Wenn Psychopathen zur Arbeit gehen

Schlangen in Anzügen: Wenn Psychopathen zur Arbeit gehen

Viele meiner engsten Freunde und Kollegen wissen, dass ich vor einiger Zeit eine sehr schreckliche Erfahrung mit dem Verlassen eines Arbeitgebers gemacht habe. Einige Leute fragen sich vielleicht, warum Leute nach so etwas nicht einfach weitermachen können. Wenn dieser Arbeitgeber eine sehr große Organisation ist, kommt er immer wieder zurück und erinnert Sie daran. Wenn Sie die Stadt nicht tatsächlich verlassen, hören Sie weiterhin das Wort auf der Straße darüber, was nach Ihrer Abreise passiert ist. Die Branche zu verlassen ist keine Option - das ist es, was ich beruflich mache.

Wenn Sie der Typ sind, der die Arbeit nicht von zu Hause trennt und alles, was Sie haben, in Ihren Job steckt, ist es schwierig, eine solche Situation hinter sich zu lassen. Für diejenigen von uns, die gegangen sind, sind wir uns alle einig darüber, was passiert ist. Aber einige der Leute, die gegangen sind, haben so tiefe Narben, dass sie es nicht einmal ertragen können, zum Mittagessen zu gehen und mit dem Rest von uns zu reden. Stellen Sie sich vor, wie traumatisch eine Situation sein muss, um einer solchen Person Schaden zuzufügen.

Ich bin ein ziemlich glücklicher Kerl. Ich liebe meinen Job und ich liebe, was ich tue. Aber wenn ich an diese Zeit in meiner Karriere erinnert werde, frage ich mich, warum die verantwortliche Person immer noch da draußen ist und immer noch Schaden anrichtet. Dutzende großartiger Leute sind weg, die Abteilung, die zuvor Preise gewonnen hat, ist jetzt in Trümmern, und die Leistung des Unternehmens nimmt deshalb ab. Doch… die verantwortliche Person bleibt. Das ist mir wirklich ein Rätsel.

Ich habe gestern bei Borders ein Buch abgeholt: Schlangen in Anzügen, wenn Psychopathen zur Arbeit gehen. Ich las das Vorwort durch, während ich auf ein paar Freunde wartete, und beschloss, das Buch zu kaufen. Es war wirklich mehr aus Neugier als zu versuchen zu erklären, was mit mir passiert war. Ich habe wirklich nicht versucht, zwei und zwei zusammenzufügen. Aber dann habe ich folgendes gelesen:

„Natürlich mochten nicht alle Helen, und einige ihrer Mitarbeiter vertrauten ihr nicht. Sie behandelte die Nachwuchskollegen mit Verachtung und einem gewissen Maß an Verachtung und verspottete oft ihre Fähigkeiten und Kompetenzen. Für diejenigen, die sie für ihre Karriere nützlich fand, war sie jedoch liebenswürdig, engagiert und lustig. Sie hatte das Talent, ihre gute Seite denjenigen zu präsentieren, die sie für wichtig hielt, während sie jeden leugnete, diskontierte, verwarf und verdrängte, der mit ihren Entscheidungen nicht einverstanden war.

Helen entwickelte den Ruf, den Mitarbeitern des Unternehmens zu sagen, was sie hören wollten, und leitete Besprechungen mit dem Führungsteam, als wären sie Hollywood-Produktionen. Sie bestand darauf, dass ihre direkten Berichte den vereinbarten Skripten folgen und unerwartete oder schwierige Fragen an sie zurückstellen. Laut ihren Kollegen war Helen eine Meisterin im Impression Management, und sie manipulierte erfolgreich ihren Chef, schüchterte direkte Berichte ein und spielte wichtige Persönlichkeiten aus, die für sie wichtig waren. “

Diese beiden Absätze haben mir buchstäblich Schüttelfrost bereitet. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Buch mir helfen wird, zu vergeben und zu vergessen, was mit mir und vielen anderen guten Menschen passiert ist, aber vielleicht hilft es mir, es besser zu verstehen. Ich höre immer noch nichts von Führungskräften in der Organisation und im Unternehmen, die einst meine angesehenen Kollegen waren - im Gegenteil, ich darf absolut keinen Kontakt mit ihnen haben.

Vielleicht können sie dieses Buch aufheben, es lesen und zwei und zwei zusammenfügen. Zweifellos werden sie zu der gleichen Erkenntnis kommen, zu der ich jetzt komme.

Sie arbeiten möglicherweise mit einem Psychopathen zusammen.

Bestellen Sie Schlangen in Anzügen bei Amazon

2 Kommentare

  1. 1

    Interessanter Beitrag, zum Glück ist mir noch nichts Schlimmes passiert!
    Haben Sie jemals über das Konzept der „künstlichen Harmonie“ gelesen?
    In einigen Unternehmen sind die Probleme nicht konfrontiert, wir verstehen uns, weil wir müssen, um eine Kruste zu verdienen. In sozialen Umgebungen würden Sie also nicht einmal mit einer bestimmten Person sprechen, sondern bei der Arbeit dazu gezwungen sein. Nur laut zu denken, dies aber über lange Zeiträume zu unterdrücken, kann zu psychopathischen Tendenzen führen.

    • 2

      Als weiteres Opfer einer schrecklichen Abreise bin ich sehr sympathisch mit Dougs Situation und kann verstehen, wie lange es dauert, um zu heilen. Auch ich klatsche immer noch darüber, was seit meiner Abreise passiert ist, und obwohl die Erinnerungen verblasst sind, werde ich den mir zugefügten Schaden nie ganz überwinden (für diejenigen, die ihn nicht erlebt haben, haben Sie Glück - Opfer zu sein A-Holes arbeiten, entweder nicht vertrauenswürdige Mitarbeiter oder Mitarbeiter in höheren Positionen, fühlen sich wie vergewaltigt, ausgeraubt, geschlagen und für tot zurückgelassen. Eine Möglichkeit besteht darin, "ihren Verlust" und "sie tun mir leid" zu sagen. Ich denke auch, dass "die Idioten, die mein Leben all die Jahre so unerträglich gemacht haben, wirklich einige Probleme mit dem Selbstvertrauen haben müssen, um so hart daran zu arbeiten, das Leben eines positiven Mitwirkenden so zur Hölle zu machen." All diese Gedanken haben mir geholfen zu heilen ... vielleicht würden sie dir auch helfen, Doug.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Customer Relationship Management, Search Marketing, WordPress

When Psychopaths go to Work

Snakes in SuitsMany of my closest friends and colleagues know that I had a very terrible experience leaving an employer of mine a while ago. Some people may wonder why folks can’t simply move on after something like that. When that employer is a very large organization it tends to repeatedly come back and remind you. Unless you actually leave the city, you continue to hear the ‘word on the street’ on what happened after you left. Leaving the industry isn’t an option – this is what I do for a living.

When you are the type of person who does not separate work from home and you pour everything you have into your job – a situation like this is difficult to leave behind. For those of us who have left, we’re all in agreement on what happened. But some of the folks that left have scars so deep that they can’t even bear to go to lunch and talk with the rest of us. Imagine how traumatic a situation has to be to damage a person like that.

I’m a pretty happy guy. I love my job and I love what I do. But when I’m reminded of that time in my career, I can’t help but wonder why the person responsible is still out there and still doing damage. Dozens of great people are gone, the department that won awards prior is in shambles now, and performance of the company is waning because of it. Yet… the person responsible remains. This is really a mystery to me.

I picked up a book at Borders yesterday: Snakes in Suits, When Psycopaths go to Work. I read through the preface while waiting for some friends and decided to buy the book. It was really out of curiosity more than trying to explain what had happened to me. I truly wasn’t trying to put two and two together. But then I read this:

“Not everyone liked Helen, of course, and some of her staff did not trust her. She treated the junior colleagues with disdain and a measure of contempt, often deriding their abilities and competence. To those she found useful to her career, however, she was gracious, engaging, and fun. She had a talent for presenting her good side to those she felt mattered, all the while denying, discounting, discarding, and displacing anyone who did not agree with her decisions.

Helen developed a reputation for telling the corporate staff what they wanted to hear, stage-managing meetings with the executive team as if they were Hollywood productions. She insisted that her direct reports follow the agreed-upon scripts, deferring any unexpected or difficult questions to her. According to her peers, Helen was a master at impression management, and she successfully manipulated her boss, intimidated direct reports, and played up key personalities important to her.”

These two paragraphs literally sent chills up my spine. I’m not sure this book will help me to forgive and forget what happened to me and many other good people, but perhaps it will help me understand it better. I still don’t hear from leaders in the organization and the corporation that were once my respected colleagues – quite the opposite, I am absolutely not allowed to have contact with them.

Perhaps they can pick up this book, read it, and put two and two together. No doubt, they will come to the same realization that I am now coming to.

They may be working with a psycopath.

2 Comments

  1. 1

    Interesting post, thankfully I have not had anything that bad happen to me yet!
    Have you ever read about the concept of “artificial harmony”..
    In some companies the problems are not confronted we get along because we have to, to earn a crust. So in social settings you would not even talk to a particular person but at work you are forced to. Just thinking outloud but supressing this over long periods of time may cause psycopathic tendancies.

    • 2

      As another victim of a horrible departure, I am very sympathetic to Doug’s situation, and can appreciate how long it takes to heal. I, too, still here gossip of what’s happened since my leaving, and though the memories have faded, I will never completely get over the damage done to me (for those who’ve not experienced it, you are lucky – being the victim of work a-holes, either untrusting co-workers or those in a higher up position, feels like you’ve been raped, robbed, beaten, and left for dead). One recourse is to say “their loss” and “I feel sorry for them.” I also think “the jerks who made my life so unbearable for all those years must really have some self-confidence issues to work so hard at making a positive contributor’s life such hell.” All those thoughts have helped me heal…perhaps they would help you, too, Doug.

Leave a Reply