7 Anzeichen dafür, dass Sie keinen Ad Server benötigen

Benötigen Sie einen Adserver?

Die meisten Ad-Tech-Anbieter werden versuchen, Sie davon zu überzeugen, dass Sie einen Ad-Server benötigen, insbesondere wenn Sie ein Werbenetzwerk mit hohem Volumen sind, da sie versuchen, diesen zu verkaufen. Es ist eine leistungsstarke Software und kann bestimmten Werbenetzwerken und anderen Tech-Playern messbare Optimierungen liefern, aber ein Adserver ist nicht für jeden in jeder Situation die richtige Lösung. 

In unseren mehr als 10 Jahren Tätigkeit in der Branche haben wir darüber nachgedacht, dass viele Unternehmen einen Adserver bekommen, auch wenn sie offensichtlich keinen brauchten. Und im Grunde sind es meist immer die gleichen Gründe. Daher haben mein Team und ich die Liste auf sieben Anzeichen reduziert, warum Sie eine Alternative zu einer Ad-Server-Lösung in Betracht ziehen sollten.

  1. Sie haben keine Verbindungen, um Traffic zu kaufen oder zu verkaufen

Ein Ad-Server bietet Ihnen die Technologie, die Sie zum Erstellen von Kampagnen und zum Abgleichen von Publishern mit Werbetreibenden mit manuell festgelegten Banner-zu-Platzierungs-Bedingungen benötigen. Es gibt Ihnen nicht die Publisher und Inserenten selbst. Wenn Sie noch keinen Zugang zu geeigneten Angebots- und Nachfragepartnern haben, ist es nicht sinnvoll, für eine Softwarelösung zu bezahlen, die Ihnen bei der Verwaltung dieser Verbindungen hilft.

Stattdessen sollten Sie eine Self-Service-Medienkaufplattform finden, die voreingestellte Partner für den Handelsverkehr bereitstellt, oder mit einem Werbenetzwerk zusammenarbeiten, um Ihre Medienkaufbedürfnisse zu optimieren. Das Werbenetzwerk, mit dem Sie zusammenarbeiten, verfügt über die erforderlichen Verbindungen, um ein höheres Handelsvolumen zu erzielen. Daher profitieren nur diese von Ad-Server-Funktionen, die es ihnen ermöglichen, ihr Angebot und ihre Nachfrage im eigenen Haus zu verwalten.

  1. Sie suchen eine Full-Service-Lösung

Wenn Sie nach einer Lösung suchen, mit der Sie keine Zeit und Ressourcen für die manuelle Anzeigenbereitstellung aufwenden müssen, wenden Sie sich am besten an eine Werbeagentur. Wenn Sie sich für die Verwendung eines Ad-Servers entscheiden, erhalten Sie in der Onboarding-Phase Hilfe bei der Software und genießen eine viel einfacher zu verwaltende und anpassbare Ad-Serving-Erfahrung als bei einer Hybrid- oder ausgelagerten Lösung, aber Sie werden es nicht sein in der Lage, Ihre Hände von der manuellen Anzeigenschaltung vollständig zu waschen.

Was ein Ad Server für Sie tun wird, ist die Optimierung Ihres Return on Advertising Spend (ROAS) mit transparenten Analysen und anpassbarem Targeting auf einer Self-Service-Management-Plattform, aber Sie müssen immer noch Zeit und Energie investieren, um Ihre Verbindungen und Kampagnen zu verwalten.

  1. Du bist noch nicht bereit für ein komplettes Inhouse

Ein White-Label-Ad-Server bedeutet, dass Sie das vollständige Eigentum an der Plattform erhalten, sodass Sie Ihre Kampagnen vollständig anpassen und keine Zwischenhändlergebühren zahlen müssen. Das ist großartig für diejenigen, die bereit sind, ihre Ad-Serving-Lösung intern bereitzustellen, aber für andere haben Anpassung und Kosteneffizienz möglicherweise keine Priorität.

Wenn Sie derzeit eine Selbstbedienung verwenden DSP oder einer anderen Werbeplattform und Sie sind mit Ihrer Hybridlösung zufrieden, sind Sie möglicherweise noch nicht bereit, Ihre Anzeigenbereitstellung intern bereitzustellen. Die Auslagerung eines Teils dieser Verantwortung an Dritte könnte kurzfristig mehr Vorteile für diejenigen bieten, die nicht in großen Mengen handeln. Netzwerke, die bereit sind, 100% ihrer Kampagnen und Verbindungen abzuwickeln, werden jedoch mehr von der Verwaltung ihrer eigenen anpassbaren Plattform profitieren.

  1. Sie liefern weniger als 1 Million Impressionen pro Monat

Die Preismodelle für Ad-Server basieren in der Regel auf der Anzahl der Impressionen, die Sie jeden Monat liefern. Diejenigen, die weniger als 10 Millionen Impressionen liefern, können Basispakete finden, aber wenn Ihr Volumen deutlich geringer ist, sollten Sie überlegen, ob sich die Kosten lohnen, ganz zu schweigen davon, dass die Komplexität eines fortschrittlichen Adservers für Sie wahrscheinlich übertrieben ist braucht.

  1. Sie benötigen ein einfaches Werkzeug mit nur wenigen wesentlichen Funktionen

Wenn Sie noch nie einen Adserver verwendet haben, kann die schiere Anzahl an Funktionen und Optionen überwältigend sein. Moderne Adserving-Plattformen bieten häufig mehr als 500 Funktionen für Targeting, Analyse, Optimierung, Conversion-Tracking und insgesamt effizienteres Management. Während es für die meisten nach einem Pluspunkt klingt, sehen einige Benutzer diese Funktionen als Nachteil an, da es lange dauert, sie zu beherrschen und zu nutzen. Wenn Ihr Anzeigenhandelsvolumen keine fortschrittliche Lösung erfordert, sollten Sie ein einfacheres Tool in Betracht ziehen.

Wenn jedoch keines der anderen Zeichen auf dieser Liste auf Sie zutrifft und Sie glauben, dass Sie für eine anpassbarere und kostengünstigere Lösung wie einen Adserver bereit sind, sollten Sie sich von der Komplexität nicht abschrecken lassen. Erfahrene Profis können die Funktionen schnell erlernen und von den Funktionen zur Kampagnenoptimierung profitieren.

  1. Sie möchten programmgesteuert Traffic kaufen

Ein Ad Server ist ein perfektes Tool für den direkten Mediaeinkauf, aber keine programmatische Lösung. Wenn Sie programmatisch einkaufen möchten, ist eine Demand-Side-Plattform die bessere Lösung für Ihre Bedürfnisse. Sie können einen White-Label-DSP erwerben und ihn vollständig an die Anforderungen Ihres Unternehmens anpassen. Mit einem RTB Bieter im Kern, eine Demand-Side-Plattform, die es Ihnen ermöglicht, Impressionen automatisch und in Echtzeit zu kaufen.

  1. Du willst nicht mehr verdienen

Dies ist ein seltener Fall, aber es ist möglich, dass einige Unternehmen einfach nicht bereit sind, ihre Einnahmen zu steigern. Das Upgrade Ihrer Softwarelösung erfordert möglicherweise umfangreiches Onboarding und Schulungen, für die Sie nicht bereit sind. Wenn Sie mit Ihren Einnahmen und dem Optimierungsniveau Ihrer aktuellen Anzeigenhandelsoperationen zufrieden sind, möchten Sie möglicherweise derzeit nicht in Wachstum investieren. Ohne Motivation für Wachstum oder Effizienz gibt es keinen Grund, einen Adserver zu kaufen.

Trifft einer dieser Punkte auf Sie zu?

Wenn eines oder mehrere dieser Anzeichen für Sie einschlägt, ist es wahrscheinlich nicht der richtige Zeitpunkt für Sie, in einen Adserver zu investieren. Wenn jedoch keines dieser Anzeichen auf Sie zutrifft, ist es möglicherweise an der Zeit, sich die Vorteile von Ad Servern etwas genauer anzusehen. Ein Adserver ist ein A und O der Werbung und kann alle anderen Adserving-Plattformen in Bezug auf Anpassung, Kosteneffizienz und Verwaltung, die genau auf die Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten ist, schlagen. 

Holen Sie sich eine kostenlose Testversion von Epom Ad Server

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

7 Signs You Do Not Need An Ad Server

Do you need an Ad Server?

Most ad tech providers will try to convince you that you need an ad server, especially if you’re a high-volume ad network because that is what they are trying to sell. It is a powerful piece of software and can deliver measurable optimization to certain ad networks and other tech players, but an ad server is not the right solution for everyone in every situation. 

In our 10+ years of work in the industry, we have contemplated many businesses getting an ad server even when they obviously didn’t need one. And basically, it is usually always the same reasons. So, my team and I have narrowed the list down to seven signs why you should consider an alternative to an ad server solution.

  1. You don’t have any connections to buy or sell traffic

An ad server gives you the tech you need to create campaigns and match publishers to advertisers with banner-to-placement conditions that you set manually. It does not give you the publishers and advertisers themselves. If you don’t already have access to adequate supply and demand partners, it doesn’t make sense for you to pay for a software solution that helps you manage those connections.

Instead, you should find a self-serve media buying platform that provides pre-set partners for trading traffic or work with an ad network to optimize your media buying needs. The ad network you partner with has the necessary connections to trade a higher volume, so it’s only they who would benefit from ad server features that enable them to easily manage their supply and demand in-house.

  1. You’re looking for a full-service solution

If you’re looking for a solution that will allow you to stop spending time and resources on manual ad serving, you would be better off consulting an ad agency. If you elect to use an ad server, you will get help with the software in the onboarding stage and you will enjoy a much more manageable and customizable ad serving experience than you might have had with a hybrid or outsourced solution, but you will not be able to wash your hands of manual ad serving completely.

What an ad server will do for you is optimize your return on ad spend (ROAS) with transparent analytics and customizable targeting on a self-service management platform, but you still have to invest the time and energy to manage your connections and campaigns.

  1. You’re not ready for complete in-housing

A white-label ad server means that you get complete ownership of the platform, allowing you to totally customize your campaigns and stop paying the middleman fees. That’s great for those who are ready to bring their ad-serving solution in-house, but for others, customization and cost-efficiency might not be a priority.

If you’re currently using a self-serve DSP or another advertising platform and you are happy with your hybrid solution, you might not be ready to bring your ad serving in-house. Outsourcing some of that responsibility to a third party might provide more short-term benefits for those who do not deal in high volume. However, networks that are prepared to handle 100% of their campaigns and connections will benefit more from managing their own customizable platform.

  1. You serve less than 1 million impressions per month

Ad server pricing models are typically based on the number of impressions you serve every month. Those who serve less than 10 million impressions can find basic packages, but if your volume is significantly lower, you should consider whether the cost is worth it, not to mention that the complexity of an advanced ad server is probably going to be overkill for your needs.

  1. You need a simple tool with only a few essential features

If you have never used an ad server, the sheer number of features and options can be overwhelming. Modern ad serving platforms frequently offer more than 500 features for targeting, analytics, optimization, conversion tracking, and overall more efficient management. While it sounds like a plus for most, some users see these features as a drawback due to the time it takes to master and begin to leverage them. If your ad trade volume does not require an advanced solution, you might want to consider a simpler tool.

However, if none of the other signs on this list apply to you and you think you’re ready for a more customizable and cost-effective solution like an ad server, you should not let the complexity scare you away. Experienced professionals can quickly learn the functions and benefit from the campaign optimization features.

  1. You want to buy traffic programmatically

An ad server is a perfect tool for direct media buying, but it is not a programmatic solution. If you want to buy programmatically, a demand-side platform is a better solution for your needs. You can get a white-label DSP and fully customize it to the needs of your business. With an RTB bidder at its core, a demand-side platform enables you to buy impressions automatically and in real-time.

  1. You don’t want to earn more

This is a rare case, but it is possible some businesses are just not ready to up their revenue. Upgrading your software solution might require extensive onboarding and training that you’re not prepared to execute. If you are comfortable with your earnings and with the level of optimization in your current ad trading operations, you might choose not to invest in growth at this time. Without motivation for growth or efficiency, there is no reason to buy an ad server.

Do any of these apply to you?

If one or more of these signs hit home for you, it is probably not the right time for you to invest in an ad server. However, if none of these signs apply to you, it might be time to look a little deeper into the benefits of ad servers. An ad server is an alpha and omega of advertising, and it can beat any of the other ad serving platforms in terms of customization, cost-efficiency, and management tailored to the exact needs of your business. 

Get a Free Trial of Epom Ad Server

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.