkter sind in der Lage, Entscheidungen zu treffen, Effizienz zu steigern, Ergebnisse zu verbessern, zum richtigen Zeitpunkt zu liefern und das Kundenerlebnis zu perfektionieren.

Download 5 Wege, wie KI Ihre Strategie verändert

KI gegen maschinelles Lernen

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Artificial Intelligence, Marketing Infographics

What’s the Difference Between AI and Machine Learning?

AI and Machine Learning

There are a ton of concepts that are being utilized right now – pattern recognition, neurocomputing, deep learning, machine learning, etc. All of these really come under the general concept of artificial intelligence but the terms are sometimes mistakenly swapped. One that stands out is that people often interchange artificial intelligence with machine learning. Machine learning is a subset category of AI, but AI doesn’t always have to incorporate machine learning.

Artificial intelligence (AI) and machine learning (ML) are transforming how product teams form development and marketing strategies. Investments in AI and Machine Learning are expected to increase 300% in 2017 compared to 2016  Tweet This! Source: LionBridge

What is Artificial Intelligence?

AI is the capacity of a computer to perform operations analogous to learning and decision making in humans, as by an expert system, a program for CAD or CAM, or a program for the perception and recognition of shapes in computer vision systems. . via Dictionary

What is Machine Learning?

Machine learning is a branch of artificial intelligence in which a computer generates rules underlying or based on raw data that has been fed into it. via Dictionary

Machine learning is a process whereby data is mined and knowledge is discovered from it utilizing algorithms and adjusted models. The process is:

  1. Data are imported and segmented into training data, validation data, and test data.
  2. A model is built utilizing the training data.
  3. The model is validated against the validation data.
  4. The model is tuned to improve accuracy of the algorithm utilizing additional data or adjusted parameters.
  5. The fully trained model is deployed to make predictions on new data sets.
  6. The model continues to be tested, validated, and tuned.

Within marketing, machine learning is helping to predict and optimize sales and marketing efforts. As an example, you might be a large company with thousands of representatives and touchpoints with prospects. That data can be imported, segmented, and an algorithm created that scores the likelihood that a prospect will make a purchase. Then the algorithm can be tested against your existing test data to assure its accuracy. Finally, once validated, it can be deployed to help your sales team prioritize their leads based on their likelihood of closing.

Now with a tested and true algorithm in place, marketing can deploy additional strategies to see their impact on the algorithm. Statistical models or custom algorithm adjustments can be applied to test multiple theorems against the model. And, of course, new data can be accumulated that validate that the predictions were correct.

In other words, as Lionbridge illustrates in this infographic – AI vs. Machine Learning: What’s the Difference?, marketers are able to drive decision making, gain efficiencies, improve results, deliver at the right time, and perfect customer experience.

Download 5 Ways AI will Transform Your Strategy

AI vs Machine Learning

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
SIEM is Dead

SIEM is Dead

Cost and Complexity Killed It Download Now

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.